ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umfang bei Leder Nappa Ausattung? Türverkleidung?

Umfang bei Leder Nappa Ausattung? Türverkleidung?

VW Passat
Themenstarteram 28. August 2017 um 8:36

Moien,

habe zwar schon Leder bestellt, könnte aber noch ändern. Dachte dass ich Leder rausnehme (spare) und dann dafür Panoramadach nehme, auch wenn das insgesamt teurer ist natürlich.

Zur Frage, was bekommt man denn mit den Ledersitzen dazu? Ist beispielweise in den Türen mehr Leder verbaut, etwa die Griffe? Oder bleibt das alles gleich?

Dank Euch!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das kommt darauf an, was du für eine Ausstattungsvariante wählst.

Bei Comfortline sind Sitzheizung vorne und Top-Komfortsitze dabei.

Bei Highline sind nur die Sitzmittelbahnen zusätzlich in Leder. Dafür ist der Aufpreis deutlich geringer.

Einfach einmal beide Ausstattungsvarianten durchrechnen. Je nachdem, welche Ausstattungsdetails du möchtest, ist Highline sogar günstiger.

Die Alcantaraausstattung beim Highline kann ich nur empfehlen. Der Aufpreis für Leder bringt keinen höheren Komfort - im Gegenteil das Leder ist im Sommer schweißtreibend. Wenn, dann nur in Verbindung mit der Sitzbelüftung empfehlenswert.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Themenstarteram 28. August 2017 um 11:12

Ok Danke.

Highline ist schon drin.

Also ich denke ich switche und wähle Leder ab. Hatte ich zwar immer bisher in meinen non-VWs, aber richtig toll fand ich es nie.

Und Alcantara hat durchaus Vorteile, wie Du schon sagtest.

Dann wäre Austattung wie folgt:

190PS 4 Motion

Pyrit Metallic

St. Tropez

Highline

AID

Navi Pro

Akkustikverglasung mit verdunkelten Scheiben

Panoramadach

ACC, Side Assist, Lane Assist

Knieairbag

Kamera

Dynamisches LED mit Dynamic Light Assist

Freu mich!

Also ich finde das Leder jz nicht heißer als einen Schwarzen normalen Sitz (Im vergleich zu meinem vorherigen Auto). War überrascht, dass es nicht so heiß war, wie erwartet. klar mit der Sitzklimatiserung nochmal angenehmer :P

aber gut ich trage auch keine Hot-Pants oder so. käme als kerl komisch ;D Kann also nicht sagen wie es im beim Kontakt mit der nackten haut sich anfühlt.

und Lenkrad ist ja eh immer schweine heiß. egal ob leder, plastik oder eisen. hier mal einen Lenkrad kühlung wäre cool.

aber was jz alles im vergleich zu Serienausstattung zu Leder wird kann ich nicht sagen. habe mein Auto gebraucht gekauft mit Leder drin. und ich finds geil.

Wenn ich dran denke mache ich mal n paar Fotos nachher.

Zusätzlich in Leder sind nur die Sitzmittelbahnen lt. Beschreibung in der Preisliste.

Lenkrad und Schaltknauf sind bei schon serienmäßig in Leder.

Im B7 war noch die Mittelarmlehne in Leder. Doch bin ich mir da nicht mehr sicher.

Zu Pyrit Metallic würde ich nicht unbedingt innen St. Tropez nehmen. Da passt die Innenausstattung: Leder / Alcantara in schwarz / Moon Rock m.E. besser. Ist aber eine reine Geschmacksfrage .

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Ich habe den Passat einmal mit Stoff und einmal mit Leder. Wäre das Leder nicht belüftet, es wäre absolut unkomfortabel im Sommer.

Bei meinem SLK hatte ich die Sitzmittelbahn in Alcantara, so war es perfekt.

Themenstarteram 28. August 2017 um 13:18

Alles klar. Ich bestelle heute Nachmittag nochmal um.

Ich find schon, dass Pyrit und St.Tropez ganz gut passt. Ist halt eher die elegante Schiene, die ich da fahre, für den Herren von Format.

Eher ändere ich aussen als innen. Das schwarze Loch innen kann ich nicht mehr sehen... :)

Mein Highline ist innen braun mit Holzdekor... da wirst du Pyrit und St.Tropez auch ertragen ;)

Die Sitzbelüftung ist aber auch nicht ohne Nachteile. Stellt man sie zu stark oder zu lange ein, führt das zu Verspannungen der Rückenmuskulatur. Im B7 hatte ich das so und habe es später nur noch selten genutzt.

Daher stammt auch meine Erkenntnis, dass die Mittelbahn in Alcantara wohl der optimale Kompromiss ist, der bei HL auch keine Zusatzkosten verursacht

Ganz anders verhält sich das Leder in meinem Z4. BMW verbaute dort ein sogenanntes Coolleather, das sich tatsächlich nicht so aufheizt wie normales Leder. Wie das funktioniert, habe ich noch nicht ergründet.

Im Z4 gab es noch eine erweiterte Lederausstattung, die das obere Armaturenbrett, die Sonnenblenden und die Türen umfasst. Natürlich gegen einen deftigen Aufpreis. Ich hätte es nicht bestellt, habe es aber gerne genommen, da es im werkszugelassenen Halbjahreswagen einfach dabei war. Dadurch ist der Pflegeaufwand für das Leder allerdings größer geworden.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 28. August 2017 um 15:22:45 Uhr:

Mein Highline ist innen braun mit Holzdekor... da wirst du Pyrit und St.Tropez auch ertragen ;)

Ey, nix gegen die Kombi! :D

Ist bei dir auch ALLES braun, was sonst innen schwarz wäre?? Ab und zu, wenn ich einsteige, find ichs schon krass :D

Aber meiner Frau gefällt das so, dann ists für mich auch in Ordnung ;)

Themenstarteram 28. August 2017 um 14:07

Happy wife, happy life...

Braun hatte ich auch angedacht... aber da meinte meine bessere Hälfte, das sehe ja aus wie die täglichen Überbleibsel unseres Hundes...

Bitteschön :D

Die Bilder. :)

Ich finde, dass das braun richtig edel wirkt. Und nur bei direkter und heller Sonnen einstrahlung sieht man das braun richtig. Ansonsten wirkt es eher wie ein helles schwarz (kein grau).

IMG_20170828_163000.jpg
IMG_20170828_163013.jpg
IMG_20170828_163020.jpg
+2

Kamera packt es nicht so gut bei der sonne. Ist nur n Handy :D

Aber als Idee sollte das reichen.

IMG_20170828_163441.jpg
IMG_20170828_163502.jpg

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 28. August 2017 um 16:06:09 Uhr:

Ist bei dir auch ALLES braun, was sonst innen schwarz wäre?? Ab und zu, wenn ich einsteige, find ichs schon krass :D

Aber meiner Frau gefällt das so, dann ists für mich auch in Ordnung ;)

Ja, ich habe auch das naturbraune Interieur. Vor zweieinhalb Jahren blind bestellt und nie bereut.

Leider wurde das vor einem Jahr ersatzlos mit dem MJ17 gestrichen. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umfang bei Leder Nappa Ausattung? Türverkleidung?