ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Professional gestört

Navi Professional gestört

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. August 2013 um 12:07

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Navi Professional. Fahrzeug ist ein F30 320d aus 10.2012, also noch das "alte" Navi Professional. In unregelmäßigen Abständen (mal täglich, mal tagelang gar nicht) geht es etwa 150 Meter nach der Abfahrt los: Die Position ist zunächst richtig, danach aber bewegt sich das Fahrzeug wie ein Amok fahrender Panzer anscheinend mit hoher Geschwindigkeit in falscher Richtung, mal vorwärts, mal rückwärts quer durch Stadt und Flur (nicht über die Straßen), über Flüsse, quer über eine Autobahn, Fahrzeug steht 5 km weiter in anderer Stadt usw. bis es sich nach etwa 1 bis 1,5 km Fahrstrecke wieder fängt und danach meist richtig anzeigt. Manchmal kommt die Störung auch erst unterwegs.

Nach Rücksprache mit BMW wurden mittlerweile die GPS-Antenne, das GPS-Antennenkabel und das CiC ausgetauscht, Software komplett neu aufgespielt, leider ohne jeden Erfolg. Damit sind praktisch alle relevanten Komponenten ausgetauscht.

Das Auto müsste auch ohne GPS-Empfang mit Karte, Tachosignal und Kompass die Straßen nachfahren, sozusagen im Tunnelmodus. Der Kompass befindet sich wie der GPS-Empfänger lt. Werkstatt auch im CiC. Wenn sich das Auto an falscher Position befindet, fehlt die Höhenanzeige bei der Positionsanzeige, der GPS-Empfang ist dann also nicht ganz in Ordnung, nur ist eben schon alles ausgetauscht. Die falsche Position auf der Karte entspricht den angezeigten Koordinaten, das habe ich mit Google Maps überprüft.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mitsamt Lösung gehabt?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

nachdem bereits das gesamte Navi-System samt Komponenten getauscht wurde und das Problem weiterhin besteht - mir aber selbst kein solches Verhalten jemals bekannt geworden wäre und bei dir wohl Häufiger vorkommt gibt es für mich nur 2 logische Erklärungen:

- Du hast eine Elektro-Magnetische-Störquelle im Auto, wie z.B. Funkgeräte, UKW-Transmitter o.ä. die irgendwie das Navi beeinflussen. Die Störquelle kann auch ein anderes defektes Gerät am Bus-System des Autos sein - dann wären aber vermutlich weitere Systeme betroffen.

- Es liegt ein Problem im Kabelbaum des Autos vor. Eine kleine Stelle die abisoliert ist und bei Feuchtigkeitskontakt einen Kurzschluss verursacht und somit falsche Daten ins Navi einstreut. Ggf. ist es auch ein Wackelkontakt am Steuergerät das z.B. das Tachosignal, den Lenkeinschalg o.ä. an den Navirechner übermittelt.

Ich würde eine Wandelung oder Ersatzlieferung des Wagens verlangen. Bei einem 3.500 € Navigationsgerät kann das unmöglich Serienstand sein!

bye,

Darky

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 22:10

Hallo,

Störungen von aussen haben wir hier garantiert nicht, andere Navis wie auch das des E90 vorher haben bzw. hatten das Problem nicht. Störungen von innen, mag sein, ich weiss es nicht. Das Problem tauchte auch erst mit dem Ersatz-Navi nach dem Diebstahl auf. Angeblich sind ja alle Komponenten und auch die Software völlig in Ordnung; nur das Mängelbild spricht dagegen.

Bezüglich Wandlung bin ich gerade dabei, mir fachkundigen Rat zu holen. Von BMW kann ich nach der abwiegelnden Antwort jetzt wohl nichts mehr erwarten. Wenn die nach einem dreiviertel Jahr nicht selbst mal auf die Idee kommen, auch einmal die Signale von Tacho und Lenkeinschlag zu checken, dann eben nicht, die wissen ja alles besser.

BMW hat das Video auch und die können ja sehen, was da abgeht. Das als normal bzw. Serienstand zu bezeichnen erfordert schon einige Chuzpe.

Eigentlich sollte das ganz einfach sein. Ich habe früher als Externer bei Audi gearbeitet und konnte recht einfach die verschiedenen Signale auslesen (am richtigen CAN- bei Audi war das früher beim Komfort- CAN. Bei BMW kenn ich mich da ehrlich gesagt nicht so aus).

Bei deinem CiC bin ich mir nicht ganz sicher. Der "alte" CiC vom E90 hatte aber die Möglichkeit als Gateway zu arbeiten -> Stimmt die SW/Codierung auch sicher?

Der CiC vom E90 unterscheidet sich aber auch HW mäßig. Bist du dir sicher, dass du die richtige HW Version hast? Wenn die das Gerät getauscht haben, dann dürfen die auf keinen Fall die HW von z.B. E90 zu nehmen und die SW vom F30 zu flashen. Auch wenn die das Gerät noch einmal getauscht haben: Wie haben sie die Teilenummer herausgesucht?

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von mth79

Eigentlich sollte das ganz einfach sein. Ich habe früher als Externer bei Audi gearbeitet und konnte recht einfach die verschiedenen Signale auslesen (am richtigen CAN- bei Audi war das früher beim Komfort- CAN. Bei BMW kenn ich mich da ehrlich gesagt nicht so aus).

Bei deinem CiC bin ich mir nicht ganz sicher. Der "alte" CiC vom E90 hatte aber die Möglichkeit als Gateway zu arbeiten -> Stimmt die SW/Codierung auch sicher?

Der CiC vom E90 unterscheidet sich aber auch HW mäßig. Bist du dir sicher, dass du die richtige HW Version hast? Wenn die das Gerät getauscht haben, dann dürfen die auf keinen Fall die HW von z.B. E90 zu nehmen und die SW vom F30 zu flashen. Auch wenn die das Gerät noch einmal getauscht haben: Wie haben sie die Teilenummer herausgesucht?

Hallo,

Danke für deine Hilfe, aber was die Werkstatt letztlich tatsächlich eingebaut hat oder wie die die Teilenummern herausgesucht haben, kann ich dir natürlich nicht sagen. Normalerweise spuckt der Computer von BMW an Hand der Fahrgestellnummer die richtigen Teile heraus. Irgendwie sehe ich das in der Gewährleistungszeit aber nicht als meine Aufgabe an, denen bei der Fehlersuche ungefragt "Hilfestellung" zu geben, das kommt auch meist ganz schlecht an. Da mein Problem ja jetzt offiziell Serienstand sein soll, werden die wohl auch nichts mehr an dem Wagen machen wollen.

Lt. Rechnung wurde übrigens ein AT-CiC mit der Teile-Nr. 65129262394 eingebaut, das deckt sich mit der Teile-Nr. bei realoem.com für den Wagen.

Mal sehen, was die Rechtsberatung vom ADAC so antwortet.

Themenstarteram 17. August 2014 um 12:00

Ein Nachtrag dazu: Ende Juni zeigte sich der Fehler zum Glück auch einmal während einer Probefahrt mit dem After-Sales Leiter nachdem vorher in der Werkstatt kein einziger Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt war.

Der Wagen verliess plötzlich (mal wider) die Straße und es wurde u.a. eine GPS Position unter GPS Status angezeigt, die nach Nachprüfung nicht der angezeigten Position auf der Karte entsprach. Das gab dann wohl den Ausschlag, dass der Händler auch von sich aus die Wandlung vorschlug. Diese ist jetzt komplett abgewickelt und das Auto ging nach München zurück zur Untersuchung.

Jetzt kann ich mir in Ruhe den nächsten BMW aussuchen...

Habe meinen F31 auch gewandelt... der meinte dann, dass er vor der afrikanischen Küste steht...schwimmt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Ein Nachtrag dazu: Ende Juni zeigte sich der Fehler zum Glück auch einmal während einer Probefahrt mit dem After-Sales Leiter nachdem vorher in der Werkstatt kein einziger Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt war.

Der Wagen verliess plötzlich (mal wider) die Straße und es wurde u.a. eine GPS Position unter GPS Status angezeigt, die nach Nachprüfung nicht der angezeigten Position auf der Karte entsprach. Das gab dann wohl den Ausschlag, dass der Händler auch von sich aus die Wandlung vorschlug. Diese ist jetzt komplett abgewickelt und das Auto ging nach München zurück zur Untersuchung.

Jetzt kann ich mir in Ruhe den nächsten BMW aussuchen...

Imag1854
Themenstarteram 19. August 2014 um 23:24

Hmm, dein F31 hatte ja schon das neuere NBT-Navi, meiner hatte noch das Vormodell CiC. Deswegen stand meiner wohl auch gern mal in der algerischen Wüste statt im Atlantik. ;)

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Irre ich mich oder bewegt sich dein Auto auf der Karte rückwärts (im Video)?

Soweit ich es im kopf habe, bewegt sich der Pfeil auf der Karte von Stumpf nach Spitz vorwärts, wenn ich vorwärts fahre.

Schaut lustig aus bei dir und kann auf keinen Fall Serienstand sein!

Da lohnt sicher ein Gutachter.

dann würde ich das RFLS Signal prüfen und gegebenenfalls den Schalter für das Rückfahrlicht austauschen..... wenn der spinnt bekommt das Navi widersprüchliche Informationen und springt hin und her.

Das wäre eventuell des Pudels Kern....

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem bei meinem 3er (BJ Ende 2015, also schon neues Model), in unregelmäßigen Abständen fällt scheinbar das GPS Signal aus und das Auto fährt irgendwo laut Navi rum. Dies hat aber auch noch Auswirkungen auf andere Komponenten, wie z.b. die Verkehrszeichenerkennung und das Head UP Display.

Ist da was bei neueren Modellen bekannt?

am 17. Januar 2017 um 14:03

Hallo zusammen, ich habe einen F31 320 d aus 6/13. Nach Buchung des Rtti (online) zeigte das professional meine Position zunächst ca. 12 Km versetzt an und fuhr von dort auch querfeldein. Mittlerweile wird meine Position allerdings in Polen, also mehrere hundert Kilometer entfernt angegeben.

Kulanz oder dergleichen bietet mir BMW aufgrund der Fahrleistung von 208 TKM nicht an und zunächst sollen die Komponenten, Antenne und Kabel ersetzt werden. Nur so wie sich das bisher liest, scheint der Fehler damit nicht behoben werden zu können. Muss ich eigentlich die ganzen Teile die getauscht werden, ohne den Fehler zu beheben bezahlen?

Kann man grundsätzlich sagen, dass die neuen Navis nach 2013/2014 störungsfreier sind?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 20:14

Zitat:

@The_Brave schrieb am 17. Januar 2017 um 15:03:35 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe einen F31 320 d aus 6/13. Nach Buchung des Rtti (online) zeigte das professional meine Position zunächst ca. 12 Km versetzt an und fuhr von dort auch querfeldein. Mittlerweile wird meine Position allerdings in Polen, also mehrere hundert Kilometer entfernt angegeben.

Kulanz oder dergleichen bietet mir BMW aufgrund der Fahrleistung von 208 TKM nicht an und zunächst sollen die Komponenten, Antenne und Kabel ersetzt werden. Nur so wie sich das bisher liest, scheint der Fehler damit nicht behoben werden zu können. Muss ich eigentlich die ganzen Teile die getauscht werden, ohne den Fehler zu beheben bezahlen?

Aus meiner Erfahrung: Lass es und finde dich damit ab, das ganze auf Verdacht Komponenten tauschen habe ich hinter mir und bringt voraussichtlich gar nichts ausser dicken Rechnungen. Und ja, für die Versuche, den Fehler zu finden, musst du auch bezahlen wenn es nichts gebracht hat.

Bei meinem F30 wurde seinerzeit nach und nach alles, was irgendwie mit dem Navi zu tun hat ausgetauscht, incl. dem Navi selbst, ohne jeden sichtbaren Erfolg. Am Ende wurde der Kaufvertrag gewandelt und das Auto ging zurück an BMW - das fällt bei deinem Wagen allerdings aus.

Hallo zusammen

ich möchte das Thema wieder hoch bringen.

Ich habe mir im August 2016 einen F31 aus 2012 gekauft. Allerdings mit dem standard Stereo Audio System.

Ich habe mir das Alpine HIFI System gekauft und selbst eingebaut und kodiert. War kein thema.

Kurze Zeit drauf, hatte ich das gleiche Problem, wie Ihr alle, dass das Fahrzeug plötzlich ganz wo anders auf der Welt war, lt. navi.

Bei mir war Folgendes der Grund:

Irgendwie hat es BMW geschafft, den Kabelbaum fuer die FM Antennen (1 und2) und die GPS Antenne 10 cm zu kurz zu machen.

Was macht BMW in diesem Fall? richtig die klatschen einfach eine kleine Verlängerung zwischen dem Kabelbaum und der HU.

In unserem Fall sind es dann 3 verlängerungen.

Da elle gleich ausgesehen haben, habe ich die Verlängerungen von der FM2 und der GPS Antenne einfach vertauscht mit der folge, dass GPS-Empfang wieder spitze war, dafür aber das Radio schwächer wurde und kein Senderscan mehr möglich ist.

Ich dachte mir, das stört nicht, kaufst halt die Verlängerung nach und tauschst die defekte aus.

Falsch gedacht, ich bekomme die Verlängerung niergends zu kaufen......

Aber so viel zum Thema NAVI empfang. Ich denke, dass es evtl. bei Euch auch an der Verlängerung lag. Die ist so gequetscht hinter der HU, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass eine bzw. die GPS-Verlängerung den Geist aufgibt, da sie ganz unten ist.

im Bild hier die Nummer 8.

Weiss einer von Euch, wo man dieses Verbindungsstück bekommen könnte? Eine BMW-Teilenummer habe ich hierzu auch nicht gefunden....

danke

gruesse

viktor

Das ist ja mal eine sehr gute Information und passt auch zu den anderen Fehlern, wenn ein geklautes Navi evtl. fehlerhaft verkabelt war. Gibt es die Verlängerungen denn nicht bei BMW zu kaufen im Teilehandel?

Hallo Speedking,

 

danke für die Info! Mein F31 330d aus 08/12 (ja einer der allerersten, war wohl eine Messeauto, hab ihn mit 1000km und 1,5 Jahre alt bei BMW München gekauft) spinnt seit ein paar Tagen auch sporadisch beim GPS-Signal! Gefühlt bei wärmerem Innenraum, was ja auch zu dem Fehler passen könnte!

Gibt es da schon nähere Infos zum Ersatzteil oder einer Reparaturmöglichkeit.

Ist es aufwendig, an die Hauptunit ranzukommen?

Danke und Grüße

 

Kuesmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen