Navi

BMW 3er E90

Was ist der Unterschied zwischen dem Navi-Business und dem Professional im 3er Cab Baujahr 2009? Verfügt das Business auch eine Kartendarstellung oder nur eine Navigation über Pfeile im Bildschirm?
Danke für die Hilfe.

19 Antworten

Kartendarstellung gibts auch im Business

Das Prof hat z.B. eine Festplatte, größerer Bildschirm,3D Darstellung...

Im Business benötigt man noch eine navi-dvd. Währdem der Navigation kann man dann nicht CD hören.

Danke für die Antwort. Gott sei Dank verfügt das Cab noch über eine USB-Audio-Schnittstelle. Damit muß es mir doch möglich sein, während des Navigation auch über I-Pod meine Musik zu hören?!? Tut mir leid, ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert. Dass man nicht gleichzeitig Navigieren und CD-Hören kann, auf diese Frage bin ich echt in der heutigen Zeit nicht gekommen.
Auf alle Fälle haben wir gestern ein 320d Cab Bj 08/2009 als Kurzzulassung gekauft und dafür mein Saab Cab in Zahlung gegeben.

Zitat:

Dass man nicht gleichzeitig Navigieren und CD-Hören kann,

Eingeschränkt kann man, soviel ich weiß. Also nur die Route die man berechnet hat, wenn die Navi Dvd nicht drin ist. Weicht man zu stark von der ab, bricht die Navigation ab.

Bin mir aber gar ned so sicher mehr.😁 Sollte aber stimmen.

Beim Business wird die Route, sowie ein gewisser Koridor darum herum, beim Start im Speicher abgelegt und man kann die Navi-DVD anschließend herausnehmen.

Dies funktioniert jedoch nur bei gewählter Pfeildarstellung. Sobald man die Kartenansicht aktiviert, wird die Navi-DVD ständig benötigt.

Grüße
Stefan

Ähnliche Themen

Also ich werde meinen I-Pod anschließen, gleichzeitig Navigieren und beide Systeme können parallel arbeiten. Aber in der heutigen Zeit noch so ein System anzubieten, noch dazu für den Preis ist schon dreist. Aber das Auto ist wunderschön, auch wenn es mir in der Seele weh tut mein Saab Cab am 05.10.09 zu verlieren.

Ich habe im E93 auch das Navi Business (DVD 1/2009) und die USB-Schnittstelle. Die Navi-DVD habe ich noch nie herausgenommen, und das war auch noch nie nötig. Im Zeitalter von iTunes und Co mit USB-Stick als Trägermedium hat die CD für mich ausgedient. Insofern macht für mich auch die Festplatte des Navi Pro keinen Sinn, da mein USB-Stick ja schon mehr speichert als das Pro und ich mir zudem den Datentransfer auf die Platte spare. Allerdings sieht das aktuelle Pro deutlich schöner aus, denn das Business verwendet immer noch die "alte" Optik. Das Pro wurde um die Jahreswende optisch erneuert, beim Business kommt das erst ab September mit dem neuen Modelljahr.

Das sehe ich auch so, besonders da der C-Wechsler unverschämt teuer ist und ein IPod €139 kostet mit bedeutend mehr Möglichkeiten. Ansonsten hat mein Cab alles was das Herz begehrt an Bord.

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

... Das Pro wurde um die Jahreswende optisch erneuert, beim Business kommt das erst ab September mit dem neuen Modelljahr.

Mit der gleichen Auflösung und volle Bildschirmausntzung und DVD Möglichkeit? Dann kommt in meinen nächsten auch das Business. Weil das einzige, was ich beim Pro wirklich genial finde (nach nun einem 3/4 Jahr Nutzung) ist das DVD Abspielen (im Stau, beim Warten etc.). Bei den Navi-Funktionen brauch ich nämlich keinen Schnickschack. Das soll einfach nur funktionieren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von huberxx

Zitat:

... Das Pro wurde um die Jahreswende optisch erneuert, beim Business kommt das erst ab September mit dem neuen Modelljahr.
Mit der gleichen Auflösung und volle Bildschirmausntzung und DVD Möglichkeit? Dann kommt in meinen nächsten auch das Business. Weil das einzige, was ich beim Pro wirklich genial finde (nach nun einem 3/4 Jahr Nutzung) ist das DVD Abspielen (im Stau, beim Warten etc.). Bei den Navi-Funktionen brauch ich nämlich keinen Schnickschack. Das soll einfach nur funktionieren 🙂

Es wird schon noch ein Abstand zum Pro erhalten bleiben, sonst gibt keiner mehr 1000 EUR zusätzlich aus. Das Display wird auch beim neuen Business klein bleiben (6,5'' statt 8,8''😉. Nur die Optik der Menüs wird der des neuen Pro angepasst. Es wird beim Business also weiterhin keine Splitscreen-Funktion geben können. Zudem hat das Business weiterhin keine 3D- und keine Satelliten-Karten, sondern weiterhin "nur" Pfeildarstellung und 2D-Karten. Und daß das neue Business DVD's abspielen kann macht bei dem kleineren Display ebenfalls keinen Sinn. Für mich persönlich sind das aber alles Dinge, die ich nicht benötige.

Soviel ich weiß, hat das Business dann nur noch ein cd Laufwerk.

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Soviel ich weiß, hat das Business dann nur noch ein cd Laufwerk.

Jep, weil die Navi-Daten dann auf der Festplatte (gab es beim Business bisher nicht) sind und nicht mehr von DVD geladen werden. Das spricht dafür, daß man das Laufwerk dann auch zum Musik hören nutzen kann. für mich ist das aber wegen des USB-Anschlusses eine überflüssige Verbesserung.

Zitat:

...Zudem hat das Business weiterhin keine 3D- und keine Satelliten-Karten, sondern weiterhin "nur" Pfeildarstellung und 2D-Karten. ...

Soweit ich weiß bekommt das Business ab 09/2009 auch eine 3D-Darstellung (bei BMW "Perspektive" genannt"😉:

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?p=353794#353794

Ist auch nötig, da VW Werksnavis mit dieser Funktion bereits für <1000 EURO anbietet.

Bzgl. dem CD-Laufwerk:

Es gibt eben noch Leute, die Musik von CD hören möchten. Das CD-Laufwerk ist billiger als ein DVD-Laufwerk, aber für CDs auch besser geeignet (DVD-Laufwerke haben bei eingelegten CDs häufig längere Zugriffszeiten und sind generell auch empfindlicher gegen Erschütterungen).

Grüße
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Zitat:

...Zudem hat das Business weiterhin keine 3D- und keine Satelliten-Karten, sondern weiterhin "nur" Pfeildarstellung und 2D-Karten. ...
Soweit ich weiß bekommt das Business ab 09/2009 auch eine 3D-Darstellung (bei BMW "Perspektive" genannt"😉:

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?p=353794#353794

Ist auch nötig, da VW Werksnavis mit dieser Funktion bereits für <1000 EURO anbietet.

...

Grüße
Stefan

Das kann schon sein, wird aber in der neuen Preisliste nicht so ausgewiesen. 3D steht nur beim Prof drin. Die Beschreibung zum Business schweigt sich darüber aus.

In deinem Link siehst du auch, was der Unterschied zwischen 3D und Perspektive ist. Perspektive bedeutet m.E. einfach nur, daß man 2D so staucht, daß ein Pseudo-3D-Effekt entsteht (kenne ich z.B. von meinem früheren TomTom). Die ablesbare Information ist damit immer noch zweidimensional. Es ist halt nur eine andere (perspektivische) Darstellungsart. 3D bedeutet, daß du z.B. Berge und Gebäude räumlich dargestellt bekommst. Und das wird es beim Business bestimmt nicht geben. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

"Echtes" 3D gibt es so gut wie nirgendwo, selbst beim aktuellen Prof. ist diese Funktion nur eingeschränkt verfügbar. Ein paar Gebäude und evtl. Berge sind als Objekte verfügbar, der Rest ist die nach hinten "gekippte" Perspektivdarstellung.

Landläufig werden "Perspektive" und "3D" bei Navis eben durcheinandergeschmissen, wobei in den meisten Fällen "Perspektive" gemeint ist.

Insofern hast Du Recht, echtes 3D wird's beim Business also nicht geben.

Grüße
Stefan

Deine Antwort