Navi Update via USB - System erkennt den USB Stick nicht!

BMW 3er F30

Ich habe einen 2013 BMW F30 und habe gerade meinen Connect Drive Abo verlängern.

Dadurch ist eine neue Navi Software verfügbar.

- Durch BMW Download Manager habe ich Europa West File heruntergeladen (Code Key vorhanden)
- Dann habe diesen File auf einen 64GB Sandisk FAT 32 USB Stick kopiert- Es gibt nur diesen File auf den Stick
- Im Fahrzeug befindet sich den USB Stecker im Mittelkonsole.
- Dort habe ich den Stick eingesteck
- ABER wenn ich Software Update im Fahrzeug iDrive clicke, bekomme ich eine Fehler Meldung: Keine USB Stick vorhanden.

Computer ist Windows 10 (kein MAC).

Hat jemand eine Lösung?

149 Antworten

Hallo Chris, vielen Dank für den Hinweis und die Bilder. Da zweifle ich wieder etwas weniger an mir selber: Man sieht, wie gut BMW das Feld zum Auswählen des Sticks zwecks Entpacken der Datei versteckt hat. ;-) Zu allem Überfluss zeigte das Feld bei mir nichts an, selbst wenn ich darauf geklickt habe. Erst nachdem ich einen passenden Stick eingesteckt hatte, konnte ich überhaupt etwas zum Auswählen sehen. Deshalb habe ich damals lange gesucht...
Als ich das endlich gefunden hatte, hat dann aber alles einwandfrei funktioniert. Vielleicht helfen deine Bilder also auch anderen hier. :-)

So ist es ja gedacht. Hätte ja auch sein können, dass der DLM mit Win11 ein Problem hat.

Tja vielleicht hab ich es dann doch übersehen
danke für die Bilder

Meine Güte...ist das ein "Gefrickel" mit dem manuellen Kartenupdate....
Ich habe mich auch dazu hinreissen lassen ein Update manuell anzustoßen, da der automatische Download eine Version aus 2022 anzeigte und im Menu beim BMW eine neuere Version aus 2023 verfügbar war.
Die Datei per BMW-Download-Manager geladen und auch mit dem BMW-Download-Manager auf den USB-Stick (exfat) entpacken lassen wie beschrieben.
Diese Prozedur bricht ab mit der Meldung, dass die geladene Software fehlerhaft sei.
Das dauert jedesmal über 3 Stunden und habs 2 mal durch......
Frage: stellt sich die alte Software übers Netz wieder her wenn ich das anstoße?

Ähnliche Themen

Probier es mal mit einem anderen Stick.

Soweit ich gelesen habe darf das Format nicht exfat sein, sondern fat32 oder NTFS.Und ja am Stick kann es natürlich auch liegen.

Ich habe mich an die von BMW angegebene Vorgehensweise gehalten:

VORAUSSETZUNGEN:
Der Service "Map Update" (auch als Teil einiger "Connected Pakete"😉 muss für Ihr Fahrzeug gebucht sein und Ihr BMW muss mit Ihrer BMW ID verbunden sein.
Für den BMW Download Manager benötigt Ihr Computer das Betriebssystem Microsoft Windows ab Version 7 oder Mac OS X El Capitan ab Version 10.11.
Ihr Computer benötigt bis zu 60 GB freien Speicherplatz zum Download und Entpacken des Kartenmaterials.
Für die Installation im Fahrzeug benötigen Sie einen USB-Stick, das je nach Kartenmaterial mit "NFTS", "EXFAT" oder "FAT32" formatiert sein muss.
Der USB-Stick darf nur eine Partition und keine weiteren Dateien oder Ordner enthalten.
Für den Download benötigen Sie eine stabile Internetverbindung.

Bei mir hat auch erst der dritte USB Stick funktioniert ,ob es jetzt am Stick lag 1xntfs 1xexfat oder daran das dieser mit fat32 formatiert war weiß ich nicht.

Hallo, nochmals ins Forum, ist es denn wenigstens möglich, die vorherige Navigation Software über Connected Drive wiederherzustellen?
Derzeit läuft leider gar nichts und ich will Freitag in den Urlaub ??

Nein, du kannst aber die aktuelle Software nochmals laden - vielleicht gab’s da einen Paketfehler.

Andernfalls wende dich doch einmal an @milk101 mit deinem Problem. Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, ist der Updateprozess im Fahrzeug missglückt und nun läuft dein Navigationssystem gar nicht mehr (damit würde auch bei dir exFAT funktionieren, aber Stick oder Datenmaterial waren korrumpiert).

Edit: Oder woher kommst du denn? (Gerne auch per PN) @Carsten1405

VG
Chris

Danke Chris,

ich habe 2 USB-Sticks gekauft...., Intenso 64GB........beide formatiert, 1x exfat, 1x ntfs und nun auch nochmals in fat32 nach dem 3. Fehlversuch.
Ich wohne im PLZ 72574 Bereich.
Das kann doch nicht angehen, daß so etwas simples nicht funktioniert.....
Es wär mir schon eine Hilfe, wenn die vorherige Version aus 2022, welche automatisch über Abo geladen wurde wieder funktioniert.
Ich bin echt schockiert über so etwas.....

Bildschirmfoto-2023-05-24-um-12-33
Img
Img
+1

Du versuchst aber nicht zufällig das Navi mit den Daten aus dem temporären Ordner zu füttern?

Ok, dann fällt meine Hilfe zumindest aus @Carsten1405

Wende dich bitte mal an Oliver - das ist natürlich nicht normal. Ich nutze es seit Jahren bei unseren beiden 3er und mache damit jedes Update - bislang problemlos.

Allerdings hatte ich es mal, dass ein Programmierfehler dazu geführt hat, dass ein i-Stufen-Update bei mir das SG vom Spurwechselwarner zerschossen hat und BMW erst den Master aufgrund des eigenen Softwareupdates ersetzt hat, dann das über 700 € teure Steuergerät beim Funktionstest wieder kaputt gegangen ist und man dann mit Hilfe von München erst den Programmierfehler ausfindig machen musste, bevor man das SG erneut ersetzen durfte. Kurzum - ihr müsst m.E. (!) erst schauen was ggfs. durch das fehlerhafte Datenmaterial in Schieflage geraten ist, dann könnt ihr wahrscheinlich auch erst das Navigationssystem wieder gangbar machen.

Hier kann nur ich an dieser Stelle raten, entweder deine BMW-Vertragswerkstatt schleunigst aufzusuchen oder sich an milk101 zu wenden. Oliver aka milk101 codiert nicht nur mit Leidenschaft und kennt sein Handwerk dank seiner Passion besser wie Viele bei BMW selbst, sondern er betreibt das auch berufsmäßig und ist dadurch selbst Ansprechpartner für solche komplexe, elektronischen Problemfälle bei BMW.

Natürlich kannst du dich auch erst an die CD-Hotline wenden, nur kann ich dir da nicht versprechen, dass du dann eine kostenfreie Lösung bis Freitag präsentiert bekommst. Die Lösung sollte jetzt das Ziel sein, nicht der Frust.

Viel Erfolg!

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 24. Mai 2023 um 12:44:54 Uhr:

Du versuchst aber nicht zufällig das Navi mit den Daten aus dem temporären Ordner zu füttern?

Nein, wie beschrieben werden die Daten mittels BMW Downloadmanager geladen und auch mittels BMW Downloadmanager aus dem Downloadordner auf den formatierten Stick entpackt.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 24. Mai 2023 um 12:58:03 Uhr:

Ok, dann fällt meine Hilfe zumindest aus @Carsten1405

Wende dich bitte mal an Oliver - das ist natürlich nicht normal. Ich nutze es seit Jahren bei unseren beiden 3er und mache damit jedes Update - bislang problemlos.

................

Natürlich kannst du dich auch erst an die CD-Hotline wenden, nur kann ich dir da nicht versprechen, dass du dann eine kostenfreie Lösung bis Freitag präsentiert bekommst. Die Lösung sollte jetzt das Ziel sein, nicht der Frust.

Viel Erfolg!

Danke Chris,

ich habe heute eh Ölwechseltermin beim BMW-Service....ich werde das dort klären lassen....

Deine Antwort