ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nervige Einparkhilfe vorn

Nervige Einparkhilfe vorn

Volvo XC60 D
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 8:32

Wenn ich so doch recht zufrieden mit meinem XC60 bin, so geht mir doch eines ganz gewaltig auf die Nerven.

 

Fehlercodes sind keine abgelegt, habe es schon 2 mal auslesen lassen.

 

Die Einparkhilfe vorn löst sporadisch aus und verdirbt mir den Spaß am Musikhören. Ich stehe an der Ampel und plötzlich piept es vorn. Manchmal mit roten Balken in der Abstandsanzeige, manchmal ohne - manchmal rechts, manchmal links oder mittig.

 

 

Während der Fahrt macht sie das nicht, da ist sie eh weggeschaltet. Kann da irgendwo ein Wackler oder Kurzschluss drin sein?

 

Gibt es bekannte Stellen an denen man schauen kann?

Beste Antwort im Thema

Hat mein XC60 (Mj 2016) auch immer wieder. Mal piepst er vorne rechts ein, zwei Tage grundlos, dann ist wieder für Wochen Ruhe. Habe den Werkstattmeister darauf angesprochen und der meinte, dass sie früher die falsch auslösenden Sensoren getauscht haben - scheint also kein "Einzelfall" zu sein -, das aber jetzt nicht mehr machen, weil auch ein neuer Sensor das Problem nicht wirklich löst.

Es wird ein Problem mit der Software vermutet, für das es aber anscheinend noch keine Lösung gibt.

Da es bei meinem nur sehr selten auftritt, kann ich damit leben.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Die Floskel ist aber nicht ohne Grund entstanden und die Realität zeigt ja, das dort hin und wieder Willkürlich was angezeigt wird. So ganz an den Haaren herbeigezogen kann es nicht sein..wie gesagt ich mache die Erfahrung das immer wenn es bei mir Mal (selten) passiert ein e Auto in der Nähe bzw. Vor mir ist.

Traurig daß so eine fahrende Kaffeemaschine einen Sensor von einem hochpreisigen Auto beeinflussen kann... Da merkt man halt dass der Fortschritt verbal weiter ist als real....

Na ja, Standardfloskel?

Nun, perfekte Technik ist halt schwer zu erreichen und jedes System gelangt irgendwann auch an ihre Grenzen.

Es ist ja nicht so, dass nur Volvo diese Aussage tätigt.

Wikipedia bspw. ist derselben Auffassung: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Einparkhilfe

Oder hier: 

https://einparkhilfe-nachruesten.org/.../

WICHTIGES ZUM ULTRASCHALL

Was nur wenige Fahrer wissen ist, dass eine Einparkhilfe mit Ultraschall durch andere Ultraschallquellen gestört wird. Das sind zum Beispiel Presslufthämmer oder Druckluftbremsen von Bussen und Lkws sein.

Oder auch hier:

https://www.fuhrpark.de/wie-sicher-ist-die-einparkhilfe

Sorry aber egal welche Marke, aber wenn ich 40.000 Euro oder mehr für so ein Auto bezahle da erwarte ich daß stupide Sachen wie PDC zu 95% funktionieren ohne dass ich bei jedem Bus oder Lkw oder einer modernen Kaffeemaschine die nervige Piepserei habe. Ich bin da von der alten Schule,wer sein Auto nicht ohne dieses Gedöns einparken kann der soll mit dem Bus fahren. Bin kein Fan von diesem ganzen Sch.... der heute in Autos rein gepackt wird, aber das hat mit dem Thema nichts zu tun. Fakt ist wenn ich mich auf solche Systeme nicht verlassen kann sind sie teurer Unfug und bringen nur Geld den Werkstätten wenn sie nicht so funtionieren wie sie sollen.

Zitat:

@ICE401 schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:20:50 Uhr:

da erwarte ich daß stupide Sachen wie PDC zu 95% funktionieren ohne dass ich bei jedem Bus oder Lkw oder einer modernen Kaffeemaschine die nervige Piepserei habe.

Tut es ja.

Aber nicht bei jedem anscheinend

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 17. Oktober 2021 um 07:40:40 Uhr:

Sensoren des Systems ‚falsche‘ Signale erzeugen. Solche Tonquellen sind z. B. Signalhörner, nasse Reifen auf Asphalt, pneumatische Bremsen und die Auspuffrohre von Motorrädern.“

(...)

Und ob ein Fehler abgelegt ist oder nicht sagt uns dann ein Licht.

Ja, auf der Cola-Dose steht mittlerweile auch, dass es bei der Benutzung zum Verschlucken kommen kann. Und ja, ein defekter Sensor (kein Signal oder Kurzschluss) wird auch erkannt. Das Problem hier sind nicht etwa röhrende Auspuffe oder nasse Reifen, sondern dass die Steckverbindung rottig, das Entkopplungselement der Membran ausgehärtet und spröde oder einfach, dass Feuchtigkeit zwischen Lackschicht und Membran gekommen ist. Austauschen oder Prüfen und gut ist.

 

Bingo :D :D

Hallo,

auch wenn der Thread schon älter ist, wollte ich mitteilen, was eine Volvo-Werkstatt gesagt hat, bei der ich letztes Jahr mal (eigentlich wegen einer anderen Sache) war:

Die haben auch die Parksensoren geprüft, weil ich dieselben Problemen erwähnt hatte, wie sie der Thread-Starter hat/hatte. Ergebnis war, dass vermutlich der Kabelbaum defekt und deshalb "zu empfindlich" ist, wie der Mechaniker sagte.

Ob das Humbug ist, kann ich nicht sagen, wollte es aber schreiben, weil es schon viele Beiträge zum Thema Ultraschall gibt, aber keinen zum Kabelbaum, wenn ich recht sehe.

Viele Grüße

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen