ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Problem: Geänderte Playlisten auf USB Stick werden im BMW Media Player nicht erkannt/aktualisiert

Problem: Geänderte Playlisten auf USB Stick werden im BMW Media Player nicht erkannt/aktualisiert

BMW 3er G20
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 15:35

Ich hatte bisher in meinem 3er Mod G20 einen USB Stick mit mehreren Play-/Wiedergabelisten (als *.m3u Dateien) und den entsprechenden *mp3 Musikdateien.

Beim ersten Verbinden des BMW Media Players mit dem frisch eingesteckten USB Stick wurden die Playlisten damals AUTOMATISCH erkannt. Der Musikbetrieb funktionierte Monate einwandfrei ohne Probleme.

Jetzt habe ich die Playlisten aktualisiert. D.h. Die Reihenfolge der Lieder etwas geändert und neue *.mp3 auf den USB Stick kopiert und in die Playlisten aufgenommen. Die Namen der *.m3u Playlisten blieb aber gleich.

Nach dem Einstecken des aktualisierten Sticks hätte ich jetzt erwartet, dass die BMW MediaPlayer automatisch bei Start die vorhandenen Playlisten (wieder) neu einliest.

Dem ist aber NICHT so.

Er zeigt nach wie vor die ALTEN Playlisten an.

Ich vermute mal, dass er die alten Playlisten irgendwo aus seinen internen Cache-Speicher liest und nicht aktualisiert.

Zugriff auf die NEUEN Lieder habe ich derzeit nur über die Einzelsuche.

Der USB Stick ist also nicht defekt.

Wie kann ich den BMW Media Player zwingen alle Playlisten neu einzulesen?

Oder: Wie kann ich Playlisten im BMW MediaPlayer (nicht auf USB Stick) löschen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Den USB Stick umbenennen.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 20:31

Netter Versuch....

Hilft aber nicht

:-(

Hast du noch Festplatte im Auto?

Kannst du über Medium einstellungen die Ordner im BMW löschen

Also bei mir mit Festplatte muss ich immer die Albem im Cache leeren erst dann sind die Aktuellen MP3 daten vonm Ubs Stick Aktualisiert wenn sie vomBMW eingelesen wurden

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 7:27

Wie genau komme ich in die "Medium Einstellungen" und der Option "Cache Löschung"?

Habe alles abgesucht ohne den Eintrag zu finden

Bei mir dann am schluss die Datei Musik Auto lange mit idrive gedrückt halten dann geht Menü auf da kann man datei löschen auswählen wird alles gelöscht und mit zweiten Usb die neuen mp3 dann aufpsielen wenn du festplatte hast oder halt dann anderen USB stick nutzen

20220727_125342.jpg
20220727_125349.jpg
20220727_125356.jpg

Hatte das selbe Problem, es hat nur geholfen den USB Stick zu formatieren und Neu zu benennen, auch manche Cover wurden nicht angezeigt, jetzt geht alles wie es soll. Ist trotzdem mehr als kompliziert das System, in meinem alten E46 und dem Avin habe ich mir über Playlisten keinen Kopf gemacht.

Kann ich nur bestätigen.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 7:16

Habe inzwischen durch Rumprobieren herausgefunden:

Man muss den Dateinamen der Playlisten umbenennen.

Dann werden die Playlisten NEU eingelesen.

Ziemlich nutzerunfreundlich

:-(

Hallo,

ich greife das Thema auf, weil es bei mir gerade aktuell ist. Ich komme vom 1er F20 und seit Freitag habe ich auf den 330i G21 gewechselt. Im 1er hatte ich zwei USB Sticks von Intenso Micro Line 64GB und 16 GB im Einsatz inkl. der festverbauten Festplatte.

Der 330i G21 erkennt diese 2 USB Sticks nicht, alles was ich hier vorab gelesen habe habe ich getan. (Neu Formatieren, exFat, FAT32, umbenennen etc.)

Meine Frau fährt einen Opel Astra Sports Tourer und ich habe ihr vor kurzem einen neuen USB Stick Intenso Slim Line mehrere Playlist aufgespielt. Also dachte ich mir, vielleicht haben meine zwei USB Sticks irgendeinen defekt und habe den USB Stick meiner Frau in den BMW eingesteckt. Und siehe da der wurde sofort erkannt.

Daraufhin habe ich den USB Stick vom Opel in den PC eingesteckt um nachzuschauen welche Formatierung der Stick hat. Der Stick ist im NFTS Format was ja eigentlich laut BMW und im meinem Vorgänger Fahrzeug noch nie funktioniert hatte!

Ich habe dann die 2 USB Micro Line Sticks ins NTFS Formatiert inkl. Playlist. Wiederum wurden beide Sticks nicht erkannt auch ein umbenennen half nichts.

Auch zeigt mir das System nicht an, ob ich eine Festplatte habe, wie kann ich das herausfinden?

Das merkwürdige an dieser Sache ist, diese 2 USB Sticks Micro Line werden im Opel erkannt, sowohl im NFTS und FAT32/exFat Format!

Nun habe ich Gestern zusätzlich einen neuen USB Stick Intenso Micro Line 16 GB im MM gekauft, in der Hoffnung dass der wenigstens funktioniert Aber auch hier wurde ich erneut eines besseren belehrt, der Stick wird nicht erkannt

Aktuell fahre ich den Stick von meiner Frau, aber leider kann ich vorne die Ablage nicht mehr zu klappen, weil der Stick zu lang ist.

Meine Frage an Euch, welche Möglichkeiten habe ich noch? Meinen Händler habe ich diesbezüglich kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Ob dein Auto Fetsplatte hat siehst du wenn du auf Media wechselst dort kannst du ja das Medium wechseln Radio.USB.usw.

Wenn da keine Festplatte zum auswählen kommt hast du keine

Glaube Festplatte gab es nur bis 06.2021 oder war 06.2020

Meiner wurde 06.2020 gebaut und hat noch die Festplatte

Hast du den USB-Anschluss in der Mittelarm Lehne versucht?

Themenstarteram 7. August 2022 um 8:59

Ich habe meine MP3s und die Playlisten auf einem USB Stick.

Aber: Spielt das eine Rolle?

Tatsache ist, dass der BMW Media Player die *.m3u files (egal ob von Festplatte oder USB Stick) beim Start nicht erneut einliest (und damit Änderungen nicht erkennt).

Sehr schlecht

Hat mich 3 Stunden meines Lebens gekostet diese Inkonsistenz herauszufinden.

Schlechte BMW Programmierer und Designer

@pmas25

Ich hatte gestern testweise einen 8GB Stick von Toshiba bespielt. Vorne in der Ablage wurde er tatsächlich auch nicht erkannt, in der Mittelarmlehne dagegen schon, da finde ich die USB Sticks sowieso besser aufgehoben wie vorne. Dort habe ich einen Adapter von USB-C auf USB, funktioniert ohne Probleme und stört nicht. Stick ist in FAT32 formatiert. Playlisten oder Wiedergabelisten wie BMW sie nennt werden alle angezeigt. Probeweise heute nochmal umgesteckt und der Stick wurde auch vorne erkannt. Nicht nachvollziehbar. Ist schon Wahnsinn mit was für scheinbar doch einfachen Sachen man sich bei so einem „kostengünstigen Auto“ auseinanderzusetzen hat:rolleyes:

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo,

danke für Eure Antworten, bin erst jetzt wieder Online und werde mal den Stick USB-C auf USB besorgen, vielen Dank für den Tipp @Kanti.

@bmwforall80,

meiner ist EZ 06/2021 und hat keine Festplatte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Problem: Geänderte Playlisten auf USB Stick werden im BMW Media Player nicht erkannt/aktualisiert