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Batterie ist nach 3 Tagen Standzeit entleert.

Themenstarteram 30. März 2005 um 14:20

Hi.

ich habe folgendes Problem!

ich besitze einen BMW e 46

316i mit neuer Batterie

bei dem immer nach mehreren Tagen

Standzeit (meiste 2-3 Tage)

die Batterie leer ist.

BMW findet keinen Fehler sagt

im Fehlerspeicher ist nix drin,

die Scheinwerfer und das Innenlicht

habe ich auch nicht brennen lassen.

KENNT EINER VON EUCH DIESEN FEHLER???

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27 Antworten

Also alles was ich dir sagen kann

war das mein Bruder (Auto: E34 M5)

auch das Problem hatte, der stand 2 Tage ohne sein Auto zu bewegen und flup war die Batterie leer.

Bei ihm war es ein Wackelkontakt welcher dazu führte das die Spritzdüsenbeheizung die ganzen zwei Tage gelaufen ist.

Bei :) nach Fremdverbrauchern im Stand suchen, denn der Fehlerspeicher speichert diesbezüglich nichts.

Ausserdem wenn Du Kurzstrecken fährst und viele Verbraucher wie: Radio, Licht, Klima usw. an hast, da kann sich die Batterie nie richtig aufladen und somit bei längeren Standzeit hat nicht genug Saft um zu starten.

Übrigens: das Thema haten wir hier schon vor Kurzem. Leider finde ich den Link nicht mehr.

 

Gruß

Addi

Zitat:

Original geschrieben von Leesan

Also alles was ich dir sagen kann

war das mein Bruder (Auto: E34 M5)

auch das Problem hatte, der stand 2 Tage ohne sein Auto zu bewegen und flup war die Batterie leer.

Bei ihm war es ein Wackelkontakt welcher dazu führte das die Spritzdüsenbeheizung die ganzen zwei Tage gelaufen ist.

Hmmm,

das verstehe ich nicht so ganz. Wie kann die Spritzdüsenheizung laufen durch Wackelkontakt?

Die Verbindung ist doch durch Zündschlüssel unterbrochen also die Heizung funktioniert nur wenn die Zündung an ist.

Oder irre ich mich und brauche Aufklärung?

 

Gruß

Addi

am 30. März 2005 um 16:17

Hallo,

Standart-Vorgehensweise bei chronisch leerer Batterie:

Pluspol an der Batterie abklemmen und mit einem Multimeter mal den Strom messen, der bei verschlossenem Fahrzeug fließt. Alles, was größer ca. 15mA ist, ist zuviel.

Dann auf die Suche nach einem heimlichen Verbraucher machen (Sicherungen einzeln mal herausziehen und dabei das Multimeter beobachten)

PS: ich weiß nicht, was ich davon halten soll, daß grundsätzlich JEDER Fehler im Fehlerspeicher gesucht wird, und die Werkstatt sich nicht überlegt, wie man das früher gemacht hat.

MfG

So wirds auch durch logisch denkenden BMW-Eletriker gemacht :)

Diese Suche kann man selber zu Hause durchführen ... kostet nur Zeit und nichts mehr.

Nix Speicher! Unfug!

Für denken werden die nicht bezahlt ... sondern für das was sie machen :D

 

Gruß

Addi

Hallo Milesfly, WILLKOMMEN erstmal! :)

Du schreibst kein Produktionsdatum dazu (aber ich kenne den Zeitraum eh nicht genau). Da gab es defekte Klima-Bedienteile, die zu erhöhten Ruheströmen geführt haben.

Wenn es das ist, muss es BMW leicht anhand der Fzg.-ID finden.

Andernfalls muss eine Ruhestrom-Messung durchgeführt werden. Auch dazu gibt es eine vorgegebene Prozedur bei BMW, ist aber relativ zeitaufwändig. (*)

Viel Erfolg!

Timo

(*) weil man u.U. mehrmals warten muss, bis alle Verbraucher sich nach ca. 15min abschalten. Außerdem sind wohl je nach Ausstattung bis zu 45-50mA zulässig...

am 30. März 2005 um 16:46

Naja, die angegebenen 15mA stammen noch von früher, wo´s Elektronik max. im Fernseher usw. gab.

MfG

... und wo es noch Relais gab, die ABSCHALTEN konnten!

Heute sind das alles Halbleiter, und die heißen ja nicht umsonst so! ;)

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 1. April 2005 um 15:12

danke für die Beiträge,

mein Auto ist Baujahr 10/1999

ich bin langsam fast am verzweifeln

weil das Auto einmal pro Woche nicht

anläuft!

ich werde es mit dem Durchmessen

mal versuchen hoffe es bringt was,

weil wenn nicht muss ich das Auto

wohl verkaufen.

Hast du eine Org. BMW Freisprecheinrichtung drin.

Hatte das gleiche Problem, auch hier gepostet, (Suche benutzen ;) ) die haben nach 3 Tage Suche die FSE-Konsole ausgewechselt!

Mexx

Zitat:

Original geschrieben von Milesfly

.... ich werde es mit dem Durchmessen

mal versuchen hoffe es bringt was,

weil wenn nicht muss ich das Auto

wohl verkaufen.

Tja,

mein Aschenbecher ist voll, da muß ich wohl mir neues Auto kaufen :D

 

Spass bei seite ... rauche im Auto überhaupt nicht.

Aber zu deinem Beitrag: es ist nicht dein Ernst, oder???

 

Gruß

Addi

Themenstarteram 1. April 2005 um 22:56

doch das war mein voller Ernst

wenn der Fehler nicht bald gefunden

wird muss ich mir ein anderes Auto

besorgen. hast du schon einmal es

erlebt du hast einen wichtigen Termin

bei einem Kunden und die Karre springt mal

wieder nicht an??

und dann darfst noch erzählen es ist

ein 5 Jahre alter BMW.

die lachen doch dann alle.

ich sag nur eines dies ist mein erster BMW

ich hab vorher Opel gefahren und dachte

kauf dir einmal was gescheites und dann

hast Ruhe vor Problemen, aber von

BMW bin ich entäuscht, dachte immer

"Premium Qualität"

aber bei den Mängeln die ich alle

schon hatte. Eine Blamage für BMW.

Themenstarteram 1. April 2005 um 22:57

ach übrigens

NEIN KEINE FREISPRECHANLAGE IM AUTO!

könnte der Fehler eventuell auch vom Steuermodul kommen?? aber der Tipp mit der Klimaautomatik werde ich auf jeden Fall verfolgen! SUPER! DANKE!

Themenstarteram 3. April 2005 um 17:34

hat noch jemand das gleich PROBLEM??

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