ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Update via USB - System erkennt den USB Stick nicht!

Navi Update via USB - System erkennt den USB Stick nicht!

BMW 3er F30

Ich habe einen 2013 BMW F30 und habe gerade meinen Connect Drive Abo verlängern.

Dadurch ist eine neue Navi Software verfügbar.

- Durch BMW Download Manager habe ich Europa West File heruntergeladen (Code Key vorhanden)

- Dann habe diesen File auf einen 64GB Sandisk FAT 32 USB Stick kopiert- Es gibt nur diesen File auf den Stick

- Im Fahrzeug befindet sich den USB Stecker im Mittelkonsole.

- Dort habe ich den Stick eingesteck

- ABER wenn ich Software Update im Fahrzeug iDrive clicke, bekomme ich eine Fehler Meldung: Keine USB Stick vorhanden.

 

Computer ist Windows 10 (kein MAC).

Hat jemand eine Lösung?

Ähnliche Themen
149 Antworten

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 25. April 2023 um 07:41:24 Uhr:

Macht eigentlich der DLM selbst. Wundert mich.

Tja bei mir nicht komisch wenn es bei euch so war :rolleyes:

Die Anweisung zum Entpacken ist auch nicht wirklich offensichtlich gestaltet. Das kann man schon mal übersehen.

 

Ich hatte beim ersten Mal auch erst mal Fragezeichen vor der Stirn.

Da bist du vielleicht an der gleichen Stelle steckengeblieben wie ich damals:

1. Erst die Datei mit dem DLM herunterladen.

2. Dann mit dem DLM die Datei auf den Stick entpacken.

Bei mir hat Schritt 2 erst nicht geklappt, weil der DLM nicht klar angezeigt hat, dass ich jetzt den Stick einstecken muss. Erst wenn das getan ist, kannst du den Stick im DLM auswählen, und das Entpacken starten. Und die Stelle, wo der Stick auszuwählen ist, war bei mir damals leicht zu übersehen.

OK, wenn es bei dir auch mit RAR ging, wissen wir jetzt, dass BMW die Datei mit einem Standard-Komprimierprogramm erstellt. Dann geht es auch mit RAR. Aber, mit Schritt zwei geht es direkt mit dem DLM.

Guten Morgen

Der DLM hat mir da nicht weiter geholfen ,weder was angezeigt noch sonst einen Hinweis zum entpacken gegeben .

Und mal ehrlich warum erstellt BMW dafür nicht eine detaillierte How to ?

das Video überspringt den Punkt 2 einfach :confused:

https://www.youtube.com/watch?v=O-QPNKYlvRY

Keine Ahnung vielleicht liegt es am PC ich hab Win 11 drauf ,kann doch nicht sein das man offiziell im BMMW Shop was Fahrzeugspezifisches kauft und dem Kunden "keinen richtigen support " bietet :(

immer noch keine Antwort auf mein Frage vom Samstag

Ich liebe meinen X5 F15 tolles Auto fahre wieder von Mai bis Juli damit in den Urlaub aber sowas ärgert mich dann schon

Grüße Stefan

Anrufen bei der BMW Hotline hat auch nichts gebracht? Das es die kleine Werkstatt nicht weiß, das glaub ich gerne.

@steffel333: Also, wie gesagt: Du must die Datei mit dem DLM auf den Stick entpacken. Ich hatte aber auch den gleichen Fehler gemacht, und die Datei direkt auf den Stick geladen. Grund: Der DLM gibt wirklich keinen direkten Hinweis. Aber, wenn du nach dem Herunterladen einen passenden Stick einsteckst, kannst du den in einem vorher blöderweise leeren Feld (war bei mir so) per Drop-Down-Menü auswählen. Und dann entpackt der DLM die Datei tatsächlich so auf den Stick, dass alles funktioniert.

Also, ich bin sonst echt Technik- und Computer-affin, bin da aber auch erst gescheitert. Und klasse, dass du eine Lösung via WinRAR gefunden hast.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 26. April 2023 um 21:43:48 Uhr:

@steffel333: Also, wie gesagt: Du must die Datei mit dem DLM auf den Stick entpacken. Ich hatte aber auch den gleichen Fehler gemacht, und die Datei direkt auf den Stick geladen. Grund: Der DLM gibt wirklich keinen direkten Hinweis. Aber, wenn du nach dem Herunterladen einen passenden Stick einsteckst, kannst du den in einem vorher blöderweise leeren Feld (war bei mir so) per Drop-Down-Menü auswählen. Und dann entpackt der DLM die Datei tatsächlich so auf den Stick, dass alles funktioniert.

Also, ich bin sonst echt Technik- und Computer-affin, bin da aber auch erst gescheitert. Und klasse, dass du eine Lösung via WinRAR gefunden hast.

Hallo S5JR

Ich hatte a Sonntag Deinen Beitrag gelesen und es genau wie du beschrieben ausgeführt, den Stick im DLM per Drop Down ausgewählt und direkt auf den Stick geladen leider hat sich die Datei nicht selbständig entpackt.

Ist aber auch egal hat jetzt ja super geklappt ;-)

 

@joe

Nein Nicht angerufen ( am Wochenende war die zu der Zeit nicht besetzt ) aber auf die Hotline Mail Adresse das Problem mit Bildern geschildert.... keine Antwort

Na ja wie gesagt was solls klappt ja jetzt super

Grüße Stefan

@steffel333: Dann ist das definitiv ein Fehler vom DLM. Der muss die Datei so entpacken, dass dein BMW sie lesen kann. Ich konnte natürlich nur von meinem Fall berichten, wo es am Ende auf dem Weg geklappt hat.

Wenn ihr den USB Stick in das Auto einlegen, erscheint automatisch eine Popup-Meldung auf dem Bildschirm, um die Karten zu aktualisieren? Und muss ich hier den FSC-Code einfügen, der mir per E-Mail vom ConnectedDrive Store zugeschickt wurde?

Fahre F80 BJ 2016 also noch die alte iDrive Version.

Wenn du die Daten mit dem DLM richtig auf dem Stick entpackt hast, werden diese beim Einstecken in den USB-Anschluss am BMW automatisch erkannt - so war es zumindest bei mir. Einen FSC-Code musste ich nicht mehr einfügen, da ich mich ja bereits hinreichend über die FIN und meinen Account bei BMW identifiziert habe. Ich vermute aber mal, die Software checkt noch, dass sie das richtige Fahrzeug updatet, also z.B. durch Gegenprüfung der FIN.

Hallo!

 

Bei Evo id5 oder id6 (ab 07/2026 beim F3x) ist der FSC nur noch ejne Software-Datei und wird nicht mehr manuel eingegeben. Beim Download via DLM liegt diese Datei auf dem Stick im Ordner FSC.

 

CU Oliver

Zitat:

@S5-JR schrieb am 29. April 2023 um 22:14:57 Uhr:

Wenn du die Daten mit dem DLM richtig auf dem Stick entpackt hast, werden diese beim Einstecken in den USB-Anschluss am BMW automatisch erkannt - so war es zumindest bei mir. Einen FSC-Code musste ich nicht mehr einfügen, da ich mich ja bereits hinreichend über die FIN und meinen Account bei BMW identifiziert habe. Ich vermute aber mal, die Software checkt noch, dass sie das richtige Fahrzeug updatet, also z.B. durch Gegenprüfung der FIN.

Zitat:

@milk101 schrieb am 29. April 2023 um 23:21:34 Uhr:

Hallo!

Bei Evo id5 oder id6 (ab 07/2026 beim F3x) ist der FSC nur noch ejne Software-Datei und wird nicht mehr manuel eingegeben. Beim Download via DLM liegt diese Datei auf dem Stick im Ordner FSC.

CU Oliver

Dann ist etwas schief gegangen, mein USB Stick wurde in den Anschluss unter der Armlehne gar nicht erkannt. Und im ersten PC mit W11 wollte der BMW Download Manager nichts.

Ich habe letzte Woche die Karten in meinem G21 mit ID7 updatet. Es war ein riesen Aufwand, aber hab ich geschafft. Mit dem Download Manager in Folder die Datei downloaded, mit 7Zip entpackt und danach im Auto eingesteckt. Entpacken mit dem DLM ging bei mir nicht.

Im ConnectedDrive Store steht es, die Map-Datei zu extrahieren irgendwo auf dem PC und danach kopeiren auf den USB-Stick (500GB SSD SanDisk).

Meiner ist vom Februar 2016, also habe noch ID4...

Zitat:

@S5-JR schrieb am 29. April 2023 um 22:14:57 Uhr:

Wenn du die Daten mit dem DLM richtig auf dem Stick entpackt hast, werden diese beim Einstecken in den USB-Anschluss am BMW automatisch erkannt - so war es zumindest bei mir. Einen FSC-Code musste ich nicht mehr einfügen, da ich mich ja bereits hinreichend über die FIN und meinen Account bei BMW identifiziert habe. Ich vermute aber mal, die Software checkt noch, dass sie das richtige Fahrzeug updatet, also z.B. durch Gegenprüfung der FIN.

Guten Morgen

Mein F15 ist auch von 2016

Und ja ich musste den FSC ( Freischalt Code ) im Auto eingeben obwohl ich mich online vorher registriert und eingelogt hatte

Welches Auto und welches System hast du genau?

Ich denke hier sind die Unterschiede

Grüße Stefan

 

Zitat:

@keyboardwarrior schrieb am 30. April 2023 um 02:31:01 Uhr:

Zitat:

@S5-JR schrieb am 29. April 2023 um 22:14:57 Uhr:

Wenn du die Daten mit dem DLM richtig auf dem Stick entpackt hast, werden diese beim Einstecken in den USB-Anschluss am BMW automatisch erkannt - so war es zumindest bei mir. Einen FSC-Code musste ich nicht mehr einfügen, da ich mich ja bereits hinreichend über die FIN und meinen Account bei BMW identifiziert habe. Ich vermute aber mal, die Software checkt noch, dass sie das richtige Fahrzeug updatet, also z.B. durch Gegenprüfung der FIN.

Zitat:

@keyboardwarrior schrieb am 30. April 2023 um 02:31:01 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 29. April 2023 um 23:21:34 Uhr:

Hallo!

Bei Evo id5 oder id6 (ab 07/2026 beim F3x) ist der FSC nur noch ejne Software-Datei und wird nicht mehr manuel eingegeben. Beim Download via DLM liegt diese Datei auf dem Stick im Ordner FSC.

CU Oliver

Dann ist etwas schief gegangen, mein USB Stick wurde in den Anschluss unter der Armlehne gar nicht erkannt. Und im ersten PC mit W11 wollte der BMW Download Manager nichts.

Ich habe letzte Woche die Karten in meinem G21 mit ID7 updatet. Es war ein riesen Aufwand, aber hab ich geschafft. Mit dem Download Manager in Folder die Datei downloaded, mit 7Zip entpackt und danach im Auto eingesteckt. Entpacken mit dem DLM ging bei mir nicht.

Im ConnectedDrive Store steht es, die Map-Datei zu extrahieren irgendwo auf dem PC und danach kopeiren auf den USB-Stick (500GB SSD SanDisk).

Meiner ist vom Februar 2016, also habe noch ID4...

Interessant ich hab das mit dem entpacken nicht gefunden aber genau wie du erfolgreich gemacht ID4

Wie sah die entpackte Datei dann aus?

Bei mir waren mehre Ordner 1-6 und 3 Dateien

 

Zitat:

@steffel333 schrieb am 25. April 2023 um 07:43:35 Uhr:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 25. April 2023 um 07:41:24 Uhr:

Macht eigentlich der DLM selbst. Wundert mich.

Tja bei mir nicht komisch wenn es bei euch so war :rolleyes:

Also, nachdem heute NEXT 2023-2 downloadbar war, habe ich das ganze mal bei mir mit dem Mac gescreenshoted.

Der dedizierte Hinweis für den USB ist zwar verdeckt, allerdings beim Scrollen sichtbar. Ich denke das war aber schon mit dem Speicher-Hinweis und dem DropDown-Feld irgendwo klar.

Dann liegt´s vielleicht am Win11-DLM oder gar an Win11, dass es dort nicht klappt. Auf meinem Ersatzrechner läuft leider nur Win10, daher kann ich das nicht prüfen.

Viele Grüße

Chris

Hinweis USB-Stick
Download - USB-Stick
Download - Stick erkannt
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Update via USB - System erkennt den USB Stick nicht!