ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Professional gestört

Navi Professional gestört

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. August 2013 um 12:07

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Navi Professional. Fahrzeug ist ein F30 320d aus 10.2012, also noch das "alte" Navi Professional. In unregelmäßigen Abständen (mal täglich, mal tagelang gar nicht) geht es etwa 150 Meter nach der Abfahrt los: Die Position ist zunächst richtig, danach aber bewegt sich das Fahrzeug wie ein Amok fahrender Panzer anscheinend mit hoher Geschwindigkeit in falscher Richtung, mal vorwärts, mal rückwärts quer durch Stadt und Flur (nicht über die Straßen), über Flüsse, quer über eine Autobahn, Fahrzeug steht 5 km weiter in anderer Stadt usw. bis es sich nach etwa 1 bis 1,5 km Fahrstrecke wieder fängt und danach meist richtig anzeigt. Manchmal kommt die Störung auch erst unterwegs.

Nach Rücksprache mit BMW wurden mittlerweile die GPS-Antenne, das GPS-Antennenkabel und das CiC ausgetauscht, Software komplett neu aufgespielt, leider ohne jeden Erfolg. Damit sind praktisch alle relevanten Komponenten ausgetauscht.

Das Auto müsste auch ohne GPS-Empfang mit Karte, Tachosignal und Kompass die Straßen nachfahren, sozusagen im Tunnelmodus. Der Kompass befindet sich wie der GPS-Empfänger lt. Werkstatt auch im CiC. Wenn sich das Auto an falscher Position befindet, fehlt die Höhenanzeige bei der Positionsanzeige, der GPS-Empfang ist dann also nicht ganz in Ordnung, nur ist eben schon alles ausgetauscht. Die falsche Position auf der Karte entspricht den angezeigten Koordinaten, das habe ich mit Google Maps überprüft.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mitsamt Lösung gehabt?

Ähnliche Themen
30 Antworten

nen, kenne ich bisher vom CIC nicht, ist mir auch kein bericht bekannt.....

hast du ein agrmin oder tomtom an der Hand, oder auch ein Smartphone mit gps app?

wie empfangen diese geräte im Auto?

nicht, dass bei dir in der ecke irgendwelche Störungen ins System schieesen (immer beim wegfahren oder auch mal an anderen orten?)

sosnt kenne ich nur, das das CIC bei verlorenem kontakt beim strt (Tiefgarage z.b.) so seine zeit braucht, sich wieder zu finden....vorallem beim starkregen bin ich letztens aus der Tiefgarage raus und es hat mich ewig nicht lotesen können, de es total neben der spur war.

die gps cam hatte aber auch keinen signalempfang wegen gewitter und starkregen, von demher ein empfangsproblem von aussen.

gruss

Themenstarteram 9. August 2013 um 20:35

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

nen, kenne ich bisher vom CIC nicht, ist mir auch kein bericht bekannt.....

hast du ein agrmin oder tomtom an der Hand, oder auch ein Smartphone mit gps app?

Der TomTom Rider auf dem Motorrad hatte das Problem niemals gehabt.

Zitat:

wie empfangen diese geräte im Auto?

nicht, dass bei dir in der ecke irgendwelche Störungen ins System schieesen (immer beim wegfahren oder auch mal an anderen orten?)

Kein Probleme mit dem iPhone. Das Navi hat das Problem meist nach dem Kaltstart, also zu Hause, es passiert aber gelegentlich auch anderswo. Reproduzierbar ist es wie gesagt gar nicht, mal klappt's, mal nicht.

Zitat:

sosnt kenne ich nur, das das CIC bei verlorenem kontakt beim strt (Tiefgarage z.b.) so seine zeit braucht, sich wieder zu finden....vorallem beim starkregen bin ich letztens aus der Tiefgarage raus und es hat mich ewig nicht lotesen können, de es total neben der spur war.

die gps cam hatte aber auch keinen signalempfang wegen gewitter und starkregen, von demher ein empfangsproblem von aussen.

Das Auto steht zu Hause immer draussen. In Gegenden ohne Empfang wie Tiefgarage oder Tunnel geht es anhand der gespeicherten Position, Karte, Drehratensensor und Tachosignal normalerweise auch ohne GPS-Signal. Am Wetter hat es auch nicht gelegen.

Das ganze habe ich erst seit knapp 3 Monaten, vorher gab es keine Probleme.

Hier mal ein Video davon, nicht besonders gut geworden, aber man kann sehen, worum es geht:

http://www.youtube.com/watch?v=Wu5tptHIvbs

Die echte Position ist übrigens deutlich unter dem unteren Bildschirmrand.

verstehe, das sieht sch.... aus!

sprint ja auf der 2ten dezimale wild rum......

da bin ich nun auch ratlos!

leider....

am 9. August 2013 um 21:49

was soll den das ganze Spekulieren - das ist doch wohl Sache von BMW das in Ordnung zu bringen. Mich würde viel mehr interessieren, ob beim Austausch des NAvis ein neues Modell reinkommt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

was soll den das ganze Spekulieren - das ist doch wohl Sache von BMW das in Ordnung zu bringen. Mich würde viel mehr interessieren, ob beim Austausch des NAvis ein neues Modell reinkommt oder nicht.

nein kein neues Modell.....

das einzige was fehlt ist die Prüfung des antennesignal un der Leitung....liegt die manchmal an masse und ist irgendwo beschädigt, mikrobruch/übergangswiderstand usw....dann kann ich mir vorstellen, das es zu solchen Problemen kommt.

 

wenn CIC und antenn neu sind, ist es fast auszuschliessen, das die Probleme an der Antenne oder gerät entstehen....

also, antennenleitung......probeweise könnten die eine entenne mal vom cic einfach an die Windschutzscheibe hängen.....ich tippe drauf, dann liefe es stabil!

gruss

Themenstarteram 9. August 2013 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

was soll den das ganze Spekulieren - das ist doch wohl Sache von BMW das in Ordnung zu bringen. Mich würde viel mehr interessieren, ob beim Austausch des NAvis ein neues Modell reinkommt oder nicht.

Nein, es kommt nur das wieder rein, was vorher auch drin war. Das Auto war ja schon 2x vergeblich deswegen in der Werkstatt. Jetzt bin ich so weit, vom Kaufvertrag zurück zu treten, es ist alles (auch die Antennenleitung) ersetzt und funktioniert trotzdem nicht richtig.

ok, dann ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag sicher nach dem 2ten reparaturversuch möglich.....

ist keinkomfortproblem! ist definitiv ein erheblicher mangel!

gruss

tipp:

http://www.automobilkanzlei.de/wandlung-kfz

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

was soll den das ganze Spekulieren - das ist doch wohl Sache von BMW das in Ordnung zu bringen. Mich würde viel mehr interessieren, ob beim Austausch des NAvis ein neues Modell reinkommt oder nicht.

Nein, es kommt nur das wieder rein, was vorher auch drin war. Das Auto war ja schon 2x vergeblich deswegen in der Werkstatt. Jetzt bin ich so weit, vom Kaufvertrag zurück zu treten, es ist alles (auch die Antennenleitung) ersetzt und funktioniert trotzdem nicht richtig.

Hallo,

hatte heute, nach fast 1 Jahr Benutzung, auch erstmalig das Problem das die Pos. versetzt angezeigt wurde. Aber nicht kilometerweit daneben, nur ein wenig. :mad:Nach einigen Minuten ging es dann wieder. Bisher noch nie gehabt und ich nutze das Navi fast täglich (40.000km bisher).

Gibts dazu noch eine andere Lösung?:(

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 9:28

Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Nach monatelangem Hin- und her und so einigen Raparaturversuchen, bekam ich heute folgende Antwort von BMW:

Sehr geehrter Herr ***,

nach erneuter Rücksprache mit dem Hersteller BMW kam die Aussage zurück, dass diese zeitweise Positionsungenauigkeit derzeit Serienstand bei dieser Navigationsgeneration ist.

Bei einem Fahrzeug welches ins Werk eingesteuert wurde, konnte kein Fehler in den einzelnen Geräte-Komponenten festgestellt werden.

Der Grund für diese Positionsungenauigkeiten könnte sein, dass das Fahrzeug zuvor in einem Gebiet mit mangelhaftem oder keinem GPS Empfang bewegt wurde.

Nach max. 2-3 Minuten ist der Fehler dann von selbst behoben.

Fazit:

Es gibt für diesen Navigations-Baustand keine Lösung in Form einer Soft-oder Hardwareänderung.

Herr ***, es tut uns Leid, dass wir Ihnen in diesem Fall keine andere Mitteilung geben können.

Sollten Sie noch Fragen haben stehen wir gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Von wegen "mangelhaften GPS-Empfang", das Vorfahrzeug E90, ein TomTom und ein iPhone hatten dieses Problem natürlich nie. Ausserdem hat das Auto nachts draußen in einem Wohngebiet geparkt und nicht in einer Tiefgarage. Was ich vorher vergessen hatte zu erwähnen, nach einem Navi Komplettdiebstahl Ende April 2013 wurde von BMW ein komplett neues Navi eingebaut. Mit dem Navi, das vorher 6 Monate im Neuwagen drin war, hatte ich dieses Problem nicht. Jetzt in der kalten Jahreszeit tritt das Problem übrigens weniger häufig auf als im Sommer, aber dennoch immer mal wieder.

Das Auto fährt wie man auf dem Video http://www.motor-talk.de/videos/bmw-navi-problem-v703599.html sieht, teilweise lt. Navi querfeldein sonstwo rückwärts durch Stadt und Flur und das soll beim F30 "Serienstand bei dieser Navigationsgeneration" sein? Da macht es sich aber jemand etwas einfach.

Da ich keine Rechtsschutzversicherung für so etwas habe, habe ich bisher versucht, die Sache gütlich zu regeln, aber so kommt man wohl auch nicht weiter.

Irre ich mich oder bewegt sich dein Auto auf der Karte rückwärts (im Video)?

Soweit ich es im kopf habe, bewegt sich der Pfeil auf der Karte von Stumpf nach Spitz vorwärts, wenn ich vorwärts fahre.

Schaut lustig aus bei dir und kann auf keinen Fall Serienstand sein!

Da lohnt sicher ein Gutachter.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Irre ich mich oder bewegt sich dein Auto auf der Karte rückwärts (im Video)?

Soweit ich es im kopf habe, bewegt sich der Pfeil auf der Karte von Stumpf nach Spitz vorwärts, wenn ich vorwärts fahre.

Schaut lustig aus bei dir und kann auf keinen Fall Serienstand sein!

Da lohnt sicher ein Gutachter.

Ja, das Auto fahrt dann praktisch immer scheinbar rückwärts ohne Rücksicht auf Bebauung oder Straßen.

Wenn das "Serienstand" wäre, hätten das ja viele. Auf deutsch, BMW hat keine Ahnung, woran das liegt und will mich wohl für dumm verkaufen. "Premium" at its best.

Mein Ex-E90 (EZ 12/2008) hatte auch das Navigationssstem Pro mit CIC. Solche "Positionsungenauigkeiten" (schöner Euphemismus für so einen krassen Fall) habe ich während der ganzen Laufzeit von 2008 bis 2013 nicht erlebt.

Es kam in ein, zwei Fällen schon mal vor, dass der Positionszeiger kurz neben der Straße angezeigt wurde, aber nach wenigen Sekunden sprang er wieder auf die korrekte Position. Die Abweichungen waren auch nie mehr als ein paar mm auf der Karte.

Das waren auch absolute Ausnahmen.

Die Aussage, dass das Serienstand sei, kann ich nur als dreist oder frech bezeichnen.

Auch wenn ich nur spekuliere: Stimmt da irgendwas mit den Geschwindigkeitswerten nicht?

Ich glaube du hast ein separates Gateway verbaut... eventuell liegt es daran?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von mth79

Auch wenn ich nur spekuliere: Stimmt da irgendwas mit den Geschwindigkeitswerten nicht?

Ich glaube du hast ein separates Gateway verbaut... eventuell liegt es daran?

Persönlich habe ich auch irgendwie das Geschwindigkeitssignal im Tunnelmodus, also wenn das Auto mangels (vollständigem) GPS Signal nach Tacho und Drehbewegung auf der Karte fährt) in Verdacht. Aber was kann ich selbst ausser jetzt den Rechtsweg beschreiten schon machen, wenn die Werkstatt und BMW München absolut nichts finden können/wollen?

Wo soll so ein separates Gateway eigentlich verbaut sein und war das schon im Neuwagen drin oder kam es erst bei der Reparatur dazu?

Ach ja, vorher hatte ich 5 Jahre einen 3er E90 mit Navi Prof., der hatte das Problem nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen