ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. FORD Mondeo 2.5 Turnier V6, 170 PS Kombi (2003-2005) auf Gas umbauen? sonstige Erfahrungen?

FORD Mondeo 2.5 Turnier V6, 170 PS Kombi (2003-2005) auf Gas umbauen? sonstige Erfahrungen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 7:01

hi all,

ich überleg mir einen FORD Mondeo 2.5 Turnier V6 zuzulegen und den dann auf Gas umzurüsten. Wäre super, wenn mir der ein oder andere einen Tipp gegeben könnte, wie zuverlässig das Auto ist, etc...

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Erfahrungsgemäß sind die Mondeo- Maschinen nicht gasfest. Bei der Umrüstung solltest du den Motor auch gasfest machen lassen (ca. 1200 Euro). Wenn dir einer was über diese "additivierung" erzählt, vergiß es. Wenn du langfristig das Auto fahren willst (> 150.000 km) dann kommst du um einen Austausch der Ventilsitze nicht drumherum. Diese Additive (Tunap, Flashlube,..) sind bestenfalls "reichweitenverlängerer" (Auch wenn ich das auch benutze..).

Meiner ist bei km 30.000 umgerüstet worden und hat jetzt knapp 80.000km auf der Uhr. Bis jetzt ist noch nix passiert *aufHolzklopf*

Ich persönlich fahre gerne auf LPG und würde auch wieder umrüsten. Aber keinen Ford.

am 26. Mai 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Grobi_

Erfahrungsgemäß sind die Mondeo- Maschinen nicht gasfest. Bei der Umrüstung solltest du den Motor auch gasfest machen lassen (ca. 1200 Euro). Wenn dir einer was über diese "additivierung" erzählt, vergiß es. Wenn du langfristig das Auto fahren willst (> 150.000 km) dann kommst du um einen Austausch der Ventilsitze nicht drumherum. Diese Additive (Tunap, Flashlube,..) sind bestenfalls "reichweitenverlängerer" (Auch wenn ich das auch benutze..).

Meiner ist bei km 30.000 umgerüstet worden und hat jetzt knapp 80.000km auf der Uhr. Bis jetzt ist noch nix passiert *aufHolzklopf*

Ich persönlich fahre gerne auf LPG und würde auch wieder umrüsten. Aber keinen Ford.

stimmt nicht! nur die 4 zylinder motoren sind NICHT gasfest!! dort gab es ab werk einen gasfesten zylinderkopf den man beim neuwagen bestellen konnte.

die 6 zylinder sind ab werk alle gasfest egal ob 2,5l oder 3,0l V6.

soweit ich weiß haben die v6 motoren auch noch hydrostößel wobei ich mir da jetzt aber auch nicht ganz sicher bin!

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

die 6 zylinder sind ab werk alle gasfest egal ob 2,5l oder 3,0l V6.

Da würd ich drauf wetten, das das NICHT so ist!!

So gut wie KEIN ford Motor nach 1992-2007 ist gasfest. Nach 2007 wurden verschiedene Modelle mit LPG ab Werk ausgeliefert. Eine kleine Serie des MK2 wohl auch.

am 27. Mai 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Grobi_

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

die 6 zylinder sind ab werk alle gasfest egal ob 2,5l oder 3,0l V6.

Da würd ich drauf wetten, das das NICHT so ist!!

So gut wie KEIN ford Motor nach 1992-2007 ist gasfest. Nach 2007 wurden verschiedene Modelle mit LPG ab Werk ausgeliefert. Eine kleine Serie des MK2 wohl auch.

wie gesagt...die 4 zylinder sind bis auf den alten zetec mit silbernen ventildeckel nicht gasfest....

die v6 sind alle gasfest!..besonders der 2,5l da dieser den gleichen grundaufbau hat wie der 2,5lv6 aus dem mondeo mk1 (ab 94 gabs den motor dort) und vor allem besitzt dieser immer noch hydrostößel!

die 4 zylinder gabs es ab werk mit gasfesten zylinderköpfen...bei den v6ern gab es das nicht.....und die erfahrung zeigt (im mk1 und mk2 forum z.B.) das der 2,5l v6 wenn denn alles andere funktioniert kein problem mit LPG hat....den 3,0l gabs damals ja noch nicht aber ich kenne einige die den ebenfalls fahren und nicht schonen und seit weit über 100tkm auf LPG laufen

ich würde zwar dafür meine hand nicht ins feuer legen aber die hydrostößel sind z.b. ein großer vorteil wenn man auf gas fahren will!

Also ich lese vom V6 auch nur "gasfest"

am 27. Mai 2011 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Also ich lese vom V6 auch nur "gasfest"

also der 2,5l ist auf jedne fall sicher gasfest...beim 3,0l bekomm ich das nicht zu 100% raus.....sollte aber eigentlich auch gasfest sein

Komisch, also ich fahre auch den MK3 mit der 2.5 ltr. Maschine und mir haben bislang alle Umrüster, (die mir vertrauenswürdig erschienen) vom Umbau abgeraten. :(

Rechnet sich es generell, einen 2,5er anzuschaffen.

Ich meine:

Wie ist der Verbrauch zum 4 Zyklinder, egal Benzin oder Gas.

Heißt gasfest auch vollgasfest?

Naja, bei 82 ct für Gas ist das auch nicht grade günstig

Das ist aber immernoch halb so teuer wie benzin ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lenchy

Rechnet sich es generell, einen 2,5er anzuschaffen.

Ich meine:

Wie ist der Verbrauch zum 4 Zyklinder, egal Benzin oder Gas.

Heißt gasfest auch vollgasfest?

Naja, bei 82 ct für Gas ist das auch nicht grade günstig

Soweit ich weiß kann keiner gezwungen werden Gas zu fahren ;). Wer gerne für 1,67 oder Ostern 1,72 tankt soll das halt tun, warum auch nicht wenn das Geld da ist. Immer raus damit.

Besser gesagt, ne Tour nach Kiel - 630km bei 10l/Benzin/100/1,69€=irgendwas kurz über 100€. 12,4l/gas/100/85Cent=66,42€. Ich finde knappe 40€ in der Kasse durchaus angenehm, reicht für ein kleines Abendessen in nem netten Lokal. Ich kann mir das alles zwra völlig problemlos auf Benzin leisten - nur warum sollte man das tun?

MFG

am 2. Juni 2012 um 2:48

eben sehe ich genauso. Ich selbst rüste mein Mondeo Mk3 ebenfalls mit der 2,5er Maschiene über Morgen also Montag de 04.06 auf Gas um. Habe mich für die BRC Plug%dive entschieden...

am 1. Juli 2012 um 16:54

So Mondeo ist umgerüstet hat alles prima geklappt. Würde es wieder tun. Habe auch kein FLashlube System verbauen lassen, ich Traue den ford Ingenieuren... denn ford die Tun was... ;-)

am 20. Juli 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Ford1982

So Mondeo ist umgerüstet hat alles prima geklappt. Würde es wieder tun. Habe auch kein FLashlube System verbauen lassen, ich Traue den ford Ingenieuren... denn ford die Tun was... ;-)

Moin,

und, fährt er noch?

Fahre meinen Mondi seit 2007 mit ner Gasanlage ohne Flashlube - hat ein FFH in Blankenrath, der bereits vorher mehrere 2,5i V6 zugerüstet hatte, eingebaut - und bin bisher mit Autogas ca. 95.000 km gefahren. Habe zwischenzeitlich 2 x komplett neue Zündkabel inkl. Zündspule tauschen lassen, da ca. alle 40 bis 50 tkm das Fahrzeug anfing zu ruckeln, danach war alles wieder okay.

Auf jeden Fall wünsche ich viele Kilometer Spaß mit der Gasanlage ;-)).

Sollte der Motor das nicht überstehen - hab bis jetzt ca. 6 TEuro für Luxusbrühe ein- und gespart - gibts vielleicht einen Neuen.

am 20. Juli 2012 um 14:21

Hey Hotrunnner.

Ja also bis jetzt läuft er bis auf so kleinigkeiten wie hin und wieder nen zündaussetzer wenn ich aus dem drehzahlkeller raus beschleunige ohe proble würde jederzeit wieder ein Fahrzeug bei Abart umrüsten lassen.

Ich habe mittlerweile das billige Flashlube System per unterdruck eingebaut, auch wenn viel sagen der V6 sei problemlos, mein Ford Händler gab mir den rat, quasi sich ist sicher.

Was meinst du mit FFH???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. FORD Mondeo 2.5 Turnier V6, 170 PS Kombi (2003-2005) auf Gas umbauen? sonstige Erfahrungen?