Navi Probleme - meidet Autobahnen

BMW 3er G21

Hallo, in meinem g21 aus 2021 mit aktuellsten navi Release habe ich aktuell das Problem dass Autobahnen gemieden werden obwohl schnellste Route eingestellt ist und keine Vermeidung von mautpflichtigen Straßen etc. aktiv ist.
Gerade heute hatte ich wieder das Phänomen, tritt nicht oft auf aber immer wieder. Google Maps hat mir da bis jetzt dann die Lösung geboten aber das kann’s auf Dauer ja nicht sein.
Hat wer Ideen oder ähnliche Probleme?

36 Antworten

Ich Navigiere in letzter Zeit nur noch mit maps und Apple car play weil mich das BMW Navi schon über die schlimmsten Straßen geschickt hat

Interessant dann aber nachzuforschen, was die Gründe dafür sind. Und davon kann es mehrere geben (aktuelle Sperrungen, falsche Navigationsattribute, etc.).

Zitat:

@RK85 schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:46:46 Uhr:

Ich Navigiere in letzter Zeit nur noch mit maps und Apple car play weil mich das BMW Navi schon über die schlimmsten Straßen geschickt hat

Kann ich nicht bestätigen - bisher funktioniert unter OS7 sowohl beim G21, wie auch bei meinem G29 die originale Navigation auch im Ausland einwandfrei und falsche Routen-Führungen sind extrem selten.

Kann ich auch nicht bestätigen. OS7 hat bei mir im G05 als auch jetzt im G21 wunderbar funktioniert. Gerade letztes Wochenende 700 km einmal quer durch Deutschland. Die Staus waren fast Meter genau angegebene und alle gewählten alternativ gewählten Routen waren frei und super zu fahren. Unterschied zu Google maps nicht zu erkennen, mehrfach geprüft in den letzten 3 Jahren.

Ähnliche Themen

Kann ich mich nur anschließen.
Teilweise ist die routenführung extrem clever, besonders an AB-Kreuzen.

Jetzt müsste nur endlich mal an der Übersichtlichkeit gearbeitet werden. Sich mal eben auf dem Hauptdisplay eine Übersicht zu verschaffen - da habe ich bisher nichts schlechteres gesehen. Auch der Autozoom ist nicht gut gelöst - was habe ich vom Massstab 50km, aber nicht die nächste Haltemöglichkeit, Tankstelle oder Toilette an der Autobahn auf der Route sehen kann? Und bitte nicht den Tipp geben Autozoom auszuschalten oder Splitscreen einschalten - habe ich alles schon getestet - möchte es nicht 😉 ich mag es halt, wenn an Kreuzungen reingezoomt wird.

Zitat:

@stefan248 schrieb am 11. Januar 2022 um 13:56:22 Uhr:

Jetzt müsste nur endlich mal an der Übersichtlichkeit gearbeitet werden. Sich mal eben auf dem Hauptdisplay eine Übersicht zu verschaffen - da habe ich bisher nichts schlechteres gesehen. Auch der Autozoom ist nicht gut gelöst - was habe ich vom Massstab 50km, aber nicht die nächste Haltemöglichkeit, Tankstelle oder Toilette an der Autobahn auf der Route sehen kann? Und bitte nicht den Tipp geben Autozoom auszuschalten oder Splitscreen einschalten - habe ich alles schon getestet - möchte es nicht 😉 ich mag es halt, wenn an Kreuzungen reingezoomt wird.

...ja, die Autozoom Funktionalität ist tatsächlich stark verbesserungswürdig - wenn man nur das große Display nutzt.

Wenn man die Kombination aus Navidarstellung im virtuellen Display (also Tacho) und Head-up-Display verbaut hat, "juckt" einem der Autozoom recht wenig, weil die Detailübersicht sowieso sehr gut dargestellt wird. 😉

Zitat:

@LupoSR schrieb am 11. Januar 2022 um 22:45:16 Uhr:

Zitat:

@stefan248 schrieb am 11. Januar 2022 um 13:56:22 Uhr:

...ja, die Autozoom Funktionalität ist tatsächlich stark verbesserungswürdig - wenn man nur das große Display nutzt.

Wenn man die Kombination aus Navidarstellung im virtuellen Display (also Tacho) und Head-up-Display verbaut hat, "juckt" einem der Autozoom recht wenig, weil die Detailübersicht sowieso sehr gut dargestellt wird. 😉

Vielleicht reden wir von verschiedene Sachen? Ich finde gerade eine Detailübersicht - wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und eine Route z. B. größer 200 km eingegeben hat - ist eine Detailübersicht praktisch nicht vorhanden. Zum Navigieren benutze ich als Fahrer eh das HUD - es gibt aber auch Beifahrer und die holt eher das Handy raus, um sich einen Überblick zu verschaffen. Wahrscheinlich bin ich aber noch vom Vorgängerfahrzeug verwöhnt und ich will gar nicht sagen, dass es unbedingt besser war/ist, aber da konnte ich halt immer den nächsten Parkplatz, McDo, Autohof was auch immer, nicht nur sehen sondern auch mit farbigen POI's anzeigen lassen. Das ist (für mich) übersichtlicher.

Der Beifahrer holt lieber das Handy raus anstatt auf dem großen Bildschirm mit 2 Fingern zu zoomen oder die Karte zu bewegen ?
Der Sinn erschliesst sich mir aber auch nicht. Evtl solltest du den Beifahrern/in mal mitteilen das das ein Touchscreen ist😉

Edit: Nächster Rastplatz oder ähnliches kann man sich doch im Tacho anzeigen lassen.

Man kann sich immer alles Anzeigen...also lassen wir das...

Zitat:

@manni512 schrieb am 12. Januar 2022 um 11:56:15 Uhr:

Der Beifahrer holt lieber das Handy raus anstatt auf dem großen Bildschirm mit 2 Fingern zu zoomen oder die Karte zu bewegen ?
Der Sinn erschliesst sich mir aber auch nicht. Evtl solltest du den Beifahrern/in mal mitteilen das das ein Touchscreen ist😉

Edit: Nächster Rastplatz oder ähnliches kann man sich doch im Tacho anzeigen lassen.

Aber doch immer nur den nächsten.

Ich will auf meiner Gesamtstrecke (z.B. München-Hamburg) ALLE Raststätten im Display sehen können.

So kann ich doch viel besser meine Tank-/Pinkel-/Esspausen einplanen.

Zitat:

@micha1955 schrieb am 12. Januar 2022 um 18:53:30 Uhr:

Zitat:

@manni512 schrieb am 12. Januar 2022 um 11:56:15 Uhr:

Ich will auf meiner Gesamtstrecke (z.B. München-Hamburg) ALLE Raststätten im Display sehen können.

Hallo,

Für mich ist es viel einfacher: Bio-Pausen nach meinem Bedarf und tanken nach dem Bedarf des Autos - in Europa gibt es immer eine Tankstelle oder einen Rasthof nahe genug🙂🙂

Jukka

Zitat:

Manche Ansprüche sind aber auch so hoch wie die Zugspitze...
ALLE Raststätten auf 900 km? Wie groß soll dein Display sein um das auch noch zu erkennen? 42 Zoll?

Zitat:

@x3black schrieb am 12. Januar 2022 um 22:31:58 Uhr:

Zitat:

Manche Ansprüche sind aber auch so hoch wie die Zugspitze...
ALLE Raststätten auf 900 km? Wie groß soll dein Display sein um das auch noch zu erkennen? 42 Zoll?

Auf dem Display werden doch auch Städte angezeigt.

Außerdem gibt es doch wohl bei BMW genügend Fachleute, die sich um die Umsetzung Gedanken machen können.

Gegen Beratungsentgelt bin ich gerne behilflich.

Zitat:

@micha1955 schrieb am 13. Januar 2022 um 06:26:21 Uhr:

Gegen Beratungsentgelt bin ich gerne behilflich.
Du

willst also jetzt auch noch ein Beratungsentgelt dafür, dass umgesetzt werden kann, was

Du

willst?

Dreist ...

Deine Antwort