Navigation Amundsen gratis Update aus dem Internet

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo,

kann mir jemand seine Erfahrungen bzw. eine Hilfestellung zum Update des Amundsen geben?
Irgendwie klappt das kostenlose Update aus dem Internet bei mir nicht richtig.
Für den Download nehme ich den link: http://www.navigation.com/.../...AYKEHn6jkL-5Fl_FKF3n2fPzR4QsADgqj?...

Ohne Fehlermeldung entpacken habe ich noch nicht geschaft, auch im O3 sagt mein Navi das es keine Kartendaten auf meiner SD Karte erkennen kann, danke für eure Hilfe!

Bordair

Beste Antwort im Thema

Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: ECE2020/2021 ist die Version aus KW25 diesen Jahres, ECE2021 ist die aus KW45. Beim Columbus konnte ich die ECE 2021 im Updateportal von Skoda downloaden, beim Amundsen ist dies wohl noch nicht der Fall, aber wenn man die neue Version schon haben möchte, muss man nur die Links von insideman nutzen 😉.

326 weitere Antworten
326 Antworten

Hallo Filslaus, bin genau so vorgegangen. Damit bekommste zwar Kartenmaterial up to date, aber keinerlei anderes Systemupdates.
Skoda hat auf ihren SD-Karten in ´ner versteckten Partion einen Kopierschutz o.s., wo die Verwendung jeder anderen SD-Karte nicht möglich machen wird...zumindest der alleinige Gebrauch

Hi @ all!

Lt. meinem eigenen Post hab ich das letzte mal am 30.08.2018 über das Portal und meine FIN ein update erhalten, heute gibts für mich leider nix - hätte aber eigentlich schon zumindest ein Update erwartet, hieß ja Q3 2017 kommt was ....

Den zuletzt von triumph61 geposteten Link hab ich am 21.12.2018 versucht, aber in dem Archiv scheinen die Daten nicht neuer zu sein als was ich schon habe - zumindet per Filedatum etc. nicht - und bei der Versionsnummer im Filename (DiscoverMedia2_EU_AS_1115_V10) hab ich noch nix gefunden, was sich bei mir vergleichen ließe, find keine passede / vergleichbare Versionnummer bei meinen aktuelle karten.... Muß da nochmal genau nachsehen am Navi direkt, muß ja wo stehen ...

Cheers, Jochen!

Hi again!

Ist mir heute auch in einem Anderen Tread passiert, ich hatte die FIN vom alten O3 in den Fingern .... gerde die neue FIN probiert - siehe da, es gibt updates!! 😉

Cheers, Jochen!

Ja, aber keine komplett EU Variante. Deswegen den VW link.
https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/

Golf 7 2017 auswählen und Discover Media Paket 1 komplett EU ~13GB

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

Ich hab blöderweise nur ein 8GB Speicherkarte. Hab mir nun das ece 4 KartenSet von Skoda runtergeladen, das mach entpacken dummerweise 200 MB zu groß ist.

Besteht die Möglichkeit bestimmte Teile des Materials zu löschen um 200 MB zu sparen?
ZB.
- Alle Sprachen außer Deutsch,
- einzelne, nicht benötigte Länder,
- Pois in Ländern die ich höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren nie befahren Werde.
- diverse männliche/weibliche stimmen bis auf eine
- was Gibt's sonst noch?

Geht sowas? Oder Gibt's nur die Möglichkeit eine neue Karte zu kaufen?

Danke und viele Grüße!
Tommy

Servus!

Ich fürchte günstig eine größere Karte kaufen ist weit weniger Ärger als was zu löschen und von Murphys gesetzt genau dann erwischt zu werden wenn du grad drauf angewiesen bist ...

Die Karte kann meines Wissens gern eine langsame, also günstige sein...

Hab heute übrigens auch die G7 gesamt Karte gezogen, läuft einradfrei im Skoda obwohl ich Angst hatte dass das Amundsen sie reklamiert will kein check-sum File dabei war sondern nur das Maps Verzeichnis... Danke an Triumph61!!!
Cheers, Jochen!

Danke für die BlitzAntwort!!!

Wie meinst du denn 'Es kann ruhig ne günstige Karte sein'?
So wie ich hier bisher mitgelesen habe MUSS es eine original Skoda Karte sein. Oder kriegt man die auch irgendwo günstig her?
Oder kennst du nen Trick??

Grüße

Hi again!

Sorry, hatte ich unklar ausgedrückt, ich meinte eine billige SD Karte, also Speicherkarte... Und keine mega teure High Speed class x HC super Karte für die 3000 € digitale Spiegelreflex Kamera... ??

Die Landkarte dürfte inzwischen frei und gratis verfügbar sein da der Link zum Download kein Login, Passwort und/oder Fahrgestellnummer braucht...

Ich hab zumindest meine Original Skoda SD Karte schon mehrmals gelöscht und wieder überschrieben, glaube nicht dass da was spezielles wäre.... Aber glauben heißt nicht wissen.... Hidden Partition oder sowas könnte schon sein....

Cheers, Jochen!

Hab mir heute auch die Karte von der VW-Homepage heruntergeladen.
Danke an Triumph61 für den Tipp!
Hat super funktioniert und es ist eine gute Schritt für Schritt Anleitung dabei.
Die SD-Karte muss leider von Skoda sein. Mit billig ist da nix.
Oder ist es schon jemandem gelungen die versteckte Partition auszulesen?

Muss es denn eine nagelneue sein? Oder Gibt's die gebraucht? Habs grad net so dicke. :-(

Hi again!

Wenn ich jetzt nicht irgendwas übersehe oder nicht alles weiß, würde ich behaupten eine 16 GB Karte um 6-10 € sollte gehen... Ich kann's aber gern zur Sicherheit nochmals versuchen und eine meiner alten Karten formatieren und Ausprobieren.... Gib mir kurz Zeit! ....

Cheers, Jochen!

Den Versuch kannst du dir sparen.
Hab ich auch schon getestet.

Hi again....

OK, sorry, hab das Post von Gerry weiter oben erst jetzt gesehen, ... Was sagt der Partition Manager dazu?

EDIT-1:

Tja, dumm gelaufen und Klappe zu weit auf gemacht ... hab gerade eine std. 16 GB und eine micro SD im Adapter mit 32 GB ausprobiert, gehen echt beide nicht.... 🙁

Hab versucht die originale etwas mit dem Partition Wizard zu analysieren - sieht eigenlicht ganz "normal" aus, einzig auffällig ist der "First readable Sector" ist mit Index=2 versehen, kann aber auch sein, daß ich da jetzt schon Gespenster sehe, ohne Anwalt sag ich nix mehr 😉 ....

Das find ich jetzt zwar komisch, aber ja, irgendwie müssen sie sich gegen Kopien schützen, wenn sie die Downloads schon so frei zur Verfügung stellen.... Man lernt nie aus.... Aber wer weiß, was das Web noch so alles an Geheimnissen preisgibt / preisgeben wird....

EDIT-2:

Weils mir gerade aufgefallen ist, mit einer kleineren (4 bzw. 8GB) SD karte, wenn auch original, klingt das nach MIB-1, da gehen die MIB-2 Karten angeblich auch nicht, auch nicht mit originaler karte... Hab grad im Kollegenforum (Skoda Community de - per google thread leicht findbar) spioniert....

Dort ist auch beschrieben, daß es eben originale Skoda Karten gibt, "leer", um 50 € - ich vermute die war vorher auch mit "teuer" gemeint - Missverständniss meinerseits, das hatte ich auf eine hochpreisige XCHD Karte bezogen....

Cheers, Jochen!

Du hast völlig Recht. Wir können schon zufrieden sein dass sie die Downloads kostenlos anbieten.
Manch Premiumhersteller will da ordentlich Kohle dafür.
Eine leere SD-Karte für 50€ zu kaufen wenn meine von der Größe her mal nicht mehr ausreichen sollte
widerstrebt mir allerdings auch ein wenig. Hoffe ich komme mit der 16GB noch einige Jahre hin.
Vielleicht schafft es ja noch jemand den Kopierschutz zu überlisten.

Zitat:

@tommyol schrieb am 7. Januar 2019 um 20:14:14 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich hab blöderweise nur ein 8GB Speicherkarte. Hab mir nun das ece 4 KartenSet von Skoda runtergeladen, das mach entpacken dummerweise 200 MB zu groß ist.

Wenn du eine original 8GB SD Karte hast, solltest du eigentlich ein Amundsen MIB 1 haben. Denn nur da waren die 8GB Karten dabei. Dann kannst du mit den Maps für das MIB 2 nichts anfangen

Deine Antwort