Navi Plus ersetzen gegen eine gute Alternative

Audi A8 D2/4D

Hallo A8/ D2 Freunde,

nach langer Überlegung und Suche habe ich endlich den A8 den ich immer wollte. Er ist meiner Meinung nach der schönste unter den großen Audis. Früher nicht bezahlbar und nun einfach gemacht. Habe einen aus 2001 4,2 310Ps und das für ne kleine Mark ok Euro. Volle Hütte relativ ausreichender Zustand ist er endlich in gute Hände gekommen. Er hatte schlechte Eltern aber aus erster Hand. 150.000km gelaufen. Nun wird er seiner Art und Klasse gewürdigt. Gut ich fahre ihn als Zweitwagen den der hat Durst:-) DAs Navigationssystem Plus ist fertig und ich suche eine gute aber preisgünstige Alternative.... Es sollte Radio Navi USB und Bluetooth fähig sein. Habt Ihr Erfahrungen und eventl gute Alternativen die Ihr mir empfehlen könnt? Würd mich sehr freuen von Euch zu hören....Lg aus Dortmund

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HD-Chopper schrieb am 21. Dez. 2018 um 13:52:41 Uhr:

Was hat es mit den besagten verdrillten Kabeln an sich? Die wurden mehrmals schon erwehnt!

Das sind die Leitungen für den CAN-Bus. Die Verdrillung schützt vor äußeren elektromagnetischen Einflüssen und sorgt dafür das die Signale auf dem Bus längere Strecken unbeschadet überstehen. Die Verdrillung ist unbedingt aufrecht zu halten. Sonst funktioniert der Bus keine 10cm.

Gruss caddy2E

301 weitere Antworten
301 Antworten

@patnic03 Super, danke für die Infos und den Link. Ich werde dann wahrscheinlich auch das "Iceboxauto"-Radio nehmen. Das NaviPlus ist ein wirklich sehr gutes Navi-Radio, selbst aus heutiger Sicht. Aber ohne aktuelle Karten und ohne Bluetooth ist es einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich empfand das Navi Plus auch für sehr gut, aber in der heutigen Zeit, möchte ich Dinge wie BT, USB, Onlinenavi und Android ist einfach TOP, Funktionen im Auto, wie auf dem Smartphone 😉

Hallöchen.Zu welchen Ergebnisse seid ihr Jetzt eigentlich gekommen.Welches Radio ist am Besten? Mfg

Hallo losgehts2 und patnic03 ,
Ihr fahrt beide das Facelift oder ???
Danke Rico

Ähnliche Themen

Ja, Facelift (EZ 5.2000). Habe das "Iceboxauto"-Radio aber noch nicht eingebaut, mangels Zeit.

Schade , das Teil gefällt mir auch sehr gut - ist aber für VFL nicht lieferbar ... 😉 ...
Danke für die schnelle Antwort !
Rico

Hallo nochmal , im Facelift ist der Radioschacht aber auch 2 Din ... oder ?
Dann müsste es eigentlich auch beim VFL passen - nur dann eben mit der konischen Blende original , aber mein Mittelteil oder -konsole ist ja auch konisch ... !?
Man müsste mal die Maße in einer 3D Ansicht haben - aber woher ... ?
Das ist alles so aufregend ... 😉
Danke

Hallo

Hier steht es wäre auch ab 1994, also Vor-FL, geeignet:
https://www.iceboxauto.com/...-a8-s8-in-car-entertainemnt-system-au075

Frage ist nicht 2-Din (der Schacht ist genormt), sondern ob die Blende passt (die Blenden sind ja im D2 breiter als der DIN.-Schacht) und ob das Bose / die Verkabelung funktionieren. In der Anzeige schreiben die, das alles dabei wäre an Kabeln...
Hier sind Bilder für FL und Vor-FL mit Naviplus:
https://www.tyresmoke.net/.../

LG

N.

Sorry, wenn das auf den anderen 19 Seiten schon irgendwo verlinkt wäre, hier auf Englisch ein Einbau- und Erfahrungsbericht aus 2020/21:
http://forum.a8parts.co.uk/showthread.php?t=15445

Hat es nun schon mal wer verbaut mit Bildern und ob die Kabel alle passen ... mit Adaptern das es original vom Kabelbaum her bleiben kann ?!?

V. Grüsse Rico

Zitat:

@losgehts2 schrieb am 11. Juli 2022 um 20:18:40 Uhr:

Ja, Facelift (EZ 5.2000). Habe das "Iceboxauto"-Radio aber noch nicht eingebaut, mangels Zeit.

Wie lange brauchst Du - ich denke plug and Play ... ?

Zitat:

@Ricos8er schrieb am 23. Juli 2022 um 21:59:20 Uhr:

Wie lange brauchst Du - ich denke plug and Play ... ?

Da lag wohl ein Missverständnis vor. Ich möchte das Iceboxauto Radio erst noch bestellen und im Rahmen des nächsten Werkstatt-Termins von ScottyS8 einbauen lassen, wahrscheinlich im September. Ich habe nicht die Zeit, um das selbst zu machen.

Wenn das Teil eingebaut ist, schreibe ich gern ein paar Infos hier rein.

Hi , alles gut - dachte du hast es da und muss nur noch rein ... !
Ich kauf es morgen in UK - da ist Rückfahrkamera und OSB2 Modul schon incl. !
Die anderen Sachen per Aufpreis technisch besser möglich - aber es kommt auch nicht aus China geliefert mit ner Ewigkeit ... !
Danke für die Rückmeldung 😉

Zitat:

@Ricos8er schrieb am 23. Juli 2022 um 22:18:23 Uhr:

Hi , alles gut - dachte du hast es da und muss nur noch rein ... !
Ich kauf es morgen in UK - da ist Rückfahrkamera und OSB2 Modul schon incl. !
Die anderen Sachen per Aufpreis technisch besser möglich - aber es kommt auch nicht aus China geliefert mit ner Ewigkeit ... !
Danke für die Rückmeldung 😉

OBT 2 Modul natürlich , sorry ...

Ich schreibe mal einen kurzen Erfahrungsbericht aus dem bisherigen Einbauversuch des IceBoxAuto Radios. Ich habe das nicht selbst versucht, sondern lasse es bei Motortechnik Scotty (ScottyS8) machen, weil der Wagen dort ohnehin zur Reparatur ist und ich auch die Zeit nicht habe.

Erstes Problem: Es wurden keinerlei Anleitungen mitgeliefert. Auf Nachfrage gab's vom Verkäufer dann eine englischsprachige Bedienungsanleitung als PDF für das Android-System, welche offensichtlich bereits veraltet ist ("Android 5.1"😉. Zur fehlenden Installationsanleitung meinte der Verkäufer nur: "Nicht nötig. Alles plug and play".

Leider war das nicht so. In unserem A8 EZ 5.2000 mit NaviPlus (DX) und BOSE ging das IceBoxAuto Radio mit den mitgelieferten Steckern / Adaptern zunächst nicht an. Eine erneute Nachfrage vom Verkäufer ergab, dass die mitgelieferten Adapter für einen "digitalen" CAN-Bus passen. Den CAN-Bus haben aber anscheinend nur die allerletzten gebauten A8 D2 (ab Bj. 2002).

Der Verkäufer schickte mir dann per WhatsApp ein paar Bilder, wonach ein Kabel vom Adapter abgetrennt und an Zündungs-Plus angeschlossen werden sollte. Das war eigentlich keine große Sache, aber sehr nervig, wenn vorher etwas anderes versprochen wurde und man dadurch lange vergeblich nach dem Fehler sucht.

Anschließend ging zunächst der Radioempfang nicht, das hat Andreas von Motortechnik Scotty (ScottyS8) dann aber selbst hinbekommen. Es musste wohl eine Phantomeinspeisung für die Fahrzeugantenne angeschlossen werden.

Jetzt besteht noch das Problem, das beim Ein- und Ausschalten des Radios sowie beim Wechseln der Quelle oder beim Stummschalten ein so lautes Knacken aus den Lautsprechern kommt, das man Angst um die Lautsprecher bekommt. Der Verkäufer wollte ein Video davon haben. Das hat Andreas gemacht und jetzt warte ich seit einer Woche auf einen qualifizierten Vorschlag vom Verkäufer. Viel länger können wir nicht mehr warten.

Ich vermute, dass der BOSE Verstärker vom Radio übersteuert wird. Hat jemand von euch das IceBoxAuto-Radio in Verbindung mit dem BOSE Verstärker zum laufen bekommen?

Deine Antwort