ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi/Media-System startet sich während Telefonat aus und startet neu (reboot)

Navi/Media-System startet sich während Telefonat aus und startet neu (reboot)

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:46

Grüße euch, ich habe leider das erste Problem mit meinem jetzt ca. 1 Jahr alten BMW F30 LCI mit dem kleinen Navi (Business glaube ich).

Wenn ich das Auto starte und während der Fahrt über das Telefon Menü einen Kontakt anrufen, wählt das System auch die Nummer und verbindet mich ganz normal. Nach circa 1 Minute Gesprächszeit (immer wieder reproduzierbar), wird das Display aber komplett Schwarz und startet darauf mit dem Connected Drive Boot Bildschirm komplett neu.

Ich habe gestern auf die aktuellste Firmware über BMW.de/Update aktualisiert, sowie das System zurückgesetzt.

Leider besteht der Fehler immer noch.

 

Hatte das schon einmal jemand und kann mir Rat geben? Werde demnächst mal das Handy tauschen und es nochmal probieren (daran wird es aber mit Sicherheit nicht liegen).

Des Weiteren hat das telefonieren in den letzten Monaten immer problemlos funktioniert, ohne nennenswerten Grund stürzt nun das System immer wieder wie oben beschrieben ab.

Bevor die Frage kommt, am Auto ist nichts codiert oder verändert.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du vor dem Reboot im Display die Meldung "NO SIGNAL", vieleicht?

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 15:22

Habe ich die letzten Tage nicht gehabt. Heute das erste mal No Signal nach dem er abgestürzt ist. Was kann das bedeuten ?

Dass man bei BMW die Software zuerst aktualisiert und wenn das Problem weiterhin besteht, die Head Unit getauscht wird.

Das sollte der offizielle Ablauf sein.

i.

 

Zitat:

@Airliveman schrieb am 16. Januar 2020 um 15:22:13 Uhr:

Habe ich die letzten Tage nicht gehabt. Heute das erste mal No Signal nach dem er abgestürzt ist. Was kann das bedeuten ?

Zitat:

@kalin schrieb am 16. Januar 2020 um 18:22:36 Uhr:

Dass man bei BMW die Software zuerst aktualisiert und wenn das Problem weiterhin besteht, die Head Unit getauscht wird.

Das sollte der offizielle Ablauf sein.

i.

Ja so ist es. Erst macht BMW ein Softwareupdate, und danach wird es getauscht.-

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 0:23

Vielen Dank für die Rückmeldung. Schade, dass das schon bei einem ein Jahr alten Fahrzeug passiert...

 

Jetzt frage ich mich allerdings, wie geht das, dass mit einem iPhone 11 das System ständig neu bootet nach genau 1 Minute Gesprächszeit.

 

Bei einem iPhone 6 mit iOS 12 passiert allerdings gar nichts. Da kannst du auch 20 Minuten telefonieren, ohne dass etwas passiert.

 

 

Beide szenarien sind immer reproduzierbar und kommen nicht zufällig vor. Beim iPhone 11 stürzt System immer nach 1 Minute ab.

 

Ich verstehe halt absolut nicht, warum es immer wieder nur bei dem iPhone 11 passiert.

Okay, hat das Iphone die neuste Software?

Witzigerweise hatte ich mit dem IPhone 11 das Problem, dass die Stimmen sich komisch angehört haben. Im Forum von Apple hatten viele das gleiche Problem aber auch nur mit BMW.

Also erst mal schauen ob das Iphone 11 up to date ist, und der BMW natürlich auch.

Geb auch BMW / Update im Internet die Fahrgestellnummer ein und versuch ob es ein Update gibt. Kannst glaub ich auch über das IDrive machen.

Zitat:

@Airliveman schrieb am 17. Januar 2020 um 00:23:32 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldung. Schade, dass das schon bei einem ein Jahr alten Fahrzeug passiert...

Jetzt frage ich mich allerdings, wie geht das, dass mit einem iPhone 11 das System ständig neu bootet nach genau 1 Minute Gesprächszeit.

Bei einem iPhone 6 mit iOS 12 passiert allerdings gar nichts. Da kannst du auch 20 Minuten telefonieren, ohne dass etwas passiert.

 

Beide szenarien sind immer reproduzierbar und kommen nicht zufällig vor. Beim iPhone 11 stürzt System immer nach 1 Minute ab.

Ich verstehe halt absolut nicht, warum es immer wieder nur bei dem iPhone 11 passiert.

Softwaresache, ggf. mal mit einem anderen 11er probieren um die Fehlerseite zu finden. Muß ja nicht bei BMW liegen.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 11:27

Das iPhone hat die aktuellste Software. Also iOS 13.3.

 

War bei BMW gewesen und habe ein Termin für ein Softwareupdate bekommen. Sollte das nicht helfen kriege ich eine neue Headunit. Habe ich allerdings nicht so Lust drauf, nicht dass die anschließend nicht ganz sauber getauscht wird und dann knarzt irgendwas in dem Bereich...

Die Headunit ist ziemlich leicht getauscht. Da knarzt nichts.

Das Problem ist, dass iOS 13, leider immer noch Probleme verursacht.

Liest man ständig im Apple Forum, und ich war davon auch betroffen.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 14:38

Ich stelle grade mal mein iPhone wieder her, falls das auch nichts nützt kann auch ich leider nichts mehr machen :(

Hat bei mir auch nichts geholfen, aber ein Versuch ist es wert.

am 19. Januar 2020 um 16:38

Hol dir ein billiges Android mit Snapin, Partnerkarte.fertig

am 19. Januar 2020 um 16:40

Würde dir ein Samsung s4 empfehlen.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 19:23

Nein absoluter nicht. Ich werde sicherlich nicht irgendwas zusätzlich kaufen und keine Partnerkarte abschließen. Extrakosten nur weil mein knapp 1 Jahr alter BMW nicht funktioniert.

 

Aber es gibt neue Erkenntnisse.

Natürlich hat das zurücksetzen nichts gebracht, jetzt kommt das ganz große ABER.

 

Meine Apple Watch ist aufgrund der leeren Batterie ausgegangen. Ich habe es nochmal probiert und plötzlich brach das Gespräch nicht ab.

 

Bedeutet mit Apple Watch Max. 1 Minute Gesprächszeit.

 

Sobald die aber aus ist, funktioniert alles wie gewohnt. War nur ein erster Test mal schauen wie es die Tage aussieht.

 

Apple hat mit iOS 13 echt Mist gebaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi/Media-System startet sich während Telefonat aus und startet neu (reboot)