Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi: Strassensperrung - und nun??

Navi: Strassensperrung - und nun??

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. August 2012 um 7:36

Moin Leute,

ich hatte gestern ein Problem. Mein Navi lotste mich korrekterweise von der unsäglich verstopften Autobahn A7 auf eine Stauumfahrung. An der nächsten Auffahrt sollte nach RTTI der Stau weg sein also lotste mich das Navi dahin. Dumm nur: die Auffahrt war baubedingt gesperrt! - Ja und da schaute ich nun schlau. Ich bin dann nach Karte und Gefühl etwas orientierungsarm weitergefahren während mich das Navi minutenlang zurück zu der gesperrten Auffahrt lotsen wollte (da natürlich die nächste Auffahrt fahrzeitlich deutlich schlechter lag) . Das TomTom in unserem Zweitwagen hat für solche Fälle eine Taste "Teilroute vermeiden" - beim BMW Navi hab ich gestern nichts vergleichbares gefunden.

Wie macht Ihr das, wenn Teilrouten und gesperrte Straßen zu umfahren sind? Und wie sag ichs der Navi-Dame die die Route plant? :-)

Grüße,

Andreas

PS: Innerhalb von Ortschaften oder bei zeitlich ähnlichen Routen funktioniert das Navi ja problemlos, wenn die Route aber mal durch eine Sperrung merklich verändert und verlängert werden muss, scheint es das nicht verstehen zu wollen, hält einen scheinbar für blöd und schickt einen endlos lange wieder auf die alte ignorierte Route zurück.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

 

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Es gibt einen Menupunkt bei dem man eine Umfahrung in KM angeben kann.

und

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Ist sie auch. Wie von MattR geschrieben, kann man einstellen, wieviele Kilometer eine alternative Route verwendet werden soll.

viele Grüße,

Marty

Könnt Ihr mir bitte sagen wie und wo ich diesen Menüpunkt finde? Ich bin gestern vor Ort in den Optionen (Taste) und Routenoptionen (Menüpunkt) leider ad hoc nicht fündig geworden. :-(

(Navi: Prof)

VG

Andreas

Wenn die Karte angezeigt wird, Controller 2x nach links drücken. Hier Routenverlauf auswählen, dann ganz oben Strecke verlassen für xx km.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Es gibt einen Menupunkt bei dem man eine Umfahrung in KM angeben kann.

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Es gibt einen Menupunkt bei dem man eine Umfahrung in KM angeben kann.

Ja, das ist aber totaler Käse. Ich war letzte Woche auf dem Rückweg aus dem Urlaub und mein Navi wollte mich über die A40 an Essen vorbei schicken. Diese ist aber bekannterweise bis in den Herbst aufgrund von Baumaßnahmen voll gesperrt.

Mein Navi weiß trotz RTTI nichts von der Vollsperrung?! Ich habe vor der Abfahrt aus dem Osten die Route geprüft und festgestellt, dass es mich über die vollgesperrte Autobahn schicken soll.

Ich habe nur die Möglichkeit gehabt, eine Alternativ Route auszuwählen. Es wäre echt klasse, wenn man stattdessen einfach ein Teilstück von der Planung ausnehmen könnte. Ich konnte in Dresden nicht genau sagen, in wie vielen KM er dann eine Alternativ Route statt der gesperrten A40 wählen soll :(

am 13. August 2012 um 8:13

Ich nehme einfach die Funktion "Stau voraus" mache gefühlt die Strecke zu und lass das Navi rechnen und das hat in den wenigen, notwendigen Fällen immer sehr gut geklappt.

So eine Funktion sollte auch beim BMW-Navi vorhanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Funktion "Stau voraus" [...] So eine Funktion sollte auch beim BMW-Navi vorhanden sein.

Ist sie auch. Wie von MattR geschrieben, kann man einstellen, wieviele Kilometer eine alternative Route verwendet werden soll.

viele Grüße,

Marty

Themenstarteram 13. August 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Es gibt einen Menupunkt bei dem man eine Umfahrung in KM angeben kann.

und

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Ist sie auch. Wie von MattR geschrieben, kann man einstellen, wieviele Kilometer eine alternative Route verwendet werden soll.

viele Grüße,

Marty

Könnt Ihr mir bitte sagen wie und wo ich diesen Menüpunkt finde? Ich bin gestern vor Ort in den Optionen (Taste) und Routenoptionen (Menüpunkt) leider ad hoc nicht fündig geworden. :-(

(Navi: Prof)

VG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Ich nehme einfach die Funktion "Stau voraus" mache gefühlt die Strecke zu und lass das Navi rechnen und das hat in den wenigen, notwendigen Fällen immer sehr gut geklappt.

So eine Funktion sollte auch beim BMW-Navi vorhanden sein.

Ja, sicher kann ich das schätzen. Da ich aber doch im Routenverlauf alle geplanten Streckenabschnitte sehen kann, wäre es echt schön, wenn ich da eine Option "Umfahren" hätte.

Im Kartenmenü den Knopf "Optionen" drücken. Dann sollte im Bereich des Splitt Screens hoffentlich der Menüpunkt auftauchen. Nagelt mich aber bitte nicht fest, denn ich kenne den Punkt, habe ihn aber bisher noch nicht benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

 

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Es gibt einen Menupunkt bei dem man eine Umfahrung in KM angeben kann.

und

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Ist sie auch. Wie von MattR geschrieben, kann man einstellen, wieviele Kilometer eine alternative Route verwendet werden soll.

viele Grüße,

Marty

Könnt Ihr mir bitte sagen wie und wo ich diesen Menüpunkt finde? Ich bin gestern vor Ort in den Optionen (Taste) und Routenoptionen (Menüpunkt) leider ad hoc nicht fündig geworden. :-(

(Navi: Prof)

VG

Andreas

Wenn die Karte angezeigt wird, Controller 2x nach links drücken. Hier Routenverlauf auswählen, dann ganz oben Strecke verlassen für xx km.

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Wenn die Karte angezeigt wird, Controller 2x nach links drücken. Hier Routenverlauf auswählen, dann ganz oben Strecke verlassen für xx km.

Danke! Das probiere ich heute Abend gleich mal aus- zum besseren einprägen.

Bedauerlich, dass BMW (und Audi, AFAIK DB) an diesen Punkten in der Bedienbreite den mobilen Systemen unterlegen ist. Eine Liste der zu fahrenden Straßen/Route gibt es in der Regel zum ansehen, aber ein einfaches "diesen Abschnitt meiden" bleibt den TomToms u.a. vorbehalten.

 

 

Ich bin mir nicht sicher, aber selbst das MK3 Navi im E46 bj01 hat die Funktion "für xx Km neue Route berechnen" die dann auch sofern möglich woanderst verläuft, das sowas also kompakt Navis vorbehalten bleibt scheint mir schlichtweg Falsch.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Bedauerlich, dass BMW (und Audi, AFAIK DB) an diesen Punkten in der Bedienbreite den mobilen Systemen unterlegen ist. Eine Liste der zu fahrenden Straßen/Route gibt es in der Regel zum ansehen, aber ein einfaches "diesen Abschnitt meiden" bleibt den TomToms u.a. vorbehalten.

Stimmt doch gar nicht. Siehe Bild im Anhang. Das ist aus der Anleitung und zeigt genau die von dir gewünschte Liste und die Möglichkeit einen Streckenabschnitt davon zu meiden.

viele Grüße,

Marty

Umfahrung

Das können alle Navis. Aber wie der TE schon schrieb, ist das in der Praxis nicht immer ausreichend. Wenn ich heute weiss, dass auf meiner Route in "irgendwo am anderen Ende der Republik" eine Sperrung ist (welche Fälschlich noch nicht einmal im System hinterlegt ist) dann wäre es doch ein einfaches, wenn man auf der Streckenliste an diesem Abschnitt klicken könnte "in diesem Abschnitt nicht". Im Übrigen müsste man noch hinterlegen können auf welche Länge sich eine Sperrung bezieht, was bei "ab km xy" auch nicht geht. Diese Fälle sind nicht so oft, aber die Vielfahrer kennen diese alle aus der eigenen Erfahrung.

 

Gruß

 

Stefan

(Es kann eine Sperrung ja auch mal über einen längeren Abschnitt geben)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Stimmt doch gar nicht. Siehe Bild im Anhang. Das ist aus der Anleitung und zeigt genau die von dir gewünschte Liste und die Möglichkeit einen Streckenabschnitt davon zu meiden.

 

viele Grüße,

Marty

Sorry, das kannte ich nicht (wie der TE). Ich kann also sagen "von da an" was dann die Leopoldstraße ist, und "für 1,8 km"?!

Genau diese Funktion habe ich bis dato stets gesucht. Der Audi hat sie auf jeden Fall (bis MJ12) nicht.

 

Gruß

 

Stefan

(Danke fürs Aufschlauen!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi: Strassensperrung - und nun??