ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Professional leitet unlogisch und Verkehrszeichenerkennung arbeitet unzuverlässig

Navi Professional leitet unlogisch und Verkehrszeichenerkennung arbeitet unzuverlässig

BMW 3er F30, BMW
Themenstarteram 5. September 2018 um 13:08

Hallo Freunde, ich fahre seit Juni einen F30 330D (Neuwagen) mit Navigation Professional und habe das Phänomen, dass das Navi mich manchmal an Autobahmkreuzen auf die Abfahrspur schickt, parallel zur Autobahn führt und dann die Auffahrt wieder drauf. Ich verlasse die Autobahn praktisch nicht, werde aber über die Abbiege und Auffahrspuren umgeleitet. Völlig ohne ersichtlichen Grund. Heute morgen habe ich nicht aufgepasst, stand 15 Minuten als Abbieger im Stau an, nur um dann letztenendes doch auf der Autobahn zu bleiben. Dann hätte ich auch eine der freien linken Spuren nutzen können.

Abgesehen davon funktioniert die Speed Limit Info im 3er überhaupt nicht. 2 von 10 Meldungen sind falsch, dann kann man es auch lassen, wenn man sich nicht darauf verlassen kann. Das hat Mercedes deutlich besser im Griff gehabt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2018 um 2:34

Zitat:

@gogobln schrieb am 7. September 2018 um 08:12:41 Uhr:

Ein qualifizierter Sehtest und ggf. eine notwendige Sehhilfe scheint mir noch wichtiger als jede Einparkhilfe oder SLI ;)

Da schau an: Ein ganz ein Schlauer.

Du musst sooo ungalublich schlau sein, denn du scheinst es besser zu wissen als zig wissenschaftliche Institute, Professoren, Forscher und deren Hunderte / Tausende Versuchspersonen auf der Welt.

Du musst sogar sooo schlau sein dass wir sämtliche Erkentnisse zu Fehlermanagement und dem Faktor „Human Error“ die Wissenschaft und Industrie über Jahrzehnet aufgebaut haben völlig über Bord werfen müssen.

Oder du bist einfach nur ein ziemlicher Dummschwätzer der sich selbst überschätzt. :p

Ich glaube da liegt die Trefferquote sogar bei weit über 99% im Gegensatz zur SLI (und eher nicht zu deinen Gunsten :D

Du bist übrigens das Musterbeispiel der Leute die es einfach nicht VERSTEHEN KÖNNEN oder VERSTEHEN WOLLEN mit den Assistenzsystemen. Aber ich gebe mir jetzt nicht weiter Mühe denn bei so einer ignoranten und eingefahrenen Sichtweise ist eh Hopfen und Malz verloren.

@JochenRoman

Ja ABS ist auch ein Assistenzsystem. ABS sollte „verlässlich“ sein. ABS nimmt dir aber nicht das Bremsen ab, vor allem hilft dir ABS nicht die Bremsung zu dosieren ;) ABS hilft dir lediglich wenn du bei der Bremsung überdosiert hast um das Fahrzeug weiter unter Kontrolle halten zu können.

Ein ABS verlängert sogar quasi immer deinen Bremsweg. Im Normalfall nur absolut minimal, das wird in Kauf genommen weil dafür weiterhin das Fahrzeug gelenkt / kontrolliert werden kann. Aber es gibt auch Variablen die dazu führen können dass ABS deinen Bremsweg MASSIV verschlechtert oder ABS zu einem Kontrollverlust führt. Das sind aber vll 2-3% der Fälle.

Also haben wir für ABS eine Zuverlässigkeit von 97%. Was machen wir jetzt? Das ist ja dann „nicht verlässlich“ - in Zukunft also lieber ohne Fahren?

Ein Flugzeug, Aufzug, Atomkraftwerk, quasi alles in unserer technischen und regulierten Welt unterliegt einem Fehlermanagement System. Weil Fehler vorkommen - zwangsläufig! Entscheidend ist welche Fehlertoleranz man Anfangs definiert und was mit dem Gesamtsystem passiert wenn Fehler auftreten.

Auch BMW bzw der Zulieferer werden im QM definiert haben wie gut die Teile für die SLI sein müssen. Und da ist auch garantiert inbegriffen dass alle 10/100k Fahrzeuge eines vom Band rollt mit einem Defekt wo die Erkennung nicht richtig funktioniert. Dieser Fall muss dann eben reklamieren und das Teil ersetzt werden. Kostet x €. Die SLI Teile „perfekt“ zu machen kostet x+y €. Und genau den Teil y spart sich BMW (jede Firma) dadurch.

Warum ich z.B SLI nutze:

Ich muss oft lange Strecken fahren, teils nach 14-16h Arbeitstagen, dementsprechend angeschlagen ist meine Konzentration da. Auf meinen Führerschein bin ich dringend angewiesen, deswegen gilt die Schild + 20 Regel um weg zu bleiben von Punkten oder gar Fahrverboten. Eines Nachts hats mich dann erwischt in der 80er Baustelle. Hatte nur 90 eingedreht weil ich echt platt war. Ich dachte zumindest es ist ne 80er Baustelle, war aber eigentlich eine 60er. Die Spuren wurden mehrmals auf die Gegenfahrbahn / wieder zurück geführt und da hatte sich 60/80 abgewechselt. Eines der 60 Schilder hab ich übersehen. @gogobln würde jetzt sagen ich brauch ne bessere Brille, jeder Mensch mit halbwegs Ahnung würde halt sagen ich hab eines von vielen Schildern übersehen - passiert, erst Recht wenn man müde ist.

Mit SLI hab ich jetzt einen „Reminder“ der mir sagt „Hoppla hier ist ja 60“. Ich hab die ersten 50kkm wirklich pingeligst genau auf die Schilder geachtet weil ich eben auch wissen wollte was das System wirklich kann. In Baustellen gab es Momente wo die Sicht auf die Schilder durch LKW großteils so verdeckt war dass ich dachte „jetzt muss das Ding aber falsch liegen, in diesem kurzen Moment konnte es das Schild nie erkennen“ - guess what: Das Schild wurde korrekt erkannt.

In diesen 50kkm hatte ich vll 2-3 Situationen in denen ich das System endlich dabei erwischt habe dass es Mist angezeigt hat! Das waren aber Situationen in denen es mehr als offensichtlich war, weil z.B auf der Parallelfahrbahn / Verzögerungsspur Baustelle war und dort 40er Schilder o.ä standen die nunmal am Rand meiner Fahrbahn standen und das System so erkennen musste. Aber dafür hat der Fahrer ja noch ein bisschen Grips und SLI ist nur ein ASSISTENZsystem, so erkennt man doch schnell dass 40kmh für eine 3 spurige Autobahn ohne ersichtliche Baustelle / sonstige Gründe ein bisschen übertrieben wäre.

Die SLI kann übrigens auch zeitlich begrenzte Beschränkungen etc erfassen und tut das auch perfekt ;) Solange die Schilder der BAST entsprechen. Durch ein Hobby hab ich da mal einige Tage eine fachliche Einführung bekommen und ihr würdet euch wundern wie viele Schilder auf unseren Straßen eben NICHT der BAST entsprechen. Gerade in Baustellen sieht man es oft, oder auch bestimmte 30er Zonen / Schilder in Städten. Solche Schilder sind für SLI (und alle anderen bisher bekannten Systeme) nicht zu erkennen. Die Systeme arbeiten nämlich auch ganz plump und dumm. Die erkennen eigentlich überhaupt keine Schilder! Die legen lediglich ein gesichtetes Schild über ein Vergleichsschild. Sind diese identisch meldet das System alles was es zum Vergleichsschild kennt. Sieht das Schild aber nicht aus wie eines der gespeicherten Vergleichsschilder wird auch 0,0 erkannt.

Wer mit dem Begriff Assistenzsystem immer noch nicht richtig warm wird der stelle es sich so vor: Auf dem Beifahrersitz sitzt die nörgelnde Schwiegermutter die irgendwann sagt „hier gilt aber 60 statt 80“ oder „hier ist ne 70er Zone“. Hat die nörgelnde Schwiegermutter immer Recht? Bestimmt nicht. Sollte man sich immer bedingungslos nach der nörgelnden Schwiegermutter richten? Ich hoffe doch nicht. Kann einem auch die nörgelnde Schwiegermutter einen Rat geben der Gold wert ist? Mit Sicherheit ;)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Das mit der Abbiegespur hab ich auch schon gehabt :( echt nervig und sieht start nach einem SW fehler aus.

 

Mit der SpeedLimit info habe ich weniger Probleme, nur wenn nicht eindeutig erkannt werden kann,

also z.B. auf der Autobahn in einer Baustelle links 80kmh rechts 60kmh für die entsprechenden Fahrbahnen.

Oder auch mal wenn für die Abbieger 40kmh angesagt sind es aber die Normalspur nicht betrifft.

Ich kann das mit der Abbiegespur nicht bestätigen - mein 3er ist aber vom Juli 2016. Und ich habe öfter mal Abbiegespuren von der Autobahn auf dem Navi. Bisher war die Wegleitung meines Erachtens immer gut.

Auch die Speed Limit Info arbeitet einwandfrei. Ausnahmen dieselben, die Lupus schon genannt hat. Aber die kennt man ja ;)

...einer der vielen "kleinen" Fehler bei BMW die mich als Vielfahrer echt auch nerven.

Nicht besonders schön, vertrauenserweckend oder hilfreich diese Irreführung durch Navi professional, aber mutmaßlich ein ärgerlicher Sereienfehler.

Manche Vorschläge sind so absurd das es fst schon wieder zum lachen ist.

Bei meinem Garmin ist das oft der Fall, wenn kürzeste Strecke in Verbindung mit „ bevorzugt Autobahn“ vorgegeben ist.

Vielleicht spart die parallele Route ja 2 Meter? Wobei ich das in meinen beiden Nav Prof aus 2013 und 2016 bisher noch nicht erlebt habe.

Liegt eventuell am hinterlegten Kartenmaterial. Müssten andere User an der von dir angemeckerten Stelle mal ausprobieren.

Meine Speed Limit Info hat eine gefühlte Treffergenauigkeit von deutlich über 90% ... was dir aber nix hilft.

Themenstarteram 5. September 2018 um 16:24

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 5. September 2018 um 16:25:43 Uhr:

Bei meinem Garmin ist das oft der Fall, wenn kürzeste Strecke in Verbindung mit „ bevorzugt Autobahn“ vorgegeben ist.

Vielleicht spart die parallele Route ja 2 Meter? Wobei ich das in meinen beiden Nav Prof aus 2013 und 2016 bisher noch nicht erlebt habe.

Liegt eventuell am hinterlegten Kartenmaterial. Müssten andere User an der von dir angemeckerten Stelle mal ausprobieren.

Meine Speed Limit Info hat eine gefühlte Treffergenauigkeit von deutlich über 90% ... was dir aber nix hilft.

Aber auch deutlich über 90 % ist doch nicht richtig gut. Der Benz lag in 3 Jahren Leasing 1 mal daneben.

Zumindest habe ich es nur 1 mal mitbekommen. Beim 3er hab ich das jeden zweiten Tag. Dann verliert das System vollkommen seinen Sinn, weil entweder ich brauch das Ding nicht weil ich die Sttecke kenne und weiß wie schnell hier geht, oder ich kenne die Strecke nicht, kriege nicht alle Schilder mit -weil es gerade hektisch war oder sonst was - und kann mich nicht auf das System verlassen.

Seltsam.

Aber ich bin „froh“, dass ich zumindest mit dem navi Problem nicht ganz alleine bin, auch wenn es keinem von uns so richtig weiter hilft. Das mit der „kürzesten“ Strecke ist aber ein interessanter Ansatz!

@JochenRoman Schildere mal Deine Einstellungen im Menü. Und fährst du schnell, Eco pro oder kurz. Da kann schon die Ursache sein. Zu klären wäre auch ob das Navi genau die Position erkennt, oder eben nicht.

Meiner zieht mich nie nie nie auf eine Nebenspur und wieder drauf. Bj 2016.

Verwirrend finde ich manchmal dass bei AB Ausfahrten nicht gleich die Spur (Richtung) danach gesagt oder angezeigt wird und erst wenn man 1/2 runter ist....jetzt links oder so angesagt wird. Ohne Blick aufs Display in ausreichend großer Auflösung weiss man nicht wohin.

Ich würde eher behaupten, dass es am Kartenmaterial liegt und nicht korrekt digitalisiert wurde. Wenn ich über Neumünster fahre gibt es auch so eine Stelle auf der er mich runter- und wieder raufschicken will. Sonst konnte ich bisher keine besonderen Auffälligkeiten bei der Navigation feststellen.

Bei mir läuft die Kennzeichenerkennung zu 99% richtig. Mal die Zeitbeschränkungen und die Geschwindigkeitslimits über Strecken ausgeklammert. Aber da erkennt er das Tempolimit aber nicht die entsprechende „Aufhebung“. Mein Material ist aber auch 2018-02 und nicht statischer Speedlimitinfo. Ich glaube, dass war von irgendeiner Kamera abhängig ob er auf die Navidaten zurückgreift oder eine aktive Erkennung hat. Hatte ich hier irgendwo gelesen.

Zitat:

@dubdidu schrieb am 5. September 2018 um 20:34:56 Uhr:

Ich glaube, dass war von irgendeiner Kamera abhängig ob er auf die Navidaten zurückgreift oder eine aktive Erkennung hat. Hatte ich hier irgendwo gelesen.

Es gibt nur das System mit der Kamera (Kafas) bei BMW. Daher ist die auch immer verbaut, sobald Speed Limit Info als Ausstattung gebucht wird.

Funktioniert bei mir sehr gut. Außer wenn die Schilder mal wieder falsch aufgestellt sind oder ein Auflösungszeichen fehlt oder ähnliches. Aber dafür kann das System nichts.

Dann habe ich mich getäuscht in meiner Erinnerung. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall auch sehr gut.

Zitat:

Navi Professional leitet unlogisch...

Kann ich so unterschreiben!

Hab es gestern erst erlebt, dass mich das Navi anstatt fix aussenrum nach Hause schickt lieber direkt in den HH Feierabendverkehr und durch die halbe Stadt routet.

Normalerweise brauch ich für diese Strecke ~50 Minuten. Dank Navi gestern 1 Std. 15 Minuten. Danke BMW.

Gruß

Marcel

Tante Edith:

Auch das Kriterium "Eco Pro" ist totaler Blödsinn.

Für den Arbeitsweg würde mich das Navi 2 Abfahrten früher runter schicken wo ich dann neben dem längeren durchfahrenden Stadtverkehr noch ~10-12 Ampeln mitnehmen müsste. Was permanentes Bremsen und Anfahren bedeutet anstatt mich erst 2 Abfahrten später runter zu schicken wo ich nur 3 Ampeln habe, nur ~4 Minuten Stadtverkehrfahrt und viel besser und konstanter durch komme.

am 6. September 2018 um 4:41

Bei mir arbeiten beide Systeme sehr gut und zuverlässig.

Navi Prof, 04/17

Navi:

Klar kommt es - wohl je nach Routenoption - mal zu fragwürdigen Naviempfehlungen. Bspw. kann eine Route, die eine Minute spart, schon mal 40km länger sein.....

Das mit der Parallelspur ist mir so noch nicht untergekommen, allerdings würde hier ein Blick auf den Navibildschirm Unsinniges vermeiden helfen.

Speed Limit Info:

Wenn die Aussage des TE mit zwei korrekten von zehn Meldungen so stimmt, dann passt technisch was nicht. Würde mal die Kamera checken (Scheibe sauber?)

Ich bin am Dienstag durch HH gekurvt und kann mich nur darüber beklagen, dass gesperrte Auffahrten wegen Baustellen nicht dem Navi bekannt waren. Das führt zu Gekurve bis das Navi umspringt auf eine neue Option mit Zeitverlust. Wieso diese nicht angezeigt wurden, muss nicht am Navi und dessen Programmierung liegen. Die Baustellen sind nicht oder nicht korrekt übermittelt worden, denke ich. Grundsätzlich sind viele Baustellen mit Sperren vermerkt, in welche man sonst blind hineingefahren wäre.

Ich erwarte eigentlich auch nur vom Navi, dass die Strecke ausgelotet wird und wenn es klemmt ich nicht „stundenlang“ im Stau stehen muss. Wunder...Nö. Falsch leiten?...Nö tuts nie.

Grundsätzlich hätte ich gerne auch alternative Vorschläge für Strecken, was nicht funktioniert (noch nicht). BMW Option „Kurz“ ist blöde. Damit fange ich nichts an. EcoPro ist akzeptabel, manchmal verstehe ich es nicht aber es ist nur auch ein dummer 0/1 Rechner. Und Schnell?. Das mit den vorher bemerkten 40km mehr für 60 Sekunden stimmt genau. Und man ist oft sogar langsamer, je nach Region. Etwas mehr Verkehr und vergiß es. Dann wäre Eco Pro der Preis gewesen.

Männers und Frauen,

last euch wegen der Mehrausgabe für das prof. keine grauen Haare wachsen. Das Busines macht den gleichen Unsinn.

Verkehrzeichenerkennung ist ganz nett und meistens hilfreich, aber die 90 % Trefferquote werden bei mir gefühlt auch nicht überschritten. Highlights: Freie Fahrt in der Innnenstadt und 30 bei einer 80er Ausschilderung.

Zitat:

@Kloppi1965 schrieb am 6. September 2018 um 07:40:32 Uhr:

Männers und Frauen,

last euch wegen der Mehrausgabe für das prof. keine grauen Haare wachsen. Das Busines macht den gleichen Unsinn.

Hihi Stimt. Der Algorythmus ist auch der Gleiche. Das Display ist halt größer beim „Professional“ und ein paar Komfortfunktionen sind mehr freigeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Professional leitet unlogisch und Verkehrszeichenerkennung arbeitet unzuverlässig