Nebelschlussleuchte
Hat der B8 eine rechte NSL die man freischalten kann? Oder verbaut VW für GB extra hergestellte LED Leuchten
Beste Antwort im Thema
Die Nebelschlußleuchte darf nur bei Sichbehinderung durch Nebel UND einer Sichtweite von weniger als 50m benutzt werden.
Hätte ich was zu sagen,würde ich die Höchstgeschwindigkeit bei Betrieb einer Nebelschlußleuchte auf max. 50km/h im Fahrzeug physikalisch begrenzen.
Vielleicht würde ja dann der eine oder andere merken, dass er bei bester Sicht die rote Laterne an hat.
93 Antworten
Zitat:
@DVE schrieb am 8. November 2017 um 19:22:03 Uhr:
Keine Frage, man hat nicht gerne jemand mit aktiver NSL vor sich. Allerdings regt man sich mehr auf, als es wirklich Not tut. Beim neuen A7 übrigens ist die NSL in die Mitte gewandert ...
Schaut ach nicht schlecht aus in der mitte wo man dann wieder beim thema Symetrie ist 😉
Das fand ich an meinem BWM „schön“ NSL/Rückfahrlicht war auf beiden seiten vorhanden.
Wenigstens ist das rückfahrlicht beim B8 auf beiden seiten, fand ich an den B6 Rückleuchten fürchterlich eine Seite NSL die andere das Rückfahrlicht
So mal von 0 auf 80 gestellt, mal bei Gelegenheit testen ob es dann eine Meldung gibt, wenn man mit NSL schneller als 80 fährt.
Cool aber noch 30kmh zu schnell ;-)
Ja, aber ich will nicht bei 51 schon die Warnung bekommen.
Bei NSL gilt ja weniger als 50m Sichtweite. Da "kann" ich ja schneller als 50km/h fahren. Sonst hätte ich gestern mit dem Ford Smax mit Halogen Licht hinter Linse nicht schneller als 50 km/h fahren dürfen, da man mit dem Licht garnichts sieht.
Können schon aber dürfen nicht.
Man darf so vieles nicht.......
Juckt nur kein.
Jetzt über das Limit der Geschwindigkeit zu falschen, bei einer Funktion die ab werk Garnicht genutzt wird, ist etwas falsch wie ich finde.
Auf der LS und AB würde eine Meldung kommen, somit würde ein Großteil der Falschbedienung oder vergessen auszuschalten schon mal weg Fallen.
Ja, ist ja ok. So war das ja von mir überhaupt nicht gemeint. Mir geht halt einfach die komplett falsche Nutzung der NSL auf die Nerven. Sobald es nur einen Hauch Nebel gibt, gibt es Idioten, die damit durch die gegend fahren. Ob die jetzt 50 oder 80kmh fahren ist mir total egal. Es geht um die grundsätzlich falsche Benutzung.
Da Stimme ich dir vollkommen zu, daher will ich bei mir ja die Meldung aktivieren, das falls es mal erforderlich ist, die NSL zu nutzen. Ich errinert werde falls ich sie mal vergessen sollte auszuschalten.
Bitte keine ellenlangen Diskussionen über die Zulässigkeit des Einschaltens der NSL. Ist ein ziemlich deutsches Thema, in anderen europäischen Ländern gibts da andere Regeln. In Ö darf man diese auch bei Regen- und Schneefall anmachen.
Und das ist angesichts der mickrigen Sichtbarkeit der B8-Highline-Rückleuchten auch dringend angeraten. Da brauchts nur ein bisschen Nebel und der dünne äußere Rand ist nicht mehr sichtbar, das bisschen LED in der Mitte gibt dann deutlich zu wenig Licht. Im Vergleich zu einem Golf-7-Vorfacelift-Glühbirnenrücklicht eine echte Enttäuschung - ich habs im direkten Vergleich auf der Autobahn ausprobiert. Im Vergleich zu einem Passat-B7-LED oder einem Audi-A6-C6-LED-Rücklicht sogar ein deutlicher Rückschritt bei der Sichtbarkeit.
Naja, entscheidend ist nicht unbedingt die dicke des Leuchtband sondern die Leuchtkraft. Und da sind die B8 Rückleuchten egal ob High oder Normal, schon sehr gut sichtbar. Wenn du das anders empfindest, eventuell mal die Augen kontrollieren lassen. Nichts desto trotz lass aber bitte bei Regen oder leichtem Nebel die NSL aus. Die blendet nun mal extrem!
ich empfinde es nicht anders, es ist so. Habe 0 Dioptrien und perfekte Weitsicht. Kannst ja gerne selber mal den b8 im nebel neben einen golf 7 variant vorfacelift stellen und dich dann langsam von der rückseite der fahrzeuge entfernen. Die Golf-glühlampen wirst du länger sehen können als die LED des passat. Lässt sich auch bei dichter Gischt auf der Autobahn beobachten wenn zufällig mal solche Fahrzeuge nebeneinander fahren. Die Leuchtengraphik des B8 verschwimmt und verschwindet zuallererst.
Und gegen die direkt abstrahlenden LED eines Audi A6 C6 oder Passat B7 sind die indirekten LEDs neuerer Modelle mit ihren Prismen-Leuchtkörpern bei der Leuchtkraft sowieso im Nachteil, auch wenn sie deutlich besser aussehen.
Beim Bremslicht ist der Unterschied noch deutlicher: Hier ist zwar die Leuchtkraft der B8-Rückleuchten einigermaßen ok und auch bei schlechtem Wetter gut sichtbar, aber gerade das Comfortline-Bremslicht ist in seiner Leuchtfläche äußerst mickrig. Kein Vergleich mit dem Bremslicht der B7-LED-Rückleuchten.
Naja, wenn du meinst. Ich habe heute Morgen bei trüben Wetter erst noch mehrere B8 auf der Bahn vor mir gehabt.
Aber vielleicht habe ich ja auch schlechte Augen :-)
Lass aber bitte trotzdem die NSL aus!
Zitat:
@martinp85 schrieb am 10. November 2017 um 07:54:53 Uhr:
ich empfinde es nicht anders, es ist so. Habe 0 Dioptrien und perfekte Weitsicht. Kannst ja gerne selber mal den b8 im nebel neben einen golf 7 variant vorfacelift stellen und dich dann langsam von der rückseite der fahrzeuge entfernen. Die Golf-glühlampen wirst du länger sehen können als die LED des passat. Lässt sich auch bei dichter Gischt auf der Autobahn beobachten wenn zufällig mal solche Fahrzeuge nebeneinander fahren. Die Leuchtengraphik des B8 verschwimmt und verschwindet zuallererst.Und gegen die direkt abstrahlenden LED eines Audi A6 C6 oder Passat B7 sind die indirekten LEDs neuerer Modelle mit ihren Prismen-Leuchtkörpern bei der Leuchtkraft sowieso im Nachteil, auch wenn sie deutlich besser aussehen.
Beim Bremslicht ist der Unterschied noch deutlicher: Hier ist zwar die Leuchtkraft der B8-Rückleuchten einigermaßen ok und auch bei schlechtem Wetter gut sichtbar, aber gerade das Comfortline-Bremslicht ist in seiner Leuchtfläche äußerst mickrig. Kein Vergleich mit dem Bremslicht der B7-LED-Rückleuchten.
Direktabstrahlende LEDs gehören verboten! Wenn man hinter manchen Autos hinterherfahren muß, besonders im Stadtverkehr, bekommt man ja Netzhautverbrennungen 😉, so grell sind manche Rückleuchten - und ich meine jetzt nicht die Nebelrückleuchten, sondern die normale Rücklichtfunktion und das Brems-/Blinklicht. Nebelrückleuchten dürfen im Stadtbereich sowieso nicht verwendet werden. Da zwischen Nebel- und Bremsleuchten immernoch ein Helligkeitsunterschied besteht (selbst bei klassischem Glühobst = durch Spiegel konzentrierter als Bremslicht), spricht nichts gegen die Nebelleuchte beidseitig (oder mittig), vor allem, wenn man auch GB und Kolonien besucht.
Gruß, HUK
Naja, der Unterschied zwischen Bremslicht zu NSL ist jetzt eher marginal.
Viel schlimmer ist, dass der Blinker beim Bremsen untergeht 🙄
Die Bilder bringen jetzt leider nicht viel. Einen Helligkeitsunterschied kann man auf den Fotos nicht erkennen. In Wirklichkeit gibt es ihn aber schon. Ich habe auch noch nie Probleme gehabt die Blinker von einem B8 zu erkennen. Da gibt es viel schlimmere Fahrzeuge.