1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Navigation freischalten mit MMI und Connectivitx-Paket

Navigation freischalten mit MMI und Connectivitx-Paket

Audi TT 8S/FV

Gibt es schon Informationen über die Kosten und den Aufwand ?

Angeblich bei allen Fahrzeugen ab Produktionswoche 22 möglich!

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread ist echt zum Schmunzeln. Da spart man bei so einem Auto am Navi (was ich durchaus verstehen kann) und hofft dann 2 Jahre lang auf die Nachrüstfunktion und meckert dann, dass die ca. gleich viel kostet als wenn man diese damals gleich mitgekauft hätte. Hat jemand ernsthaft gedacht, dass die - wie einige hier schreiben - um ein drittel weniger kostet? Das wäre auch ein Witz an alle die das Navi normal bestellt hätten und von daher auch nur logisch.

Grüße
Echo

184 weitere Antworten
184 Antworten

Wenn es hilft: In dem aktuellen Prospekt April 2015 und der Preisliste April 2016 wird auf die Nachrüstbarkeit der Navigation ab Sommer 2016 hingewiesen.

Mein Verkäufer hatte mir heute morgen gesagt, dass er darüber, ob und wann, Null Infos hat.

Tt-preisliste-april-16-connectivity-paket
Tt-katalog-seite-100-kommunikation

Hab heute ein Angebot über die Nachrüstung von meiner Werkstatt erhalten. Entspricht dem, was auch ein anderer Händler gesagt hatte und mir zweimal bestätigte.
Höflich ausgedrückt ist das eine Unverschämtheit von Audi.
Einem "Sammelkulanzantrag" (Steuergerätetausch) würde ich mich gerne anschließen!
PJ22

WENN der Funktionsumfang zur MMI Navigation Plus 100% identisch ist, dann ist der Preis nicht verwunderlich.
MMI Navigation Plus inkl. MMI Touch kostet ab Werk ~2490€.
Das Connectivity Paket 640€. D.h. 640€ + ca. 1870€ = ca. 2510€
Das sind 20€ mehr als wenn ihr es ab Werk mit bestellt hättet.
Vielleicht übersehe ich etwas, aber ich kann da die Aufregung wirklich nicht verstehen.

Ich würde mich eher über den Tisch gezogen fühlen, wenn die Nachrüstung plötzlich deutlich günstiger wäre als ab Werk.
@PJ22: In deinem Angebot steht sogar ausdrücklich MMI Navigation Plus!

Zitat:

@PJ22 schrieb am 17. Mai 2016 um 14:56:00 Uhr:

Hab heute ein Angebot über die Nachrüstung von meiner Werkstatt erhalten. Entspricht dem, was auch ein anderer Händler gesagt hatte und mir zweimal bestätigte.
Höflich ausgedrückt ist das eine Unverschämtheit von Audi.
Einem "Sammelkulanzantrag" (Steuergerätetausch) würde ich mich gerne anschließen!
PJ22

Das ist ja lustig. Hast du etwa erwartet das die ganze Sache günstiger wird.
Ich hatte eigentlich mit noch mehr gerechnet.

Ähnliche Themen

Es geht doch darum, dass man das Navi ( kleine Version ) so freischalten lassen kann.
Sprich das Navi ohne Google Earth. Es ist von Audi so verkauft und angeboten worden und einige und so auch ich, haben das Paket daher auch geordert. Ich persönlich brauche Google Earth nicht und habe das Navi daher nicht ab Werk bestellt. Die neunen Modelle bekommen ja das neue Steuergerät, bei dem die Nachträgliche Freischaltung möglich ist. Daher ist es nicht mein Problem, das man da bei Audi einen Fehler gemacht hat. Zugesagt ist Zugesagt und wenn dies bedeutet, dass Audi mir ein neues Steuergerät einbauen muss, dann bitte.

Wenn ich mir ein Schwarzes Auto bestelle und dann ein weißes bekomme, kann Audi auch nicht sagen: Sorry, in Zukunft passiert der Fehler nicht mehr, aber da hat ein Mitarbeiter wohl einen Fehler gemacht.

Für Google Earth braucht man doch Audi Connect zusätzlich zur MMI Navigation Plus.
Aufpreis 500€.

Ich weiß aber, auf was du hinaus willst.
Beim Audi A1 gibt es ein kleines (RMC) und ein großes Navi (3GP).
Das kleine hat einen geringeren Funktionsumfang (z.B. 3D-Ansicht) und eine geringere Auflösung.

Das Virtual Cockpit im TT hat aber immer die gleiche Auflösung. => gibt nur ein "großes" Navi?!

Was im Detail alles anders ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es wird ganz sicher Unterschiede zu dem Werkseitigen geben, sonst wäre es tatsächlich nicht gerechtfertigt. Vor einigen Zeiten, bevor Audi den eigenen Fehler entdeckt hat, war immer die Rede von einem Preis für die Freischaltung von 600 - 900 EUR.
Wäre für mich absolut okay und ich verzichte da gerne auf ein paar Dinge, zum Werkseitigen.

Ich sehe das so:
Wenn sich der Funktionsumfang im Vergleich zum MMI plus deutlich unterscheidet, dann wäre ein Preis um die 600€ für die Freischaltung okay. (640€ Connectivity paket + 6-700€ Freischaltung = 1240-1340€)
Das kleine Navi kostet z.B. im A1 1160€. Ich denke das wäre so vergleichbar.
ABER: Anscheinend unterscheidet sich der Funktionsumfang beim TT nicht zwischen Nachrüstung und ab Werk. Daher auch der Preis von insgesamt ~2400€.

Und da nirgends etwas davon stand, dass es sich bei der Freischaltung um ein "kleineres" Navi handelt, hat Audi hier auch nichts versprochen, was sie nicht halten können.

Mit Kauf des Connectivity Paketes ist die Navigationsvorbereitung ja schon enthalten. Es muss also eigentlich nur die Funktion(Freischaltung) und das Kartenmaterial über die Zubehörabteilung gekauft werden. Ich glaube auch nicht dass es mehr ist. Warum sollte dann etwas nachgerüstet werden. Nötig wäre doch nur das Kartenmaterial und die Freischaltung. Ohne irgend einem Einbau von Steuergeräten.

Wie gesagt, es wird garantiert Unterschiede in den Optionen oder der Ansicht geben. Zukünftig ist die Freischaltung ja auch nachträglich möglich, sofern man das connectivity Paket gekauft hat. Kosten liegen laut Audi auch dann wie bei anderen Audi Modellen ( A3, Q5, etc ) bei 600 bis 900 €.

Audi sagte mir das man bei der Erstellung der Unterlagen etc wohl etwas voreilig gewesen ist und die Freischaltung zugesagt hat, wie es auch zukünftig und bei anderen Modellen geht. Auf meine Nachfrage warum es jetzt nicht geht und erst ab dem Modeljahrwechsel, argumentierte man halt: Das Steuergerät gibt es leider wiedererwartend nicht her und es werden jetzt neue Steuergeräte verbaut die das hergeben. Ich könnte es für ca. 2000 € einbauen lassen und dann ist es kein Problem. Er hat sich entschuldigt und gesagt, die Weiterentwicklung der Hardware geht halt immer weiter. Also ist es zukünftig mit ordernd der connectivity Pakets für recht geringe Kosten möglich.

Das Audi den Fehler eingesteht ist ja toll, aber ob man dies akzeptieren muss?

Das war doch eh klar, entweder es muss was technisch (Hardware) nachgerüstet werden oder es kann zwangsläufig nur "abgespeckt" sein vom Funktionsumfang.
Bedenkt, dass man aktuell trotz Connectivity Paket z.B. wohl keine 10GB Flash Speicher verbaut hat und u.a. die Daten dann permanent über die SD Karte (muss eingesteckt sein) geladen werden.

Für mich sieht das so aus:

- momentan gibt es die Option es komplett als "MMI Navigation plus" nachzurüsten - natürlich zum entsprechenden Preis aber dafür mit kompletten Funktionsumfang
- evtl. kommt dann noch eine "abgespeckte" Version wie etwa "MMI Navgigation", ohne 3D Darstellung und weniger Funktionsunfang und die Daten auf der SD Karte, vielleicht wird das dann günstiger

Jetzt macht euch mal nicht verrückt, es hieß die ganze Zeit bereits verfügbar im Sommer 2016 und das haben wir noch nicht. Was dann kommt sehen wir dann. Wundert mich eher, dass es die erste Option bereits gibt (positiv), das schließt ja aber nicht aus, dass noch was anderes zur Nschrüstung kommt.

Noch ist doch gar nix passiert :-) ...

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 17. Mai 2016 um 23:57:07 Uhr:

Das war doch eh klar, entweder es muss was technisch (Hardware) nachgerüstet werden oder es kann zwangsläufig nur "abgespeckt" sein vom Funktionsumfang.
Bedenkt, dass man aktuell trotz Connectivity Paket z.B. wohl keine 10GB Flash Speicher verbaut hat und u.a. die Daten dann permanent über die SD Karte (muss eingesteckt sein) geladen werden.

Für mich sieht das so aus:

- momentan gibt es die Option es komplett als "MMI Navigation plus" nachzurüsten - natürlich zum entsprechenden Preis aber dafür mit kompletten Funktionsumfang
- evtl. kommt dann noch eine "abgespeckte" Version wie etwa "MMI Navgigation", ohne 3D Darstellung und weniger Funktionsunfang und die Daten auf der SD Karte, vielleicht wird das dann günstiger

Jetzt macht euch mal nicht verrückt, es hieß die ganze Zeit bereits verfügbar im Sommer 2016 und das haben wir noch nicht. Was dann kommt sehen wir dann. Wundert mich eher, dass es die erste Option bereits gibt (positiv), das schließt ja aber nicht aus, dass noch was anderes zur Nschrüstung kommt.

Noch ist doch gar nix passiert :-) ...

Beim Connectivity Paket ist doch der 10 GB Flashspeicher mit verbaut 😉
Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass es nur eine Navi-Version geben wird.

Tt

Bei mir ist der Flash Speicher leider nicht verbaut. Trotz connectivity Paket.

Oder er ist verbaut, aber du kannst Softwareseitig nicht darauf zugreifen, da nicht freigeschaltet.
Beim Angebot von PJ22 steht auch nichts von irgendeiner Nachrüstung eines Steuergerätes/Flashspeichers. Nur Aktivierung für MMI Plus.

Rechtlich gesehen (deutsches Schuldrecht) ist das recht einfach:

Wie Preisliste und Prospekt beweisen, hat Audi mit dem Connectivity-Paket die Navigationsnachrüstung mitverkauft. Daher können sie nicht sagen: Wir waren zu voreilig, geht nicht, sorry! Es würde dann eine zugesicherte Eigenschaft fehlen. Da muss Audi dann eine Lösung finden, welche ist deren Problem.

Allerdings wurde nur von Navigation gesprochen, nicht von einer abgespeckten Version. Wenn Audi jetzt sagt: wir schalten das Navi Plus für 1.800,- EUR frei, wäre die Vertragsbedingung des Connectivity-Pakets erfüllt und der betroffenen Kunde kann zweierlei machen: Auf die Lösung verzichten oder die 1.800,- EUR frei machen.

Wie gesagt, das einzige, was Audi rechtlich nicht darf, ist sich hinstellen und sagen: Paket hin oder her - geht nicht.

Deine Antwort