ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nebelscheinwerfer am A4 (B9)

Nebelscheinwerfer am A4 (B9)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 17:51

Hallo,

Finde im Katalog sowie auf der Webseite oder Konfigurator keinen Hinweis auf Nebelscheinwerfer in der Front. Liege ich da falsch oder hat das neue Modell keine ?

Gruß

Maxe

Beste Antwort im Thema

Mal ein kurzes Aufräumen mit "weitverbreitetem Halbwissen" :-)

Es ist zwar korrekt, das die Nebelscheinwerfer unter den Nebel leuchten sollen, um die Blendwirkung zu minimieren, ABER das funktioniert natürlich nur, wenn man gleichzeitig das Abblendlicht ausschaltet - denn sonst ist die Blendung des Abblendlichtes genauso stark wie ohne Nebelscheinwerfer, der Effekt ist also gleich Null.

Und so schlecht, das man das Abblendlicht ausschaltet, um einen tatsächlichen Vorteil durch die Nebelscheinwerfer zu erhalten (mal abgesehen davon, das das eh die wenigsten wissen :-)) ist das Wetter glaube ich tatsächlich ganz selten....

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 20. Oktober 2015 um 19:26:42 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 20. Oktober 2015 um 13:17:24 Uhr:

 

Beim A4 sitzen unten dafür die Radar Sensoren auf beiden Seiten.

Uups - ich dachte bisher, das wären die Spitzen der Boden-Boden Raketen...;)

Die wären mir lieber. ;-) dann könnte man die schleicher abschießen. :-D

am 20. Oktober 2015 um 17:40

vielleicht wären sachliche Kommentare zu den Nebelscheinwerfern wieder angebracht,

als dieser scheinbare lustige, aber dennoch niveaulose Offtopic

am 20. Oktober 2015 um 18:30

Ich muss auch sagen, dass ich sie nicht vermissen werde. Wenn ich meine beim B8 anhabe, sehe ich absolut keinen Unterschied. Die 30 cm die sie auf den Boden leuchten, die bringen gar nichts.

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 20. Oktober 2015 um 19:40:02 Uhr:

vielleicht wären sachliche Kommentare zu den Nebelscheinwerfern wieder angebracht,

als dieser scheinbar lustige, aber dennoch niveaulose Offtopic

Tschuldigung, wollte dein hochstehendes Niveau nicht beleidigen, war mir nicht bewusst, dass es hier ausschließlich sachlich zugeht.

Also zurück zum Topic. Bei sachlicher Betrachtungsweise verliert die ursprüngliche Bedeutung der Nebelscheinwerfer mit der Qualität der heute verwendeten Hauptscheinwerfer immer mehr an Bedeutung. Aufgrund der höheren Lichtausbeute und der schon seit geraumer Zeit angewandten computerberechneten Lichtkegel ist ein Argument für die Verwendung der Nebelscheinwerfer, nämlich die seitliche Ausleuchtung des Fahrbahnrandes hinfällig.

Aufgrund des heutigen Fahrzeugdesigns ist es auch in den meisten Fällen nicht mehr möglich, die Nebelscheinwerfer so weit unten am Fahrzeug zu positionieren, dass eine bessere Leuchtweite quasi unterhalb des Nebels erreicht wird.

Hilfsweise wird daher bei den Hauptscheinwerfern neuerer Technik, also etwa ab Bi-Xenonlicht aufwärts, ein breiterer und tieferer Lichtkegel erzeugt, der mittels der Schalterstellung "Nebel" oder Schlechtwetter einen ähnlichen Effekt durch die Lichtsteuerung oder, wie im Fall der LED Scheinwerfer, durch Zuschaltung von LED Gruppen ermöglicht wird.

Wer sich die Innenraumbilder des B9 anschaut, wird auf den gezeigten Lichtschaltereinheiten das Symbol für Nebel- / Schlechtwetterlicht über der Schalterstellung für die Nebelschlussleuchten finden.

Abschließend kann die Eingangsfrage des Threaderstellers also dahingehend beantwortet werden, dass die Nebelscheinwerfer als eigene Baugruppe nicht mehr verbaut werden, aber die Funktion der Nebelscheinwerfer noch immer im Fahrzeug vorhanden ist, wenn auch in einer Art Emulation.

am 21. Oktober 2015 um 3:56

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:58:18 Uhr:

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 20. Oktober 2015 um 19:40:02 Uhr:

vielleicht wären sachliche Kommentare zu den Nebelscheinwerfern wieder angebracht,

als dieser scheinbar lustige, aber dennoch niveaulose Offtopic

Tschuldigung, wollte dein hochstehendes Niveau nicht beleidigen, war mir nicht bewusst, dass es hier ausschließlich sachlich zugeht.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 20. Oktober 2015 um 19:26:42 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 20. Oktober 2015 um 13:17:24 Uhr:

 

Beim A4 sitzen unten dafür die Radar Sensoren auf beiden Seiten.

Uups - ich dachte bisher, das wären die Spitzen der Boden-Boden Raketen...;)

Die wären mir lieber. ;-) dann könnte man die schleicher abschießen. :-D

Es geht nicht dabei irgendwelche Spitzen zu verteilen...;)

Man muss auch nicht, von "Boden-Boden-Raketen schreiben oder irgendwelche Schleicher abschießen...

Das kann man schon (in diesen Zeiten) etwas freundlicher formulieren, das war eigentlich alles ...

vielleicht auch etwas zu empfindlich von mir, wollte nur nicht, das es hier ausufert und der Thread eine Eigendynamik entwickelt.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:58:18 Uhr:

 

Aufgrund des heutigen Fahrzeugdesigns ist es auch in den meisten Fällen nicht mehr möglich, die Nebelscheinwerfer so weit unten am Fahrzeug zu positionieren, dass eine bessere Leuchtweite quasi unterhalb des Nebels erreicht wird.

Genau das ist doch der Knackpunkt. Da können noch so hoch entwickelte Scheinwerfersysteme verbaut sein. An klassische Nebelscheinwerfer kommen die niemals ran, weil genau die von Dir beschriebene Fähigkeit, sehr dicht über der Fahrbahn und somit unterhalb der Nebelschicht zu leuchten, einfach fehlt.

mfg

der Mülleimermann

Mal ein kurzes Aufräumen mit "weitverbreitetem Halbwissen" :-)

Es ist zwar korrekt, das die Nebelscheinwerfer unter den Nebel leuchten sollen, um die Blendwirkung zu minimieren, ABER das funktioniert natürlich nur, wenn man gleichzeitig das Abblendlicht ausschaltet - denn sonst ist die Blendung des Abblendlichtes genauso stark wie ohne Nebelscheinwerfer, der Effekt ist also gleich Null.

Und so schlecht, das man das Abblendlicht ausschaltet, um einen tatsächlichen Vorteil durch die Nebelscheinwerfer zu erhalten (mal abgesehen davon, das das eh die wenigsten wissen :-)) ist das Wetter glaube ich tatsächlich ganz selten....

Zitat:

@darkvader schrieb am 22. Oktober 2015 um 10:11:10 Uhr:

Mal ein kurzes Aufräumen mit "weitverbreitetem Halbwissen" :-)

Es ist zwar korrekt, das die Nebelscheinwerfer unter den Nebel leuchten sollen, um die Blendwirkung zu minimieren, ABER das funktioniert natürlich nur, wenn man gleichzeitig das Abblendlicht ausschaltet - denn sonst ist die Blendung des Abblendlichtes genauso stark wie ohne Nebelscheinwerfer, der Effekt ist also gleich Null.

Korrekt erkannt -"früher" war das auch so geschaltet, dass die Nebelscheinwerfer nur mit Standlicht funktionierten.

Heute muss dazu der Schalter aus der bequemen "AUTO"-Stellung auf das Standlicht geschaltet werden - was die meisten Nutzer nicht tun und dadurch keinen Effekt bei den Neblern erkennen können.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:56:26 Uhr:

Heute muss dazu der Schalter aus der bequemen "AUTO"-Stellung auf das Standlicht geschaltet werden - was die meisten Nutzer nicht tun und dadurch keinen Effekt bei den Neblern erkennen können.

Schlimmer noch: bei einigen Modellen (z.B. mein Q3) gehen die NSW gar nicht zusammen mit Standlicht, sondern ich muss zwingend den Schalter auf "manuell Abblendlicht" haben, erst dann lässt er sich in die NSW und/oder NSL Position bringen.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 22. Oktober 2015 um 12:25:46 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:56:26 Uhr:

Heute muss dazu der Schalter aus der bequemen "AUTO"-Stellung auf das Standlicht geschaltet werden - was die meisten Nutzer nicht tun und dadurch keinen Effekt bei den Neblern erkennen können.

Schlimmer noch: bei einigen Modellen (z.B. mein Q3) gehen die NSW gar nicht zusammen mit Standlicht, sondern ich muss zwingend den Schalter auf "manuell Abblendlicht" haben, erst dann lässt er sich in die NSW und/oder NSL Position bringen.

Das kann natürlich auch daran liegen, dass die StvO es verbietet bei Nacht mit Standlicht zu fahren. Egal ob mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern oder ohne.

mfg

der Mülleimermann

am 22. Oktober 2015 um 12:22

mal ganz ehrlich...

wie oft bzw. wie lange hat jeder denn hier berechtigter Weise (nach StvO ;) ) seine Nebelscheinwerfer einschalten dürfen/können?

Vielleicht war das zu H4 Zeiten noch interessant nach "mehr Licht" zu suchen, aber im Alter von Xenon und LED sehe ich da wenig Sinn ... meine Meinung

Ich habe noch nie festgestellt, dass ich mit eingeschalteten NSW besser oder mehr gesehen hätte als ohne .... braucht m.E. kein Mensch.

Zitat:

@Muelleimermann schrieb am 22. Oktober 2015 um 14:12:45 Uhr:

 

Das kann natürlich auch daran liegen, dass die StvO es verbietet bei Nacht mit Standlicht zu fahren. Egal ob mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern oder ohne.

mfg

der Mülleimermann

Falsch informiert - Paragraph 17, Absatz 3:

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

Zitat:

@darkvader schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:17:58 Uhr:

Zitat:

@Muelleimermann schrieb am 22. Oktober 2015 um 14:12:45 Uhr:

 

Das kann natürlich auch daran liegen, dass die StvO es verbietet bei Nacht mit Standlicht zu fahren. Egal ob mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern oder ohne.

mfg

der Mülleimermann

Falsch informiert - Paragraph 17, Absatz 3:

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

Ah. OK. Wusste ich jetzt nicht. Wie würde Lothar Matthäus sagen: Again what learned :)

mfg

der Mülleimermann

Gibt es eigentlich ein Bild, wie das Allwetterlicht im Vergleich zu den Matrix LEDs im eingeschalteten Zustand aussieht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nebelscheinwerfer am A4 (B9)