ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LED Scheinwerfer - ich scheine oft den Gegenverkehr zu blenden, normal?

LED Scheinwerfer - ich scheine oft den Gegenverkehr zu blenden, normal?

VW Passat
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 8:42

Hallo,

ich habe das Problem dass ich oft vom Gegenverkehr Lichthupe erhalte, da ich sie wohl blende. Die automatische Regulierung habe ich bereits abgeschaltet, da es dann noch schlimmer war. Da habe ich sogar von vorausfahrenden Fahrzeugen Hinweis erhalten dass ich blende. Das ist seitdem weg. Laut Freundlichen alles in Ordnung, Lichttest ok.

Habt ihr dieselben Erfahrungen gemacht? Oder ist doch was nicht in Ordnung?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich kann jedem hier im Forum nur empfehlen dem :-) so lange auf die Nerven zu gehen, bis die Scheinwerfer optimal sind.

Habe selbst die High LED und kann definitiv sagen, dass ich bisher nicht einmal angeblendet wurde.

Mein Freundlicher hat sich 45min. Zeit genommen auf meine Bitte hin die LED zu optimieren.

Wer den Namen meines :-) wissen möchte schickt mir bitte eine PN. Bin mir nicht sicher, ob man hier Werbung für ein Autohaus machen sollte/ darf.

Auch das von einigen hier im MT beschriebene Phänomen je mehr hinten eingeladen ist, umso kürzer die Reichweite der LED, hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

Fahre den B8 jetzt ca. 12.000km mit vielen Fahrten auch im Dunkeln. Bin restlos begeistert von der Leistung der Scheinwerfer. Möchte NICHTS anderes mehr nutzen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe High-LED. Nachdem sie nun richtig eingestellt sind fühlt sich vielleicht 1 von 100 geblendet. Allerdings musste ich die Erfahrung machen, das anscheinend die Einstellung dieser Scheinwerfer so manchen Händler überfordert. Also einfach nochmal prüfen lassen. Und wenn er prüfen ohne Computer macht dann gleich nette Worte und zum nächsten Händler :-)

am 29. Dezember 2016 um 8:54

Hi, hab meinen Passt mit LED Licht seit ca. 1 Monat und werde auch pausenlos angeblinkt. Ich hab mich aber auch schon vorher immer gewundert, was heute so alles erlaubt ist.

Zugegeben : mit LED Licht kann man super nachts fahren - das lIcht ist echt super, aber speziell Audi/VW, Mercedes und teilweise auch BMW (wobei Mercedes aus meiner Sicht mit ihrer Weihnachtsbaumbeleuchtung am Schlimmsten sind) sind für den restlichen Verkehr eine Zumutung.

Hallo zusammen,

 

Habe auch die High LED. Muss aber zugeben, dass ich bisher nicht 1x Lichthupe erhalten habe im Sinne dass ich blenden würde. Ich beobachte sehr genau wie sich die Scheinwerfer einstellen und muss sagen es passt eigentlich immer. Einbiegender Verkehr erkennt das System nicht, aber das erwarte ich auch nicht.

 

Ich denke, dass sich viele eben noch nicht an die Neuen Lichter gewöhnt haben und daher bei "mehr" Licht sich geblendet fühlen.

 

Meist blenden die Leute zurueck wo mit verschmutzen Scheinwerfern fahren und selbst kaum was sehen oder die hinter einem mit voellig falsch eingestellten Scheinwefern fahren. Das sind die Helden, wo die Lampen meinen selbst wechseln zu koennen und dann nur in den Himmel scheinen.....

Bei mir war beispielsweise der rechte Scheinwerfer ab Werk zu weit links eingestellt. Das hatte bei Verwendung des DLA die Konsequenz dass die vorausfahrenden Autos im rechten Außenspiegel und entgegen kommende Autos genau in das Gesicht geblendet wurden. Hat zwei Versuche gedauert bis es richtig eingestellt war... wobei ich beim zweiten Mal dabei war und auf einen Fehler hinweisen musste/durfte...

Mir nicht passiert. Wobei ich aber anmerken muss, das mir entgegenkommende Passat oder Mercedes mich auch empfindlich blenden.

Ich habe das nur sehr selten (BJ 04/16). Immer nur dann, wenn mir Gegenverkehr über eine Straßenkuppe entgegenkommt. Das sehe ich im Bereich des technisch Normalen an. Ansonsten blendet das System meist zuverlässig ab und ist stets dabei, die Straßenverhältnisse optimal auszuleuchten. Ich habe die Fahrprofilauswahl auf "normal" stehen, da ich in der Bedienungsanleitung erfahren habe, dass das Kurvenfahrlicht nur in diesem Modus funktioniert (!?). Ich reinige die Windschutzscheibe wöchentlich (Waschanlage) bei längeren Fahrten bei widrigen Straßenverhältnissen auch unter der Woche. Ich glaube, dass das System immer nur so gut arbeiten kann, wenn Sensoren von Schmutz, Staub, etc befreit sind (permanent). Es ist das Ausstattungselement in meinem Fahrzeug, über das ich mich immer wieder erfreuen kann.

Ich kann nur bestätigen: das A und O sind korrekt eingestellte Scheinwerfer.

 

Sind sie zu hoch eingestellt, so funktioniert auch die Maskierung nicht korrekt und viele entgegenkommende Fahrer grüßen dich... :)

 

Sind sie zu niedrig eingestellt bist du von der Leistung des LED-Systems enttäuscht.

 

Also ab zum Händler und solange einstellen lassen, bis es passt.

Funktioniert die "Maskierung" der LED Scheinwerfer in jedem Fahrprofil? Oder nur bei bestimmten?

Habe das Gefühl, dass er nicht mir maskiert. DLA ist eingeschaltet und das "A" zeigt es auch im Display an. Fernlicht/Normal geht auch, jedoch gefühlt die Maskierung nicht mehr auf der Landstraße.

Gruß

Markus

hallo im B8 Forum.

Ich habe meinen BMW 4erGC gewandelt und freue mich nun auf den B8

Der 4er mir Adaptiven LEDs hat die anderen meißt von hinten in den Spiegel geblendet.

und den entgegenkommenden nach jetzt 18 Monaten immer öfter so auf die letzten 100-150 Meter

in die Gesichter."geschaut".

mal sehen was mit dem Passat so passiert in hinsicht auf Blendung.

und überhaupt so alles funtioniert mit dem B8 oder nicht.

Mit dem TV Tuner werde ich z.B. schon bald keine Freude mehr haben wenn das DVBT -normal abgeschaltet wird.

Zitat:

@Markusgti80 schrieb am 29. Dezember 2016 um 12:44:01 Uhr:

Funktioniert die "Maskierung" der LED Scheinwerfer in jedem Fahrprofil? Oder nur bei bestimmten?

Habe das Gefühl, dass er nicht mir maskiert. DLA ist eingeschaltet und das "A" zeigt es auch im Display an. Fernlicht/Normal geht auch, jedoch gefühlt die Maskierung nicht mehr auf der Landstraße.

Gruß

Markus

Im eco geht es nicht...

Zitat:

Im eco geht es nicht...

OK, dann liegt es wohl daran :-)

Ins Geschäft fahr ich meistens auf ECO und sonst ist es meistens hell wenn ich fahre. Mal testen, aber denke liegt daran.

Finde das "segeln" cool, daher fahr ich zum Arbeitsplatz meistens auf ECO...dass aber da die Maskierung nicht geht. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen da nachzulesen.

Lernt nie aus bei dem Auto :-) Danke.

Gruß

Markus

Ich kann jedem hier im Forum nur empfehlen dem :-) so lange auf die Nerven zu gehen, bis die Scheinwerfer optimal sind.

Habe selbst die High LED und kann definitiv sagen, dass ich bisher nicht einmal angeblendet wurde.

Mein Freundlicher hat sich 45min. Zeit genommen auf meine Bitte hin die LED zu optimieren.

Wer den Namen meines :-) wissen möchte schickt mir bitte eine PN. Bin mir nicht sicher, ob man hier Werbung für ein Autohaus machen sollte/ darf.

Auch das von einigen hier im MT beschriebene Phänomen je mehr hinten eingeladen ist, umso kürzer die Reichweite der LED, hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

Fahre den B8 jetzt ca. 12.000km mit vielen Fahrten auch im Dunkeln. Bin restlos begeistert von der Leistung der Scheinwerfer. Möchte NICHTS anderes mehr nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LED Scheinwerfer - ich scheine oft den Gegenverkehr zu blenden, normal?