Navi Update
Habe mir heute bei BMW den Stick mit der Navi Software für 103 € bestellt . Jetzt zu meiner Frage , wie lange dauert das Update ungefähr , ich weiß das es jedesmal beim starten weiter läuft ? Ich habe das Business Navi .
Beste Antwort im Thema
Habe schlussendlich mein X4 NaviPro erfolgreich auf das neue 2016-1 Kartenmaterial updaten können 😁(wenn auch mit Frust da sich mein WIN7Pro-PC und der BMW-Download-Manager wohl nicht so mögen)
Eigendlich sollte nach dem Download und Installation des BMW-Download-Manager das Kartenmaterial (ZIP-File) heruntergeladen, verifiziert und nach dem bestätigen mit einem Mausklick automatisch extrahiert und auf den mindestens 32GB (und in FAT formatierten) USB-Stick geladen werden. Na, bei mir hat das nicht so geklappt. Deshalb hier einige Tipps falls es nicht funktioniert:
[1.] Nach dem Download und der Installation des BMW-Download-Manager das Programm starten, jedoch BEVOR mit dem Download des Kartenupdates begonnen wird unbedingt oben links auf das "Zahnradsymbol" klicken um zu sehen wohin die Datei auf der Festplatte gespeichert wird. Oder sogar selber einen Speicherort festlegen, so habe ich es gemacht.
Grund: Wenn wie bei mir das automatische extrahieren und überspielen auf den USB-Stick nicht klappt muss man wissen wo man die Datei findet um es manuell zu machen.
[2.] Einen min. 32GB USB-Stick in FAT formatieren. Nun, FAT geht normalerweise nur bis 4GB Speichergrösse, und die normale Formatier-Funktion auf dem PC hat die Option des FAT für Speichermedien über 4GB gar nicht (NTFS oder exFAT formatierte Medien funktionieren nicht). Aber es gibt ein kleines gratis Programm mit dem Namen "HP USB Disk Storage Format Tool" (frei vom WEB downloadbar) mit dem man auch USB-Sticks mit 32GB oder mehr in FAT formatieren kann.
[3.] Falls alles funktioniert wird der Download-Manager nach erfolgreichem verifizieren der ZIP-Datei auffordern den obigen USB-Stick in den PC zu stecken und im Dialogfenster auszuwählen. Und voila, nach dem OK klicken beginnt das extrahieren und kopieren auf den Stick ... oder auch nicht. Bei mir ist einfach NIX passiert. Also dann auf zu Schritt 4...
[4.] Jetzt geht man in das Folder wo der Download-Manager das temporäre ZIP-Kartenfile gespeichert hat (siehe Schritt 1). Rechte Mouse-Klick auf die Datei und Extrahieren auswählen. Im neuen Fenster den Speicherort für die extrahierten Dateien auswählen und OK drücken.
[5.] Wenn das Extrahieren fertig ist den Ordner mit den extrahierten Dateien öffnen und ALLE Dateien zusammen (4 Ordner und 3 Files) auf den USB-Stick verschieben.
Achtung: Auf dem USB-Stick nicht in einen Ordner sondern direkt auf die oberste Ebene, ansonsten findet das NAVI keinen Kartenupdate.
[6.] USB-Stick im Auto einstecken und den Wagen starten ... es kommt eine Meldung das neuen Kartenmaterial verfügbar ist und ob man updaten will. Dies bestätigen und los geht es ...
Wie gesagt, keine Hexerei, aber frustrierend wenn es das erste mal nicht klappt. Vielleicht hilft es ja jemandem...
163 Antworten
Leider ist die "Speichern" Option bei mir nicht aktiv ... ich kann nix speichern.
Du lädst doch das Update runter auf irgend einen Ort ( Documente, Download usw)
Hier ist doch die Datei gespeichert
Nach dem entpacken die Daten auf den USB Stick kopieren
Hallo Reinero,
Hab das den BMW-nochmals deinstalliert und neu installiert ... und dann auch gesehen wo ich den Ort für den Download spzifizieren kann (am Default-Ort hatte ich nichts gefunden). Jetzt bin ich im Moment noch einmal am herunterladen des Updates. Im Moment ist es eine einzelne ZIP Datei. Aber ist noch nicht fertig und ich nehme an es wird am Ende des Downloads und der erfolgreichen Validierung noch entpackt. Mal schauen.
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfestellung.
Bitte gerne
Ähnliche Themen
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich hat der Update Manager aufgefordert einen kompatiblen USB (SanDisk FAT 32 32GB) in den Rechner zu stecken. Alles weitere ging dann nach Bestätigung von selbst.
Wichtig ist die korrekte Ordnerstruktur, der Rest geht dann wirklich von selbst.
Grüsse, freebiker
Habe schlussendlich mein X4 NaviPro erfolgreich auf das neue 2016-1 Kartenmaterial updaten können 😁(wenn auch mit Frust da sich mein WIN7Pro-PC und der BMW-Download-Manager wohl nicht so mögen)
Eigendlich sollte nach dem Download und Installation des BMW-Download-Manager das Kartenmaterial (ZIP-File) heruntergeladen, verifiziert und nach dem bestätigen mit einem Mausklick automatisch extrahiert und auf den mindestens 32GB (und in FAT formatierten) USB-Stick geladen werden. Na, bei mir hat das nicht so geklappt. Deshalb hier einige Tipps falls es nicht funktioniert:
[1.] Nach dem Download und der Installation des BMW-Download-Manager das Programm starten, jedoch BEVOR mit dem Download des Kartenupdates begonnen wird unbedingt oben links auf das "Zahnradsymbol" klicken um zu sehen wohin die Datei auf der Festplatte gespeichert wird. Oder sogar selber einen Speicherort festlegen, so habe ich es gemacht.
Grund: Wenn wie bei mir das automatische extrahieren und überspielen auf den USB-Stick nicht klappt muss man wissen wo man die Datei findet um es manuell zu machen.
[2.] Einen min. 32GB USB-Stick in FAT formatieren. Nun, FAT geht normalerweise nur bis 4GB Speichergrösse, und die normale Formatier-Funktion auf dem PC hat die Option des FAT für Speichermedien über 4GB gar nicht (NTFS oder exFAT formatierte Medien funktionieren nicht). Aber es gibt ein kleines gratis Programm mit dem Namen "HP USB Disk Storage Format Tool" (frei vom WEB downloadbar) mit dem man auch USB-Sticks mit 32GB oder mehr in FAT formatieren kann.
[3.] Falls alles funktioniert wird der Download-Manager nach erfolgreichem verifizieren der ZIP-Datei auffordern den obigen USB-Stick in den PC zu stecken und im Dialogfenster auszuwählen. Und voila, nach dem OK klicken beginnt das extrahieren und kopieren auf den Stick ... oder auch nicht. Bei mir ist einfach NIX passiert. Also dann auf zu Schritt 4...
[4.] Jetzt geht man in das Folder wo der Download-Manager das temporäre ZIP-Kartenfile gespeichert hat (siehe Schritt 1). Rechte Mouse-Klick auf die Datei und Extrahieren auswählen. Im neuen Fenster den Speicherort für die extrahierten Dateien auswählen und OK drücken.
[5.] Wenn das Extrahieren fertig ist den Ordner mit den extrahierten Dateien öffnen und ALLE Dateien zusammen (4 Ordner und 3 Files) auf den USB-Stick verschieben.
Achtung: Auf dem USB-Stick nicht in einen Ordner sondern direkt auf die oberste Ebene, ansonsten findet das NAVI keinen Kartenupdate.
[6.] USB-Stick im Auto einstecken und den Wagen starten ... es kommt eine Meldung das neuen Kartenmaterial verfügbar ist und ob man updaten will. Dies bestätigen und los geht es ...
Wie gesagt, keine Hexerei, aber frustrierend wenn es das erste mal nicht klappt. Vielleicht hilft es ja jemandem...
Freut Euch, wenn ihr überhaupt etwas herunterladen könnt. Bei mir wird seit Wochen ein Fehler gemeldet und das Connected-Drive-Team ist nicht in der Lage ihn zu beheben.
@archer769
Schön hat es geklappt den Motor musst du jedoch nicht starten 🙂
Habe eben dein Fahrzeug in deiner Fz Historie gesehen - gefällt mir sehr gut.
Habe meinen F25 im Dez. 2011 (zu früh) gekauft, sonst wäre es auch ein X4 geworden.
Grüsse, freebiker
Zitat:
@freebiker007 schrieb am 23. Februar 2016 um 21:46:29 Uhr:
@archer769Schön hat es geklappt den Motor musst du jedoch nicht starten 🙂
Habe eben dein Fahrzeug in deiner Fz Historie gesehen - gefällt mir sehr gut.
Habe meinen F25 im Dez. 2011 (zu früh) gekauft, sonst wäre es auch ein X4 geworden.
Danke 🙂
Ja, der X4 ist wirklich schöne. Und das Sophistograu gefällt nach wie vor jeden Tag.
Wehrmutstropfen sind nur die Qualitätsprobleme ... bin da ganz offen und auch desillusioniert von BMW. Und ehrlich, auch wenn der 20d Leistungsmässig reicht, würde ich noch einmal kaufen würde ich wohl trotz dem erheblichen Aufpreises den 30d nehmen (oder den 28i).
Und richtig, man muss den Wagen natürlich nicht starten für das Kartenupdate. Zündung ein und Navi hochfahren lassen reicht ...
Was hast du den für Qualitätsprobleme - müssen aber wohl einen neuen Thread eröffnen da OT.
Ich bin bis jetzt super zufrieden und kam nach 28 Jahre HONDA und hatte auch damit keine Probleme!
Grüss, Frank
Bei mir ist auch alles chic...
@freebiker007
Ja, will das Navi Threat nicht damit versauen ... hab Dir ne PM gesendet :-)
Ich hatte für meinen 2011er F25 ein Original BMW Navi Update Move 2015-1 mit FSC in der Bucht gekauft. Das Update konnte ohne Problem installiert werden.
Frage: Bleibt der FSC für mein Fahrzeug immer gleich und kann damit für weitere Updates genutzt werden?
Den Freischaltcode kannst du für das jetzige Update immer wieder verwenden.
holst du dir ein neueres Update, brauchst du einen neuen Freischaltcode.