ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Navigationssystem Columbus keine Umleitung bei Stau oder Sperrungen?!

Navigationssystem Columbus keine Umleitung bei Stau oder Sperrungen?!

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 7. September 2020 um 22:34

Hallo zusammen,

musste jetzt nach 2 Wochen feststellen, dass das Navi Sperrungen (Straßensperrungen) anzeigt, aber dennoch mir keine Umleitung dann automatisch macht, dass ich wo anderes lang fahren soll. Soll dann stur trotzdem durch die gesperrte Straße fahren, was schlecht geht wegen Bauarbeiten, obwohl das Navi selber anzeigt Straßensperrung mit einem grauen Schild (drückt man rauf, steht da auch, GESPERRT). Wieso zeigt das Navi nicht automatisch eine andere Route an, wie das jede App auf dem Handy macht usw.? Verstehe ich nicht. Das gleiche mit Staus. Schickt mich stumpf in den Stau rein, obwohl es wesentlich kürzere Strecken dann gibt oder sonstiges. Kann ja nicht sein, dass das die Eco Strecke dann immer noch ist. Bis er die Staus usw. davon auch registriert hat, muss der Navi auch erstmal 2-3min an sein (kommt mir so vor). Wäre doch hier mal über Tipps dankbar und ob ich irgendwas falsch mache oder das einfach anscheinend bei Auto Navis so ist, dass keine Umleitung gibt (was für mich total schwachsinnig ist).

Vielen Dank

Lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann dir jetzt keine genaue Angabe zu deinem System machen. Ich weiß noch von meinem VW System, daß alternative Routen nur gemacht wurden, wenn dynamische Routen im Gerät eingestellt waren. Nur so nebenbei bemerkt, evtl ist ja das der Fehler.

Themenstarteram 8. September 2020 um 8:18

@Woaskoan Danke, dann schaue ich später mal, ob ich die Einstellungen habe. Habe bisher noch nichts ansonsten umgestellt und es nervt wirklich, dass man keine alternative Route dann bekommt. Eventuell hilft das ja. :D

Ja, das Problem hatte ich eben damals auch.

Themenstarteram 8. September 2020 um 12:45

Habe soeben geschaut. Dynamische Routen habe ich bereits aktiviert.. verstehe ich dann nicht, warum dann die Route nicht automatisch angepasst wird. Bin am verzweifeln..

Ich habs Columbus auch (meiner ist BJ 2017, also das neuere Columbus) und bei klappt das, hilft dir jetzt wenig, ich weiß. Aber wiel du schriebst "graues Symbol". Also ich glaube, dass das graue Symbol nur für die Gegenrichtung ist. Nur rot dargestellte Symbole sind für deine Route relevant.

Also mich schickt das Navi schon auch mal in einen Stau aber halt auch nur weil die Verzögerung mit Stau wohl kürzer ist als der Umweg.

Ich nutze kein Live-Traffic nur TMC. Ich hatte vorher mal Live-Traffic und da viel mir nichts ungewöhnliches auf.

Was meines aktuell ab und an macht ist, dass es eine Sperrung anzeigt wo gar keine ist. bei mir auf dem Heimweg von der Arbeit sind Bauarbeiten an einer Brücke, vielleicht ist diese Strecke zeitweise gesperrt.

Weiterhin hab ich am Nachhauseweg ein gesperrte Bundesstraßen Auffahrt. Die zeigt mit das Navi nie als gesperrt an.

Die Frage ist halt wie und woher das Navi bei TMC seine Daten kriegt. So ganz logisch/nachvollziehbar ist das für mich nicht.

Mein Tipp: nutzt Googlemap ... ist leider am besten.

Themenstarteram 8. September 2020 um 14:37

@nickkick Ja, aber würde schon gerne das Navi benutzen, wenn man es hat :D

@anno900 Meinst du mit Live-Traffic die Dynamsiche Route oder gibt es dafür auch wieder eine extra Einstellung? Ja, eventuell hat er das nicht registriert, dass dort beide Richtungen gesperrt sind, warum auch immer..

Live Traffic nutze ich nicht mehr, daher kann ich dir das nicht beantworten.

Servus, fahr auch nen octavia bauj. 2017 mit Columbus System. Bei mir funct die Stau Umfahrung perfekt. Noch nie Probleme gehabt. Viell ist echt ne Einstellungsache . Letzte fahr war Ffm- Binz Ostsee. Riesen Stau im Tunnel Navi holte mich 1/2 std vorher runter auf Landstraße und 200 km später zurück auf AB Top

Zitat:

@croman 70 schrieb am 10. September 2020 um 14:51:50 Uhr:

Servus, fahr auch nen octavia bauj. 2017 mit Columbus System. Bei mir funct die Stau Umfahrung perfekt. Noch nie Probleme gehabt. Viell ist echt ne Einstellungsache . Letzte fahrt war Ffm- Binz Ostsee. Riesen Stau im Tunnel Navi holte mich 1/2 std vorher runter auf Landstraße und 200 km später zurück auf AB Top

Themenstarteram 10. September 2020 um 22:31

@croman 70 bei mir zeigt er in Bremen den ein oder anderen Stau nicht an und schickt mich dann dennoch da lang, obwohl ich denke, dass anders fahren besser wäre. Denn wenn ich sage manuell da ist ein Stau, dann sagt er, okay fahr so und so..

Mal ne Frage: ist der Wagen neu? Hast du Skoda Connect aktiviert/registriert? Oder ist es ein gebrauchtes Auto, und die Laufzeit des Dienstes ist abgelaufen? Muss man, soweit ich weiß, jedes Jahr für 60 Euro verlängern. Wenn das nicht mehr aktiv ist, dann zieht das Navi die Verkehrdaten nur über TMC. Und die Daten sind ja nicht immer so aktuell.

Themenstarteram 13. September 2020 um 8:58

@JayJay21 ist ein Gebrauchtwagen von 2015. TMC soll ja auch die Verkehrsstörungen ziehen, nur nicht so schnell usw. warum soll der Navi außerhalb der Garantie das Live Tracking abstellen? Dafür benötigt das Navi ja internet generll. Skoda Connect habe ich registriert, nur er zeigt mir leider in der App gar nichts an. Keine Tankmenge usw. Nur die Gesamtkilometer können angezeigt werden. Hier ein Bild davon

13849e35-d901-4baf-ad1f-4a4e4e75dee2

Kannst du im Auto denn auch nach freien Parkplätzen und aktuellen Benzinpreisen suchen oder das Wetter gucken?

Bei mir ist das 1. kostenlose Jahr Connect jetzt abgelaufen und es kommt direkt eine Meldung und ich kann auf die Sachen nicht mehr zugreifen. Gehe mal davon aus, das bei mir jetzt Live-Traffic auch nicht mehr geht.

Könnte bei dir also das selbe sein.

 

Du schreibst auch, das du nach 2 Wochen festgestellt hast, das es nicht so wie gewünscht funktioniert. Ging es denn vorher?

 

Hast du Columbus mit integrierter SIM, oder Amundsen mit Hotspot über Handy? Zeigt dein Bildschirm denn an, das eine Internetverbindung besteht? Da sollte dann oben in der Mitte bei der Uhrzeit eine weiße Weltkugel sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Navigationssystem Columbus keine Umleitung bei Stau oder Sperrungen?!