Nebelscheinwerfer mit LED

VW Passat

hi leute,

wisst ihr wie ich meine nebelscheinwerfer austauschen kann?

will die wie aktuellen bmw modellen machen mit led nebelscheinwerfer.

wisst ihr welche birnen ich dafür brauche und wie man sowas austauscht?

braucht man dafür einen tüv eintragung?

Beste Antwort im Thema

Die Nebelscheinwerfer sind, so hieß es hier im Forum jedenfalls an anderer Stelle mal, bewusst als normale Glühbirne ausgeführt, weil das Farbspektrum bei Nebel besser geeignet sei.

Aber sei's drum: Bei der einen Fahrt im Jahr mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern ist mir die Optik völlig egal...

160 weitere Antworten
160 Antworten

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 7. November 2021 um 18:42:30 Uhr:

Aber H8 Halogenlampen gelb gibt es doch legal.
Nur musst Du den Wunsch nach legalen LED begraben

LED ist mir Schnürz wenn es doch um richtig gelbes Licht geht. Hast du einen Link? Alle die ich bisher gefunden habe hatten keinen Hinweis dass die zugelassen sind nach STVO, nur höchstens ein E-Prüfzeichen.

Im B8 Facelift sollten doch bereits LED Abbiegelichter verbaut sein, oder?

Die OSRAM H8 Led Lampen passen plug&play ohne Fehlermeldung. StVO zugelassen sind die Lampen jedoch nicht, da laut Tüv wohl immer eine Einzelabnahme von Lampe im jeweiligen Scheinwerfer notwendig wäre. Für Leute, die diese ganze Behördenthematik im Bereich Nebelscheinwerfer nicht ganz so eng sehen, sicherlich eine gute Alternative.

Hallo j1mmy
Kannst du mir diese hier einmal verlinken?

VG.

Zitat:

@j1mmy schrieb am 10. November 2021 um 10:33:44 Uhr:

Die OSRAM H8 Led Lampen passen plug&play ohne Fehlermeldung. StVO zugelassen sind die Lampen jedoch nicht, da laut Tüv wohl immer eine Einzelabnahme von Lampe im jeweiligen Scheinwerfer notwendig wäre. Für Leute, die diese ganze Behördenthematik im Bereich Nebelscheinwerfer nicht ganz so eng sehen, sicherlich eine gute Alternative.
Ähnliche Themen

https://www.ledperf.eu/...ng-fl-gen2-h8-led-bulbs-67219cw-p-35751.html

Versand erfolgt aus Frankreich.

Zitat:

@j1mmy schrieb am 10. November 2021 um 15:02:05 Uhr:

hast du eine aufnahme mit verbauten? hatte mal günstige verbaut, die passten zu den high led nicht von der lichtfarbe..
https://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-mit-led-t5941572.html?...

@j1mmy das würde mich auch interessieren wie die Leuchten von der Farbe zu den LED Scheinwerfern ausfällt.
Hast du diese auch selbst bei dir verbaut?

Zitat:

@j1mmy schrieb am 10. November 2021 um 15:02:05 Uhr:

Kann diese hier persönlich empfehlen. Sind jedoch ohne Zulassung. https://www.benzinfabrik.com/.../...htset-ledh8-ledh9-v3.0-aiox5-weiss

Ich weiß nicht mehr wo. Glaube zu wissen dass ausschließlich nur bei Nebelscheinwerfer gelbe Birnen ersatzweise verbaut werden dürfen, solange die Birnen eine E Nummer haben

Das habe ich auch gelesen (Selective Yellow heißt die zugelassene Farbe) und bestelle mir Ende der Woche welche von Amazon. Wenn ich schon Glühbirnen benutzen muss, dann lieber richtig gelbe. Bringt ja auch noch mehr als das Warm-Weis der originalen.

Hier ein Bild, der Weißabgleich der Kamera hat etwas rumgezickt, aber das sollte so grob passen. Farbtemperatur ist sehr ähnlich zum normalen LED Scheinwerferlicht.

2485f387-ecd8-4178-8e33-bb44bc9ce881

Zitat:

@Ciclismo schrieb am 10. November 2021 um 19:04:09 Uhr:

Das habe ich auch gelesen (Selective Yellow heißt die zugelassene Farbe) und bestelle mir Ende der Woche welche von Amazon. Wenn ich schon Glühbirnen benutzen muss, dann lieber richtig gelbe. Bringt ja auch noch mehr als das Warm-Weis der originalen.

Ich muss zugeben, ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, mir gelbe Halogen-Lampen (Osram Fog Breaker) zu holen, da gelbes Licht bei Nebel eigentlich nur Vorteile hat. Aber aktuell kosten diese Lampen rund 40€ und das war mir verglichen mit den Osram LED-Lampen zu teuer, zumal die LED-Lampen insgesamt etwas heller sein sollten.

@j1mmy vielen Dank für das Bild. Wie ist die Lichtausbeute mit den Leuchten?

Zitat:

@j1mmy schrieb am 10. November 2021 um 19:20:00 Uhr:

Hier ein Bild, der Weißabgleich der Kamera hat etwas rumgezickt, aber das sollte so grob passen. Farbtemperatur ist sehr ähnlich zum normalen LED Scheinwerferlicht.

Bisher mangels Nebel noch keine finale Einschätzung möglich. Aber definitiv etwas heller als die Standard Halogen-Lampen. Die Ausleuchtung des Reflektors passt auch, eine Blendung des Gegenverkehrs o.Ä. sollte kein Thema sein.

@j1mmy danke dir. Hast mir sehr weiter geholfen. Melde mich sobald ich sie verbaut habe.

VG.
Oli

Zitat:

@j1mmy schrieb am 10. November 2021 um 19:55:23 Uhr:

Bisher mangels Nebel noch keine finale Einschätzung möglich. Aber definitiv etwas heller als die Standard Halogen-Lampen. Die Ausleuchtung des Reflektors passt auch, eine Blendung des Gegenverkehrs o.Ä. sollte kein Thema sein.
Deine Antwort