Navi Professional gestört
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Navi Professional. Fahrzeug ist ein F30 320d aus 10.2012, also noch das "alte" Navi Professional. In unregelmäßigen Abständen (mal täglich, mal tagelang gar nicht) geht es etwa 150 Meter nach der Abfahrt los: Die Position ist zunächst richtig, danach aber bewegt sich das Fahrzeug wie ein Amok fahrender Panzer anscheinend mit hoher Geschwindigkeit in falscher Richtung, mal vorwärts, mal rückwärts quer durch Stadt und Flur (nicht über die Straßen), über Flüsse, quer über eine Autobahn, Fahrzeug steht 5 km weiter in anderer Stadt usw. bis es sich nach etwa 1 bis 1,5 km Fahrstrecke wieder fängt und danach meist richtig anzeigt. Manchmal kommt die Störung auch erst unterwegs.
Nach Rücksprache mit BMW wurden mittlerweile die GPS-Antenne, das GPS-Antennenkabel und das CiC ausgetauscht, Software komplett neu aufgespielt, leider ohne jeden Erfolg. Damit sind praktisch alle relevanten Komponenten ausgetauscht.
Das Auto müsste auch ohne GPS-Empfang mit Karte, Tachosignal und Kompass die Straßen nachfahren, sozusagen im Tunnelmodus. Der Kompass befindet sich wie der GPS-Empfänger lt. Werkstatt auch im CiC. Wenn sich das Auto an falscher Position befindet, fehlt die Höhenanzeige bei der Positionsanzeige, der GPS-Empfang ist dann also nicht ganz in Ordnung, nur ist eben schon alles ausgetauscht. Die falsche Position auf der Karte entspricht den angezeigten Koordinaten, das habe ich mit Google Maps überprüft.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mitsamt Lösung gehabt?
30 Antworten
Zitat:
@KUESMANN schrieb am 2. April 2017 um 15:24:52 Uhr:
Hallo Speedking,danke für die Info! Mein F31 330d aus 08/12 (ja einer der allerersten, war wohl eine Messeauto, hab ihn mit 1000km und 1,5 Jahre alt bei BMW München gekauft) spinnt seit ein paar Tagen auch sporadisch beim GPS-Signal! Gefühlt bei wärmerem Innenraum, was ja auch zu dem Fehler passen könnte!
Gibt es da schon nähere Infos zum Ersatzteil oder einer Reparaturmöglichkeit.
Ist es aufwendig, an die Hauptunit ranzukommen?
Danke und GrüßeKuesmann
Die Head Unit wurde bei meinem in der Gewährleistungszeit gegen eine andere getauscht, jedoch ohne Erfolg. Das Teil ist ziemlich teuer und das tauschen verspricht nicht unbedingt Erfolg. Siehe meine Posts vom 17.01.17 usw. Auf Verdacht würde ich die daher nicht tauschen, zumindest nicht auf eigene Rechnung.