ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Probleme Software-Update 07/2022.58

Probleme Software-Update 07/2022.58

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 19:11

Ich habe 2 BMW’s, einen i330x (G21) und einen X5 G05)

Bei Beiden steht das im Titel erwähnte Software-Update zur Verfügung und bei beiden Fahrzeugen funktioniert es nicht, aber an verschiedenen Stellen:

1: X5

Update auf Handy laden ging gut.

Neue Software auf Fahrzeug überspielen ging ebenfalls gut.

Die Software installiert sich nun aber nicht. Die Meldung am Bildschirm ist wie folgt:

Vorbereitung abgeschlossen, sie werden informiert sobald das Update installiert werden kann. Und das seit Taaaagen. An einer leeren Batterie oder schlechtem Handy-Empfang kann es nicht liegen. Batterie ist voll Handy-Empfang ist ebenfalls tadellos.

2: i330x

Update auf Handy laden ging gut.

Software auf Fahrzeug überspielen geht nicht.

Die Meldung am Bildschirm ist wie folgt: Update wird vorbereitet und läuft während der Fahrt im Hintergrund. Die %-Anzeige, welche den Fortschritt der Uebertragung der Software vom Handy auf das Fahrzeug zeigen soll, bleibt bei 0% stehen, obwohl „laufende“ Punkte anzeigen, dass die Software gerade übertragen wird. Das zeigt auch die MyBMW-App an, nur passieren tut trotzdem nichts. Ich habe das Ganze dann auch noch mit einem anderen Handy versucht (Android statt IOS), ebenfalls ohne Erfolg. Das Handy zeigt die volle Verbindung zum Fahrzeug als „ok“ an, also WLAN, Bluetooth und Apps sind alle auf grün und verbunden.

Leider weiss mein „Freundlicher“ weniger als ich und seine Anfragen bei BMW selbst bleiben unbeantwortet. Hatte Jemand von Euch ähnliche Probleme und allenfalls auch schon gelöst? Wenn ja, wie?

LG Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab im G21 das gleiche Problem, wie du beim X5.

Aber eine Lösung habe ich auch nicht finden können.

Habe beim G20 mittlerweile 11/2022.31. Die 07/2022.58 hatte sich bei mir auch nicht installiert trotz voller Batterie. Hatte aber sowieso einen Termin wegen eines Steuergerät Updates beim 330d.

Musst bis Dato immer der freundliche durchführen. Bin selber nie weiter gekommen als: Vorbereitung abgeschlossen, sie werden informiert sobald das Update installiert werden kann.

Musste bis Dato immer „der freundliche“ durchführen (G20). Bin selber nie weiter gekommen als: Vorbereitung abgeschlossen, sie werden informiert sobald das Update installiert werden kann.

Habe das gleiche Problem! Übertragung zum Auto hat funktioniert und jetzt warte ich seit Wochen darauf, dass ich informiert werde wann der Update im Auto startet. Der BMW Kundendienst hat mich zuerst darauf verwiesen, dass die Batterie zu schwach ist und ich mal 100 Kilometer fahren soll Ergebnis negativ. Danach sollte ich die Batterie manuell laden. Da ich eh die Bremsbeläge (ihr kennt das Problem) schon zum zweiten Mal bei 75tsd wechseln musste(diesmal inkl. Scheiben!) Habe ich meinen freundlichen Servicemitarbeiter gebeten, die Batterie zu prüfen. Alles ok! Trotzdem habe ich die Batterie sicherheitshalber nochmal voll geladen. Allerdings passiert weiterhin nichts! Ich wurde jetzt gebeten, einen Screenshot zum Status des Uploads zu übermitteln mit android Version und Smartphonehersteller und Typ. Ich hab das Problem erstmalig Mitte November gemeldet. Läuft alles sehr schleppend.

Die Batterie muss über 90% voll sein dass es mit der Installation anfangen darf. 100km weiter fahren bringt nichts, da die Batterie nur geladen wird wenn sie halb leer ist. Also muss man ein Ladegerät anschließen, zweimal laden, dann fängt es an.

Kann ich nur bestätigen. Batterie nachts geladen und dann nach einer kurzen Fahrt zur Arbeit problemlose Installation innerhalb 20 Minuten. M340i

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 14. Dezember 2022 um 22:09:39 Uhr:

Die Batterie muss über 90% voll sein dass es mit der Installation anfangen darf. 100km weiter fahren bringt nichts, da die Batterie nur geladen wird wenn sie halb leer ist. Also muss man ein Ladegerät anschließen, zweimal laden, dann fängt es an.

Da hast Du wohl den Text nicht vollständig gelesen, ich habe die Batterie voll geladen! Der Update wartet weiterhin.

Habe das Update einfach in der BMW Werkstatt machen lassen, von selbst ging nix weil Batterie stand zu niedrig und war kostenlos, allerdings fehlen jetzt über die Hälfte der Apps. Hat jemand eine Idee wie ich die wieder drauf bekomme?

Zitat:

@uwe2515 schrieb am 17. Dezember 2022 um 14:28:08 Uhr:

Habe das Update einfach in der BMW Werkstatt machen lassen, von selbst ging nix weil Batterie stand zu niedrig und war kostenlos, allerdings fehlen jetzt über die Hälfte der Apps. Hat jemand eine Idee wie ich die wieder drauf bekomme?

Wie in BA erklärt, kommen dia Apps nicht gleich, es kann ein Paar Fahrten dauern, Bei mir sind die immer alle gekommen.

Jukka

Danke für die Info

Zitat:

@Loxley1 schrieb am 14. Dezember 2022 um 20:59:00 Uhr:

Habe das gleiche Problem! Übertragung zum Auto hat funktioniert und jetzt warte ich seit Wochen darauf, dass ich informiert werde wann der Update im Auto startet. Der BMW Kundendienst hat mich zuerst darauf verwiesen, dass die Batterie zu schwach ist und ich mal 100 Kilometer fahren soll Ergebnis negativ. Danach sollte ich die Batterie manuell laden. Da ich eh die Bremsbeläge (ihr kennt das Problem) schon zum zweiten Mal bei 75tsd wechseln musste(diesmal inkl. Scheiben!) Habe ich meinen freundlichen Servicemitarbeiter gebeten, die Batterie zu prüfen. Alles ok! Trotzdem habe ich die Batterie sicherheitshalber nochmal voll geladen. Allerdings passiert weiterhin nichts! Ich wurde jetzt gebeten, einen Screenshot zum Status des Uploads zu übermitteln mit android Version und Smartphonehersteller und Typ. Ich hab das Problem erstmalig Mitte November gemeldet. Läuft alles sehr schleppend.

Hast Du alle Voraussetzungen notiert, die in BA gegeben sind?

Jukka

BA
BA

Ja, habe ich! Es endet bei der Nachricht, dass das Update zur Installation bereit ist und ich informiert werde, wenn es losgeht, sies schon seit mehr als einem Monat.

Mein BMW Händler hat gesagt zu 90% liegt es an zu niedriger Batterie Ladung. Das Auto muss nur ans Ladegerät

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Probleme Software-Update 07/2022.58