ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nervige Einparkhilfe vorn

Nervige Einparkhilfe vorn

Volvo XC60 D
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 8:32

Wenn ich so doch recht zufrieden mit meinem XC60 bin, so geht mir doch eines ganz gewaltig auf die Nerven.

 

Fehlercodes sind keine abgelegt, habe es schon 2 mal auslesen lassen.

 

Die Einparkhilfe vorn löst sporadisch aus und verdirbt mir den Spaß am Musikhören. Ich stehe an der Ampel und plötzlich piept es vorn. Manchmal mit roten Balken in der Abstandsanzeige, manchmal ohne - manchmal rechts, manchmal links oder mittig.

 

 

Während der Fahrt macht sie das nicht, da ist sie eh weggeschaltet. Kann da irgendwo ein Wackler oder Kurzschluss drin sein?

 

Gibt es bekannte Stellen an denen man schauen kann?

Beste Antwort im Thema

Hat mein XC60 (Mj 2016) auch immer wieder. Mal piepst er vorne rechts ein, zwei Tage grundlos, dann ist wieder für Wochen Ruhe. Habe den Werkstattmeister darauf angesprochen und der meinte, dass sie früher die falsch auslösenden Sensoren getauscht haben - scheint also kein "Einzelfall" zu sein -, das aber jetzt nicht mehr machen, weil auch ein neuer Sensor das Problem nicht wirklich löst.

Es wird ein Problem mit der Software vermutet, für das es aber anscheinend noch keine Lösung gibt.

Da es bei meinem nur sehr selten auftritt, kann ich damit leben.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hab ich auch manchmal - mal durch die Waschanlage fahren :-) Wenn Dreck oder Salz auf den Sensoren klebt, dann sind sie manchmal nicht mehr ganz so zuverlässig.

Das "Problem" kenne ich auch. Kommt sporadisch bei meinem V70 auch vor. Gern auch bei Dreckwetter. Wenn ich nicht parkiere, schalte ich einfach die Piepser über den Taster ab. Ich weiß, das löst das Problem nicht, aber es ist zu selten, als dass ich mich daran aufreibe.

Hat mein XC60 (Mj 2016) auch immer wieder. Mal piepst er vorne rechts ein, zwei Tage grundlos, dann ist wieder für Wochen Ruhe. Habe den Werkstattmeister darauf angesprochen und der meinte, dass sie früher die falsch auslösenden Sensoren getauscht haben - scheint also kein "Einzelfall" zu sein -, das aber jetzt nicht mehr machen, weil auch ein neuer Sensor das Problem nicht wirklich löst.

Es wird ein Problem mit der Software vermutet, für das es aber anscheinend noch keine Lösung gibt.

Da es bei meinem nur sehr selten auftritt, kann ich damit leben.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 9:06

Danke schon mal für die Rückmeldungen. Da scheine ich also nicht allein zu sein. Ich finde das allerdings irgendwie inakzeptabel, wenn das so bleiben soll.

 

Schmutz ist es bei mir leider nicht, dafür ist mein Auto zu regelmäßig zu sauber. ;)

Ich hatte das bei meinem vorherigen (2009er) V70 auch. Nervte extrem. Ich hatte da den etwas abstehenden Kennzeichenhalter in Verdacht, der vielleicht seitlich in das Überwachungsfeld des inneren Sensors ragte. Zumal es auch bei sauberen Sensoren öfter mal grundlos piepte.

 

Bei meinem jetzigen V70 ist es hingegen kein Problem, auch nicht bei schmutzigen Sensoren.

Wann piept er denn genau?

Mein V70 mag manche Autos bzw deren hinteren Sensoren wohl nicht.

Hatte neulich eine B-Klasse an einer Ampel vor mir. Da ging das Gepiepe auch schon bei 3-4m Abstand los.

Nächste Ampel der selbe Wagen vor mir, das selbe Spiel.

Nachdem die B-Klasse dann abgebogen war, war an der nächsten Apel wider alles gut.

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:22:18 Uhr:

Wann piept er denn genau?

Mein V70 mag manche Autos bzw deren hinteren Sensoren wohl nicht.

Hatte neulich eine B-Klasse an einer Ampel vor mir. Da ging das Gepiepe auch schon bei 3-4m Abstand los.

Nächste Ampel der selbe Wagen vor mir, das selbe Spiel.

Nachdem die B-Klasse dann abgebogen war, war an der nächsten Apel wider alles gut.

Dein Wagen hat einfach Geschmack :D

Ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen.

Lustigerweise schon öfters immer an der selben Stelle/Ampel.

Eventuell irgendwelche örtlichen Einflüsse, die solche Ultraschallsensoren stören können(?)

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 10:12

Naja, mein Audi hatte solche Anfälle nicht ein einziges mal in 4 Jahren. Ist wenn dann eine Volvokrankheit.

Leider habe ich vorne die gleichen Macken.

Dafür hat er hinten letztens gar nicht gepiept.

Kann an Ampeln auch durch die aktiven Systeme anderer Fahrzeuge ausgelöst werden.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 12:03

Aber haben die neueren Baujahre das auch?

Hab eben auch nochmal mit dem Servicemeister meines :) telefoniert.

Es gibt bei denen auch keine Erfahrung mit dem Fehler, augenscheinlich sagen da zu wenige Kunden was dazu.

Also ab Werkstatt kein Kochrezepte zum Abstellen bei mir in der Gegend.

 

Er sagt, man könne nur 3 Sachen machen.

Schauen, ob es ein Update gibt, was dann ca. 50 bis 100€ je nach Steuergerät kostet (reicht mir als Warnung) wobei es ohne separates Serviceticket von Volvo keine Informationen geben würde, ob das helfen kann.

Nummer 2 wäre alle Sensoren nacheinander tauschen, was er aber bei an verschiedenen Stellen auftretend für unwahrscheinlich hält.

Nummer 3 und testbar wäre den Nummernschildhalter mal zu entfernen und das Schild direkt zu montieren.

 

Da wird wohl dann der Plan sein, um den auszuschließen.

Kenne das von meinem S80 auch, vom BMW gar nicht...

PS: Bei mir ist es auch gefährlich... der Volvo hat die PDC vorne immer an, der BMW erst nach Einlegen des Rückwärtsganges... da muss man echt manchmal aufpassen :-)

Wenns nur die mittigen wären, dann könnte man es auf den Kennzeichenträger schieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen