ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Zms Defekt umbau

Zms Defekt umbau

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:09

Hallo baue demnächst meine Kupplung um weil zms defekt , und wollte fragen was ihr von Modifikation Kupplung haltet gibst da einen unterschied ausser das nur mehr die Belege kaputt gehen können ? Danke

http://cgi.ebay.at/.../260772008172?...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Mai 2011 um 7:18

also die kupplung selbst wird kaum/keinen unterschied machen.

dieser satz beinhaltet die feste-schwungscheibe was wohl der bedeutenste unterschied ist.

dieser satz wird empfohlen wenn man den motor mittel anhänger stark belastet.....dann ist es besser eine feste schwungscheibe (einmassenschwungscheibe) zu verbauen.

ansonsten sollte man immer ein zweimassenschwungrad verbauen das der motor damit leiser und vor allem schwingungsarm läuft......das getriebe macht ebenfalls keine geräusche....

also mit dem einmassenschwungrad wird der motor und getriebe lauter. (muss nicht bei jedem so sein aber bei fast jedem)

es gab/gibt einige Threads dazu das Zweimassenschwungrad gegen Einmassen umzubauen, jedoch keine Erfahrungsberichte von denen die es gemacht haben.

Wie wirkt sich das im einzelnen aus? Motor lauter? Unruhigerer Lauf? Geht das auf Kosten Lebensdauer, Verbrauch, etc..?

am 19. Mai 2011 um 11:49

der motor wird lauter. er erzeugt mehr schwingungen die sich auf das fahrzeug übertragen können...zusätzlich wird das getriebe mit den schwingungen angeregt und "klappert" mit.....

die lebensdauer beeinträchtigt es wohl nicht (laut aussagen von FORD)....es wird aber nicht empfohlen.

Zitat:

die lebensdauer beeinträchtigt es wohl nicht (laut aussagen von FORD)....es wird aber nicht empfohlen.

wenn es die Lebensdauer nicht beeinträchtigt warum wird es nicht empfohlen? Nur wegen geringerem Komfort? Macht sich kein-Freilauf-Ford auf einmal Gedanken um den Komfort ihrer Kunden??? ;)

 

Was sagen die TDDI-Fahrer zur Lebensdauer, bzw. Unterschieden zum TDCI?

am 19. Mai 2011 um 15:40

also ich bin vor kurzem nen TDCI mit einmassenschungrad gefahren........ich fands schon nervig wenn in allen drehzahlbereichen das lenkrad vibriert.

beim anfahren schwingt die ganze karosse......also ist schon ein deutlicher komfortverlust.

der motor läuft im leerlauf deutlich härter...

mein bekannter meinte auch schon das er das keinem empfehlen würde und er es selber nicht nochmal machen lassen würde.....der überlegt jetzt schon ernsthaft nochmal alles auseinander zu ruppen und doch wieder das ZMS einzubauen.

SACHS hat z.b. ein anderes ZMS.....ich hab schon mal probiert raus zu finden ob man das nicht auch beim mondeo verbauen kann...wurde aber leider noch nicht fündig.

die freilauftechnik von LUK ist ziemlich verschleißanfällig...die von SACHS arbeit etwas anders und kann im grunde nicht "ausschlagen" wie das feder-anschlagsystem bei LUK

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 0:06

Ich denke das Alte System hat sich mehr bewehrt als die Unzuverlässigkeiten von Zms , soweit ich weis verbaut Renault noch immer in den neuen Autos Singleschwung ein, und auf den kleinen Komfort Verlust kann ich verzichten als ständig einen neuen Zms einzubauen währe schon der 3 nach 165k km !! Was ist das für fortschritt in gegensatz von früher , normalerweise soll eine Kupplung 200k - 250k km halten Lol

am 20. Mai 2011 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Fitnesspower

Ich denke das Alte System hat sich mehr bewehrt als die Unzuverlässigkeiten von Zms , soweit ich weis verbaut Renault noch immer in den neuen Autos Singleschwung ein, und auf den kleinen Komfort Verlust kann ich verzichten als ständig einen neuen Zms einzubauen währe schon der 3 nach 165k km !! Was ist das für fortschritt in gegensatz von früher , normalerweise soll eine Kupplung 200k - 250k km halten Lol

fährst du viel mit anhänger??

also 3 scheiben in 160tkm ist schon zuviel.....da machst du etwas falsch...bzw das teil wird grenzenlos überlastet.

also ich fahr sehr viel mit hänger (1500kg) und hab jetzt 134tkm drauf und das ZMS macht null probleme.

zum thema renault.....also ich will mich jetzt nicht aus dem fenster hängen aber ein diesel ohne ZMS ist scheiße....und renault mit diesel fährt sich scheiße....denke da werden mir viele recht geben.....das man eh bestraft ist nen renault fahren zu müssen stellen wir jetzt mal hinten an...:)...aber das ist geschmackssache....wobei ich bezweifle das bei den dieseln das ZMS fehlt....

achja.....und die kupplung hat eigentlich nichts mit dem ZMS zu tun.....der kupplungsverschleiß ist unabhängig vom EMS bzw ZMS......

wie sieht denn dein fahrprofil aus??

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 21:01

Hallo ich selber fahre keinen Anhänger habe aber das Auto mit Anhängerkupplung gekauft vor ca. 20k km Laut den Rechnungen was ich dazubekommen habe wurde der Schwung schon 2 mal getauscht also wehre das der 3 Schwung ! War heute beim Ford der sag auch das die Kiste mit einen Modifikation Satz nicht mehr so ruhig laufen würde , aber sagte auch das es für meinen Mondeo eh keinen geben würde :-))

am 20. Mai 2011 um 23:06

also wie man 3 schwungscheiben killen kann ohne anhänger zu fahren ist mir ein rätsel....

fährst du sehr untertourig?? beschleunigst du aus dem drehzahlkeller?? dei scheiben zu killen ist echt ne kunst!....das ist auch für die ZMS sehr sehr ungewöhnlich..im schnitt liegt die lebendserwartung des ZMS zwischen 150-200tkm....je nach belastung auch etwas weniger...oder auch noch deutlich mehr.

alle 60tkm ne scheibe zu brauchen ist echt krass.....da ist auf jeden fall etwas nicht i.O...entweder dien fahrstil ist scheiße oder es ist etwas am motor faul....oder beim einbau der letzten ZMS wurde geschlampt

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 23:54

Da hab ich mich ein bisschen verschrieben 1 mal wurde getauscht 2 würden geschrottet jetzt ist der 3 fällig , der erste originale wurde mit 90k Km gewechselt der 2 ist jetzt mit 167k Km fällig dann wäre der neue jetzt der 3 Schwung . Obwohl ich noch stark am Überlegen bin ob ich nicht doch den Modifikation Satz einbauen soll ?

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:14

So hab alles eingebaut und muss sagen der Umbausatz hat sich gelohnt ! Kein rasseln mehr beim starten, kein klacken mehr beim schalten wunderbar ^^ Wegfahren ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, von unerträglichen Vibrationen merke ich nichts !! Die komplette Kupplung und Schwung hat ein Gewicht von ca. 22 kg der Kupplungssatz ist eigentlich von Ford Transit 250mm ? Der Schwung Marke Eigenbau steht nichts drauf wird in einen unbetrukten karton geliefert .

am 18. Juni 2011 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von Fitnesspower

So hab alles eingebaut und muss sagen der Umbausatz hat sich gelohnt ! Kein rasseln mehr beim starten, kein klacken mehr beim schalten wunderbar ^^ Wegfahren ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, von unerträglichen Vibrationen merke ich nichts !! Die komplette Kupplung und Schwung hat ein Gewicht von ca. 22 kg der Kupplungssatz ist eigentlich von Ford Transit 250mm ? Der Schwung Marke Eigenbau steht nichts drauf wird in einen unbetrukten karton geliefert .

na is doch super! was meinst du mit gewöhnungsbedürftigen anfahren?? ist er ruppig oder wie??

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:15

Hat sich erledigt war nur am Anfang jetzt lauft er ganz normal nicht mal der Ford Techniker merkt einen unterschied bis auf das , das sich Kupplungspetal leichter drücken lässt , für mich ist ein zms reine abzocke des kunden ^^

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:22

Wer noch einen umbau wagen möchte kann bedenkenlos zugreifen http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320696892503

Deine Antwort
Ähnliche Themen