ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navigationssystem hängt sich auf

Navigationssystem hängt sich auf

Themenstarteram 12. September 2008 um 11:40

In meinem Variant BJ. 11/06 mit dem DVD Navi habe ich das Problem, dass mir mitten während der Fahrt mit Routenführung das Navigationssystem abstürzt.

Das äußert sich darin, dass keine Routenhinweise mehr gegeben werden, die Entfernung zum Ziel gleichbleibt und die Zeit bis zur Zielerreichung immer länger wird.

Der Kreis mit dem Dreieck, der die aktuelle Fahrzeugposition anzeigt wandert aber dynamisch weiter auf der Karte.

 

Wenn ich dann das System ausschalte bzw. die Routenführung abbreche und dann nochmals das Ziel zur Berechnung angebe, bleibt der Ziellerreichungsbalken bei der Berechnung im ersten Fünftel hängen und das System bleibt stumm.

 

Hat das Auto dann längere Zeit gestanden mit Zündung aus ist das ganze wieder normal. Fehler tritt nicht immer sondern sporadisch auf.

 

An der DVD, die - obschon immer im Laufwerk - ein paar Kratzer hat, liegt es m.E. nicht, da das System ganz normal anzeigt wenn keine Routenführung aktiv ist.

 

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man das System ggf. zurücksetzen kann (ohne die eingetragenen Fahrtziele zu löschen?)

Gibt es weitere Tipps oder Leidensgenossen?

 

Dank & Gruß

Saus&Braus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Meiner RNS300 hat dasselber problem. Ich Fahre oft in die Belgien und immer in der nähe von Antwerp bei starkes Verkehr (so viel TMC informationen) bleibt die navigation stecken. Ein alternative hinweis wird berechnet, aber nichts passiert. Wenn mann die Navigation stopt und wieder neu versucht kommt ein Fehler das es keinen routeführing gibt zur Ziel.

Icht weis das es die reset function gibt. Habe es oft benützt für eine System reset (zb. Navigationen oder Speicher). Alles wird gelösst, aber die Navigation kan keinen route berechnen. Das einzige was hilft ist in der tat den Wagen halten und den Zündschlüssel entfernen (dauert etwa 6 oder 7 Minuten ubd dan ist alles fertig und beim starten wird die navigation software geladen).

Habe die Werkstat angerufen, aber sie hatten keinen lösung (auch kein firmware update oder so etwas). Wenn es eine lösung gibt möchte ich es gerne hören.

mfg,

Bert

 

Passat Highline 103kw, 112tkm, Bj 01/2007, RNS300,

am 24. September 2008 um 7:03

Hallo,

habe genau die gleichen Probleme! Meistens hängt es sich auf, wenn es versucht die TMC-Staumeldung in die Route mit einzubeziehen.

Werkstatt hatte auch keine Idee, Fehler ließen sich keine auslesen. Sind dort ja aber auch eher Mechaniker als Computer-Techniker. Nicht falsch verstehen, aber dieses Problem, dass sich ein System aufhängt, ist nicht aus dem originären Umfeld einer AUTO-Werkstatt.

Meine Navi DVD ist Version V3. Habe gestern die DVD mit einem Kollegen, auch Passat mit dem großen 500er NAVI, allerdings DVD V4, getauscht. Bei uns beide kam beim Einlegen der Hinweis, dass der Flash-Speicher gelöscht wird und neue Software installiert wird. Navis funktionieren beide immer noch / seit dem problemlos. Liegt also nicht an den DVD´s sondern eher vielleicht daran, dass sich irgentwelche "Bugs/Fehler" im Flash festsetzen und der sonst wohl nicht so nachhaltig gelöscht wird.

Werden heute die Scheiben zurücktauschen. Hoffe das Problem bleibt gelöst.

Passat Variant 103kw Highline 05/2006 126Tkm

Gruß

MiDemmy

PS: Ich hoffe Ihr findet jemanden, mit dem Ihr mal, zwecks Flash löschen, die DVD tauschen könnt.

PPS: Schreibt mal ob es geholfen hat.

Zitat:

Original geschrieben von MiDemmy

Hallo,

habe genau die gleichen Probleme! Meistens hängt es sich auf, wenn es versucht die TMC-Staumeldung in die Route mit einzubeziehen.

Werkstatt hatte auch keine Idee, Fehler ließen sich keine auslesen. Sind dort ja aber auch eher Mechaniker als Computer-Techniker. Nicht falsch verstehen, aber dieses Problem, dass sich ein System aufhängt, ist nicht aus dem originären Umfeld einer AUTO-Werkstatt.

Meine Navi DVD ist Version V3. Habe gestern die DVD mit einem Kollegen, auch Passat mit dem großen 500er NAVI, allerdings DVD V4, getauscht. Bei uns beide kam beim Einlegen der Hinweis, dass der Flash-Speicher gelöscht wird und neue Software installiert wird. Navis funktionieren beide immer noch / seit dem problemlos. Liegt also nicht an den DVD´s sondern eher vielleicht daran, dass sich irgentwelche "Bugs/Fehler" im Flash festsetzen und der sonst wohl nicht so nachhaltig gelöscht wird.

Werden heute die Scheiben zurücktauschen. Hoffe das Problem bleibt gelöst.

Passat Variant 103kw Highline 05/2006 126Tkm

Gruß

MiDemmy

PS: Ich hoffe Ihr findet jemanden, mit dem Ihr mal, zwecks Flash löschen, die DVD tauschen könnt.

PPS: Schreibt mal ob es geholfen hat.

Hallo,

hatte vor ca. einem Jahr auch mal die Version 4 eingelegt. Es kam die gleich Meldung, allerdings funktionierte es nur paar Tage wieder normal. Dannach wieder dasselbe. Habe daraufhin nach langem hin und her vor ca. 2 Monaten wieder ein neues Navi bekommen (zum 3. mal).

Das funktionierte bis letzte Woche auch wie es soll, jetzt aber habe ich dasselbe Problem wieder. Habe extra mal ein Video davon gemacht, mal sehen ob es für einen 4. Tausch ausreicht. Wenn man alles zusammenrechnet, hatte ich 2 Jahre kein funktionierendes Navi. Toll!!

Habe auch mit VW direkt arüber gesprochen, nur die verweisen einen auf den Hersteller des Kartenmaterials und dieser wiederum auf den Hersteller des Gerätes. Blaupunkt sagte dann, bitte wenden Sie sich an VW. :confused::confused:

Hoffe es gibt bald mal eine Lösung. (nach 2 1/2 Jahren)

 

MfG

am 25. September 2008 um 6:59

Hallo,

vergesst alles was ich geschrieben habe. Heute morgen wieder genau die gleichen Probleme...

Berechnung steht - es kommen die TMC-Meldungen rein- versuch der neuen Berechnung - aufhängen - ENDE!!!

Gruß

MiDemmy

Warum verkauft ihr nicht eure Navis und baut euch son Zenec ein.

Wenn ihr die originalen Navis gut verkauft, macht ihr am ende noch Gewinn.;)

am 25. September 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Warum verkauft ihr nicht eure Navis und baut euch son Zenec ein.

Wenn ihr die originalen Navis gut verkauft, macht ihr am ende noch Gewinn.;)

Fahre leider/zum Glück einen Firmenwagen, da ist das nicht gabz so einfach....

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das große Navi mit DVD (Bj 11/2006) zu resetten? Es geht um folgendes Problem:

Gestern bin ich eine Strecke von ca. 80 km (ca 40 min) gefahren und mich dabei vom Navi führen lassen, habe den Wagen ausgestellt, etwas ausgeladen und bin nach ca. 5 Min eine kleine Strecke gefahren. Dort habe ich den Wagen zw. 50 und 60 Minuten stehen lassen, bin anschliessend mit Navigation wieder zum ersten Halt zurück und habe die reparierten Sachen abgeholt. Aufenthalt wieder ca. 5 Minuten. Jetzt wieder in den Wagen, losgefahren und HOME am Navi gedrückt. Bei der Zielberechnung brach das Gerät mehrmals ab ehe ein viertel des Fortschrittbalkens erreicht war. Gerät ausgeschaltet - eingeschaltet und wieder Probiert. Selbes Ergebnis. Gerät ausgeschaltet, gute 15 Minuten gefahren und wieder probiert: Klappte nicht. Auf dem Display wurde aber auf der Karte meine Position angezeigt - auch konnte ich den Maßstab verändern und die POIs wurden ebenfalls angezeigt.

Heute morgen zum Freundlichen: Navigation dorthin funktionierte!

Meister war ratlos - beim neuen RNS 510 könnte ein Reset gemacht werden, aber nicht bei dem "alten Gerät"...

Jetzt zu meiner Frage/meinen Fragen:

- Kann das Gerät evtl. übehitzt sein - irgendein Wärmestau obwohl ich das bei den Temperaturen nicht glaube - aber ein Thermofehler irgendwo (heute war der Wagen das erstemal leicht zugefroren Die Nacht war es also etwas kälter - daher meine Vermutung mit dem Thermofehler)?

- Die DVD ist trotz 4 Jahren noch fast wie neu - keine Kratzer nur ein Fingerabdruck (vom Freundlichen eben...)

- Wieso wurde meine Position auf Karte im Display angezeigt. Fast auf den Meter genau, auch als ich nach den 80 km zu Hause war (glaube ja nicht dass die Sensoren für Radeinschlag/Geschwindigkeit etc. über eine so lange Strecke keine Abweichung haben).

- und zum Schluß die eigentl. Frage: Reset des Gerätes über irgendeine tastenkombination möglich?

 

thx im voraus

cg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tastenkombination Reset Navi MFD 2 DVD' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von cool-gang

- und zum Schluß die eigentl. Frage: Reset des Gerätes über irgendeine tastenkombination möglich?

Tastenkombi kenne ich keine. Schau aber mal nach, welche Version von der Software im Navi (also nicht Navigation, sondern vom Gerät selber) Du hast. Wenn die unter 30 ist lass mal ein Update auf die 30 machen. Sollte die Version unter 30 sein und das Gerät beim :) "keine neue Version verfügbar" sagen muß er manuell in irgendeinem System suchen, da ist die 30 offiziell zu finden.

Selbst nach der Version schauen kannst Du auch, das haben andere und auch ich hier mal beschrieben (weiß gerade nicht auswendig, wie, mußt leider mal die SuFu bemühen :cool:).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tastenkombination Reset Navi MFD 2 DVD' überführt.]

Version: Taste NAV drücken, Einstellungen, (glaube dann kommt noch Erweiterte Einstellungen oder sowas). Dann Werkseinstellungen-Taste ca. 5 Sek. gedrückt halten.

Glaube die zweite erscheinende Option zeigt die alle Softwarestände an. Update auf v30 ist sehr empfehlenswert falls noch nicht aktualisiert - macht, mit gute Worte, dein :D kostenlos. Dauert aber ca. 50 Min.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tastenkombination Reset Navi MFD 2 DVD' überführt.]

Also, beim MFD2 DVD geht das so:

Taste Info

dann gleichzeitig rechts und links die vierte Taste von oben drücken

Die Info, die ich da erhalten habe sind folgende Stände:

MC V04.11R / 20051110

SH V04.11 / 20051110

RP V04.09 / 20050701

EEPR V04.09 / 20050701

HW-HU D1 / 0208

Platform OPL3.0v49P20 / 051116

Navi NV_5.2C7P1 / 051116

So - woran erkenne ich jetzt welche Softwareversion das ist:confused::confused::confused:

Schätze ihr meint das neuere Gerät, oder? Wagen/Gerät ist wie gesagt von November 2006!

 

thx

cg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tastenkombination Reset Navi MFD 2 DVD' überführt.]

Software ist HW-HU und ziemlich alt.

Wenn es eine aktuelle Version wäre stünde da: HW-HU D1 / 0130 (v30 ist die aktuelle).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tastenkombination Reset Navi MFD 2 DVD' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navigationssystem hängt sich auf