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Probleme Fahrwerk G20

BMW 3er G20
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 15:13

Hallo zusammen,

Ich fahre einen gebrauchten BMW G20 seit Januar letzten Jahres. Bereits bei der Abholung hatte ich die ersten Probleme. Das rechte Radlager war nach 20.000 km bereits defekt. Nun beanstande ich seit Sommer letzten Jahres ein dumpfes Geräusch beim Fahren. Das adaptive Fahrwerk ist zu meinem erschrecken sehr sehr hart. Man merkt so gut wie jeden Krümmel auf der Straße. Bei einem Bereich von 60 bis 80 km/h merkte ich ein dumpfes Geräusch und auch Schläge und Vibrationen im Lenkrad.

Ich war damit schon in mehreren BMW-Werkstätten. Im drei Werkstätten wurde nichts gefunden, eine Werkstatt hatte wohl angeblich einen Höhenschlag identifiziert. Da ich nun herausfinden wollte, wo der Hohenschlag ist, habe ich den Wagen mit deinem Wagenheber angehoben, jedoch kein Hohenschlag identifizierbar. Allerdings Geräusch, die sich nicht gerade gesund anhörten (s. Video). Direkt nach BMW gefahren und das Video gezeigt. Mit wurde gesagt, dass zu Überprüfung erstmal "BMW geeignete Reifen" aufgezogen werden sollten, bevor die etwas unternehmen.

Nun zu meiner Frage: Sind solche Geräusche normal? Ist euer Fahrwerk ebenfalls sehr hart?

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23 Antworten

Was hast du für einen Radsatz drauf?

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 15:39

Hankook Ventus S1 Evo 3 K127 (255/35 ZR19 (96Y) XL (hinten)

 

Hankook Ventus S1 Evo 3 K127 (225/40 ZR19 (93Y) XL (vorne)

 

Wheelworld, WH11, 8,5x19 ET35 5x112 66,6

 

Wheelworld, WH11, 8,5x19 ET30 5x112 66,6

 

Radschrauben M14 x 1,25 x 29,5

Das klingeln oder wie auch immer ist seltsam. Beidseitig? Hört sich als schleifft etwas.

Originalfelge? Nö gell. Mach mal was Gutes Original drauf.

Fahrwerk zu hart....du zu weich :D Das ist kein Daimler sondern BMW. Ich liebe es :D

Hallo,

wie fast immer, viel zu wenig Informationen.

Alter, SW- Version?

Ich würde sagen, daß es sich um ein Unfallfahrzeug handelt.

Radlager gehen an neueren Autos nicht ohne weiteres von alleine kaputt; irgendwo hart draufgefahren.

Reifen sind nach 20.000 km noch nicht abgefahren. Evtl. Reifen/ Karkasse beschädigt (innerlich).

Die Härte, Schläge und Vibrationen könnten von den Reifen/Rädern her kommen. Das Geräusch muss man life hören, das ungleichmäßige Schleifen kommt von den Bremsbelägen und ist normal.

Hast du denn vorher keine Probefahrt gemacht?

Freundliche Grüße

Sorry, ich finde es genial… BMW kaufen (der ab Werk eher sportlicher ist), 19_zöller (vielleicht noch RF) ranschraubt und sich dann über hartes FW beklagt, hat grundsätzlich das falsche Fahrzeug gekauft und anschl. Selbst noch für mehr Härte gesorgt.

Das schleifen hört sich für mich auch nach Bremse an.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 18:57

Wow. Harte Antworten...

 

Auf den winterreifen (16 Zoll) ist die Härte ebenfalls da. Kein unterscheid zu den 19er.

Das Geräusch ist auch kein Schleifgeräusch. Aber danke für eure Antworten :D

Hallo,

also wenn er vor 12/19 gebaut wurde, und die SW geblieben ist, ist er auch ganz schön hart.

Meiner, 5/19 wurde mit SW 12/19 schön komfortabel bei schöner sportlicher Straffheit; einfach phantastisch. Keine Krümel zu merken. (19"MB RFT Pirelli Zero)

Vielleicht hast du alte SW und sehr harte WR.

Die Geräusche muss man life hören. Federn sind die originalen?

Freundliche Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 21:48

Hallo @portimao ,

Radlager wurde damals einfach nur von BMW gewechselt ohne Ursachenanalyse.

Baujahr ist 12/19. Ob die SW geblieben ist und welche Version vorhanden ist, kann ich leider nicht sagen.

Federn sind die originalen.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 7:31

Zitat:

@Alexbo92 schrieb am 2. Mai 2022 um 23:48:18 Uhr:

Hallo @portimao ,

Radlager wurde damals einfach nur von BMW gewechselt ohne Ursachenanalyse.

Baujahr ist 12/19. Ob die SW geblieben ist und welche Version vorhanden ist, kann ich leider nicht sagen.

Federn sind die originalen.

Habe heute nachgeschaut. SW 07/21 ist drauf.

Hallo,

wenn er 12/19 produziert wurde sollte er die SW mit der geänderten Dämpferkennlinie drauf haben; kann man nachsehen und ablesen.

Da hat der BMW-Mann schon recht. Ich vermute auch sehr stark, daß es von den Reifen/ Rädern herkommt; deutet alles darauf hin. Da kann man BMW nicht für verantwortlich machen.

Letztlich kann es nur vor Ort diagnostiziert werden.

Freundliche Grüße

Zitat:

@Alexbo92 schrieb am 2. Mai 2022 um 17:39:11 Uhr:

Hankook Ventus S1 Evo 3 K127 (255/35 ZR19 (96Y) XL (hinten)

Hankook Ventus S1 Evo 3 K127 (225/40 ZR19 (93Y) XL (vorne)

Wheelworld, WH11, 8,5x19 ET35 5x112 66,6

Wheelworld, WH11, 8,5x19 ET30 5x112 66,6

Radschrauben M14 x 1,25 x 29,5

Du fährst einem 225er vorne und einen 255er hinten auf der gleich breiten 8,5x19 Felge?

Keine so gute Idee, 225 ist das gerade noch mögliche (aber nicht empfohlene) Minimum für eine 8,5er Felge.

Das heisst konkret, dass der vordere Reifen eigentlich auf eine 7,5er Felge gehört, der hat viel zu viel Stretch auf einer 8,5er Felge.

Viel Stretch + wenig Gummi = null Komfort

P.S.1: beim Hankook S1 Evo 3 wurde in einigen Tests das unkomfortable Abrollverhalten kritisiert. Das kommt jetzt auch noch dazu…

P.S.2: die Wheelworld Felgen sind ganz schicke aber sehr günstig produzierte Felgen (19“ Felgensatz für 600€), da kann ein mittleres Schlagloch auch den Rundlauf der Felge schnell versauen.

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Zitat:

@portimao schrieb am 3. Mai 2022 um 09:51:17 Uhr:

Hallo,

wenn er 12/19 produziert wurde sollte er die SW mit der geänderten Dämpferkennlinie drauf haben; kann man nachsehen und ablesen.

Hallo "portimao",

sag mal, woher hast Du die Info dass die Kennlinie des adaptiven M Fahrwerkes verändert wurde?

Ich hatte in der NL München deswegen nachgefragt, habe direkt mit 2 für das Fahrwerk verantwortlichen Mitarbeitern (kamen direkt aus dem Werk mit dazu) gesprochen. Es wurde behauptet dass bei den Upgrades definitiv nichts an den Dämpferkennlinien verändert wurde und auch zukünftig nicht wird. Das wäre angeblich nicht möglich (was ich jetzt grundsätzlich mal bezweifeln würde...).

Viele Grüße,

Thomas

Hallo THOMY325,

das ging durch die Presse u.a. Auto Motor und Sport. Kann man auch hier irgendwo nachlesen ca. Frühj. 20. Geht aber nur beim adapt. F.

Darüber hinaus befindet sich bei mir kurz vor zu Hause ein Huckel wo meine Hinterachse immer abgehoben hat.

Jetzt (nach dem) kann ich super drüber fahren. Auch insgesamt ist es deutlich bemerkbar. Das Fahrwerk ist so für mich perfekt abgestimmt.

Ich als alter Rennfahrer merke so etwas sofort.

Die BMW Leute wissen es entweder nicht oder wollen es nicht preisgeben.

Freundliche Grüße

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 3. Mai 2022 um 10:28:50 Uhr:

Zitat:

@Alexbo92 schrieb am 2. Mai 2022 um 17:39:11 Uhr:

Hankook Ventus S1 Evo 3 K127 (255/35 ZR19 (96Y) XL (hinten)

Hankook Ventus S1 Evo 3 K127 (225/40 ZR19 (93Y) XL (vorne)

Wheelworld, WH11, 8,5x19 ET35 5x112 66,6

Wheelworld, WH11, 8,5x19 ET30 5x112 66,6

Radschrauben M14 x 1,25 x 29,5

Du fährst einem 225er vorne und einen 255er hinten auf der gleich breiten 8,5x19 Felge?

Keine so gute Idee, 225 ist das gerade noch mögliche (aber nicht empfohlene) Minimum für eine 8,5er Felge.

Das heisst konkret, dass der vordere Reifen eigentlich auf eine 7,5er Felge gehört, der hat viel zu viel Stretch auf einer 8,5er Felge.

Viel Stretch + wenig Gummi = null Komfort

P.S.1: beim Hankook S1 Evo 3 wurde in einigen Tests das unkomfortable Abrollverhalten kritisiert. Das kommt jetzt auch noch dazu…

P.S.2: die Wheelworld Felgen sind ganz schicke aber sehr günstig produzierte Felgen (19“ Felgensatz für 600€), da kann ein mittleres Schlagloch auch den Rundlauf der Felge schnell versauen.

Wollte grade dasselbe monieren. Felgen machen was aus im look wie auch am Fahrwerk...und es liegt jetzt nicht nur hier umstellen usw. Problem ist das einmal gefahren mit Falschem setup es schon gewisse Mikro-Schädigungen gibt am Radlager, am Fahrwerk, überhaupt...

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