ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nervige Einparkhilfe vorn

Nervige Einparkhilfe vorn

Volvo XC60 D
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 8:32

Wenn ich so doch recht zufrieden mit meinem XC60 bin, so geht mir doch eines ganz gewaltig auf die Nerven.

 

Fehlercodes sind keine abgelegt, habe es schon 2 mal auslesen lassen.

 

Die Einparkhilfe vorn löst sporadisch aus und verdirbt mir den Spaß am Musikhören. Ich stehe an der Ampel und plötzlich piept es vorn. Manchmal mit roten Balken in der Abstandsanzeige, manchmal ohne - manchmal rechts, manchmal links oder mittig.

 

 

Während der Fahrt macht sie das nicht, da ist sie eh weggeschaltet. Kann da irgendwo ein Wackler oder Kurzschluss drin sein?

 

Gibt es bekannte Stellen an denen man schauen kann?

Beste Antwort im Thema

Hat mein XC60 (Mj 2016) auch immer wieder. Mal piepst er vorne rechts ein, zwei Tage grundlos, dann ist wieder für Wochen Ruhe. Habe den Werkstattmeister darauf angesprochen und der meinte, dass sie früher die falsch auslösenden Sensoren getauscht haben - scheint also kein "Einzelfall" zu sein -, das aber jetzt nicht mehr machen, weil auch ein neuer Sensor das Problem nicht wirklich löst.

Es wird ein Problem mit der Software vermutet, für das es aber anscheinend noch keine Lösung gibt.

Da es bei meinem nur sehr selten auftritt, kann ich damit leben.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Snoopmasta schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:12:35 Uhr:

Naja, mein Audi hatte solche Anfälle nicht ein einziges mal in 4 Jahren. Ist wenn dann eine Volvokrankheit.

Nöö, nur mal als Gegebnbeispiel: in meinem A4 von 2012, den ich vier Jahre lang über insgesamt 100 tkm kutschiert habe, ist das auch mal vorgekommen...

hier eine umfassende Markenkrankheit zu diagnostizieren, scheint mir etwas sehr weit hergeholt.

Bei meinem V70 II kommt es in seltenen Einzelfällen vorne links auch mal vor, sorgt für kurze Irritation, und ist dann auch schon wieder vergessen. Habe zu viele andere Themen, als mir da auch noch Gedanken drum zu machen....

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 12:44

Also mein A3 konnte das nicht haben, weil das genauso geregelt war wie bei Peters BMW. Die Sensoren vorn waren nur nach Aktivierung des Systems durch Einlegen des Rückwärtsgangs oder Drücken der Taste drin. Während der Fahrt ist dort das System generell aus. Vielleicht auch genau aus dem Fall, solch einen Fehler zu vermeiden.

Ist vielleicht technisch einfach nicht anders vermeidbar?

 

Und "mal vorkommen" wäre ja ok. Ich hab das im Stadtverkehr jeden Tag im XC60 mindestens 1 mal und es nervt.

 

Hab gerade schon überlegt, ob man der Sache in Hardware durch einen Mikrokontroller das "BMW-Audi-Verhalten" antrainieren könnte. Schaltungstechnisch mit etwas Programmieraufwand sicherlich möglich bei Zündung ein die Einparkhilfe auszuschalten und bei Einlegen des Rückwärtsgangs bzw. Tastendruck wieder rein. Leider fehlt mir dazu gerade die Zeit aber funktionieren müsste das. Vielleicht mal ein Projekt für den Sommer.

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 6. Dezember 2018 um 11:27:17 Uhr:

Leider habe ich vorne die gleichen Macken.

Dafür hat er hinten letztens gar nicht gepiept.

:eek: auch nicht schlecht! vor allem wenn man sich darauf verlässt...

Zitat:

@Snoopmasta schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:44:40 Uhr:

Also mein A3 konnte das nicht haben, weil das genauso geregelt war wie bei Peters BMW. Die Sensoren vorn waren nur nach Aktivierung des Systems durch Einlegen des Rückwärtsgangs oder Drücken der Taste drin. Während der Fahrt ist dort das System generell aus. Vielleicht auch genau aus dem Fall, solch einen Fehler zu vermeiden.

Laut meiner Bedienungsanleitung (S60 Bj. '14) ist das aber genau so geregelt:

Sensoren vorne sind nur aktiv bei Geschwindigkeiten kleiner 10 km/h,

Sensoren hinten sind nur aktiv bei Einlegen des Rückwärtsgangs.

Also bei Geschwindigkeiten größer 10 km/h sollte also weder vorne noch hinten irgend etwas piepen, da deaktiviert.

Probleme oder Auffälligkeiten habe ich bei meinem noch nicht gehabt.

Ja schon klar.

Nur bewegt man sich an der Ampel halt oft <10km/h und dann ist es eben vorne automatisch aktiviert ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 17:06

@Klaus6768 genau so ist es, du hast vollkommen recht. Nur sind die Sensoren bei BMW und Audi vorne nie an, erst nach betätigen der Taste oder des Rückwärtsgangs. Deshalb können die an der Ampel auch nicht piepen, oder wo immer man vorwärts ran fährt oder anhält.

 

Hat natürlich den Nachteil, dass sie nicht an sind, wenn man vorwärts einparkt, außer man macht sie selbst an. Finde ich aber besser als gelegentlich genervt zu werden.

 

Während der normalen Fahrt haben sie auch noch nie gespielt. Deshalb und durch die sehr hilfreichen Kommentare hier von allen Beteiligten, schließe ich langsam darauf, dass das Verhalten leider wohl technologisch bedingt ist und die dann wohl echt piepen, weil sie irgendetwas aufschnappen, wenn sie gerade mal aktiv sind. Schade

Aber das würde auch erklären, wieso die keinen Fehler ablegen. Es ist ja keiner da.

Das Steuergerät kann zwischen "Falschalarm" und echten Hindernis nicht unterscheiden.

Daher auch kein Fehler.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 17:13

Zitat:

@Rock-n-Roli schrieb am 6. Dezember 2018 um 18:10:37 Uhr:

Das Steuergerät kann zwischen "Falschalarm" und echten Hindernis nicht unterscheiden.

Daher auch kein Fehler.

Jap, so sieht es aus. :(

Zitat:

@Snoopmasta schrieb am 6. Dezember 2018 um 18:06:15 Uhr:

Nur sind die Sensoren bei BMW und Audi vorne nie an, erst nach betätigen der Taste oder des Rückwärtsgangs.

Danke für die Erläuterung.

Jetzt wird mir auch klar, was ihr meint. :)

Könnte eine "verdrückte" Tannenbaumdichtung in einem der Stecker sein....dann dringt Feuchtigkeit ein, und dann piepst es sporadisch, wird meist besser wenn es eine Weile trocken ist.

Alternativ ein degradierter Sensor.

Zitat:

@johhny_walker schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:20:22 Uhr:

Könnte eine "verdrückte" Tannenbaumdichtung in einem der Stecker sein....dann dringt Feuchtigkeit ein, und dann piepst es sporadisch, wird meist besser wenn es eine Weile trocken ist.

Alternativ ein degradierter Sensor.

Das wäre auch mein Ansatz. Mal alle Stecker kontrollieren, reinigen und abwarten :)

Mein V60 D4 (MJ 15) hatte das Problem nicht.

 

Nein, das bringt rein überhaupt nichts. Das Problem "ist eben so". Hab da auch schon vieles getestet. Feucht, trocken, warm, kalt, völlig wurscht. Das ist so, wie es ist.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:36:01 Uhr:

Nein, das bringt rein überhaupt nichts. Das Problem "ist eben so". Hab da auch schon vieles getestet. Feucht, trocken, warm, kalt, völlig wurscht. Das ist so, wie es ist.

Dann bliebe nur Sensorersatz ... Hatte ich auch grad...und siehe da...Ruhe ... Ruhe verlangt ist

Alles 8, oder nur vorne die 4? Obwohl, sie funktionieren ja eigentlich astrein und präzise (Abstand in cm und dazugehöriges piepen), abgesehen von den fehlalarmen.

Was passiert, wenn man die Dinger der Reihe nach mal absteckt?

Beim Vectra C kann man sich mit dem Tech 2 / OP-Com einen defekten Sensor anzeigen lassen.

Geht das nicht auch mit VIDA?

Deine Antwort
Ähnliche Themen