Navi Update via USB - System erkennt den USB Stick nicht!
Ich habe einen 2013 BMW F30 und habe gerade meinen Connect Drive Abo verlängern.
Dadurch ist eine neue Navi Software verfügbar.
- Durch BMW Download Manager habe ich Europa West File heruntergeladen (Code Key vorhanden)
- Dann habe diesen File auf einen 64GB Sandisk FAT 32 USB Stick kopiert- Es gibt nur diesen File auf den Stick
- Im Fahrzeug befindet sich den USB Stecker im Mittelkonsole.
- Dort habe ich den Stick eingesteck
- ABER wenn ich Software Update im Fahrzeug iDrive clicke, bekomme ich eine Fehler Meldung: Keine USB Stick vorhanden.
Computer ist Windows 10 (kein MAC).
Hat jemand eine Lösung?
149 Antworten
Kurzes Update:
der freundliche BMW Händler aus Reutlingen hat geholfen.
Kannst du noch erzählen was gemacht wurde? @Carsten1405
Keine Ahnung Chris.
Die haben Ölwechsel gemacht und sich auch ums Navi gekümmert.
Ich hatte dem Serviceleiter erklärt, was passiert ist und was ich getan habe und übergab ihm auch den besagten USB-Stick.
Allerdings befindet sich auf dem USB Stick jetzt eine andere Software mit einer *.exe Datei. Ich habe einen Mac, da gibt’s *.dmg.
Ich werde das Ding mit Sicherheit nicht mehr einstöpseln. ???????
Hier mal der Inhalt als Screenshot.
Ähnliche Themen
Mache es aber auch über meinem Mac und habe keine Probleme. Da muss was schief gelaufen sein.
Interessant ist bloß, dass es sich wohl schon mit neuen Daten bereits hat wiederherstellen lassen.
Egal, wichtig ist, dass dir vor dem Urlaub geholfen werden konnte.
Probieren würde ich es dennoch das nächste Mal wieder . Falsch machen kann man nichts, da der DLM eigentlich schon beim belegten Stick meckert. Einfach abhaken und erst einmal ab in den Urlaub!
Zitat:
@Carsten1405 schrieb am 24. Mai 2023 um 18:12:29 Uhr:
Hier mal der Inhalt als Screenshot.
Wo siehst du da eine EXE? ECE ist Teil des Dateinamens und die Endung pkg stammt vom Mac.
Hallo,
wollte mal kurz meine Erfahrung teilen. Map Update 2022-2 hatte funktioniert. Großer Stick (256MB Stick). Downloadmanager auf Computer installiert und los gings.
Erst auf den Computer in separaten Ordner gespeichert dann auf den Stick gezogen. Es waren mehrere Dateien dann auf dem Stick und der Stick wurde auf Anhieb im Auto erkannt.
Jetzt Map Update 2023-1. Eine absolute Katastrophe. Gleichen Stick wie letztes Jahr verwendet. Und es hat einfach nicht funktioniert. Alles probiert. Noch mal exFAT32 formatiert, dann NTSM formatiert. Downloadmanager deinstalliert, wieder installiert. Auf Computer runtergeladen und auf Stick rübergezogen, direkt auf Stick runtergeladen. Neuen Stick (Scandisk 64GB USB 3.0 gekauft) und das gleiche wieder. Nichts hat funktioniert. Immer kam die Meldung. Kein USB Stick erkannt oder wie auch immer die Meldung lautete.
Dann resigniert zum Freundlichen gefahren. Der hat mir dann seine 2023-1 auf den Stick gezogen. Und siehe da. Ganz andere Dateiformate (!) als beim Downloadmanager zur Verfügung gestellt. Dann eine ganz andere Anzahl als der Downloadmanager zur Verfügung stellt und es hat dann auf Anhieb funktioniert.
Irgendwas ist da bei den zur Verfügung gestellten Daten über den Download-Manager ganz faul meiner Meinung nach.
Meine Learning.
1. Direkt auf den Computer runterladen lassen auf das Verzeichnis was der Downloadmanager sich anlegt unter Benutzer. Kein eignes anlegen
2. Die Dateien dann erst auf den Stick ziehen
3. Nicht im IDrive über Einstellung - Software - Software aktualisieren gehen, sondern direkt in Navigation, dann über Drehregler nach rechts auf Optionen...
Mal schauen wie es bei der 2023-2 dann funktioniert
Du darfst die Dateien nicht selbst auf den Stick ziehen. Das Entpacken auf den Stick musst du im Downloadmanager anstoßen. Der Schritt wird dort gerne übersehen, weil die Oberfläche bescheuert aufgebaut ist.
Das funktioniert bestens, mit allen letzten Versionen, wie ich selbst es gemacht habe.
Ah ha, und wieder ein Learning! Wo finde ich diesen Schritt im Downloadmanager? Erst bietet er mir nur an, die neue Version runterzuladen. Dann kommt irgendwann die Meldung Download erfolgreich abgeschlossen und dann? Kannst Du einen Screenshot schicken?
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 9. August 2023 um 11:12:40 Uhr:
Du darfst die Dateien nicht selbst auf den Stick ziehen. Das Entpacken auf den Stick musst du im Downloadmanager anstoßen. Der Schritt wird dort gerne übersehen, weil die Oberfläche bescheuert aufgebaut ist.
Das funktioniert bestens, mit allen letzten Versionen, wie ich selbst es gemacht habe.
Zitat:
@Aerodyne schrieb am 09. Aug. 2023 um 11:17:57 Uhr:
Dann kommt irgendwann die Meldung Download erfolgreich abgeschlossen und dann?
Dann musst du ggf. etwas in dem Fenster scrollen, dann siehst du die Aufforderung, den Stick einzustecken. Das angezeigte Stick-Laufwerk bestätigen und schon entpackt er auf den Stick.
Probieren musst du das erst mal selbst. Wenn für meinen wieder eine neue Version ansteht, kann ich gerne einen Screenshot machen. Jetzt das extra zu machen ist zu viel Aufwand. Du schaffst das schon.
Danke, aber es ist schon richtig erst mal die Datei auf ein Verzeichnis auf den Computer runterzuladen und dann erst auf den Stick zu entpacken, oder?
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 9. August 2023 um 11:47:36 Uhr:
Zitat:
@Aerodyne schrieb am 09. Aug. 2023 um 11:17:57 Uhr:
Dann kommt irgendwann die Meldung Download erfolgreich abgeschlossen und dann?
Dann musst du ggf. etwas in dem Fenster scrollen, dann siehst du die Aufforderung, den Stick einzustecken. Das angezeigte Stick-Laufwerk bestätigen und schon entpackt er auf den Stick.Probieren musst du das erst mal selbst. Wenn für meinen wieder eine neue Version ansteht, kann ich gerne einen Screenshot machen. Jetzt das extra zu machen ist zu viel Aufwand. Du schaffst das schon.
Der lädt in ein von dir benanntes Verzeichnis auf dem PC (nicht auf den Stick) herunter.
Das gleiche Problem hatte ich auch. Da ist ein Drop-Down-Menu im Download Manager, wo man den Stick auswählen muss. Das Problem: Wenn man noch keinen passenden Stick eingesteckt hat, wird nix angezeigt (nur ein Leerfeld).
Also, geeigneten Stick einstecken, und im Download Manager zum Entpacken auswählen, natürlich nachdem man die zu entpackende Date aus dem Internet über den DLM heruntergeladen hat.
Eine mega-unsinnige Benutzerführung. Vielleicht ist es inzwischen besser. Gut ist es wohl noch nicht, da sicher begabte Leute hier im Forum immer an der gleichen Stelle steckenbleiben...
@Heizölheizer: War dann so wie DU es beschrieben hast. Dieser letzte entscheidende Schritt entpacken vom Computer auf den Stick hat gefehlt
Gestern noch mal spasseshalber versucht und nachgestellt und siehe da es hat funktioniert:
1. Mit Download Manager erst auf Computer runterladen auf ein Verzeichnis was der DM selber anlegt
2. Meldung abwarten "Download erfolgreich" und dann steht da sehr klein "Stick einstecken" (64GB Stick zu empfehlen)
3. Im weißen Fenster unter dem Text erscheint dann der Laufwerksname des Sticks, wenn Formatierung und Speicherplatz stimmen Grün und OK nebendran
4. Auf entpacken dann klicken
5. Zu guter Letzt erscheint dann auch noch der Freischaltcode, den man vorher parallel als EMail erhalten hat.
Hallo zusammen,
Auch ich habe leider das Problem, das mein F31 das Update nicht macht bzw den Stick nicht erkennt.
Aber der Reihe nach:
Ich fahre einen BMW F31 330dA xDrive LCI, EZ 06/2017, gekauft 08/2018.
Derzeit installierte Map: 2018_04
Ich habe jetzt am 07.08.2023 die Option Map Update im Connected Drive Store gebucht, hat alles geklappt und somit habe ich mit der aktuellsten Version des BMW Download Managers das aktuelle Kartenmaterial 2023_01 geladen.
Danach einen Stick angesteckt, das Material wurde auf dem Stick entpackt und dann ab zum Auto.
Stick eingesteckt, er erkennt das Update und fängt an zu installieren. Leider bleibt er dann locker 40 Sekunden bei 0 Prozent stehen und dann kommt erst die Fehlermeldung „Daten auf USB-Gerät nicht lesbar. Möchten sie die Aktualisierung fortsetzen?“
Man kann Ja drücken, dann sagt er „Stecken sie bitte den USB-Stick ein“ (obwohl er immer noch im Slot steht.
Was ich versucht habe:
128GB USB-Stick (SanDisc), einmal mit FAT32 und einmal mit ExFat. (2 Monate alter Stick)
256GB USB-Stick (SanDisc), einmal mit FAT32 und einmal mit ExFat. (3 Wochen alter Stick)
64 GB USB-Stick (SanDisc), einmal mit FAT32 und einmal mit ExFat. (Nagelneuer Stick, gestern gekauft!!!)
Es passiert immer das gleiche, erst steht das Update eine gefühlte Ewigkeit auf 0 Prozent, und dann kommt die o.g. Fehlermeldung.
Falls das was zur Sache tut: Ich bin Mac-User, System ist ein 2022er MacBook Pro.
Und ich habe mich immer genauestens an die Schritte des Download-Managers gehalten, sprich ihn erst in um die 12 Minuten das Update ziehen lassen, dann den frisch formatierten und leeren Stick angesteckt und dann hat er ERFOLGREICH (laut dem Manager) die BIN-Datei auf dem Stick entpackt.
Wie gesagt, ich habe mit jedem einzelnen Stick immer das gleiche probiert, erst mit FAT32 und dann mit ExFat.
Als ich gestern mit der Hotline (was für Pfeifen!) telefoniert habe, kam mehr oder minder nur ein Schulterzucken (Das sollte eigentlich funktionieren) und der Hinweis „Probieren sie mal einen 64GB Stick“.
Also bin ich gestern insgesamt 110km gefahren und habe einen 64GB Stick gekauft, und auch mit diesem Stick klappt das Update nicht, egal ob FAT32 oder ExFat.
Ich bin wirklich kurz davor die Karre anzuzünden…
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Emails an die Kundenbetreuung bringen nichts, kommt keine Antwort!
Vielen Dank im Voraus,
Philipp