1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Navigation Amundsen gratis Update aus dem Internet

Navigation Amundsen gratis Update aus dem Internet

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo,
kann mir jemand seine Erfahrungen bzw. eine Hilfestellung zum Update des Amundsen geben?
Irgendwie klappt das kostenlose Update aus dem Internet bei mir nicht richtig.
Für den Download nehme ich den link: http://www.navigation.com/.../...AYKEHn6jkL-5Fl_FKF3n2fPzR4QsADgqj?...
Ohne Fehlermeldung entpacken habe ich noch nicht geschaft, auch im O3 sagt mein Navi das es keine Kartendaten auf meiner SD Karte erkennen kann, danke für eure Hilfe!
Bordair

Beste Antwort im Thema

Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: ECE2020/2021 ist die Version aus KW25 diesen Jahres, ECE2021 ist die aus KW45. Beim Columbus konnte ich die ECE 2021 im Updateportal von Skoda downloaden, beim Amundsen ist dies wohl noch nicht der Fall, aber wenn man die neue Version schon haben möchte, muss man nur die Links von insideman nutzen ;).

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Ich hab grade gesehen dass es auf dem Skoda Updateportal wieder eine Karte von ganz Europa gibt. Betitelt als ‚Previous version ECE1 2018/2019‘

Das ist die alte

Hallo zusammen,
bin auch gerade über meinem Update (Yeti BJ 2017, Amundsen) und frage mich, ob man die original-SD nicht klonen kann, und so eine evtl. Geheimdatei auf eine gekaufte mit drauf klont.
Oder geht das nur mit Festplatten?

Das müsste theoretisch funktionieren. Ist aber bisher offensichtlich bisher niemandem gelungen, denn das Thema hatten wir hier schon mehrfach.
Ich wäre ebenfalls interessiert, erstens um eine vollwertige Sicherungskopie zu haben und zweitens
um eine größere Karte verwenden zu können.

Hallo,
Mein Vater bat mich, mal vorbei zu kommen, um ihm das Navi (Amundsen) zu aktualisieren.
Ich bin zwar technisch affin, jedoch hab ich keine Erfahrungen mit ab Werk verbauten Navis.
Was erwartet mich vor Ort? Kann ich überhaupt die bestehende Kartensoftware auf der Speicherkarte aktualisieren, oder brauche ich eh neue Hardware vom Skodapartner?

Dann könnte ich mir die Anreise nachher sparen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Amundsen in Yeti - Navi Update' überführt.]

Ist es das "alte" Amundsen, baugleich mit dem VW RNS 510?
Das wird mit einer DVD aktualisiert. Entweder neu beim Händler, Ebay usw. oder gebraucht zu kaufen.
Falls es das "neue" Amundsen ist (baugleich mit dem VW Discover Media): Dort kann man die Updates selbst herunterladen und dann installieren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Amundsen in Yeti - Navi Update' überführt.]

Ob alt oder neu weiß ich leider nicht.

Wie finde ich das raus?

Das neue Amundsen m. W. die beiden SD-Schächte jeweils vertikal an der linken und rechten Seite, über den Drehreglern. Wurde erst ab Modelljahr 2016 verbaut.
Das alte hat nur eins unten im Gerät horizontal ausgerichtet, zwischen den Drehreglern. Das Gerät gab es von Baureihenbeginn bis MJ 2015.

Die Navisoftware kann man auf Speicherkarten offiziell kaufen. Der Preis ist VW spezifisch exorbitant. Ebay bietet es teils günstiger, aber da kann man auch reinfallen, Chinaware etc. Im Netz kursieren Tricks, die VW sicher nicht mag, und die speziell dafür geeignete SDCards voraussetzen, und man muss die aktuelle Software ebenfalls finden und downloaden. Offiziell gibt es sie nicht. Einfach mal googeln vor der Anreise. Ich selbst hatte auf diese Weise für kleines Geld aktualisiert, war aber ein ziemlicher Akt.

Habe in einem Yeti Bj. 2009 ein altes Amundsen aktualisiert und da mir das Update vom SKODA Hädndler zu teuer war eins von BOSCH (West Europe 2016 by TOMTOM) offiziell gekauft, immerhin noch 122 € gekostet. Ging aber problemlos.

So, da bin ich wieder.

War ein neues Gerät, mit zwei Speicherkarten, und konnte kostenlos aktualisiert werden.

Dauerte Zeit und die Software gefällt mir nicht, aber für technisch affine Leute gut machbar.

(FIN eingeben, kleines Tool runterladen, Pakete auswählen und runterladen, Schreibschutz der Karte lösen, Karte löschen lassen (musste händisch nachhelfen), Inhalt auf die Karte entpacken, auswerfen, fertig.

Dauerte für 6GB alles in Summe wohl so 2,5h.

Zitat:

@dator schrieb am 6. März 2019 um 11:33:33 Uhr:

Die Navisoftware kann man auf Speicherkarten offiziell kaufen.

Updates sind mittlerweile kostenlos bei Skoda online zu bekommen. Einfach mal nach updateportal Skoda googeln ;)
Den Rest kann man dort lesen. :cool:

Die alte Generation der Navis will aber nur (teuer) bezahlte Updates. Auf legalem Wege ist da nichts mit Downloaden.

Durchaus möglich......

Gestern mal selber das Amundsen geupdatet (schreibt man das so?) ;)
Alles in allem knappe 2 Stunden gedauert:
- das Updateportal von Skoda gegoogelt
- FIN eingegeben
- Previous version ECE1 2018/2019 runtergeladen und entpackt
- originale SD Karte aus dem Yeti geholt, "entsperrt" und Sicherheitskopie angelegt -> Daten gelöscht
- neue Version "entpackt" auf die SD-Karte kopiert
- wieder ins Gerät eingesteckt (SD-Karte vorher wieder "gesperrt";)
Läuft :D
Zeitaufwändig war im Prinzip nur das runterladen, entpacken, löschen und neu aufspielen...:cool:

Deine Antwort