Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi Update (Move 2015-1) per USB funktioniert nicht

Navi Update (Move 2015-1) per USB funktioniert nicht

BMW 5er F11

Hallo,

ich habe bei einem bekannten BMW-Online Händler ein Update für mein Navi (Move 2015) nebst Freischaltcode gekauft. Wenn ich den Code eingebe erscheint die Fehlermeldung:

Der eingegebe Freischaltcode ist falsch.

Auch ein Besuch beim :) hatte keinen Erfolg. Da ist man auch Ratlos.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann?

Beste Antwort im Thema

Moin.

Irgendwie existiert bei MOVE Karten ein System-Bug im größeren Umfang. Den es sind nur diese davon betroffen.

Sende mal die VIN und der erstellte FSC an PN und ich schaue drüber.

Gruß

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Schon mal geprüft ob die Karte vielleicht schon drauf ist ?

Und ob du auch alles richtig eingeben hast ?

Ja, hab ich geprüft. Auf dem Auto sind die Karten von 2010. Auch eine Falscheingabe kann ich ausschließen.

Ist das ein Original Navi ?

Ja, Business (SA 606)

den stick zurück, dann geld zurück. denke der online händler wird das ohne zicken akzeptieren.

parallel entweder via forum oder erneut zum :-) und das update erledigen.

so noch in der gewährleistung mal den usb-anschluß prüfen lassen, ggf. ist da was im argen.

update auf 2015 sollte ohne probs zu erledigen sein, insofern man tatsächlich den richtigen stick erhalten hat...

Also wenn das Kartenupdate passt und du den richtigen FSC eingeben hast und der wird nicht angenommen stimmt etwas mit dem FSC von BMW nicht.

Vielleicht gibt es bei dir einen Codierer der dir den FSC npchmal neu erstellen kann.

Das System meldet, dass der eingegebene FSC falsch ist. D.h. die USB Schnittstelle und alles andere ist i.O - entweder hat dir der Händler einen falsch erstellten oder falsch erzeugten FSC ausgehändigt (FSC wird aufgrund der Navi/Mappenversion & deiner VIN individuell erstellt) ODER du machst einen Fehler bei der Eingabe.

zB. I mit l (i mi L) oder 0 mit O verwechselt.

auch die Mappen sind korrekt... denn im Fehlerfall würde dich das Navi nicht zum Update/FSC-Eingabe auffordern.

Ja, ich habe auch den Verdacht, das der FSC falsch erzeugt wurde. Aber das wurde von beiden freundlichen bisher ausgeschlossen. Kann es sein dass ein Steuergerät nicht auf dem aktuellen Stand ist, und das Ding deswegen muckt?

Hallo,

sieht so aus, als ob es kompliziert wird. Hast Du mal eine "Austausch" Head Unit bekommen? In diesem Falle kann die Head Unit durchaus eine andere VIN gespeichert haben und im Steuergerät ist aber die "echte" VIN hinterlegt.

In diesem Falle muss der Key anhand der VIN der Head Unit generiert werden. Die ist aber nicht ganz so einfach auszulesen...

Gruß,

Frank

Hallo!

Dann wäre ein solcher Austausch aber im Hinterhof gemacht worden, aber mit Sicherheit nicht in einer BMW-Werkstatt. Die würden nämlich eine neue Head-Unit einbauen und die Reparatur-FSCs sich vom ASAP ziehen und einspielen.

Ich grübele gerade über eine ganz andere Sache. Die Move-Karten für das Business System sind ja die Nachfolger der alten Motion-Karten. Laut TE sind noch Karten von 2010 auf dem Fahrzeug. Daher mal eine dumme Frage an den TE. Hast Du mal nachgeschaut, welche Version Du auf dem Fahrzeug hast? Nicht, dass Du noch die Motion Karten brauchst. Denn dann könntest Du so viele Move FSCs probieren wie Du willst, es würde nie laufen.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 17. September 2015 um 09:32:21 Uhr:

Hallo!

Dann wäre ein solcher Austausch aber im Hinterhof gemacht worden, aber mit Sicherheit nicht in einer BMW-Werkstatt. Die würden nämlich eine neue Head-Unit einbauen und die Reparatur-FSCs sich vom ASAP ziehen und einspielen.

....

CU Oliver

Korrekt. Da es aber nicht auszuschließen ist, frage ich einfach mal nach....

Die Karten auf dem Auto sind Move-Karten von 2010,(dem Baujahr des Autos). Das zu überprüfen war das erste was ich gemacht habe. Das Auto wurde auch immer bei BMW gewartet, also gehe ich davon aus, dass wenn eine Head Unit getauscht worden wäre, diese auch richtig Codiert wurde. Dann würden aber bestimmt auch neuere Karten drauf sein.

so der :-) freundlich ist, sollte er sich des themas nun explizit annehmen.

fakt ist das offizielle update funzt nicht, da wohl keine bastelkiste, sollte das problem bei weiß-blau eine lösung erhalten.

auf zum kundenberater und mit nachdruck das problem schildern...

Zitat:

@Brodi schrieb am 17. September 2015 um 11:30:27 Uhr:

Die Karten auf dem Auto sind Move-Karten von 2010,(dem Baujahr des Autos). Das zu überprüfen war das erste was ich gemacht habe. Das Auto wurde auch immer bei BMW gewartet, also gehe ich davon aus, dass wenn eine Head Unit getauscht worden wäre, diese auch richtig Codiert wurde. Dann würden aber bestimmt auch neuere Karten drauf sein.

...wenn Bedarf besteht kann ich gerne überprüfen ob der FSC stimmt, einfach die VIN an PN senden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi Update (Move 2015-1) per USB funktioniert nicht