Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi Update selber durchführen

Navi Update selber durchführen

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 17:08

Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten F10 kaufen (EZ 2014), auf dem offenbar noch kein Kartenupdate gemacht wurde, da die installierte Version Move 2014 heißt.

Da ich noch keine Erfahrung mit der manuellen Installation von Updates habe, würde ich mich gerne erkundigen, was ich beachten muss. Ungern würde ich das Update beim BMW Service durchführen lassen (da wahrscheinlich zu teuer).

Habe eine Website gefunden (https://www.baum-bmwshop24.de), wo man offenbar auch das Kartenmaterial bekommen kann. Dort gibt es diverse Pakete und ich habe noch keinen wirklichen Überblick.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich habe mir dort für meinen F31 mit EZ 7/2014 das passende Update vor 1 Jahr auf einemm USB-Stick gekauft. Dann beim BMW-Vertragshaus zusätzlich den Freischaltcode erworben. Die anschließende Installation habe ich während der Fahrt problemlos durchführen können. Es dauerte 20 Minuten und das Update war drauf.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 18:09

Die Freischaltcodes kann man ja auch im Shop erwerben (24 Monate für 105 Euro - ist der Preis OK?).

Ich blicke noch nicht wirklich durch bei den ganzen Update-Paketen, die auf der Seite angeboten werden. Da gibt es Move- und Motion-Pakete. Gibt es ein Paket, das ganz Europa umfasst?

am 5. Juni 2020 um 18:35

Dann wende dich an den Support und dir wird geholfen.Habe da vor ca.1 Monat mein Update besorgt.

FIN angeben und alle Daten bekommst Du dann vom Shop.

Zitat:

@gplz schrieb am 5. Juni 2020 um 20:09:49 Uhr:

Ich blicke noch nicht wirklich durch bei den ganzen Update-Paketen, die auf der Seite angeboten werden. Da gibt es Move- und Motion-Pakete. Gibt es ein Paket, das ganz Europa umfasst?

Wenn dein (zukünftiges) Auto eine Move-Karte drauf hat, muss auch wieder eine Move-Karte geladen werden und keine andere.

Die Move-Karte umfasst ganz Europa.

Aktuell ist noch die Move 2019, aber die Move 2020 müsste eigentlich bald mal rauskommen.

Hänge mich hier mal mit einer Frage dran.

Fahre mit dem Navi Kartenmaterial der ersten Stunde (F11 / EZ 2014)

BMW verlangt über das Connected Portal für ein Kartenupdate 59 €, über USB Stick zu installieren.

Lese da etwas von 12 Monate. Soll das bedeuten, dass es nach 12 Monaten wieder verpflichtend fällig wird oder wie ist das zu verstehen?

Grundsätzlich komme ich mit dem "alten" Kartenmaterial zurecht. Wenn nach dem Update eine jährliche Zwangsverpflichtung notwendig wird, lasse ich es lieber.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Das bedeutet, dass du 12 Monate lang ein (weiteres) Update durchführen kannst.

Die Karte, die installiert ist, bleibt immer ohne Folgekosten.

Das ging ja schnell mit der Antwort :) Vielen Dank, genau das wollte ich hören (lesen)

Dann werde ich mal ein paar Euro opfern und hoffe, dass danach alles wieder funktioniert.

Ich denke, da werden für das Karten-Update noch ein paar Euros mehr fällig werden, denn für die Installation des neuen Kartenmaterials vom USB-Stick wird auch noch ein Freischaltcode benötigt. Den lässt sich die BMW AG natürlich extra bezahlen..... Es sei denn, man besitzt einen lifetime-Code, den BMW in D allerdings offiziell nicht anbietet.

Hallo Gemeinde

Habe mir vor 4 Wochen einen F11 gebraucht gekauft.

Der Vorbesitzer hat dieses Jahr noch ein Update bei BMW machen lassen.

Er hat dafür 180,- Euro bezahlt.

Wenn man das Navi Update selber durchführt und beim Kauf des Kartenmaterials und des Freischaltcodes Sonderaktionen der BMW AG oder von Vertragshändlern nutzt, kann man mit knapp 100 - 130 € auskommen. Soviel zahlte ich jedenfalls bei meinem Navi Professional NBT für das Update 2019.

Hallo!

Ich habe im Juni einen gebrauchten F10 Baujahr 2014 gekauft, auf dem noch kein einziges Navi-Update gemacht wurde (MOVE 2014 ist installiert). Seit Juni liege ich jetzt meinem BMW Händler im Ohr, dass ich gerne MOVE 2020 (sobald verfügbar) kaufen würde, um die Karten auf den aktuellen Stand upzudaten. Nachdem ich mehrfach in Foren gelesen hatte, dass ich nicht direkt von 2014 auf 2020 updaten könnte, fragte ich beim Händler nach, der meinte, dass dieses direkte Update doch möglich sei.

Leider warte ich immer noch auf die Lieferbarkeit von MOVE 2020 (lohnt es sich überhaupt noch, 2020 draufzumachen oder sollte ich vielleicht besser auf 2021 warten?).

Kennt jemand die Seite https://carcoding.bayern/ ? Dort wird nämlich das MOVE 2020 inkl. Freischaltcode angeboten.

Weiß jemand, ob ich auch RTTI nutzen könnte? Diese Funktion wäre mir schon sehr wichtig, in Connected Drive wird mir aber angezeigt, dass dieser Dienst für mein Fahrzeug nicht verfügbar sei. Ich bin mir nun nicht sicher, ob mein Fahrzeug prinzipiell kein RTTI unterstützt oder ob es daran liegt, dass ich aktuell noch total veraltetes Kartenmaterial nutze.

Vielen Dank für eure Hilfe!

RTTI kommt glaube ich auf die im jeweiligen Fahrzeug verbaute Technik an.

Sollte aber bei 2014 problemlos möglich sein.

Ich meine (haut mich nicht wenn ich falsch liege), dass RTTI nur über die eingebaute SIM geht wenn du die Connected Drive dienste freigeschaltet hast.

RTTI funktioniert mit Navi Business und Professional. Also war in SA606 und SA609 inbegriffen.

Du kannst ja mal die Dienste buchen und gucken ob RTTI funktioniert.

Es handelt sich hier wohl um einen F10 mit SA606, Champ2 und Combox Telematik.

Außer Notruf kann das System nichts auch kein RTTi.

Mit dem Nachfolger EntryNav+TCB ab 07/2014 war dann auch RTTi möglich.

Ok, mein Fehler.... hatte grad die 07/2014 Preisliste offen.

VI+ müsste der TE aber haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen