ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Audi MMI connect App: Neue Funktion "Destination Sharing"

Audi MMI connect App: Neue Funktion "Destination Sharing"

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 18:32

Gestern hat Audi tatsächlich mal wieder ein Update für die MMI connect App bereitgestellt (Version 2.5). Laut Change-Log soll eine neue Funktion mit der Bezeichnung "Destination Sharing" implementiert worden sein. Ich hätte diese Funktion jetzt mal irgendwo im Bereich "myAudi Ziele" erwartet, kann dort aber nichts neues entdecken.

Bin ich blind, oder ist das wieder mal ein Feature, das mit dem TT 8S nicht funktioniert (wie z.B. Fahrzeugstatus und ähnliches)? Weiß jemand was über diese Funktion, z.B. was genau man damit anstellen kann? Sowohl die Audi-Hompage als auch Google stellen sich dumm :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 8:43

Zitat:

@Tisty schrieb am 27. Mai 2016 um 00:53:09 Uhr:

Leider konnte ich noch nicht testen ob das Ziel auch im Auto ankommt, da die Ziele aber in den myAudi Zielen vorhanden sind sollte es gehen, da die Ziele die ich manuell hinzugefügt hatte, auch am Auto angekommen sind.

Vielen Dank! Ich hab unter "Destination Sharing" tatsächlich eine ganz andere Funktion erwartet (nämlich das Senden von Zielen an andere Personen oder so ähnlich). Vermutlich habe ich die aktuelle VW-Werbung (Stichwort "Shopping") einmal zu häufig gesehen :D

Aber diese Funktion ist tatsächlich hilfreich - ich habe sie nun sowohl auf dem iPhone als auch unter Android getestet (Google Maps, Apple Karten), und sie funktioniert problemlos. Und ja, die Ziele kommen auch im TT an.

Noch ein Hinweis für alle, die sich die neue MMI connect App unter iOS installieren und nicht von Audi ausspioniert werden wollen: schaut direkt nach der Installation bzw. dem Update mal unter Einstellungen/Datenschutz nach. Offensichtlich wird beim Update heimlich, still und leise die Option "Tracking erlauben" wieder aktiviert.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich weiß ja nicht welches Gerät du hast, aber beim iPhone funktioniert es wie folgt:

Entweder eine Adresse z.b. in Safari markieren, dann auf freigeben drücken und dann "MMI connect" auswählen. Anschließend kann das Ziel aus dein Auto gesendet werden.

Oder z.b. in der Karten App eine Stecknadeln setzen, dann auf das Symbol rechts oben neben der Suchseite klicken, App auswählen und Ziel senden.

Leider konnte ich noch nicht testen ob das Ziel auch im Auto ankommt, da die Ziele aber in den myAudi Zielen vorhanden sind sollte es gehen, da die Ziele die ich manuell hinzugefügt hatte, auch am Auto angekommen sind.

Image
Image
Image
+2
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 8:43

Zitat:

@Tisty schrieb am 27. Mai 2016 um 00:53:09 Uhr:

Leider konnte ich noch nicht testen ob das Ziel auch im Auto ankommt, da die Ziele aber in den myAudi Zielen vorhanden sind sollte es gehen, da die Ziele die ich manuell hinzugefügt hatte, auch am Auto angekommen sind.

Vielen Dank! Ich hab unter "Destination Sharing" tatsächlich eine ganz andere Funktion erwartet (nämlich das Senden von Zielen an andere Personen oder so ähnlich). Vermutlich habe ich die aktuelle VW-Werbung (Stichwort "Shopping") einmal zu häufig gesehen :D

Aber diese Funktion ist tatsächlich hilfreich - ich habe sie nun sowohl auf dem iPhone als auch unter Android getestet (Google Maps, Apple Karten), und sie funktioniert problemlos. Und ja, die Ziele kommen auch im TT an.

Noch ein Hinweis für alle, die sich die neue MMI connect App unter iOS installieren und nicht von Audi ausspioniert werden wollen: schaut direkt nach der Installation bzw. dem Update mal unter Einstellungen/Datenschutz nach. Offensichtlich wird beim Update heimlich, still und leise die Option "Tracking erlauben" wieder aktiviert.

am 27. Mai 2016 um 10:04

Die Funktion ist ja wirklich sehr nützlich. Habs auch direkt mal ausprobiert.

Seid ihr eigentlich zufrieden mit der Menüsteuerung zu den MyAudi-Zielen im MMI selbst? Für meinen Geschmack muss man sich da schon zu viel durchhangeln und das Synchronisieren mit dem Onlineservice dauert bei mir auch immer einige Minuten und klappt auch regelmäßig erst beim 2-3ten Versuch (trotz gutem LTE-Empfangs mitten in Berlin).

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 12:12

Zitat:

@Edri schrieb am 27. Mai 2016 um 12:04:40 Uhr:

Seid ihr eigentlich zufrieden mit der Menüsteuerung zu den MyAudi-Zielen im MMI selbst? Für meinen Geschmack muss man sich da schon zu viel durchhangeln und das Synchronisieren mit dem Onlineservice dauert bei mir auch immer einige Minuten und klappt auch regelmäßig erst beim 2-3ten Versuch (trotz gutem LTE-Empfangs mitten in Berlin).

Naja, ich sag's mal so: man gewöhnt sich dran. Insgesamt ist die Menüführung und die Verschachtelung der einzelnen Menüpunkte im MMI an vielen Stellen ziemlich fragwürdig, und speziell bei den MyAudi-Zielen gebe ich Dir recht - das hätte man auch mit ein bis zwei Ebenen weniger lösen können.

Die Connect-Services insgesamt sind auch nach meiner persönlichen Erfahrung recht hakelig und funktionieren (unabhängig von der Qualität der Internetverbindung) nicht immer zuverlässig. Das gilt sinngemäß auch für die Übertragung von myAudi-Zielen ins Auto bzw. deren Abruf über das MMI.

Zur Benutzerfreundlichkeit von MMI und ähnlichen Systemen anderer Hersteller gibt es übrigens im c't-Sonderheft "Auto Digital" einen sehr aufschlussreichen Artikel:

c't Auto Digital

am 27. Mai 2016 um 13:45

Zitat:

@TTS8S schrieb am 27. Mai 2016 um 10:43:23 Uhr:

Zitat:

@Tisty schrieb am 27. Mai 2016 um 00:53:09 Uhr:

Leider konnte ich noch nicht testen ob das Ziel auch im Auto ankommt, da die Ziele aber in den myAudi Zielen vorhanden sind sollte es gehen, da die Ziele die ich manuell hinzugefügt hatte, auch am Auto angekommen sind.

Vielen Dank! Ich hab unter "Destination Sharing" tatsächlich eine ganz andere Funktion erwartet (nämlich das Senden von Zielen an andere Personen oder so ähnlich). Vermutlich habe ich die aktuelle VW-Werbung (Stichwort "Shopping") einmal zu häufig gesehen :D

Aber diese Funktion ist tatsächlich hilfreich - ich habe sie nun sowohl auf dem iPhone als auch unter Android getestet (Google Maps, Apple Karten), und sie funktioniert problemlos. Und ja, die Ziele kommen auch im TT an.

Noch ein Hinweis für alle, die sich die neue MMI connect App unter iOS installieren und nicht von Audi ausspioniert werden wollen: schaut direkt nach der Installation bzw. dem Update mal unter Einstellungen/Datenschutz nach. Offensichtlich wird beim Update heimlich, still und leise die Option "Tracking erlauben" wieder aktiviert.

Negativ: bei mir hat sich da gar nichts umgestellt

Ich dachte bei der neuen Funktion daran, endlich Ziele von einem zum anderen Fahrzeug innerhalb der App sharen zu können...wiedermal nix....es nervt die Ziele immer im anderen Fahrzeug erneut eingeben zu müssen...

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 9:38

Zitat:

@matzi99 schrieb am 27. Mai 2016 um 17:18:26 Uhr:

Ich dachte bei der neuen Funktion daran, endlich Ziele von einem zum anderen Fahrzeug innerhalb der App sharen zu können...wiedermal nix....es nervt die Ziele immer im anderen Fahrzeug erneut eingeben zu müssen...

Wenn Du Deine Ziele als Kontakte auf Deinem Telefon oder Tablet verwaltest, kannst Du sie ja anschließend mit der MMI-App zum Fahrzeug senden. Und da Du in der MMI-App das Fahrzeug wechseln kannst, sollte es ja möglich sein, Deine Kontakte und damit Deine Ziele an mehrere Fahrzeuge zu senden, ohne sie irgendwo nochmals manuell eingeben zu müssen. Vielleicht hilft Dir dieser Weg.

Moin,

ja das stimmt, aber...zum Zeitpunkt eines Fahrzeugwechsel würde ich gerne die ca. 50 Ziele nicht wieder neu ins nächste Fahrzeug speichern müssen, sondern da sie ja online schon da sind einfach übernehmen wollen....das geht leider nicht und Audi ist da auch sprachlos...

Zitat:

@matzi99 schrieb am 28. Mai 2016 um 14:11:24 Uhr:

Moin,

ja das stimmt, aber...zum Zeitpunkt eines Fahrzeugwechsel würde ich gerne die ca. 50 Ziele nicht wieder neu ins nächste Fahrzeug speichern müssen, sondern da sie ja online schon da sind einfach übernehmen wollen....das geht leider nicht und Audi ist da auch sprachlos...

Speicher die Adressen doch in das Adressbuch deines Smartphones ein. Durch den Adressbuch Sync hast diese dann auch in deinem Auto. Damit dürfet dein Problem ja eigentlich erledigt sein.

am 30. Mai 2016 um 10:34

Ich habe die Adresse im Kalender eingetragen und den Termin gesendet, aber ist im MMI im Auto nicht zu finden

am 30. Mai 2016 um 14:01

Ich mach das Ganze schon einige Zeit über Google Maps. Einfach einrichten, und dann nach einem Ziel suchen, rechtsklick auf die Stecknadel, dann "senden an...", und dann das Auto auswählen. Finde ich super genial und nutze es regelmässig erfolgreich.

https://my.audi.com/.../audi-connect-guide-de.pdf

(Seite 13)

Vom Handy geht es aber nicht, von daher ist das Update hier wenn es funktioniert tatsächlich nett. Aber meistens wirds doch über den PC gemacht.

am 22. August 2016 um 22:45

Weißen jemand ob ich auch ohne connect Dienste über das Audi connect App iOS Ziele an mein TT 8S senden kann? Irgendwie kommt da nichts an .... Muss das Handy über wifi oder Bluetooth verbunden sein ? Wifi haben ja alle TT's auch wenn sie kein Audi connect Dienst haben.

Du verfügst nicht über Audi connect, richtig?

am 23. August 2016 um 10:49

Nein leider nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Audi MMI connect App: Neue Funktion "Destination Sharing"