1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nebelscheinwerfer am Tag Ja/Nein

Nebelscheinwerfer am Tag Ja/Nein

BMW 3er E46

So jetzt würd ich doch ma gerne 100% wissen
darf ich am Tag mit Standlicht und Nebelscheinwerfer fahren oder nicht. Und wie siehts nachts aus mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfer.
Der eine Sagt is kein Problem, der andre sagt die Polizei verlangt dafür Strafen.
Jetzt bin ich aber in den letzten Wochen mit Nebelscheinwerfer durch die Gegend gefahren, weil ich das wissen wollte und hab ma gekugt ob ich angehalten werde. Bin Tagsüber 3 Streifenwagen hinterher die haben mich weder angehalten noch sind sie mir hinterher gefahren als ich überholt habe.
Also weiß das von euch irgenjemand Verboten oder Erlaubt.

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von asenna

...und was die Mehrheit dabei vergißt, besonders auf der BAB zu sehen, wer mit Nebelscheinwerfern unterwegs ist, darf die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h eigentlich nicht überschreiten!!! Das wird allerdings in den seltesten Fällen eingehalten!

Moin,

da widerspreche ich, denn das gilt nicht für die NebelSCHEINWERFER sondern nur für die NebelSCHLUSSLEUCHTE 🙂

Hier sind § 17 der StVO und § 3 der StVO im Zusammenhanz zu sehen, da ich § 17 schon zitiert habe hier die entsprechenden Regelungen des § 3:

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

Beste Grüße

EDIT: Thorsten war schneller! :-))

Ich fahre am Tag (nicht in der Nacht!!) gern mit Standlicht und Nebler. Dient bei Walddurchfahrten der Sicherheit (wie Tagfahrlichter) und blendet niemanden.

Mit einem Motorrad verwechselt mich auch keiner - so flache Mopeds gibbet nicht.

Haut ruhig auf mich ein, ich kann's ertragen. 😉

Gruss
Timmi B.

PS: Was wirklich irritiert, sind die Kurvenlicht-Nebler der neuen Benzen - widerlich!! 🙁

@timmibee

HAU!!!!!!!!!!!!!!!!! 🙂

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

da widerspreche ich, denn das gilt nicht für die NebelSCHEINWERFER sondern nur für die NebelSCHLUSSLEUCHTE 🙂

Hier sind § 17 der StVO und § 3 der StVO im Zusammenhanz zu sehen, da ich § 17 schon zitiert habe hier die entsprechenden Regelungen des § 3:

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

Beste Grüße

Thank´s, dachte gilt für beides, aber man lernt ja nie aus.... 🙂

Ähnliche Themen

Moin,

bevor ich die Ersatz-Xenonbrenner zu Hause hatte habe ich mir auch immer überlegt, wie man das mit dem Tagesfahrlicht am Besten realisieren könnte.

Die Möglichkeit mit NSW zu fahren erschien mir da auch nicht so unlauter, weil eine H-Birne ist günstiger als D2S-Brenner.

Zu dem Mercedes-ich-fahr-in-die-Kurve-NSW fällt mir auch nichts mehr ein; man hat ständig den Eindruck, dass bei den Benzen die entsprechenden Birnen kaputt sind...

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

@ leesan,

ich kenn dich wirklich nicht und ich wollte dich jetzt in keinster weise provozieren oder beleidigen. du hast recht, jeder kann machen was er will. ich hab nur meine meinung gesagt.
welche altersklasse ich bin?
ich bin bj. 82 also gerade mal 22 aber ich find das hat nix mit dem alter zu tun. es gibt alte spacken und junge spacken die mit neblern rumfahren. ich stufe leute, die tagsüber mit neblern fahren in die golffahrer-klasse ein => jung, dynamisch, erfolglos.
vielleicht auch noch in die klasse => "bmw is gut zu strasse"
tut mir leid wenn du dich durch meine meinung angegriffen fühlst aber man muß zugeben, dass es erstens nicht sonderlich cool aussieht und zweitens nicht den geringsten sinn hat die dinger einzuschalten. mehr sehen tut man nicht. ich find die typen halt immer peinlich. sitzen in ihrem auto und denken sie sind cool weil sie nebelscheinwerfer anhaben, merken aber nicht mal wie bescheuert sowas ist. wie gesagt es tut mir leid wenn ich so denke, aber so denke ich nunmal.

gruß matze

Na ja Matze jung triffts ja schon, dynamisch würd ich auch sagen, erfolglos? weiß nicht würd ich dann BMW fahren? denk wohl eher nicht. Das mit dem "gut zur Strasse kenn ich" das sind dann die mit den 2*80 Endrohren im DTM look. Auf nem 318I E36 (keine Beleidugung an E36 Fahrer)

Und wenn ich Nebelscheinwerfer an hab mach ich das auch nicht weil ich denk dass ich dann cool bin.

Es geht mir ja auch größtenteils um das Tagfahrlicht und da find ich gefallen mir die Nebler einfach besser. Ob das jetzt cool wirkt oder nicht is mir eigentlich egal. Ich hab mein Auto ja weils mir gefällt und nicht zum angeben. Genauso wie ich im Auto gerne Laute Musik hör auch weils mir gefällt und nicht um rumzuprollen den ich denk wenns um die Prolls geht dann dürften wir einer Meinung sein.

Ich sags mal so jeder hat so seine Meinung aber man muss ja nicht alle über den selben Kamm scheren. das prollen mit dem Auto hatte wahrscheinlich jeder mal so grade frisch den Führerschein aber mittlerweile hab ich das eigentlich nicht mehr nötig.

Naja lange rede kurzer Sinn ich lass mich nur nicht gerne (von Leuten die mich nicht kennen) als Spacken bezeichnen weil ich mich da eigentlcih nicht dazu zählen würde, vieleicht hab ich mir deinen Post aber auch nur zu sehr zu herzen genommen.

Gruß Daniel

Zitat:

[B
ich bin bj. 82 also gerade mal 22 aber ich find das hat nix mit dem alter zu tun. es gibt alte spacken und junge spacken die mit neblern rumfahren. ich stufe leute, die tagsüber mit neblern fahren in die golffahrer-klasse ein => jung, dynamisch, erfolglos.

Freundchen mach mal halblang. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Schau in meine Sig, da kannst dir den rest ausrechnen.

Immer das auf dem Klischerumgehacke. Is doch echt albern.

/edit/ ich hab meinen führerschein genau einen tag nach meinem 18. gemacht

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.
Beste Grüße

danke das wusst ich nicht mehr ... also maximal 50km/H

@ timmi

geb dir recht ich mach das auch so.
Ist einfach sicherer weil wenn man überholt sieht der andere mich rechtzeitig ... bzw. ich seh wenn ich überholen kann wenn die anderen auch ihr licht anhätten ...

Zitat:

@ leesan,
golffahrer-klasse ein => jung, dynamisch, erfolglos.

Gut zu wissen 😉

ich find die Optik klasse

Moin...........

mal abgesehen ob mans darf oder nicht mit den Neblern rumfahren...... ich finds wenn ich es auch nicht selber mache, von der Optik her einfach klasse wenn die Nebelscheinwerfer an sind....... zumindest die die ich ab und zu im Rückspiegel sehe 😁 .....und damit meine ich nicht diese Nebelscheinwerfer die mit 15cmx10cm unter der Stoßstange sitzen sonder diese netten kleinen Nebelscheinwerfer (Xenon ??) die beim BMW in der Stoßstange verbaut sind, rund und so ca 5cm im Durchmesser.......schaut einfach klasse aus und blenden tun die überhaupt nicht !!

oder was für Laternen fahrt ihr als Nebelscheinwerfer an euren Autos spazieren ???

Rellock

Wie jetzt?
NSW bei Tageslicht an oder nicht?
Ich mach's ab und zu wg. der Optik an.
Gibt es auch einige Pro's? Contra's hatten wir genug...

Gruß Romali

Es gibt keine Pros weil

1. verboten
2. was ist der Zweck?
3. dies zu 99% Proleten machen, die restlichen 1% sind Leute, die ihre Autos nicht kennen und versehentlich an haben

Genau dieses Argument "sieht cool aus" verleitet mich immer wieder dazu, von speziellen NSW-Benutzern 10 EUR zu kassieren 😮

da ich grundsätzlich (also auch tagsüber ^^) mit Abblendlicht fahre, gibt es für mich (ausser bei Nebel 😁) überhaupt keinen Grund, die NSW einzuschalten.

Hinzu kommt, dass es nicht erlaubt ist und obendrein (für mich) peinlich wirkt.

Ich für meinen Teil mache um NSW-Fahrer (ohne dazugehörigen Nebel ^^) wenn möglich einen großen Bogen, denn für mich sind das dann Stereotypen, welche gerade mit ihrem Golf (Verzeihung 😁) im Race-Modus ohne die dazu erforderlichen Kenntnisse andere gefährden.
Und zwar unabhängig von Herkunft oder Alter.

Zitat:

Original geschrieben von ph1L

Ich für meinen Teil mache um NSW-Fahrer (ohne dazugehörigen Nebel ^^) wenn möglich einen großen Bogen, denn für mich sind das dann Stereotypen, welche gerade mit ihrem Golf (Verzeihung 😁) im Race-Modus ohne die dazu erforderlichen Kenntnisse andere gefährden.
Und zwar unabhängig von Herkunft oder Alter.

man habt ihr probleme.

Aber ich finds eher peinlich auf golffahrer rumzuhacken.

Ist nicht gerade sehr viel besser. Vlt. sollte man mal darüber nachdenken.

Und solang wie niemand jemanden gefährdet belästigt oder sonstiges. Kanns doch jedem egal sein ... Dem einen gefällts halt besser und dem anderen weniger, deshalb ist er ja kein schlechter mensch ... Ist doch genauso wie dem einen nen lenkrad mit multitasten gefällt und dem anderen nicht ... Also ist doch echt pillepalle, aber PEINLICH ist andere Fahrer in ein Klischezu stecken!
Ich bin auch golf gefahren und der war auch tief breit und laut ... naja bin jung und da muss man da durch. :-) Sieht ja auch gut aus. bin auch regelmäßig mit nebel gefahren genau wie jetzt beim BMW ...
Der einzige Unterschied ist das die Grünen mich mit dem BMW nicht rausziehen und mit dem Golf ständig ... nur wg. nebel mehr ham se nie gefunden, da ich und viele andere golffahrer vernünftig genug sind ihre fahrzeuge STVO gerecht zu führen ...

denkt mal drüber nach ... ich jedenfalls finds lächerlich sowas zu behaupten

P.S Eisbären führt 2:1 gegen Augsburg .... juhuuuuuuuuu

/edit/ shit Ausgleich ...

Hallo,

warum habe ich mir denn die NSW dann gekauft?
Um für eine halbe Stunde im Jahr im Nebel zu fahren? Ne, nee?

Ich will mein Geld zurück!

Gruß

Romali

Deine Antwort