Nebelschlussleuchte

VW Passat B8

Hat der B8 eine rechte NSL die man freischalten kann? Oder verbaut VW für GB extra hergestellte LED Leuchten

Beste Antwort im Thema

Die Nebelschlußleuchte darf nur bei Sichbehinderung durch Nebel UND einer Sichtweite von weniger als 50m benutzt werden.
Hätte ich was zu sagen,würde ich die Höchstgeschwindigkeit bei Betrieb einer Nebelschlußleuchte auf max. 50km/h im Fahrzeug physikalisch begrenzen.
Vielleicht würde ja dann der eine oder andere merken, dass er bei bester Sicht die rote Laterne an hat.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Auf den Fotos empfinde ich die NSL schon heller als die Bremslichter, aber ist sicherlich nicht die welt.
Ja der Blinker geht etwas unter.

Habe heute die Warnung getestet, NSL bei 50 an und beschleunigt, bei Tacho knapp über 80 kam dann im AID die Hinweis Meldung, zusätzlich wurde ein warn gong/piepen gestartet, nach dem 3 mal piepen habe ich sie dann deaktiviert.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. November 2017 um 21:35:09 Uhr:

Habe heute die Warnung getestet, NSL bei 50 an und beschleunigt, bei Tacho knapp über 80 kam dann im AID die Hinweis Meldung.

Wäre für mich keine Option. Hatte auch schon bei 100km/h und mehr die NSL an, AB wenig Verkehr und ständig wechselnd Nebel / kein Nebel. Aber das muß jeder für sich entscheiden ...

Kennst Du im VCDS die genaue Leuchtenzuordnung, vor allem welche Leuchtelemente wozu gehören?

Die warn Geschwindigkeit kann individuell eingestellt werden, wobei ich 80 als passend finde, da ich bei entsprechenden Sichtweiten wo ich die NSL an machen würde, definitiv nicht schneller sein würde.

Ja bin recht fit in der Zuordnung und Funktion der Rückleuchten, was hast du vor?

Ist die Leuchte (der gelbe Pfeil) die 27NSL auf Fahrer- und Beifahrerseite?

Und bringt bei den LED ein Dimmwert höher 100 etwas oder ist das bereits maximal?

Danke

Volkswagen-passat-schlusslicht-3

Du meinst oben den kleinen Streifen? NSL 27 ist der innere Querstreifen vom normal Licht unterhalb des pfeiles. Ist für links/rechts kombiniert. Aus meiner Sicht ist 100 auch 100%, man kann zwar 127 als Max eintragen, bin aber der Meinung das es dadurch nicht heller wird.

Guck dir mein Profil Bild an, da siehst du nur den Rahmen aussen, dies ist ein Kanal.

Was heißt Kanal und welcher? Kenne bis dato nur Leuchte und Lichtfunktion.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 11. November 2017 um 00:50:52 Uhr:

Die warn Geschwindigkeit kann individuell eingestellt werden, wobei ich 80 als passend finde, da ich bei entsprechenden Sichtweiten wo ich die NSL an machen würde, definitiv nicht schneller sein würde.

du vielleicht nicht, aber es gibt mittlerweile schlaumeier auf der autobahn, die bei nebel deutlich schneller fahren, nach dem motto "ich seh zwar nix, hab aber eh frontradar beim ACC, das mich rechtzeitig abbremst"

Leuchte 16 und 17 sollte der Ring bzw. C aussen sein, einmal links und Rechts getrennt.

hat jmd evtl die leuchtenzuordnung vom b8 bzw arteon ?

Arteon habe ich noch keinen ausgelesen, vom Passat habe ich mehrere adpmap vom stg9.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 11. November 2017 um 11:24:14 Uhr:

Aus meiner Sicht ist 100 auch 100%, man kann zwar 127 als Max eintragen, bin aber der Meinung das es dadurch nicht heller wird.

So ist es, auch bei 127 gleiche Helligkeit wie bei 100.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 22. Oktober 2017 um 21:44:17 Uhr:

Die Kopplung liegt im Kabelbaum.
Links in der Rückleuchte ist oben links im Stecker erst sw/bl (Rückfahrlicht) und dann gr/ws (NSL).
In der Rechten Rückleuchte sind oben links beide Leitungen sw/bl. Da ist die Koppelung. Somit müsste der 2 von links oben(PIN 6) entfernt und isoliert werden, dann von Links PIN 6 gr/ws eine Leitung rüber. Zusätzlich die andere Rückleuchte montiet.

hi. I changed the right inner taillight with a new one for RHD and also did the wiring change I guess (I am not sure if I understood your message totally right, because google translated it to English).

In the current situation when I push the button both rear fog lights light up, but when I go into reverse gear only the reversing light on the right is on, the one on the left does not light up. Do you have any idea what might have gone wrong ? thanks in advance.

Anybody willing to help ? @Passat-B8BiTDI

Zitat:

@Dark975 schrieb am 07. Sep. 2018 um 06:12:23 Uhr:

In the current situation when I push the button both rear fog lights light up, but when I go into reverse gear only the reversing light on the right is on, the one on the left does not light up. Do you have any idea what might have gone wrong ? thanks in advance.

This is the problem, any wire goes only to one Taillight. Into the light is a bridge, the signal goes at a other contact/pin out to the other Taillight.

Wenn you change any contacts/pins and wire, than die function is correct.

At a German wiresetup, when you change the Right inner Taillight, you have one Fog Lights and only the Left Reverse Light.
When you change a Wire, than work the right Fog Light, than it is Necessary a new wire from right to the left Taillight for Work the second Reverse Light.

@Passat-B8BiTDI , As you said putting a new wire from the right taillight to the left, got the left reverse light working. Now both reverse lights and fog lights operate on each side. Thank you 🙂🙂😉

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 11. September 2018 um 23:58:45 Uhr:

Zitat:

@Dark975 schrieb am 07. Sep. 2018 um 06:12:23 Uhr:

This is the problem, any wire goes only to one Taillight. Into the light is a bridge, the signal goes at a other contact/pin out to the other Taillight.

Wenn you change any contacts/pins and wire, than die function is correct.

At a German wiresetup, when you change the Right inner Taillight, you have one Fog Lights and only the Left Reverse Light.
When you change a Wire, than work the right Fog Light, than it is Necessary a new wire from right to the left Taillight for Work the second Reverse Light.

Deine Antwort