ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nebelscheinwerfer am Tag Ja/Nein

Nebelscheinwerfer am Tag Ja/Nein

Themenstarteram 17. März 2005 um 13:57

So jetzt würd ich doch ma gerne 100% wissen

darf ich am Tag mit Standlicht und Nebelscheinwerfer fahren oder nicht. Und wie siehts nachts aus mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfer.

Der eine Sagt is kein Problem, der andre sagt die Polizei verlangt dafür Strafen.

Jetzt bin ich aber in den letzten Wochen mit Nebelscheinwerfer durch die Gegend gefahren, weil ich das wissen wollte und hab ma gekugt ob ich angehalten werde. Bin Tagsüber 3 Streifenwagen hinterher die haben mich weder angehalten noch sind sie mir hinterher gefahren als ich überholt habe.

Also weiß das von euch irgenjemand Verboten oder Erlaubt.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Du darfst damit fahren bei schlechter Sicht. Bei Regen, Nebel, Schneefall... nicht zum rumprollen. ;)

mahlzeit...

kostet 5 euro und ist nicht erlaubt!!!

nur viele polizisten dulden es.

 

gruß

andreas

Aus §17 Abs. 3 StVO:

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. (...)

Verstößt du dagegen: 10.- € :)

Moin,

im § 17 der StVO steht im Absatz 3:

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Edit:

boah seit Ihr schnell ;)

am 17. März 2005 um 14:05

auch wenn ich am tag mit neblern rumfahren dürfte würd ich es nicht machen weil das nur die obercoolen spacken machen und ich mich nicht dazu zähle. wäre mir viel zu peinlich und vor allem zu stressig jedesmal die scheiß dinger einzuschalten.

meine meinung: absolut peinlich, bitte nicht machen.

andernfalls find ich es ok wenn es nur die spacken machen, so seh ich wenigstens um wen ich nen großen bogen machen muß.

gruß matze

Themenstarteram 17. März 2005 um 14:16

@ matze ich denk was ich bin kannst du so ja nicht sagen kennst mich ja nicht musst ja auch nicht weiß ja nicht in welche Altersklasse du fällst aber daran könnte es zum größten Teil liegen.

Ich denk jedem das seine es stand ja nicht zum Thema gefällts euch oder nicht.

Es ging ja bloß darum ob man es darf oder nicht.

So wie ich das sehe darf mans nicht da bin ich ja froh das ich nen BMW fahre der braucht das ja nicht wirklich zum Unterstreichen der Front also wieviel 10€ da leg ich grad 20€ aufn Tisch und fahr weiter.

Ne Quatsch wenns man nicht darf lass ichs halt demnächst muss ja nicht sein.

am 17. März 2005 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

auch wenn ich am tag mit neblern rumfahren dürfte würd ich es nicht machen weil das nur die obercoolen spacken machen und ich mich nicht dazu zähle. wäre mir viel zu peinlich und vor allem zu stressig jedesmal die scheiß dinger einzuschalten.

meine meinung: absolut peinlich, bitte nicht machen.

andernfalls find ich es ok wenn es nur die spacken machen, so seh ich wenigstens um wen ich nen großen bogen machen muß.

gruß matze

Da sehe ich genauso !! Nur mit dem Unterschied, das die Jungs bei uns, Chaps genannt werden!

@ Leesan; Wenn Du im Besitz eines Führerscheines bist, solltest Du das eigentlich wissen, wann Du zu welcher Zeit welche Lampen einschalten darfst oder mußt. Ist zwar schon ne weile her bei mir, aber ich denke in der Fahrschule kam das Thema bestimmt dran.

Viele Grüße

Thomas

am 17. März 2005 um 15:20

@ leesan,

ich kenn dich wirklich nicht und ich wollte dich jetzt in keinster weise provozieren oder beleidigen. du hast recht, jeder kann machen was er will. ich hab nur meine meinung gesagt.

welche altersklasse ich bin?

ich bin bj. 82 also gerade mal 22 aber ich find das hat nix mit dem alter zu tun. es gibt alte spacken und junge spacken die mit neblern rumfahren. ich stufe leute, die tagsüber mit neblern fahren in die golffahrer-klasse ein => jung, dynamisch, erfolglos.

vielleicht auch noch in die klasse => "bmw is gut zu strasse"

tut mir leid wenn du dich durch meine meinung angegriffen fühlst aber man muß zugeben, dass es erstens nicht sonderlich cool aussieht und zweitens nicht den geringsten sinn hat die dinger einzuschalten. mehr sehen tut man nicht. ich find die typen halt immer peinlich. sitzen in ihrem auto und denken sie sind cool weil sie nebelscheinwerfer anhaben, merken aber nicht mal wie bescheuert sowas ist. wie gesagt es tut mir leid wenn ich so denke, aber so denke ich nunmal.

gruß matze

NEIN, darfst du nicht. Warum nicht, weiss ich auch nicht. MICH hat bei Tage noch nie ein Nebelscheinwerfer geblendet.

Kostet 10 euro. damals 20 DM. habe ich schon 4x zahlen müssen. aber in großstädten haben die Polizisten genug anderes zu tun, deshalb ist es denen meist egal. Am Land halten sie dich gerne deswegen auf. einfach schikane, wie mir ein befreundeter Polizist sagte.

...die kriegen von mir immer die Nebelschlußleuchte dat doppelte ROT tut immer so in den augen weh wenn sie so dicht ranfahren ....

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

@ leesan,

ich kenn dich wirklich nicht und ich wollte dich jetzt in keinster weise provozieren oder beleidigen. du hast recht, jeder kann machen was er will. ich hab nur meine meinung gesagt.

welche altersklasse ich bin?

ich bin bj. 82 also gerade mal 22 aber ich find das hat nix mit dem alter zu tun. es gibt alte spacken und junge spacken die mit neblern rumfahren. ich stufe leute, die tagsüber mit neblern fahren in die golffahrer-klasse ein => jung, dynamisch, erfolglos.

vielleicht auch noch in die klasse => "bmw is gut zu strasse"

tut mir leid wenn du dich durch meine meinung angegriffen fühlst aber man muß zugeben, dass es erstens nicht sonderlich cool aussieht und zweitens nicht den geringsten sinn hat die dinger einzuschalten. mehr sehen tut man nicht. ich find die typen halt immer peinlich. sitzen in ihrem auto und denken sie sind cool weil sie nebelscheinwerfer anhaben, merken aber nicht mal wie bescheuert sowas ist. wie gesagt es tut mir leid wenn ich so denke, aber so denke ich nunmal.

gruß matze

Da bin ich zu 100% deiner Meinung.

Ich finde die Leute einfach zu lächerlich.

P.s. BJ 82 rockt ;)

am 17. März 2005 um 15:27

@530d

:)

am 17. März 2005 um 15:29

...und was die Mehrheit dabei vergißt, besonders auf der BAB zu sehen, wer mit Nebelscheinwerfern unterwegs ist, darf die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h eigentlich nicht überschreiten!!! Das wird allerdings in den seltesten Fällen eingehalten!

...die NSW ersetzten bei denen meist die fehlenden PS...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nebelscheinwerfer am Tag Ja/Nein