ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. WLAN Hotspot des iPhones verbindet nicht automatisch erneut mit dem MMI / Audi connect

WLAN Hotspot des iPhones verbindet nicht automatisch erneut mit dem MMI / Audi connect

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 11:06

Leider bekam ich bei meinen Postings bisher keine Antwort, deswegen noch einmal ein Versuch hier in einem separaten Thread:

Hat jemand sonst noch Probleme mit dem Automatischen Verbinden des iPhones mit dem MMI, bzw. connect?

Wenn man den persönlichen Hotspot bei einem iPhone 6 für das MMI freigibt, dann verbindet sich das MMI nicht erneut automatisch.

Man muss jedes Mal manuell den Hotspot am iPhone aktivieren/deaktivieren, bzw. die Verbindung zum Fahrzeug aufbauen wenn man wieder einsteigt. Oder liegt das evtl. am iPhone das den Hotspot, um Strom zu sparen, immer wieder deaktiviert?

Ich hab das jetzt mit zwei verschiedenen Geräten und Softwareversionen getestet (iOS 9.3.1 und iOS 9.3.2).

Hat jemand ein ähnliches "Problem"?

Ich hätte erwartet, dass es automatisch passiert wenn man es erst einmal eingestellt, bzw. den Hotspot frei gegeben hat ...

Ähnliche Themen
18 Antworten

brauchst du den hotspot fürs internet?

Konnte es heute erst testen und bei mir dauert es schon recht lange bis er das WLAN hat.

Wenn es schneller sein soll, brauche ich nur auf Einstellungen gehen und das reicht schon fast immer.

Habe es ca. 30 mal versucht.

Wenn du gefahren bist und nur kurz der Wagen stand, dann geht es am schnellsten das er den Empfang hat.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 16:45

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Mai 2016 um 12:33:14 Uhr:

Konnte es heute erst testen und bei mir dauert es schon recht lange bis er das WLAN hat.

Wenn es schneller sein soll, brauche ich nur auf Einstellungen gehen und das reicht schon fast immer.

Habe es ca. 30 mal versucht.

Wenn du gefahren bist und nur kurz der Wagen stand, dann geht es am schnellsten das er den Empfang hat.

Ich werde es auch noch einmal beobachten, wenn es bei Dir und Deinem TTS und iPhone 6 klappt, sollte es hier auch gehen ...

Denke ich auch, dass es dann bei dir gehen sollte.

Ich merke es auch daran, dass die Verbindung vom MMI (google) auch erst später kommt, obwohl ja schon das Navi bereit ist.

Es muss wohl etwas Zeit haben um die Daten zu verarbeiten.

@Stylist-2014

Hat es denn jetzt geklappt?

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 12:10

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. Juni 2016 um 17:20:27 Uhr:

@Stylist-2014

Hat es denn jetzt geklappt?

Ne, leider nicht nachvollziehbar und zuverlässig!

Hotspot ist freigegeben und mit dem MMI online verbunden, Fahrzeug wird abgestellt und verlassen.

Beim nächsten Einsteigen (zwischenzeitlich wurde nichts am iPhone geändert) verbindet es sich manchmal wieder automatisch nach einer Zeit (eher selten), meist aber nicht und es muss manuell verbunden werden.

Hat das evtl. etwas mit dem Audi Hotspot zu tun?

Das iPhone ist mit dem MMI über den Audi Hotpot der freigegeben ist per WLAN verbunden (iPhone in Richtung MMI) um die Audi connect App zu nutzen.

Bei Nutzung des iPhone Hotspots um online zu gehen baut das MMI ja in Richtung des iPhones eine Verbindung zum WLAN auf. Ist diese evtl. durch die bereits bestehende Verbindung (iPhone nutzt Hotspot des MMI für Audi connect App) "blockiert"?

Bin aktuell echt unzufrieden mit dem MMI, Freisprecheinrichtung und Audi connect ...

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 21:49

@mar4177: Dein TTS ist fast genauso neu/alt und sollte prinzipiell die gleiche Software drauf haben IMHO.

Kannst Du eventuell auch mal Deine Softwareversion hier posten ...

Der Thread ist zwar schon älter, aber eventuell interessiert es noch jemand.

Ich habe die gleichen Probleme mit dem iPhone. Hotspot im iPhone kann immer eerst aktiviert werden wenn die Zündung ein paar Sekunden an ist, sonst findet das MMI den Hotspot nicht (auch nicht mit manueller Suche). Gleiches Spiel wenn man das Auto kurz verlässt und mit eingeschaltetem Hotspot weiter fährt - keine erneute Kopplung.

Hab das Problem beim Audi Händler vorgetragen, die sagen der Effekt kommt nur beim iPhone vor.

Habe auch schon einige Fahrten gehabt, bei denen ich gar keine Verbindung aufbauen konnte, am nächsten Tag gings dann immer wieder.

Hat jemand ähnliche Probleme mit Android Mobiltelefonen?

Ich verstehs noch nicht ganz: für was den Hotspot vom iPhone aktivieren? Der Hotspot ist doch das MMI und das iPhone wählt sich aufs MMI WLAN ein.

Nee bei den neuen MMI kann Mann auch das MMI via IPhone Hotspot agieren lassen... Frau natürlich auch :-)

Ja, aber warum? Das MMI nutzt dann den Internet Zugang vom iPhone?!

Also bei mir lasse ich auch nur vom MMI den Hotspot laufen, warum sollte ich es andersrum machen lassen, dass kann man auch ohne das MMI machen wenn alle im Auto sitzen.

Da verstehe ich dann aber auch nicht den Sinn.

Dann kann ich ja mein Hotspot auf dem iPhone aktivieren und es geht so jeder darüber rein, dann muss ich es doch nicht erst über das MMI laufen lassen.

Wenn keine SIM im MMI dann kann der iPhone Hotspot dem MMI I Net zur Verfügung stellen um weitere Dienste zum Laufen zu bringen.

Ist eine eigene SIM im MMI ist alles möglich und man kann einen Hotspot vom MMI aus aufmachen und alle Geräte im Fahrzeug daran teilhaben lassen...auch iPads ohne GSM ...z.B.

Zitat:

@Stylist-2014 schrieb am 28. Mai 2016 um 11:06:12 Uhr:

Leider bekam ich bei meinen Postings bisher keine Antwort, deswegen noch einmal ein Versuch hier in einem separaten Thread:

Hat jemand sonst noch Probleme mit dem Automatischen Verbinden des iPhones mit dem MMI, bzw. connect?

Wenn man den persönlichen Hotspot bei einem iPhone 6 für das MMI freigibt, dann verbindet sich das MMI nicht erneut automatisch.

Man muss jedes Mal manuell den Hotspot am iPhone aktivieren/deaktivieren, bzw. die Verbindung zum Fahrzeug aufbauen wenn man wieder einsteigt. Oder liegt das evtl. am iPhone das den Hotspot, um Strom zu sparen, immer wieder deaktiviert?

Ich hab das jetzt mit zwei verschiedenen Geräten und Softwareversionen getestet (iOS 9.3.1 und iOS 9.3.2).

Hat jemand ein ähnliches "Problem"?

Ich hätte erwartet, dass es automatisch passiert wenn man es erst einmal eingestellt, bzw. den Hotspot frei gegeben hat ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. WLAN Hotspot des iPhones verbindet nicht automatisch erneut mit dem MMI / Audi connect