ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nebelscheinwerfer - Umbau auf Tagfahrlicht

Nebelscheinwerfer - Umbau auf Tagfahrlicht

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:56

Hallo liebe Mondeokollegen,

da ich auf das Thema Tag- Fahr- Licht angesprochen wurde, schreibe ich mal kurz meine Erfahrungen nieder:

Ich habe diesen Umbau (siehe Bild) in Österreich bei ATU machen lassen. Ich hatte noch Glück und habe nur 78 Euro dafür bezahlt (Umbau + Original Schaltrelai von Ford). Mittlerweile kostet der Umbau so um die 125 Euro.

Das Tag-Fahr-Licht schaltet sich circa 3 Sekunden nach dem Motorstart an und bleibt auch an. Sobald man das Standlicht, Parklicht oder Abblendlicht einschaltet, geht das Tag- Fahr- Licht aus.

Jetzt werden einige Sagen " Das ist ja verboten mit Nebelscheinwerfer rum zu fahren" FALSCH!!!!

.....wenn eine technische Einrichtung in einem EU Staat zugelassen ist, dann müssen die anderen EU Staaten diese technische Einrichtung akzeptieren....

Mein TÜV wollte von dem Umbau sogar auf Nachfrage nichts wissen.

Die Polizei hat mich schon einmal angehalten und mich auf die Nebelscheinwerfer angesprochen - Nachdem ich Ihnen den Gesetzesauszug vorgetragen habe, konnte ich bedenkenlos weiterfahren.

Sollte jemand noch eine Frage haben - immer her damit :-D

LG BjayX

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 11:47

Hallo Ihr!

Also ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren (Danke an Rob_Mae).

Die Polizei (zumindest in NRW) kümmert das wirklich einen Sch... und deshalb meine Antwort an RennHolger:

Da ich mit diesem Umbau niemanden blende (getestet) und nicht nur, dass es geil aussieht,

ich fahre auch noch sicherer.

Was will ich bitte mehr? Ich werde diesen Umbau, solange ich diesen Wagen fahre nicht entfernen.

Bei Regen oder Graupel oder einfach nur miesem Wetter mache ich natürlich IMMER Abblendlicht an (Tagfahrlich/NS schalten dann ab).

Ich wollte auch ehrlich gesagt keine schlafenden Hunde wecken und Unruhe stiften, schließlich steht es jedem frei was er an seinem Auto verbaut (Neonleuchten und Unterbodenfunzeln finde ich da schlimmer).

Ich sehe das Ganze als kleines Sicherheitsupdate mit einem positiven optischen Effekt.

 

Lieben Gruß

BjayX

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. Mai 2008 um 5:49

Hi,

hhmm schaut gut aus und ist auch sinnvoll da werde ich mich mal schlau machen und dies evtl.auch so verbauen lassen vorallem weil nicht irgendwelche seltsamen extra Lichter verbaut werden müssen die dann nicht in das Gesamtbild des Fahrzeuges passen (schon Sachen gesehen da fällt man vom glauben ab) aber so finde ich es Super....

dr.xm

Zitat:

Original geschrieben von BjayX

Ich habe diesen Umbau (siehe Bild) in Österreich bei ATU machen lassen. Ich hatte noch Glück und habe nur 78 Euro dafür bezahlt (Umbau + Original Schaltrelai von Ford). Mittlerweile kostet der Umbau so um die 125 Euro.

Jetzt wo Tagfahrlich in AT nicht mehr Pflicht ist ! ! !

Zitat:

Original geschrieben von BjayX

Jetzt werden einige Sagen " Das ist ja verboten mit Nebelscheinwerfer rum zu fahren" FALSCH!!!!

.....wenn eine technische Einrichtung in einem EU Staat zugelassen ist, dann müssen die anderen EU Staaten diese technische Einrichtung akzeptieren....

Ich glaube da liegts Du FALSCH, die Nebelscheinwerfer haben keine EU-Zulassung als Tagfahrlicht, in AT werden serienmäßige Nebelscheinwerfer jedoch als Tagfahrlicht akzeptiert (nach Intervention von Autofahrerclubs in einer Novelle der STVO aber erst nach einem Jahr TFL-Pflicht)

Man darf weiterhin die NS als Tagfahrlicht nutzen, jedoch nur in AT (Hinweise gabs genug auf den HP's der Autofahrerclubs.)

Du beziehst Dich auf die Zulassung einer Beleuchtung im EU-Raum, eine in Italien zugelassene E-Leuchte (Blinker etc.) darf im gesamten EU-Raum genutzt werden.

Das gilt jedoch nicht für Sonderregelungen in einem EU-Staat die zB erlaubt NS als Tagfahrlicht zu nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von BjayX

Mein TÜV wollte von dem Umbau sogar auf Nachfrage nichts wissen.

Die Polizei hat mich schon einmal angehalten und mich auf die Nebelscheinwerfer angesprochen - Nachdem ich Ihnen den Gesetzesauszug vorgetragen habe, konnte ich bedenkenlos weiterfahren.

Die grünen Jungs kennen sich nicht aus und lassen sich manchmal täuschen.

GreetS Rob

am 27. Mai 2008 um 10:06

Diser Sch.. mit den Nebelscheinwerfern als Tagfahrlicht ist nicht nur verboten, er ist auch gefährlicher Blödsinn, weil die Dinger nämlich den Gegenverkehr blenden. Besonders Klasse bei Dunkelheit und Regen.

Ich habe nur eine Frage an den Themenersteller: Wann läßt Du den Sch... wieder zurückbauen?

Nebelscheinwerfer dürfen auch bei Regen verwendet werden! Warum sollten die den Gegenverkehr blenden?

Ich meine auch das Nebler eigentlich nicht blenden sollten, zumindest bei korrekter Einstellung.

Die Streuung bezieht sich mehr auf die Fahrbahnränder und auf 2-5 Meter um die Fahrzeugfront, da sollte nichts den Gegenverkehr blenden.

Warum in Deutschland die Nebler nicht komplett als Tagfahrlicht zugelassen werden bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Man erkennt das Fahrzeug aufgrund leuchtender (nicht blendender) Front besser als ohne Licht.

Ist wohl doch auch nur eine Gesetzeslücke die die Nebler als TFL verbieten.

Die Kennzeichung "RL" muss ein Tagfahrlicht in Deutschland aufweisen,

sonst gibt es keine Zulassung in der STVO Deutschlands.

Hier gebe ich Rob_Mae recht ,,, die grünen lassen sich bei unwissenheit gerne mal blenden.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 11:47

Hallo Ihr!

Also ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren (Danke an Rob_Mae).

Die Polizei (zumindest in NRW) kümmert das wirklich einen Sch... und deshalb meine Antwort an RennHolger:

Da ich mit diesem Umbau niemanden blende (getestet) und nicht nur, dass es geil aussieht,

ich fahre auch noch sicherer.

Was will ich bitte mehr? Ich werde diesen Umbau, solange ich diesen Wagen fahre nicht entfernen.

Bei Regen oder Graupel oder einfach nur miesem Wetter mache ich natürlich IMMER Abblendlicht an (Tagfahrlich/NS schalten dann ab).

Ich wollte auch ehrlich gesagt keine schlafenden Hunde wecken und Unruhe stiften, schließlich steht es jedem frei was er an seinem Auto verbaut (Neonleuchten und Unterbodenfunzeln finde ich da schlimmer).

Ich sehe das Ganze als kleines Sicherheitsupdate mit einem positiven optischen Effekt.

 

Lieben Gruß

BjayX

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Ich meine auch das Nebler eigentlich nicht blenden sollten, zumindest bei korrekter Einstellung.

Tja es gibt immer wieder Leute die die NS als störend empfinden, das ist subjektiv aber im Grunde Unfug da korrekt eingestellte NS nicht blenden.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Warum in Deutschland die Nebler nicht komplett als Tagfahrlicht zugelassen werden bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Man erkennt das Fahrzeug aufgrund leuchtender (nicht blendender) Front besser als ohne Licht.

Mich hat gewundert das das in AT akzeptiert wird, zwar erst nach einem Jahr TFL-Pflicht aber auf Druck der Autofahrerorganisationen.

Ein TFL hat ja den Sinn das man besser gesehen wird, nicht jedoch die Fahrbahn auszuleuchten, die NS tun das aber und daher ist das eine Grauzone.

Die EU zielt ja auch ein serienmäßiges TFL (meist in Led-Technik) ab, einige Hersteller sind da ja schon dran mit mehr oder weniger Kirmeslichtern.

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von RennHolger

 

weil die Dinger nämlich den Gegenverkehr blenden. Besonders Klasse bei Dunkelheit und Regen.

LOL, LOL!! Wozu wären die denn dann da??

Ad AT: die dürfen bei uns auch nur in Kombination mit dem Begrenzungslicht verwendet werden, d.h. daß ich bezweifle, daß der Umbau korrekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von lightningthunder

Ad AT: die dürfen bei uns auch nur in Kombination mit dem Begrenzungslicht verwendet werden, d.h. daß ich bezweifle, daß der Umbau korrekt ist.

Nein da irrst Du Dich, lies die aktuelle KFG-Novelle und Du wirst feststellen das NS als TFL ohne andere Beleuchtung genutzt werden kann.

TFL ist ja auch ohne zusätzliche Beleuchtung vorgesehen.

GreetS Rob

Jep, stimmt!

am 27. Mai 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Nebelscheinwerfer dürfen auch bei Regen verwendet werden! Warum sollten die den Gegenverkehr blenden?

Hallo,

sie blenden den Gegenverkehr, weil sie 10 bis 20 cm über der Straße sitzen, und sich bei regennasser Straße spiegeln, so dass die Lichtaustrittsfläche quasi verdoppelt wird.

Und @lightningthunder:

von wegen lol! Die Dinger heißen nicht umsonst Nebelscheinwerfer. Die dürfen in D nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50 m eingeschaltet werden.

Zumindest habe ich das in der Fahrschule so gelernt...(zugegeben, das ist schon 25 Jahre her, aber meines Wissens hat sich daran nichts geändert.)

Und wohlgemerkt, das gilt in Deutschland. Wie es anderswo ist weiß ich nicht.

Übrigens fahre ich IMMER mit Licht. Mit Abblendlicht, das dafür gedacht ist.:D

Zitat:

Original geschrieben von RennHolger

sie blenden den Gegenverkehr, weil sie 10 bis 20 cm über der Straße sitzen, und sich bei regennasser Straße spiegeln, so dass die Lichtaustrittsfläche quasi verdoppelt wird.

Die wundersame Verdoppelung der Lichtaustrittsfläche, mich störts nicht wenn Du dadurch 'geblendet' wirst, damit habe ich Deine volle Aufmerksamkeit :D

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von RennHolger

Diser Sch.. mit den Nebelscheinwerfern als Tagfahrlicht ist nicht nur verboten, er ist auch gefährlicher Blödsinn, weil die Dinger nämlich den Gegenverkehr blenden. Besonders Klasse bei Dunkelheit und Regen.

Ich habe nur eine Frage an den Themenersteller: Wann läßt Du den Sch... wieder zurückbauen?

wer fährt denn nur mit nebelscheinis bei dunkelheit und regen?! muss ja nen ganz heldenhafter gti prollo sein (sorry für die normalen gti fahrer)

ich würde es vllt sogar begrüßen wenn man diese umfunktionieren könnte, da ich fast nur mit licht fahre und mich nicht wie manch anderer nur auf seine schlecht funktionierende licht automatik verlasse. hab keine lust mir ständig neue xenons zu kaufen weil ich tagsüber keine alternative habe. zu deiem blenden...bens hat bei fast allen modellen das abbiegelicht über die nebler geschaltet, die blenden genauso doll wie das abblendlicht, nämlich garnicht wenn korrekt eingestellt....sieht dafür aber ungemein scheiße aus!

Hallo zusammen.......

wäre ja eine schöne Sache mit den NSW als TFL... aber naja....

gibt es denn eigentlich vernünftige und gutaussehende TFL für den MK3 Bj 2007 ??

Am besten Original Ford Teil. Weil da komme ich ganz günstig ran ;)

Grüße

Denny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nebelscheinwerfer - Umbau auf Tagfahrlicht