Nebelschlussleuchte
Hat der B8 eine rechte NSL die man freischalten kann? Oder verbaut VW für GB extra hergestellte LED Leuchten
Beste Antwort im Thema
Die Nebelschlußleuchte darf nur bei Sichbehinderung durch Nebel UND einer Sichtweite von weniger als 50m benutzt werden.
Hätte ich was zu sagen,würde ich die Höchstgeschwindigkeit bei Betrieb einer Nebelschlußleuchte auf max. 50km/h im Fahrzeug physikalisch begrenzen.
Vielleicht würde ja dann der eine oder andere merken, dass er bei bester Sicht die rote Laterne an hat.
93 Antworten
Mal eine Grundsätzliche Frage. Beim B6 war es so, dass das Bordnetzsteuergerät sowohl eine linke als auch eine rechte NSL als Ausgang ansprechen konnte, genau wie es einen linken und einen rechten RFS Ausgang gibt. Beim B6 liegt allerdings nur eine Leitung für NSL links und eine Leitung für RFS rechts.
Natürlich liesse sich auch hier eine Brücke von der linken NSL zur rechten NSL legen um 2 NSL zu versorgen, das wäre aber dann nicht wie original vorgesehen (z.B. beim Touran).
Insbesondere beim Touran wird die “NSL” ja gedimmt auch als Rückleuchte mitgenutzt - da wäre eine Brücke ja relativ sinnfrei, weil dann bei Parklicht beide NSL gedimmt leuchten würden.
Ist die Pinbelegung des BCM vom B8 zwischenzeitlich bekannt, um zu prüfen, ob hier die nötigen Ausgänge ebenfalls vorhanden sind?
Die nebenschlussleuchte, ist Hardware mäßig nur an einer Seite, die andere hat keine leuchtmittel verbaut.
Ansonsten heißt es auch da, Kabel von links nach Rechts ziehen, die entsprechenden Stecker sollten mittig untern dachhimmel zwischen Heckklappe und Lampe sein.
Ich habe schon eine entsprechende Rechte leuchte, aber keine Zeit und Elan gehabt, den Umbau zu machen.
Neue GB Leuchte für rechts ist klar - aber meiner Meinung nach müsste doch ein Kabel vom BCM bis zur Leuchte gezogen werden, um es “richtig” zu machen, oder? Sonst kann die doch nur parallel an die vorhandene geklemmt werden, wenn man nur von der linken Leuchte ein Kabel zieht - oder habe ich einen Denkfehler?
Und genau das ist die Frage: Ist das tatsächlich so? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, weil es zumindest “früher” definitiv separate Ausgänge am Steuergerät für linke und rechte NSL und RFS gab.
Wenn es grundsätzlich nur einen Ausgang gibt würde das die Umrüstung natürlich erleichtern 😉
Ist so, sieht man im Schaltplan, ebenfalls in den APKs des Bordnetz Steuergerät.
Bezieht sich natürlich alles auf den B8.
Ging es Dir um die Machbarkeit an sich oder war dir die 2. so wichtig? Soll man ja nicht unterschätzen wie viel Arbeit und auch Kosten so was verursacht. Hatte bei mir den automatisch abblendenden Beifahrerspiegel nachgerüstet, für mich persönlich mit höherem Nutzwert.
R line Leuchte vom UK Passat eBay 69 Euro,ein Kabel von rechts nach links etwas um pinnen fertig ca 1 stunde
Ich wollte die leuchte nur für mich haben ,weil mein alter 3b konnte es auch und es gab nie Probleme damit beim tüv
Nur weil der TÜV Mensch es nicht sieht, es nicht weiß bzw. Du es Ihm auch schlichtweg nicht gesagt hast bedeutet es nicht das es TÜV Konform ist.
Fahre hin zum TÜV und sage es Ihm bei der 2 Jährlichen TÜV Prüfung, mal sehen wie es dann ausschaut.
Nicht damit es falsch verstanden wird, mir persönlich gefällt es auch sehr gut, weshalb VW da nur eine hinsetzte kann und werde ich nicht verstehen.
Ausdrücken wollte ich damit nur das es die meisten TÜV Menschen nicht durchgehen lassen würden wenn man Sie darauf hinweist.
Gerade was beleuchtung angeht sind die Gesetzlichen Vorgaben angezogen worden.
Grundsätzlich richtige Einstellung, aber in diesem Falle unnötig.
Es sind eine oder zwei NSL zulässig.
Wichtig ist, dass die Anbauvorschriften eingehalten werden und die Leuchten die entsprechenden Prüfzeichen besitzen.
Beides ist in diesem Falle sichergestellt.
Ich hatte seinerzeit bei meinem Focus Turnier MK1 auf die rechte UK Rückleuchte umgebaut um 2 RFS zu haben um hinten was zu sehen und für symm. Optik. Hierfür mussten dann zusätzliche NSL unter die Stosstange. Auch hier hatte der TÜV auf Prüfzeichen, Anbauhöhe und Sichtwinkel geachtet. War aber gar kein Problem ansonsten.
Hallo zusammen,
Kann mir jemand von Euch mal kurz die Kabelfarben mit entsprechender Funktion auflisten?
Das wäre super, da bei meinen neuen Rückleuchten aktuell nur ein Rückfahrscheinwerfer funktioniert.