Nebelscheinwerfer - Umbau auf Tagfahrlicht
Hallo liebe Mondeokollegen,
da ich auf das Thema Tag- Fahr- Licht angesprochen wurde, schreibe ich mal kurz meine Erfahrungen nieder:
Ich habe diesen Umbau (siehe Bild) in Österreich bei ATU machen lassen. Ich hatte noch Glück und habe nur 78 Euro dafür bezahlt (Umbau + Original Schaltrelai von Ford). Mittlerweile kostet der Umbau so um die 125 Euro.
Das Tag-Fahr-Licht schaltet sich circa 3 Sekunden nach dem Motorstart an und bleibt auch an. Sobald man das Standlicht, Parklicht oder Abblendlicht einschaltet, geht das Tag- Fahr- Licht aus.
Jetzt werden einige Sagen " Das ist ja verboten mit Nebelscheinwerfer rum zu fahren" FALSCH!!!!
.....wenn eine technische Einrichtung in einem EU Staat zugelassen ist, dann müssen die anderen EU Staaten diese technische Einrichtung akzeptieren....
Mein TÜV wollte von dem Umbau sogar auf Nachfrage nichts wissen.
Die Polizei hat mich schon einmal angehalten und mich auf die Nebelscheinwerfer angesprochen - Nachdem ich Ihnen den Gesetzesauszug vorgetragen habe, konnte ich bedenkenlos weiterfahren.
Sollte jemand noch eine Frage haben - immer her damit :-D
LG BjayX
Beste Antwort im Thema
Hallo Ihr!
Also ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren (Danke an Rob_Mae).
Die Polizei (zumindest in NRW) kümmert das wirklich einen Sch... und deshalb meine Antwort an RennHolger:
Da ich mit diesem Umbau niemanden blende (getestet) und nicht nur, dass es geil aussieht,
ich fahre auch noch sicherer.
Was will ich bitte mehr? Ich werde diesen Umbau, solange ich diesen Wagen fahre nicht entfernen.
Bei Regen oder Graupel oder einfach nur miesem Wetter mache ich natürlich IMMER Abblendlicht an (Tagfahrlich/NS schalten dann ab).
Ich wollte auch ehrlich gesagt keine schlafenden Hunde wecken und Unruhe stiften, schließlich steht es jedem frei was er an seinem Auto verbaut (Neonleuchten und Unterbodenfunzeln finde ich da schlimmer).
Ich sehe das Ganze als kleines Sicherheitsupdate mit einem positiven optischen Effekt.
Lieben Gruß
BjayX
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jay-Rizzle
naja ich muss ehrlich gestehen, dass ich tagsüber auch mit standlicht & nebelscheinwerfern rumfahre. ganz einfach um die xenons zu schonen
ich finde das besser als garkein licht anzuhaben (so wie manch andere) wo man in waldgegenden erstmal raten muss ob da ein auto ist oder nicht beim überholen. (ich überhole gerne hehe)
ich weiß zwar dass das nicht erlaubt wird, wurde aber noch nie von der polizeit angehalten. bin auch schon öfters mit der beleuchtung an polizisten vorbeigefahren.
einmal stand ein polizeiauto an erster stelle im kreisverkehr als ich vorbeifuhr mit 2 leuten drin. er ist mir direkt hinterhergefahren und ich dachte erst "scheisse jetzt hat er mich" aber dann sind die einfach abgebogen.
Naja da hattest du glück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich durfte für denn gleichen spaß schon zweimal 10 Euronen tippen!!!
Aber ich bin auch für ein TFL bzw denn Umbau der NS.
Besser sehen und gesehen werden!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Rapidmovement
Allein die Tatsache das es regnet, bzw. schneit oder nebelt reicht dafür schon.
Ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, das ich dafür nicht angehalten werde und mir dies Aufgrund dieser Tatsache auch nicht passieren wird.
Wer mir das Gegenteil beweisen kann, der kann das gerne tun.
Dazu brauchst du nur mal nachzulesen:
Zitat:
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.
Sprich: Regnet es und die Sicht ist nicht erheblich eingeschränkt, dann würgt dir ein schlecht gelaunter Polizist eins rein! Bisschen Regen behindert die Sicht nicht.
PS: Bei uns im Dorf wird das auch passieren! Da zahlst du!
MfG
Also Ich bin auch einer von den Kandidaten die mit Neblern am Tag rumfahren!
Ich bin da auf der Seite von mondi 86 besser so als mit gar kein Licht und im prinzip spar ich mir den einbau von dem Tagfahrlicht,und bei normalen Wetter und vernünftig eingestellten Neblern kann mir keinner erzählen das die blenden!
Klar ist es nicht erlaubt aber angehalten wurde ich auch noch nie und mir sind die Grünen\Blauen schon oft genug entgegen gekommen!
Wie gesagt: Bei uns wirst du jede 2. Sichtung durch die Grünen/Blauen zahlen dürfen! Immer halten die einen vielleicht nicht an, aber oft! Ich sehe das min. 1x die Woche, dass Leute, die mit Neblern fahren, rausgewunken werden!
Bei uns steht die Wache auch fast direkt an der Hauptstr., dadurch gehen die Beamten auch nur mit der Kelle vor die Tür! (Meist rauchen die vor der Tür!) Und wenn du dann angefahren kommst, winken die gleich raus! Ab rauf auf den Parkplatz und der Papierkram wird direkt auf der Wache gemacht...
Nebler sind nunmal kein TFL!
Ich habe immer Abblendlicht an. (Nachts, wie Tagsüber!) Wenn ich TFL haben wollen würde, dann höher als die Nebler montiert! Denn dann nützt es auch! Die Nebler blenden nicht, das steht ausser Frage! Aber sie sind auch nicht weit sichtbar! Da ist richtig montiertes TFL besser. (Die TFL'er die direkt über der Str. auf höher der Nebler sitzen, finde ich auch nicht gut!)
MfG
na das sollte mir mal passieren, dass die mich beim rauchen vor der wache aus dem verkehr ziehen, weil ich bei regen mit nebelscheinwerfern gefahren bin. ganz ehrlich gesagt, kann das ja wohl nicht wahr sein, und sollte das so geschehen, wie du es beschreibst haben die guten herren wohl öfter mit dienstaufsichtsbeschwerden zu tun.
eine erhebliche sichtbehinderung durch regen ist übrigens schon gegeben, wenn ein dauerbetrieb der scheibenwischer erforderlich ist, und da sind wir von 50m sichtweite noch weit entfernt.
Wieso willst du denen eine Beschwerde aufdrücken? Nutzen wird das nichts! Die dürfen ja rauchen. Aber nur im Freien, da in den Gebäuden nicht gestattet...
Stehen und dich rausziehen dürfen die sogut wie überall! Selbst mit nem Brötchen in der einen Hand und der Bild in der anderen... Die Arbeiten durch! Pause machen die wenn Zeit... Notfalls unterbrechen sie die, wenn sie einen Verstoß sehen!
Ich arbeite im Stördienst und muss auch los, wenn ich gerade mir nen Brot genommen habe! Ich habe keine offiziellen Pausenzeiten. Ich darf essen/trinken/etc. wenn die Situation es zulässt...
Die stehen ja nicht jedesmal mit der Kippe in der Schna..ze vor der Tür! Aber sie stehen da und beobachten den Verkehr... Ausrede und Beschwerde kannst du dir schenken! 3 Beamte vor der Tür und du hockst alleine im Wagen...
Höchste Wischerstufe ist ggf. als erhebliche Sichtbehinderung zu sehen, aber nicht normales Dauerwischen! Bei Niesel und BAB musst du auch schon Dauerwischen an haben. Aber erhebliche Sichtbehinderung ist das nicht... Daher kein Grund für Nebler!
MfG
Naja entgegen gekommen sind die mir auch schon öfters, sogar mit eingeschaltener Unterbodenbeleuchtung(Nachts verseht sich). Da ist auch nie was passiert! Aber wenn sie Irgendwo stehen und die Nebler sind an, biste dran!!!!!
Egal wie oft die einen entgegenkommen sind!!!!
Zitat:
@RennHolger schrieb am 27. Mai 2008 um 21:52:20 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Rapidmovement
Nebelscheinwerfer dürfen auch bei Regen verwendet werden! Warum sollten die den Gegenverkehr blenden?
Hallo,
sie blenden den Gegenverkehr, weil sie 10 bis 20 cm über der Straße sitzen, und sich bei regennasser Straße spiegeln, so dass die Lichtaustrittsfläche quasi verdoppelt wird.
Und @lightningthunder:
von wegen lol! Die Dinger heißen nicht umsonst Nebelscheinwerfer. Die dürfen in D nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50 m eingeschaltet werden.
Zumindest habe ich das in der Fahrschule so gelernt...(zugegeben, das ist schon 25 Jahre her, aber meines Wissens hat sich daran nichts geändert.)
Und wohlgemerkt, das gilt in Deutschland. Wie es anderswo ist weiß ich nicht.
Übrigens fahre ich IMMER mit Licht. Mit Abblendlicht, das dafür gedacht ist.
Nebelschlusslicht bei Sichtweiten unter 50 meter aber nicht Nebelscheinwerfer..
Laichenflederei
vorletzter Post von 2008