Nebelscheinwerfer mit LED
hi leute,
wisst ihr wie ich meine nebelscheinwerfer austauschen kann?
will die wie aktuellen bmw modellen machen mit led nebelscheinwerfer.
wisst ihr welche birnen ich dafür brauche und wie man sowas austauscht?
braucht man dafür einen tüv eintragung?
Beste Antwort im Thema
Die Nebelscheinwerfer sind, so hieß es hier im Forum jedenfalls an anderer Stelle mal, bewusst als normale Glühbirne ausgeführt, weil das Farbspektrum bei Nebel besser geeignet sei.
Aber sei's drum: Bei der einen Fahrt im Jahr mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern ist mir die Optik völlig egal...
160 Antworten
Zitat:
@Lightningman schrieb am 29. März 2023 um 12:5:09 Uhr:
Zweitens, früher konnte man "vergessen" den Schalter für die NSL auszumachen. Das geht heutzutage, zumindest bei VAG nicht mehr. Schalte ich NSL ein, fahr und stell danach das Fzg ab, wird automatisch die NSW und NSL ausgeschaltet und deaktiviert.
Also wenn ich meine nicht ausschalte, leuchtet sie bei der nächsten Fahrt weiter...
Oder verstehe ich da was falsch oder gilt das nur beim Passat?
@Golfi30 Beim Passat hast Du einen LDS. Der steht bei mir auf Automatik. Die NSW und NSL schalte ich per Drucktaster im LDS (Nebenfelder) an. Die funktioniern dann so lange bis ich sie entweder händisch durch erneutes drücken (während die Zündung = Ein ist) ausschalte oder ich das Fahrzeug abstelle (also Zündung aus mache). Mache ich dann die Zündung wieder an, sind die Nebellichter aus. Ich muß hier allerdings gestehen, daß ich noch nie Zündung aus und gleich wieder an gemacht habe, um zu testen, ob da eine Zeit mit im Spiel ist. Da waren immer mindestens 8 Studen dazwischen 😁 Teste ich nachher mal.
@Lightningman wieder was gelernt, bei euch läuft der ja über Lin...
Ja, wir sind Bustypen und Eindrahtlöser😁
Mal was anderes: Wenn Du Dein Licht nicht ausschaltest, dann aber Zündung aus und Tür auf, bekommst Du da keinen Gong bzw. Beeeeeeeeeeep zu hören (so als Erinnerung: eh alter mach mal meine Funzeln aus)?
Das war schon in unserem alten Vento aus 1997 der Fall. Das war noch ein LDZS. Also Licht Dreh und Zieh Schalter. Ziehen und nochmal ziehen war dann NSW & NSL. Beim drehen auf Null (gab noch keine Autostellung damals) wurde auch automatisch der ausgezogene Schalter wieder eingezogen. Also selbst in '97 war es schon schwer die NSW / NSL anzulassen.