ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nebelschlussleuchte

Nebelschlussleuchte

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 21:05

Hat der B8 eine rechte NSL die man freischalten kann? Oder verbaut VW für GB extra hergestellte LED Leuchten

Beste Antwort im Thema

Die Nebelschlußleuchte darf nur bei Sichbehinderung durch Nebel UND einer Sichtweite von weniger als 50m benutzt werden.

Hätte ich was zu sagen,würde ich die Höchstgeschwindigkeit bei Betrieb einer Nebelschlußleuchte auf max. 50km/h im Fahrzeug physikalisch begrenzen.

Vielleicht würde ja dann der eine oder andere merken, dass er bei bester Sicht die rote Laterne an hat.

93 weitere Antworten
93 Antworten

für UK gibts extra Teile. Die Zeiten, wo irgendetwas im Auto (abgesehen von Software) blind verbaut ist, dass nachher einfach nur freigeschalten werden muss, sind längst vorbei.

Gabs beim Golf 2 noch, da lagen teilweise Kabelbäume für Nebelscheinwerfer drin, obwohl gar keine NSW verbaut waren. Das war allerdings noch lange vor allen Kostensparprogrammen.

Laut Schaltplan ist die Leuchte vorhanden, sie wird auch mit einer Leitung versorgt, allerdings müsste man mal checken unter welchen Voraussetzungen.

Habe bei mir mal geguckt, links und rechts haben unterschiedliche leitungs Farben.

20171021_233852.jpg
20171021_233944.jpg

ich vermute auch das gerade bei der beleuchtung schon alles verbaut ist.

warum? habe beim herumspielen in menü (beim arteon) ländereinstellungen für die beleuchtung gefunden.

man kann von rechts auf linksverkehr umstellen. denke das es das beim passat auch geben müsste...

wenn ja, sollte man beide nsl irgendwie codieren können...

Ja kann man beim Passat auch umstellen. Hat aber mehr Einfluss auf die Scheinwerfer vorne.

Die Sternchen behaupten nur bei RHD

Zitat:

@TDIReiter schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:36:37 Uhr:

Die Sternchen behaupten nur bei RHD

???

Bei einem kurzen Blick auf dem Mobiltelefon erschien mir eine Einschränkung "nur bei RHD" an der Leitung der rechten NSL zu stehen.

Es sind je NSL jeweils drei Leitungen als Möglichkeiten angegeben, je nachdem ob Limo oder Kombi, links oder rechts Lenker ändert sich die Leitung. Vorhanden ist aber auf jeden Fall eine. Bei den "Normalen" Rückleuchten ist es etwas einfacher.

Ich gleich mal die "Wartungsklappen" an der Heckklappe entfernen, mal sehen, wie die beiden Stecker bestückt sind.

Das habe ich bei mir schon gemacht. Sind unterschiedliche Leitungen links und rechts

am 22. Oktober 2017 um 12:58

Bin ich mal gespannt was die Wartungsklappen hergeben und ob man die "Codieren" könnte :D Symetrie ist das a und o finde ich, das gefällt mir irgendwie bei VW gar nicht das man idr nur 1 Nebelschlussleuchte hat, sowie nur 1 Rückfahrleuchte :/

Fand ich bei meinem ehemaligem BMW besser der hatte 2 Nebelschlussleuchten und 2 Rückfahrlichter

Ich gehe sollte es natürlich heißen.

Also zumindest habe ich auf beiden Seiten 6 belegte Kammern in den Steckern, und bis ich deinen Post gelesen hatte, war ich mir sicher, daß die Farbcodierung identisch sei...

Aber ohne Grund wird VW nicht extra RHD Leuchten im ETKA listen mit dem Hinweis NSL bei RHD, oder so ähnlich.

Zitat:

@GenXRoad schrieb am 22. Oktober 2017 um 14:58:08 Uhr:

Symmetrie ist das A und O finde ich, das gefällt mir irgendwie bei VW gar nicht das man idr nur 1 Nebelschlussleuchte hat, sowie nur 1 Rückfahrleuchte.

Grundsätzlich bin ich bei Dir, allerdings muß auch immer den Aufwand und den Nutzen sehen. Und der ist imo sehr gering bei einer 2. NSL.

Rückfahrscheinwerfer sind doch 2 Stück! Übrigens hat der neue A7 auch nur eine NSL, allerdings mittig :cool:

am 22. Oktober 2017 um 13:44

Zitat:

@DVE schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:31:12 Uhr:

Zitat:

@GenXRoad schrieb am 22. Oktober 2017 um 14:58:08 Uhr:

Symmetrie ist das A und O finde ich, das gefällt mir irgendwie bei VW gar nicht das man idr nur 1 Nebelschlussleuchte hat, sowie nur 1 Rückfahrleuchte.

Grundsätzlich bin ich bei Dir, allerdings muß auch immer den Aufwand und den Nutzen sehen. Und der ist imo sehr gering bei einer 2. NSL.

Rückfahrscheinwerfer sind doch 2 Stück! Übrigens hat der neue A7 auch nur eine NSL, allerdings mittig :cool:

ich hab meinen B8 noch nicht ;) noch muss ich meinen B6 fahren ;D da fällt es halt extrem auf und finde ich ziemlich hässlich :D das es da nur 1NSL/Rückfahrlicht gibt.

Beim den LED Scheinwerfern findet man auch wenige bilder finde ich wo das rückfahrlich zu sehen ist

Deine Antwort