ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Samsung S3 - Adressen - Navi

Samsung S3 - Adressen - Navi

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 16:19

hallo zusammen,

ich würde gerne dieses thema durch einen eigenen tread nochmal in den vordergrund schieben, da ich mir fast nicht vorstellen kann, daß ich der einzige S3 besitzer mit diesem problem bin - möglicherweise können sich ja auch die zu wort melden, die mit einem S3 meine probleme nicht kennen ??

 

Zitat:

so nun muß ich nochmal mit einem artverwandten thema um euere hilfe bitten ?

mein neues "samsung S3" scheint in bezug auf adressspeicherung andere wege zu gehen, wie mein vorheriges samsung "wave2"

.... beim wave 2 waren straße - wohnort - plz einzelne felder bei der eingabe und der anzeige - mein e91 kam damit einwandfrei klar und ich konnte mit dem navi, jede im handy gespeicherte adresse auswählen.

so nun mein neues S3 - wirft straße + wohnort + plz in ein gemeinsames feld und mein e-91 kann keine einzige adresse aus dem handy mehr lesen, weil im bmw kontakte display alles (straße - hausnr.- plz - ort) unter straße erscheint ??????????

im moment bin ich ziemlich sauer :confused:

FZ. E91 bj. 5/2010 bluetooth - nav. prof.

*** bildanhänge aus samsung kies.

 

Adress-wave2
Adress-s3
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hat bei meinem S2 auch mal alles geklappt, wobei ich es selten koppele und meistens mein Diensthandy dran hab. Seit neuestem überträgt es keine Adressen mehr. Könnte sein, dass es mit dem Update von Ice Cream Sandwich von 4.0.3 auf 4.0.4 zusammenhängt.

Aber was bei mir auch auffällt, dass die Sortierung Vorname/Nachname, die man mit dem Optionsmenü im Auto auch auf Nachname/Vorname umstellen kann, nicht funktioniert. Die Sortierung wird einfach nicht geändert.

Nervig, wenn solche Basics nicht funktionieren. Aber ich hab auch nicht die Zeit mich dann immer mit dem Mist stundenlang zu beschäftigen...

Kann Deinen Ärger nachvollziehen!

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 23:22

hallo zusammen,

weiß schon jemand mehr ?

lt. meiner recherche ist dieser fall erst aktuell, seit android 4.1 auf dem Handy upgedatet wurde.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 0:40

obwohl es ja anscheinend außer mir keinen betrifft :-)

offiziell von BMW ......... seit meinem hinweiß wissen sie es jetzt auch

ab android 4.1 hat sich das Datenbank Format geändert - das navi kann diese adressdaten nicht mehr korrekt einlesen.

abhilfe - keine .......... bei 2jahre alten BMW fz.-gen, wird in dieser schnelllebigen zeit nicht mehr nachgebessert, bzw. ein update der Software durchgeführt.

wenn es den kunden stört, daß die handyadressen nicht mehr eingelesen werden können, soll er sein Handy auf android 4.04 downgraden.

um ehrlich zu sein, hätte ich von einem premium-hersteller wie BMW mehr erwartet !!!

Funktioniert bereits ab 4.0.4 nicht mehr. Hab jetzt alles versucht, aber bei 4.0.3 funktionierte es noch...

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 8:31

nur nochmal ein kurzes Feedback :-)

für mich pers. habe ich es jetzt so gelöst:

tagesgebrauch mein Samsung S3 !

im fz. eingebaut ladeschale i-phone, dafür habe ich mir ein gebrauchtes i-phone 4 besorgt, welches immer mit der zweitkarte im Auto bleibt (für das i-phone gibt es bei BMW nunmal die volle Unterstützung)

nach langem kampf habe ich jetzt auch eine Synchronisierung zwischen S3 und i-phone über cloud Server hinbekommen - somit sind immer auf beiden Handys die Daten identisch.

mit dieser lösung kann ich jetzt leben.

am 15. Dezember 2012 um 10:03

Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen. Ich habe aktuell ein Galaxy S3 mit Android Version 4.1.1.

Irgendwann ist bei der Synchronisation mit Google etwas schief gelaufen. Jedenfalls waren die Adressen nicht mehr in den entsprechenden Feldern (Straße, PLZ, Ort), sondern im Notizfeld. Für iDrive war es dann nicht mehr möglich, die Daten entsprechend auszulesen.

Wie der Syncfehler zustande kam, kann ich nicht sagen. Aber ein Tipp, schaut mal in eurem Google Account, in welchem Feld die Adressen gespeichert sind.

Laut TE und dessen Anhang sind die Adressen hier korrekt eingetragen. Im Falle von G-Sync. könnte man das mal überprüfen.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen. Ich habe aktuell ein Galaxy S3 mit Android Version 4.1.1.

Irgendwann ist bei der Synchronisation mit Google etwas schief gelaufen. Jedenfalls waren die Adressen nicht mehr in den entsprechenden Feldern (Straße, PLZ, Ort), sondern im Notizfeld. Für iDrive war es dann nicht mehr möglich, die Daten entsprechend auszulesen.

Wie der Syncfehler zustande kam, kann ich nicht sagen. Aber ein Tipp, schaut mal in eurem Google Account, in welchem Feld die Adressen gespeichert sind.

Laut TE und dessen Anhang sind die Adressen hier korrekt eingetragen. Im Falle von G-Sync. könnte man das mal überprüfen.

Servus ryder,

danke für dein Interesse !

vorab - funktioniert dein S3 4.1.1 mit dem i-drive ? (welches bj. ist dein navi)

die anhänge von mir sind einmal von, meinem ehemaligen wave 2 - und das zweite Foto ist von meinem aktuellen S3.

Samsung Kies bietet auch gar keine einzelnen felder mehr an bei der eingabe einer neuen Adresse ?????

am 15. Dezember 2012 um 14:27

Hallo Jürgen,

mein E90 ist Baujahr 12/2011, ich denke das iDrive hat die aktuellste Version (ohne Gewähr). Das iDrive und das S3 harmonieren sehr gut, auch wenn gelegentlich die Musik per Bluetooth nicht mehr übertragen wird.

Das Problem an der Sache ist, dass ich nicht mit KIES sondern mit Google synchonisiere. Hier habe ich verschiedene Felder (Name, Vorname, Straße, Ort, PLZ usw.) u.a. auch das Feld Notizen. Irgendwann haben sich alle Adressdaten (nur die Straßen und der Ort/PLZ) unter jedem entsprechenden Namen selbst in das Notizfeld kopiert, so dass sich das iDrive die entsprechenden Daten nicht mehr aus den Feldern holen konnte. Nach dem ich alle Daten einzeln in die entsprechenden Felder wieder zurückkopiert hatte, konnte auch iDrive die Daten wieder korrekt auslesen!

Bluetooth und iDrive ist so eine Sache. Mal funktioniert es wunderbar, mal einfach gar nicht und die Lösung des Problems ist nicht mal in Sichtweite. BMW selbst hat von der Materie überhaupt keine Ahnung, die schieben es auf die Smartphonehersteller :rolleyes:

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 16:39

hy,

BMW ......... hat angeblich in der fachabteilung das Problem erroiert - wie du sagst - deren aussage: ist seit dem softwareupdate von android - nachgebessert wird die fz.-soft nicht!

natürlich kann es auch damit zusammenhängen, daß dein navi 1,5 jahre jünger ist ?

wie du sagst - es könnte auch mit dem góogle Server zusammenhängen - da bei mir die Einrichtung des Handys + der androidupdate + der Anmeldung beim googelserver, annähernd zeitgleich passiert sind ???

nebenbei - auf dem googelserver ist meine kontaktdatenbank gar nicht vorhanden - trotz sync Einstellung - keine Ahnung was da wieder nicht stimmt ?

verwunderlich ist nur - daß KIES beim S3 auch nur eine adressspalte, ohne unterteilung anbietet, schliese ich mein wave2 an, hat es wieder unterteilte spalten ?

fragen über fragen.

aber um ehrlich zu sein - habe echt keine lust mehr, oder bin einfach zu alt für den ganzen mist ............. meine lösung mit dem 2.handy funtzt (hat mich auch genügend nerven gekostet, android und io6 zu syncronisieren) - gehöre ab jetzt halt zu den Kapitalisten :-) welche immer ein 2handy im Auto liegen haben - Hauptsache es klappt!

Auch wenn ich dieselben Probleme hab. Was die Ordnung der Adressen verbessert hat, war das Syncen mit MyPhoneExplorer statt Kies.

Damit bekommen die Adressen im Handy und ursprünglich im Auto (als es mit 4.0.3 noch funktioniert hat) die richtige Ordnung, also:

Straße + H-Nr.

PLZ Stadt

Vorher war das ein unordentlicher Müll aus Stadt, Straße, PLZ, den das Navi nicht auflösen konnte.

Hab auch das Problem, dass ich die Anzeigen Vorname, Nachname nicht umstellen kann. Im Optionsmenü gibts zwar den Auswahl-Punkt, aber das Navi nimmt die Änderung nicht an. Im Handy hab ich übrigens die Einstellung Nachname, Vorname...

Bin auch nur noch genervt...

Hab das S2, aber Prinzip sollte dasselbe sein.

Neulich konnte ich für mein S2 ein Update runterladen. Hatte vorher 4.0.4 drauf und danach wars komischerweise immer noch 4.0.4.

Das Update hatte 41MB. Naja, langer Rede kurzer Sinn: Seitdem importiert mein Auto alle Namen und Adressen wieder richtig. Auch die Reihenfolge Vorname, Nachname / Nachname, Vorname lässt sich jetzt mit dem Options-Knopf umschalten. Am Auto selbst hab ich nichts geändert.

Das soll mal jemand raffen. Naja, ich freu mich, dass es klappt und bei Jelly Bean (4.1.x) werden dann die Karten demnächst wohl wieder neu gemischt und das Drama geht von vorne los...

am 28. Dezember 2012 um 15:34

Hatte hier auch ein Update auf 4.1.2 für das Galaxy S3. Seither läuft es, jedoch kann ich nicht so ganz glauben, dass das auch in Zukunft so sein wird. Eine kleine Ausnahme gestern Abend: Adressen und Namen konnten wieder nicht ausgelesen werden. War mir dann zu blöd, dem Fehler auf den Grund zu gehen. Heute morgen wieder alles normal.

Naja :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Hatte hier auch ein Update auf 4.1.2 für das Galaxy S3. Seither läuft es, jedoch kann ich nicht so ganz glauben, dass das auch in Zukunft so sein wird. Eine kleine Ausnahme gestern Abend: Adressen und Namen konnten wieder nicht ausgelesen werden. War mir dann zu blöd, dem Fehler auf den Grund zu gehen. Heute morgen wieder alles normal.

Naja :rolleyes:

Ich hab ne saublöde Vermutung: immer wenn ich Bluetooth am Handy anhab, bevor ich das Auto aufwecke (Schlüssel rein), dann funktionierts. Steig ich ein und steck den Schlüssel ein und mach dann erst Bluetooth am Handy an, gehts nicht. Kann das einer bestätigen?! Ist grad nur so ein Gefühl, aber könnte bei mir tatsächlich so sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen