ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Oktavia - Funktion im Navi

Oktavia - Funktion im Navi

Skoda
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 22:26

Hallo,

von meinem mobilen Navi werde ich bei Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit (die Toleranz kann ich einstellen) von einer freundlichen Stimme über diesen "Verkehrsverstoß" hingewiesen.

Hat das Navi im Octavia auch dieses Feature?

Gruß

Ulicruiser

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein, das hat er nicht.

am 3. Februar 2015 um 19:31

mich würd interresire ob man das codieren kann.

beim Passat geht das ja.

am 4. Februar 2015 um 8:12

Hallo,

Wenn es gehen würde, müsste die Kartensoftware auch immer stimmen--- tut sie aber nicht! Wenn ich angezeigt bekomme, ich darf 100 fahren und es ist tatsächlich aber nur 50 erlaubt ist das schon ziemlich blöd! Und dort war keine Baustelle oder sonstiges, dort war Stadtgebiet und es sah auch nicht nach 100 aus...

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 8:41

Zitat:

@timex318i schrieb am 4. Februar 2015 um 09:12:22 Uhr:

Hallo,

ich darf 100 fahren und es ist tatsächlich aber nur 50 erlaubt ist das schon ziemlich blöd!

Mitdenken und die Verkehrsregeln beobachten muss man schon weiterhin. Das sollte man sich auch nicht abnehmen lassen, zumindest nicht heute, wo es entsprechnde zuverlässige Helferlein noch nicht gibt.

Schön ist es allerdings, wenn die "freundliche Stimme" beim Dahinrollen plötzlich bemerkt, dass man in eine 30er Zone herein gefahren ist (diese gar nicht danach ausschaut) und somit einen kurzen Hinweis gibt.

Ist doch schade, dass es solche Dinge zu sehr günstigen Konditionen gibt und die Automobilindustrie diese dem verantwortungsbewussten Verkehrsteilnehmer vorenthält.

Offensichtlich setzt dieser Konzern nicht alle Dinge ein, z.B. zum Wohle der Fußgänger. Schade für eine solche Firmenpolitik.

Dafür erhält Skoda (VW-Konzern) von mir die Schulnote 5!.

Gruß

Ulicruidser

eine Solche Funktion würde u.a. auch Radarfallenwarner ermöglichen. Da diese in vielen Ländern verboten sind, ist die Funktion nicht eingebaut, da das Gesamtsystem sonst keine Zulassung erhalten würde.

Merke: nicht alles, was technisch geht, ist rechtlich immer einwandfrei.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 9:30

Zitat:

@dt64 schrieb am 4. Februar 2015 um 10:07:26 Uhr:

eine Solche Funktion würde u.a. auch Radarfallenwarner ermöglichen. Da diese in vielen Ländern verboten sind, ist die Funktion nicht eingebaut, da das Gesamtsystem sonst keine Zulassung erhalten würde.

Merke: nicht alles, was technisch geht, ist rechtlich immer einwandfrei.

Das eine schließt das andere nicht automatisch mit ein. Somit kann man die einzelenen Funktionen durchaus unabhängig von einander realisieren.

Interessant finde ich, dass viele Member des Forums stets sagen wie es nicht geht (also versuchen, Ausschlußkriterien zu formulieren) statt positiv nach vorn zu schauen und das mögliche aufzeigen!

Aus meiner Sicht macht diese Funktion Sinn, insbesondere zum Wohle und zum Schutz der Verkehrsteilnehmer!

Also, ich bleibe in diesem Zusammenhang bei der Schulnote 5 für Skoda (VW-Konzern), wobei ich diese genauer spezifizieren möchte und somit mitttlerweile zur 5,1 hin tendiere!

Gruß

Ulicruiser

am 4. Februar 2015 um 10:41

Zitat:

@dt64 schrieb am 4. Februar 2015 um 10:07:26 Uhr:

eine Solche Funktion würde u.a. auch Radarfallenwarner ermöglichen. Da diese in vielen Ländern verboten sind, ist die Funktion nicht eingebaut, da das Gesamtsystem sonst keine Zulassung erhalten würde.

Merke: nicht alles, was technisch geht, ist rechtlich immer einwandfrei.

Wenn sowas Vorboten währe. Dann würden es die mobilen navis auch nicht machen.

Und der neue Passat hat die Warnung auch drin und Mann kann einstellen ab wieviel km/h Überschreitung er warnen soll. Und nen Kollege hat nen mercedes da ist es genau so. Also nix mit Unzulässigkeit.

Das ist eine sinnvolle Funktion. Mann kann ja schnell mal ein Schild übersehen.

Zitat:

@dt64 schrieb am 4. Februar 2015 um 10:07:26 Uhr:

eine Solche Funktion würde u.a. auch Radarfallenwarner ermöglichen. Da diese in vielen Ländern verboten sind, ist die Funktion nicht eingebaut, da das Gesamtsystem sonst keine Zulassung erhalten würde.

Merke: nicht alles, was technisch geht, ist rechtlich immer einwandfrei.

das ist Quatsch.... Es ist rechtlich überhaupt nicht verboten, dem Fahrer ein Tempolimit anzuzeigen und ihm - egal ob optisch oder akustisch - zu signalisieren, daß er zu schnell ist.

Es ist ja gerade im Sinne des Gesetzgebers, daß ein limit eingehalten wird - somit sind alle Mittel, die dem Fahrer dabei helfen legal und zu begrüßen.

Was anderes sind natürlich Blitzerwarnungen ...

 

 

http://www.stern.de/.../...chlanker-schicker-und-beengter-1643003.html

"Dazu kann man einstellen, ab wieviel Km/h über dem Tempolimit eine akustische Warnung ertönen soll"

 

 

Im neuen S-Max soll sogar das Ergebnis der Limit-Erkennung (Kamera, Navidaten) ans ACC weitergegeben werden und somit dafür sorgen, dass das ACC nicht zu schnell fährt.

http://www.springerprofessional.de/.../5332304.html

"Darüber hinaus soll der neue Intelligent Speed Assist den bekannten Geschwindigkeitsbegrenzer (Adaptive Speed Limiter) erweitern. Ließ sich damit bislang schon eine Maximalgeschwindigkeit festlegen, so kann das neue System die Maximal-Geschwindigkeit zusätzlich an die Informationen der Verkehrszeichenerkennung und des Navigationssystems anpassen. "

 

 

---> Ford scheint aber bisher der einzigste zu sein, der sowas ab Werk anbietet ... dabei wäre es software-technisch mit allem, was im Octavia verbaut ist, sehr einfach zu lösen.... "simply clever" würden die Regenschirm- und Eiskratzer-Freaks in CZ das dann nennen... ;-)

 

Nachtrag: schenbar auch bei MB bei der E-Klasse ab Modelljahr 2013:

http://www.motor-talk.de/.../...r-warnung-geht-ab-mj2013-t4035451.html

am 4. Februar 2015 um 15:29

Hi auf Seite 50 rechts unten der GBA findet man unter "Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung" alle erforderlichen Hinweise zur Einstellung eines Tempolimits, bei dessen Überschreitung akustisch und im Display eine Warnung kommt.

Natürlich ist das nicht mit einer dynamischen Warnung von Begrenzungen, die im Kartenmaterial eines Navi abgelegt sind, zu vergleichen. Letzteres kann aber auch nerven. 2 meiner (günstigen) Garmin-Geräte fallen dadurch auf, dass man keine Toleranz einstellen kann, so dass z.B. in Frankreich auf der Autobahn bereits bei 131 kmh (GPS-gemessen) ein penetranter Ton zu hören ist. Man muss dann schon den gesamten Ton abschalten, was wiederum auch nicht gut ist, weil man die Hinweise auf den nächste Abbiegepunkt nicht mehr akustisch mitbekommt.

BG SFHH (kenne den Octavia bisher nur aus der GBA :-) )

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 17:06

Zitat:

@SilberfuxHH schrieb am 4. Februar 2015 um 16:29:13 Uhr:

Man muss dann schon den gesamten Ton abschalten, was wiederum auch nicht gut ist, weil man die Hinweise auf den nächste Abbiegepunkt nicht mehr akustisch mitbekommt.

BG SFHH (kenne den Octavia bisher nur aus der GBA :-) )

Ist halt falsch programmiert.

Ein perfekter Programmierer sieht dafür Einstellungen als Option vor, so dass man es individuell einstellen kann.

Da gibt es halt die Schulnote 4,3 für den Programmierer.

So what!

Gruß

Ulicruiser

am 4. Februar 2015 um 19:32

Hallo Uli, da kannst Du Recht haben. Möglicherweise wollte man aber auch ganz bewusst die Einstiegsmodelle gegenüber der Mittelklasse so ausdifferenzieren, dass es noch gute Gründe gibt, mehr auszugeben.

Andererseits bietet die Konkurrenz bei den Einstiegsmodellen in diesem Punkt manchmal mehr.

Aber ich brauche demnächst gar kein gesondertes Navi mehr, weil mein neuer Octavia ein Columbus hat. Vorsorglich werde ich aber trotzdem noch immer ein extra Navi dabei haben.

BG SFHH

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 21:46

Zitat:

@SilberfuxHH [url=http://www.motor-talk.de/forum/oktavia-funktion-im-navi-

Aber ich brauche demnächst gar kein gesondertes Navi mehr, weil mein neuer Octavia ein Columbus hat. Vorsorglich werde ich aber trotzdem noch immer ein extra Navi dabei haben.

BG SFHH

Da liegen wir gar nicht so weit auseinander.

Dafür ein Danke.

Gruß

Ulicruiser

am 5. Februar 2015 um 12:27

Aber gern, lieber Ulicruiser

BG SFHH

Zitat:

@Salzi e46 schrieb am 3. Februar 2015 um 20:31:05 Uhr:

mich würd interresire ob man das codieren kann.

beim Passat geht das ja.

Was genau kann man an welchen Passat nachträglich diesbezüglich kodieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen