ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navi RNS300 mit Deutschland oder Europa CD

Navi RNS300 mit Deutschland oder Europa CD

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 12:49

Hallo zusammen,

nach langem hin und her (man entscheidet sich ja ein Dutzend mal anderst) bei der Bestellung, werde ich morgen meinen neuen Passat bestellen. Alles ist auch schon sicher, nur habe ich noch eine folgende Frage:

Ich brauche nur selten ein Navi und das DVD Navi sprengt einfach das Budget. Bei dem RNS300 steht im Prospekt, ich könne kostenlos statt der Deutschland CD eine Europa CD erhalten. Ein Navi, das in Europa funktioniert wäre mir deutlich lieber, da ich an der französischen Grenze wohne. Wenn es allerdings so ist, dass an der Genauigkeit des Navis iin Deutschland gespart wurde, damit alle europäischen Straßen drauf sind, will ich das Teil natürlich nicht.

Was natürlich ganz toll wäre: Ist auf der Deutschland CD zufällig auch die Schweiz und Österreich drauf und das Elsass?

Wer hat Erfahrung mit den beiden unterschiedlichen CDs und kann davon berichten?

gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

habe auch das RNS300 mit der "Deutschland"-CD, soweit ich weiss sind dort alle Autobahnen von Europa mit drauf. (Jedenfalls hat mich das Ding letztes Jahr bis nach Biscarrosse-Plage geleitet und das liegt ja in Südfrankreich)

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Mike

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 14:19

vielen dank erstmal.

Das klingt schonmal gar nicht schlecht. Wenigstens die Autobahnen. Trotzdem würde mich jetzt nach wie vor interessieren, in wie fern sich die Detailgenauigkeit der beiden CD unterscheidet.

weißt du zufällig ob das Navi noch mehr Daten in Österreich außer die Autobahnen gespeichert hat?

gruß

Meines Wissens nach gibt es keine "Europa-CD" für das RNS300, schon gar nicht mit dem kompletten Straßennetz; die Daten passen gar nicht auf eine CD!

Es gibt wie schon beschrieben die Länder-CDs (z.B: Deutschland, Skandinavien, Alpen (Österreich/Schweiz)) mit den soganannten "Major Roads of Europe" drauf.

PS: Wenn unbedingt eine (seltene) Europanavigation gewünscht ist und dafür nicht soviel Geld ausgegeben werden soll, würde ich nach einem mobilen Navi AUsschau halten: z.B: TomTom 710 oder Navigon 6000 Europe.

Und dafür das RCD500 holen!

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 16:57

doch in der Preisliste steht, man kann kostenlos statt der Deutschland CD auch eine Europa CD erhalten.

Ich frage mich eben nur, was für meine Bedürfnisse die bessere Wahl ist, aber ich denke ich nehme einfach die Deutschland CD. Vielleicht kommt mir ja mein Händler entgegen und gibt die andere mir kostenlos ;) Er hat nämlich auch keine Ahnung wie die so ist.

Zitat:

Original geschrieben von Devilment

doch in der Preisliste steht, man kann kostenlos statt der Deutschland CD auch eine Europa CD erhalten.

Ich frage mich eben nur, was für meine Bedürfnisse die bessere Wahl ist, aber ich denke ich nehme einfach die Deutschland CD. Vielleicht kommt mir ja mein Händler entgegen und gibt die andere mir kostenlos ;) Er hat nämlich auch keine Ahnung wie die so ist.

Richtig.

Außerdem sind für die anderen Staaten nicht nur die Autobahnen abgedeckt, wie hier oft behauptet wird, sondern auch Landstraßen und größere Straßen in/durch Ortschaften.

Gruß

skaven

Zitat:

Original geschrieben von Devilment

doch in der Preisliste steht, man kann kostenlos statt der Deutschland CD auch eine Europa CD erhalten.

Nichts für ungut, aber man sollte schon genau lesen! Es heißt:

"Anstelle der deutschen CD sind europäische CDs ohne Mehrpreis lieferbar."

Es steht nichts von "Europa CD"!! Mit europäischen CDs sind folgende CDs gemeint (Liste von Tele-Atlas):

Alpen + Major Roads of Europe

Benelux + Major Roads of Europe

Deutschland + Major Roads of Europe

Frankreich + Major Roads of Europe

Griechenland + Major Roads of Europe

Grossbritanien - Irland + Major Roads of Europe

Italien + Major Roads of Europe

Osteuropa Europe + Major Roads of Europe

Skandinavien + Major Roads of Europe

Spanien - Portugal + Major Roads of Europe

siehe: http://www.navshop.com/.../0

Es gibt also keine Europa-CD für das RNS300.

Also nehme die Deutschland-CD!!

PS: Wenn Händler dir eine weitere CD schenkt, dann ist er sehr großzügig. Solche CDs kosten jeweils um die 150 Euro!!

am 4. Februar 2007 um 18:10

Hallo Freunde,

die Aussagen von Passattester treffen genau zu....!!!

Ich hatte in meinem Touran das CD-Navi-System mit Kartendarstellung und Deutschland-CD drin.

Nebenher kaufte ich mir noch eine Europa-CD (170,- Eus). Wie groß war aber meine Enttäuschung, als ich dann feststellte, dass nur Bundesstraßen, Autobahnen und in Städten (sofern sie überhaupt eingezeichnet waren) die wichtigsten Durchgangsstraßen enthalten waren.

Klar, auf einer CD passt nun mal nicht ganz Europa so detailgenau rauf, wie nur ein Land (z. Bsp. auf der Deutschland-CD).

Aber auf eine DVD!!! Da ist ganz Europa (sogar Tschechien und Polen) vom Gibraltar bis zum Nordkap sehr gut drauf. Sogar die kleinen Gassen in den Städten im Polarkreis.

Desweiteren hat das RNS 300 (wenn ich richtig informiert bin) nur eine Pfeildarstellung, keine Karte.

Also, wenn das Budget kein großes DVD-Navi aus dem VW-Regal erlaubt, kauf eines aus dem Media-Markt. Sind genauso gut.

Aber lass die Finger von den alten CD-Navis.....

Grüße aus Berlin,

Kay

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Passattester

Nichts für ungut, aber man sollte schon genau lesen! Es heißt:

"Anstelle der deutschen CD sind europäische CDs ohne Mehrpreis lieferbar."

dat is allerdings richtig :D

danke ;) Hab nach so viel Kombinationsmöglichkeiten und Zahlen ein Brett vorm Kopf gehabt :D

noch schönen Abend

am 4. Februar 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

Desweiteren hat das RNS 300 (wenn ich richtig informiert bin) nur eine Pfeildarstellung, keine Karte.

Also, wenn das Budget kein großes DVD-Navi aus dem VW-Regal erlaubt, kauf eines aus dem Media-Markt. Sind genauso gut.

Aber lass die Finger von den alten CD-Navis.....

Da muss ich Dir widersprechen...das RNS 300 ist ein super Navi. Habe das im Golf und es ist dem DVD II in allen Bereichen überlegen, nur hat es keine Karte....aber wer braucht die schon ?

Ich würde das RNS 300 immer wieder bestellen...go for it!

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Da muss ich Dir widersprechen...das RNS 300 ist ein super Navi. Habe das im Golf und es ist dem DVD II in allen Bereichen überlegen, nur hat es keine Karte....aber wer braucht die schon ?

Ich würde das RNS 300 immer wieder bestellen...go for it!

wie gesagt, die Karten sind zwar ganz nett, aber das DVD Navi ist schon sehr teuer, und dafür dass ich einmal im Monat ein Navi brauch :-)

und das was individual-wob gesagt hat, habe ich eben auch schon gehört. Das RNS300 soll wohl ganz gut für sein Preis sein.

Lose Kabel will ich nun wirklich nicht in meinem Auto baumeln haben bei einer PDA Lösung :(

Lieber noch ein USB Stick ins Handschuhfach, bin ich wunschlos glücklich mit dem Ding. Wenn er noch Elsass und Österreich kann, dann freu ich mich wie ein kleines kind :D

hallo,

gibt es eigentlich beim mfd2 cd die

kartendarstellung?

grüsse

geri.

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

Hallo Freunde,

.....

Desweiteren hat das RNS 300 (wenn ich richtig informiert bin) nur eine Pfeildarstellung, keine Karte.

Also, wenn das Budget kein großes DVD-Navi aus dem VW-Regal erlaubt, kauf eines aus dem Media-Markt. Sind genauso gut.

Aber lass die Finger von den alten CD-Navis.....

Grüße aus Berlin,

Kay

????

Wer keine Karte braucht, ist mit dem RNS300 tausendmal besser dran und hat zudem noch das bessere und modernere Navi. Und zum günstigeren Preis hat es obendrein noch ein MP3-Laufwerk.

am 5. Februar 2007 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

 

????

Wer keine Karte braucht, ist mit dem RNS300 tausendmal besser dran und hat zudem noch das bessere und modernere Navi. Und zum günstigeren Preis hat es obendrein noch ein MP3-Laufwerk.

so sieht es aus...;)

am 5. Februar 2007 um 11:44

mich hat das RNS 300 bis in die City von Salzburg gelotst. Mir ist erst später aufgefallen, dass ich Deutschland verlassen hatte, ohne dass ich es der Navigation angemerkt habe. Ich habe übrigens die Deutschland-CD.

Keine Ahnung, ob es daran lag, dass ich mehr oder weniger in Grenznähe geblieben bin.

Nein Argument für das RNS300 war, dass Diebe an dieser "Simpellösung" offensichtlich kein Interesse haben, während sich die "großen Navis" auch großer Beliebtheit erfreuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navi RNS300 mit Deutschland oder Europa CD