ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navigation in trendline nachrüsten.

Navigation in trendline nachrüsten.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:29

Hallo Jungs,ich habe mir einen Passat 3c Variant gekauft in der Trendlineausführung mit Businesspaket.Ich habe das Radio RCD 300 drin und möchte mir jetzt ein navi zulegen was ich gegen das RCD 300 wechsle.Meine Frage ist. Sind die kabel soweit alles schon verlegt oder muß ich einen kompletten umbau vornehmen? Eine GPS Antenne habe ich oben drauf. Oder liegen die Anschlüsse schon hinter dem Amaturbrett?danke für eure Hilfe. mfg maik

Beste Antwort im Thema

warum nutzt keiner mehr die suche???10000 mal das selbe und immer die selben fragen.....schreibt doch mal in einem thread weiter....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Gegen was willst du das Wechseln? Hellsehen kann ich nicht. Wo hast du ne GPS-Antenne? Wenn du weißt, dass du ne GPS(???Was sollte die da machen, ohne Navi???)-Antenne oben (wo auch immer das sein mag) drauf hast, wieso weißt du denn nicht, wo das Kabel hingeht.

Solls ein Original VW Navi sein, oder was aus dem Zubehör? Wie gesagt, Hellsehen kann hier keiner. Mehr Infos wäre schon ganz nett.

Such doch einfach mal nach Navi nachrüsten.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 17:32

ja ich will es gegen ein orig.navi von vw wechseln.RNS 510.die gps antenne ist oben auf dem dach.oder ist es nur eine einfache antenne?

Sind doch schonmal interessante Infos.

RNS510 funktioniert in jedem Wagen. Muss nach Einbau Codiert werden, CAN-Gateway sollte Index C sein. GPS Antenne ist nicht da. Nur GSM. GPS Antenne muss noch irgendwo verbaut werden.

Quadlockstecker vom RCD300 passt in RNS510, Antennestecker vom Radio muss getauscht werden. Siehe auch www.passat3c.info

Einfach mal suchen, gibt sicherlich 20-30 Themen zu.

am 24. Juni 2009 um 17:40

Soweit ich WEiß brauchst du nur das Navi wenn du eine GPS Antenne hast, was ich aber nicht glaube.

Du hast sicerlich mobiltelefon oder Standheizung.

Das GPS Modul ist aber in der Antenne nicht drinne, also musst du eine neue Antenne haben, und das Kabel muss natürlich auch verlegt werden.

Nur mal theoretisch:

Eigentlich müsste eine andere GPS Antenne auch funktionieren die von Blaupunkt z.B. die sieht nur nicht so schön aus wenn sie auf dem Amaturenbrett klebt. macht das Verlegen der Kabel aber wesentlich einfacher.

Sollte Ich nicht recht haben belehrt mich gerne :-)

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 17:40

alles klar ich dank dir ;-) werd mal die themen durchstöbern.....

warum nutzt keiner mehr die suche???10000 mal das selbe und immer die selben fragen.....schreibt doch mal in einem thread weiter....

Mahlzeit.

Der Schwanz aufm Dach muss nicht zwangsläufig eine GPS-Antenne sein. Wenn vorher kein Navi oder eine Navi-Vorbereitung verbaut war, ist keine GPS-Antenne vorhanden. Da das RCD300 wohl vom Werk aus verbaut ist, hast Du wohl weder das eine noch das andere. Deshalb musst Du Dir eine Antenne nachrüsten; am besten eine ins Armaturenbrett einbauen, kostet 20 € -> Suchfunktion.

Ansonsten ist das Nachrüsten des RNS510 kein Problem. Wenn Du die Premium FSE hast, musst Du wahrscheinlich ein neues Steuergerät nachrüsten, damit das Telefon über das RNS510 bedient werden kann (Modelljahr würde helfen, nutze doch bitte die Signatur für Deine Fahrzeugdaten). Geht auch ohne, dann ist das Telefon allerdings nur über MF-Lenkrad und MFA+ bedienbar.

Gruß,

Prao

am 24. Juni 2009 um 18:17

nein es ist keine gps antenne verbaut wenn du das rcd300 hast. die antenne die du drauf hast ist die telefon vom business paket.

habe mir aber ebenfalls die dachantenne austauschenlassen:-) hat 40 min. beim bosch service gedauert inkl. kabel verlegen :-))))

habe das rns310 nachgerüstet.

40 min? Das fix. Limo oder Vari? Ich habe beim Vari ne knappe Stunde gebraucht - allerdings über den Spaß auch gleich das Kabel vom Telefonhalter am A-Brett an das (nachgerüstete) PFSE-Steuergerät im Fussraum geknüppelt. Weniger Steckverbindungen.

Wenn man schonmal alles hoch und offen hat, dann kann man da auch gleich mal rumwerkeln.

Und, ich denke, dass es keine GPS Antenne ist, sollte wohl mittlerweile klar geworden sein ;)

am 24. Juni 2009 um 20:27

beim variant...der typ wusste was erhat habe sehr intressiert zugesehen:-)))

monentan sind alle dachantennen (haifisch) gps und telefonantennen.

es gibt keine "nur GPS" oder "nur telefon".

Es liegt eben wenn mein kein navi hat, kein kabel im Dach, aber die Antennen sind die gleichen.

Sollte es jemand besser wissen, gerne, ich bin mir aber ziemlich sicher.

Manchmal fühle ich mich ein wenig verarscht. Ist das jetzt einfach nur so dahin gesagt, oder sagst du das weil du es wirklich glaubst?

Ich habe bei mir das Navi nachgerüstet. Meine Antenne war NICHT mit GPS - nebenbei, gleiches BJ, wie Threaderstellerwagen. Dann gibt es im ETKA immernoch die Antenneversionen, mit Navi, Mit Tel, Mit Tel/Navi.

Egal. ich lasse das jetzt einfach bis auf dieses unkommentiert, bitte aber darum, das diejenigen, die es lesen, es nicht glauben.

Es muss hier niemand was glauben oder nicht. Und wenn sich jemand verarscht vorkommt, bitteschön.

Ich weiss dass es die gleiche Antenne ist, der Unterschied ist das Kabelschwänzen das aus der Antenne raus kommt.

Bei Normal Telefon 1 Schwänzen, bei GPS und Telefon 2, dann gibt es noch die mit Standheizung die hat denke ich 3, was ich aber ausdrücklich nicht 100%ig weiss.

Ich weiss es deshalb, weil VW gerade dran ist eine neue Antenne zu kreiren, die nur Telefon kann. Mehr kann ich nicht sagen....

Gut, dann mach ich das jetzt einfach auf die simple Methode: Bilder sagen mehr als 1000Worte. Bitte einfach den Anhang betrachten, das sollte dann alle weiteren Fragen klären.

Des Weiteren sitz beim Passat 3C die Antenne der Standheizung nicht im Dachding, sondern zumindest beim Variant in der Linken hinteren Seitenscheibe!

Warum VW, das was auf den Bildern ist, neu machen sollt, liegt mir grad nicht auf der Hand, ausser vielleicht zu Produktaufwerung.

Aber, naja. Ab Werk ist nur das verbaut, was man bestellt hat. GSM, GPS, oder beides.

In dem vierkantigen Kasten vor dem Handyempfangsteil sitzt bei meiner neuen das GPS modul.

Antenne von links
Antenne von rechts
Antenne von unten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navigation in trendline nachrüsten.