ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Navi Update

Navi Update

BMW X3 F25
Themenstarteram 16. November 2015 um 11:13

Habe mir heute bei BMW den Stick mit der Navi Software für 103 € bestellt . Jetzt zu meiner Frage , wie lange dauert das Update ungefähr , ich weiß das es jedesmal beim starten weiter läuft ? Ich habe das Business Navi .

Beste Antwort im Thema

Habe schlussendlich mein X4 NaviPro erfolgreich auf das neue 2016-1 Kartenmaterial updaten können :D(wenn auch mit Frust da sich mein WIN7Pro-PC und der BMW-Download-Manager wohl nicht so mögen)

Eigendlich sollte nach dem Download und Installation des BMW-Download-Manager das Kartenmaterial (ZIP-File) heruntergeladen, verifiziert und nach dem bestätigen mit einem Mausklick automatisch extrahiert und auf den mindestens 32GB (und in FAT formatierten) USB-Stick geladen werden. Na, bei mir hat das nicht so geklappt. Deshalb hier einige Tipps falls es nicht funktioniert:

  1. [1.] Nach dem Download und der Installation des BMW-Download-Manager das Programm starten, jedoch BEVOR mit dem Download des Kartenupdates begonnen wird unbedingt oben links auf das "Zahnradsymbol" klicken um zu sehen wohin die Datei auf der Festplatte gespeichert wird. Oder sogar selber einen Speicherort festlegen, so habe ich es gemacht.

    Grund: Wenn wie bei mir das automatische extrahieren und überspielen auf den USB-Stick nicht klappt muss man wissen wo man die Datei findet um es manuell zu machen.

    [2.] Einen min. 32GB USB-Stick in FAT formatieren. Nun, FAT geht normalerweise nur bis 4GB Speichergrösse, und die normale Formatier-Funktion auf dem PC hat die Option des FAT für Speichermedien über 4GB gar nicht (NTFS oder exFAT formatierte Medien funktionieren nicht). Aber es gibt ein kleines gratis Programm mit dem Namen "HP USB Disk Storage Format Tool" (frei vom WEB downloadbar) mit dem man auch USB-Sticks mit 32GB oder mehr in FAT formatieren kann.

    [3.] Falls alles funktioniert wird der Download-Manager nach erfolgreichem verifizieren der ZIP-Datei auffordern den obigen USB-Stick in den PC zu stecken und im Dialogfenster auszuwählen. Und voila, nach dem OK klicken beginnt das extrahieren und kopieren auf den Stick ... oder auch nicht. Bei mir ist einfach NIX passiert. Also dann auf zu Schritt 4...

    [4.] Jetzt geht man in das Folder wo der Download-Manager das temporäre ZIP-Kartenfile gespeichert hat (siehe Schritt 1). Rechte Mouse-Klick auf die Datei und Extrahieren auswählen. Im neuen Fenster den Speicherort für die extrahierten Dateien auswählen und OK drücken.

    [5.] Wenn das Extrahieren fertig ist den Ordner mit den extrahierten Dateien öffnen und ALLE Dateien zusammen (4 Ordner und 3 Files) auf den USB-Stick verschieben.

    Achtung: Auf dem USB-Stick nicht in einen Ordner sondern direkt auf die oberste Ebene, ansonsten findet das NAVI keinen Kartenupdate.

    [6.] USB-Stick im Auto einstecken und den Wagen starten ... es kommt eine Meldung das neuen Kartenmaterial verfügbar ist und ob man updaten will. Dies bestätigen und los geht es ...

Wie gesagt, keine Hexerei, aber frustrierend wenn es das erste mal nicht klappt. Vielleicht hilft es ja jemandem...

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

circa 45 min

...welche version hast du bekommen? waere das prof. navi update teurer? danke fuer die info....

Themenstarteram 18. November 2015 um 12:08

Ich weiß leider nicht ob es für das Prof. teurer ist ,habe meinen Stick mit F- Code eben abgeholt , funktioniert aber nicht , zeigt immer falsche Code an , bin zurückgefahren der Händler hat es auch ohne Erfolg versucht , jetzt wird erst mal eine Anfrage bei BMW gemacht , werde Euch weiter auf dem laufenden halten .

...fuers navi prof haette ich einen preis mit code und stick fuer 117 euro, ver2016

läuft bei jedem Neustart des Fahrzeugs nach Aufforderung und Bestätigung weiter, muß also nicht in einem Durchgang durchgeführt werden....sehr komfortabel.

am 21. November 2015 um 10:18

Zitat:

@cbernhart schrieb am 18. November 2015 um 13:10:04 Uhr:

...fuers navi prof haette ich einen preis mit code und stick fuer 117 euro, ver2016

Woher und lohnt sich dieses für ein knapp über ein Jahr altes Auto?

Wie als ist in der Regel das Kartenmaterial bei Herstellung eines Fahrzeugs?

Gibt es auch die möglichkeit die komplette Software upzudaten, also auch den kompletten Mediabereich?

VG

...ich werde auch noch ein Jahr warten, da ich 01/2015 habe, google mal baum bmwshop24,

komplett update kann eventuell der Händler, selbst glaube ich nicht....

Themenstarteram 25. November 2015 um 13:58

Also , die Version ist die 1 / 16 , aber da es bei mir nicht funktioniert , muß erst ein komplettes Softwareupdate gemacht werden. Termin am 07. 12. , wird über Nacht gemacht kostet mich 90 € , eigentlich wollte ich nur ein Navi - Update ,da bin ich dann bei knapp 200 € . So ist man den Herstellern ausgeliefert ,unverschämt .

Zitat:

@Burgie 700 schrieb am 25. November 2015 um 14:58:57 Uhr:

Also , die Version ist die 1 / 16 , aber da es bei mir nicht funktioniert , muß erst ein komplettes Softwareupdate gemacht werden. Termin am 07. 12. , wird über Nacht gemacht kostet mich 90 € , eigentlich wollte ich nur ein Navi - Update ,da bin ich dann bei knapp 200 € . So ist man den Herstellern ausgeliefert ,unverschämt .

Das würde bei einem Codierer schneller gehen das ganze und am selben Tag.

Stimmt, aber bei BMW muß er sich mit dem Zentralrechner der BMW AG verbinden

und das dauert sehr lange. Deshalb wird es gern über Nacht gemacht.

Dum nur wenn die BMW AG ihren Rechner updatet (kommt öfter vor und wird auch nachts gemacht).

War auch schon mal einfacher bei BMW.

Bin schon gespannt, wann es mir dann "hochkommt"

Zitat:

@habu01 schrieb am 25. November 2015 um 17:39:56 Uhr:

Stimmt, aber bei BMW muß er sich mit dem Zentralrechner der BMW AG verbinden

und das dauert sehr lange. Deshalb wird es gern über Nacht gemacht.

Dum nur wenn die BMW AG ihren Rechner updatet (kommt öfter vor und wird auch nachts gemacht).

Die Daten werden nicht vom Zentralrechner geholt, sie liegen beim Händler auf dem Server. Die Updates vom Server erfolgen in der Regel online.

mfg

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 10:56

So das mein X 3 steht jetzt in der BMW - Werkstatt , bin schon gespannt , ob morgen alles funzt , Das installieren kostet mal eben " Angebot 90 € ", wenn ich mal rechne bin ich dann bei 193 € , und viel Ärger , das darf man eigentlich keinem erzählen , die jungen Leute Navigieren heute fast alle nur noch mit dem Handy oder einem einfachen Navi , kriegt man für ca. 100 € mit lebenslangen Update . Werde morgen berichten .

Habe brief erhalten, 120.- incl. Datenträgermaterial.

Lohnt es sich? Ich will das Auto nicht über Nacht in de Werkstatt lassen, wie komme ich sonst heim?

 

Warum wird das einem nicht zugesandt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen