ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tempomat, Einparkhilfe und Feststellbremse auf einen Schlag defekt?

Tempomat, Einparkhilfe und Feststellbremse auf einen Schlag defekt?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. April 2016 um 19:36

Moin,

das Display meines Volvos V 70 2,5 T, 147 kw, BJ 01/2008, zeigt exakt ab dem gleichen Zeitpunkt folgende Anzeigen an:

* Wartung Feststellbremse

* Wartung Einparkhilfe

Seitdem funktioniert auch der Tempomat nicht mehr.

Ich habe mir die entsprechenden Sicherungen im Heck und unter dem Handschuhfach angesehen. Sie sind ok.

Trotzdem will es mir nicht in den Kopf, dass die drei Fehler zufällig zum gleichen Zeitpunkt auftreten, sondern vermute einen Zusammenhang. Ich würde mich über Tipps freuen, wie ich dem Problem/den Problemen auf den Grund gehen kann.

Vielen Dank für die Rückmeldungen im Voraus.

M. Sailor

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung, ob man davon was ableiten kann. In Ruhe wird das Ding ja auch nicht strapaziert. Ich kann nur sagen, dass sich eine defeke Batterie in einem modernen Fahrzeug mit einem bunten Strauß an Fehlermeldungen bemerkbar macht. Hast Du denn keine Möglichkeit mal versuchsweise eine andere Batterie anklemmen zu lassen?

Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen: Marderbiss oder ähnliches an einer Leitung. Auch das würde ich zunächst mal genauestens prüfen (lassen). Der lustige Ersatzteiltausch wird nämlich aus meiner Sicht nix bringen - außer dass Du etliche Euro ärmer bist.

VG

Verdeboreale

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. April 2016 um 20:15

Klemm die Batterie mal für 30 Minuten ab. (Minuspol abziehen)

Womöglich hat sich da irgendein Steuergerät aufgehängt.

Edith: Startet der Wagen gut oder mit etwas Orgel-Verzögerung?

Wie alt ist die Batterie?

am 7. April 2016 um 8:39

Genau den gleichen Fehler habe ich auch seit dem Wochenende!

Meine Batterie wurde im Jan getauscht, seit dem habe ich nur noch Probleme mit mit meinem V70 D5 BJ08...

Starten und fahren tut meiner noch ganz normal.

 

--Edit/Update--

Hier mal kurz meine ganze Leidensgeschichte diese Jahres:

Nach dem Batterie tausch (war komplett leer, Auto hat kein mux mehr getan) im Jan wurde direkt TÜV/AU gemacht und tadellos bestanden.

Ein Monat später lief mein großer nur noch 80km/h (ohne irgendeine Meldung im BC), also ab zur Werkstatt Fehlerspeicher auslesen --> irgend ein Problem mit dem Raildruck

Darauf hin wurden die Kabel und der Raildrucksensor überprüft und als i.O befunden --> Fehler war unterbrochene Masseleitung im Motorsteuergerät --> Motorsteuergerät zu Bosch zur Instandsetzung geschick --> Steuergerät instandgesetzt, wieder eingebaut und lief wieder ohne Probleme.

Am WE zeigte meiner dann die obigen zwei Fehler auch auf einen schlag im BC an und der Tempomat ging (ohne Meldung) auch nicht mehr.

Jetzt ist mein dicker wieder in der Werkstatt mit aktuellem Stand:

- Drallklappen fehler --> Drallklappenhebel ausgehangen weil Drallklappen "Aufhänung" ausgeleiert --> Drallklappen werden erneuert

- keiner Verbindung zum Steuergerät der Feststellbremes --> Spannung i.O, CAN Bus muss noch geprüft werden

- Einparkhilfe, noch keine Info...

am 7. April 2016 um 19:20

sehr sehr eigenartig.

Zitat:

@cOrXXX schrieb am 7. April 2016 um 10:39:42 Uhr:

Genau den gleichen Fehler habe ich auch seit dem Wochenende!

Meine Batterie wurde im Jan getauscht, seit dem habe ich nur noch Probleme mit mit meinem V70 D5 BJ08...

Starten und fahren tut meiner noch ganz normal.

 

--Edit/Update--

Hier mal kurz meine ganze Leidensgeschichte diese Jahres:

Nach dem Batterie tausch (war komplett leer, Auto hat kein mux mehr getan) im Jan wurde direkt TÜV/AU gemacht und tadellos bestanden.

Ein Monat später lief mein großer nur noch 80km/h (ohne irgendeine Meldung im BC), also ab zur Werkstatt Fehlerspeicher auslesen --> irgend ein Problem mit dem Raildruck

Darauf hin wurden die Kabel und der Raildrucksensor überprüft und als i.O befunden --> Fehler war unterbrochene Masseleitung im Motorsteuergerät --> Motorsteuergerät zu Bosch zur Instandsetzung geschick --> Steuergerät instandgesetzt, wieder eingebaut und lief wieder ohne Probleme.

Am WE zeigte meiner dann die obigen zwei Fehler auch auf einen schlag im BC an und der Tempomat ging (ohne Meldung) auch nicht mehr.

Jetzt ist mein dicker wieder in der Werkstatt mit aktuellem Stand:

- Drallklappen fehler --> Drallklappenhebel ausgehangen weil Drallklappen "Aufhänung" ausgeleiert --> Drallklappen werden erneuert

- keiner Verbindung zum Steuergerät der Feststellbremes --> Spannung i.O, CAN Bus muss noch geprüft werden

- Einparkhilfe, noch keine Info...

Sicher, dass die neue Batterie keinen weg hat? Ich würde erst mal da ansetzen.

VG

Verdeboreale

Themenstarteram 8. April 2016 um 13:53

Vielen Dank für die Reaktionen auf meine Anfrage. Interessant ist der Zusammenhang mit dem Batteriewechsel. Auch bei meinem Volvo wurde die Batterie zum Jahresende ausgetauscht.

Zur Vorgehensweise: Zunächst Batterie prüfen lassen?

VG

M. Sailor

am 8. April 2016 um 14:38

Hab grad in der Werkstatt angerufen und bisher wurden die Drallklappen ausgetauscht.

Zum Steuergerät der Feststellbremes besteht nach wievor keine Verbindung und zu den Parksensoren wohl auch...

Am Montag wird die Batterie überprüft...

@SailorV70

Hast du die Batterie beim Vertragshändler tauschen lassen oder in ner freien? Ich war bei nem Bosch Service und weiß nicht ob sie mir wieder eine Originale eingebaut haben.

Funktionieren deine Parksensoren auch so lange bis die Meldung im BC erscheint und die LED am AN/AUS Knopf für die Einparkhilfe aus geht?

Themenstarteram 9. April 2016 um 7:50

Moin cOrXXX,

die Batterie (Bosch) wurde bei einer freien Werkstatt gewechselt.

Der Fehlerverlauf bei der Einparkhilfe ist bei mir identisch. Erst leuchtet das grüne Lämpchen im Schalter auf, um nach ca. einer halben Minute nach dem Motorstart wieder auszugehen. Gleichzeitig erscheint auch die Anzeige im Display.

VG.

M. Sailor

am 9. April 2016 um 11:44

Bin mir fast zu 90% sicher, dass es an der Batterie liegt. Frag mich nun wieso die Werkstätte, die erst am Montag testet und nicht schon längst hat? Das wär doch das erste, was mir bei so einem Fehlerbild in den Sinn kommt. Zumal 2 Leute unabhängig von einander den selben Fehler haben.

Dass bei euch zugleich Parksensoren, Tempomat und Handbremse eingehen wage ich zu bezweifeln.

Also Batterie raus, neue rein - wäre meine Vorgehensweise.

Themenstarteram 9. April 2016 um 12:17

Moin yeoman,

ein zweistündiges Abkommen der Batterie hat leider keine Besserung gebracht.

Moin verdeboreale,

meine Batteriemessung hat mit einer angeschlossenen Batterie einen Wert von 12,38 Volt gebracht, zwei Stunden später mit abgeklemmter Batterie 12,57 V.

Ist der Schluss berechtigt, dass die Probleme nicht mit der Batterie zusammenhängen?

VG

M. Sailor

Keine Ahnung, ob man davon was ableiten kann. In Ruhe wird das Ding ja auch nicht strapaziert. Ich kann nur sagen, dass sich eine defeke Batterie in einem modernen Fahrzeug mit einem bunten Strauß an Fehlermeldungen bemerkbar macht. Hast Du denn keine Möglichkeit mal versuchsweise eine andere Batterie anklemmen zu lassen?

Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen: Marderbiss oder ähnliches an einer Leitung. Auch das würde ich zunächst mal genauestens prüfen (lassen). Der lustige Ersatzteiltausch wird nämlich aus meiner Sicht nix bringen - außer dass Du etliche Euro ärmer bist.

VG

Verdeboreale

am 10. April 2016 um 7:10

Verdeboreale +1

Kann ich so unterschreiben.

Themenstarteram 10. April 2016 um 10:00

Vielen Dank für die Antworten.

Mir ist noch ein Lösungsansatz für die Einparkhilfe eingefallen. Ich bin kurz zuvor mit einem älteren Anhänger gefahren. Da beim Anhängerbetrieb die Einparkhilfe automatisch abgeschaltet wird, könnte auch dort der Fehler liegen. Hat jemand für eine genauere Prüfung Vorschläge?

VG

M. Sailor

am 11. April 2016 um 9:13

Also ich hatte noch nie einen Anhänger bei mir dran und bis zu dem Zeitpunkt als die Fehler aufgetreten sind, lief das Auto auch Fehlerfrei.

Batterie abklemmen brachte bei mir auch kein erfolg, die Fehler bestehen weiterhin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tempomat, Einparkhilfe und Feststellbremse auf einen Schlag defekt?